Lenker - flach, wenig Kröpfung

falconer

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Hi zusammen,
mal wieder das Thema Lenker. Habe den LSL x01 drauf. Ich möchte aber einen noch flacheren Lenker.
Der Duc SF 1098 Lenker bietet sich an, hat mir aber zu viel Kröpfung.
Gibt es denn keine einfache gerade Lenkstange...???

Gruß Nico

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hi Vince, genau sowas suche ich. Das Teil schau ich mir mal an.
Danke und Gruß,
Nico

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nico,

ich hatte vor meinem Tunfisch einen "Baby" Streetfighter 848. Schon beim Vorführer damals hat mich die Kröpfung des original Fighter Lenkers gestört und der hat mir gleich unangenehme Schmerzen bereitet. - Daher war klar: Das Ding fliegt bereits bei der Auslieferung raus und wurde durch einen LSL X00 ersetzt.

Anfangs war ich echt geschockt über die Breite von 810mm - hab Ihn aber lieben gelernt! Die Breite ist zwar bei 179cm Körpergröße grenzwertig, die Kröpfung jedoch genial. Durch den recht flachen Bau hatte man immer ein wenig das Gefühl, mit dem Messer zwischen den Zähnen zu fahren... ;)

Leider steht mein Tunfisch erst in zwei Wochen aufm Hof und ich habe daher nur optische Anhaltspunkte aber glaube, dass könnte wieder sehr gut passen. Der Originale sollte eher höher wie der "Magura X-Line CPX" ausfallen - jedoch wird der originale ein wenig schmäler als der Magura sein... o_O

Die Abmessungen des original Lenkers konnte ich leider nicht finden - kennt die hier jemand?

Warum einige den Streetfighter Lenker pulvern und an den Tunfisch bauen kann ich mir nicht erklären, hatte von Anfang an schmerzen und zudem erinnert der mich immer an nen alten M-Lenker von einer Yamaha RD 80 :p

Grüße Dampfplauderer

Den X00 kann man bis zu 15mm beidseitig ohne Probleme kürzen u dann ist er auf
der Tuono perfekt. Aber wie jeder mag.

Hey V-Otto,

Ich hab mir wieder einen X00 in er Bucht besorgt, wird die Tage geliefert! - wie sieht's mit den Gaszügen aus - reichen die noch beim LSL X00? - ich hatte bei meinem alten Moped ein paar Probleme, allerdings war da auch noch ein Kurzhubgasgriff verbaut...

Haben die Züge bei Dir ausgereicht oder hast Du andere verbaut? - wenn ja, welche?

MERCI
vgD

Zuletzt bearbeitet:
..wie die KLemmung passt nicht?! - der LSL X00 hat 28,6mm, den original Lenker hab ich soeben nachgemesssen mit 28,3mm.

Die 3 Zehntel sehe ich als Herstellertoleranz...das passt meiner Meinung nach! - war echt grad geschockt!! :eek:

Bezüglich der Höhe des Risers teste ich mal an und gebe bei Bedarf bescheid!

vgD

Jeder wie er denkt............LSL sagt ausdrücklich, das man diese Lenker mit ihren Risern verbauen soll. Warum glaubst Du tun die das?..........ich für meinen Teil möchte keine Sollbruchstelle an meinem Bike wo der Lenker dran abschert...........aber ich bin auch anders..........;)

LSL sagt es, damit du ihre Riser kaufst. Schau mal bevor der Lenker abschert, versagen die Riser, ich denke bei der Tuono wird es ähnlich sein.

So sah es mal bei mir aus.
df1ff7178147ca66ddcae8e747cf67ed.jpg

42d4afaa76dbc289a3611874ee57b7b6.jpg

Du kannst auch Lenker abmachen die Riser komplett klemmen und dann den Durchmesser messen, der wird mit Sicherheit keine 28,3 oder so sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessante Bilder danke für den Post. Ich hoffe Du bist da glimplich rausgekommen. Ich habe die Riser der Tuono oftmals in der Hand gehabt...........ich war sehr überrascht über das Gewicht und die Qualität dieses Teils. Wir machen ja wie gesagt gerade selbst welche. Vielleich bin auch Übervorsichtig, Williams war das nicht deshalb lebt Senna nicht mehr (da war es natürlich etwas anders, aber hier ging es auch um eine Anpassung an der Lenksäule mit unpassendem Material)........LSL sichert sich damit ab zu sagen verbaut das nur mit unseren Risern und die machen Geld........trotzdem sind die Klemmungen für ein entsprechendes Mass konzipiert und das nicht umsonst .................man kann die Bohrung auch entsprechend aufreiben und dann stellt sich das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er denkt............LSL sagt ausdrücklich, das man diese Lenker mit ihren Risern verbauen soll. Warum glaubst Du tun die das?..........ich für meinen Teil möchte keine Sollbruchstelle an meinem Bike wo der Lenker dran abschert...........aber ich bin auch anders..........;)
@tiger
Die Riser die du bei Marco bestellt hast, sind die für den originalen Durchmesser?

also ich denke bei 0,3mm brauchen wir nicht drüber reden, dass wird definitiv passen. Der Klemmspalt wird dadurch minimal größer, die größte Belastung ist sowieso auf den Schrauben. Wir wissen ja nicht mal das Nennmaß vom original Lenker, denn es könnte ja gut möglich sein das es Ø 28,5 ist ± 0,2 (m) Toleranz usw. ist und bei Ø 28,3 wäre der Lenker ja auch noch gut.

@Tuono.............ja.
@vtly...........das hat mit den Schrauben nur bedingt was zu tun, hier geht es um eine Klemmung im Riser die um 0.3 mm enger ausgelegt ist. Es ist OK wenn Du das akzeptierst. Ich mach das anders.

also ich denke bei 0,3mm brauchen wir nicht drüber reden, dass wird definitiv passen. Der Klemmspalt wird dadurch minimal größer, die größte Belastung ist sowieso auf den Schrauben. Wir wissen ja nicht mal das Nennmaß vom original Lenker, denn es könnte ja gut möglich sein das es Ø 28,5 ist ± 0,2 (m) Toleranz usw. ist und bei Ø 28,3 wäre der Lenker ja auch noch gut.

Da gab's schon mal ne Diskussion - Roland hat da ganz klar davon abgeraten die zehntel zu ignorieren! Da würde ich mich dann auch dran halten. Der is vom Fach ;-)

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Ich bin gerade dabei einen LSL X01 zu verbauen. Da mir die LSL Riser optisch nicht zusagen wollte ich die originalen verbauen. Wenn man die Originalteile auf den LSL Lenker legt ist an der Oberseite ein Spalt von etwa 2mm obwohl der Durchmesser nur wenige Zehntel abweicht. Ich habe die originalen Riser auf Arbeit auf 28.6 aufgerieben. Die Klemmung erfolgt dadurch dass im Unterteil ein Versatz von 1.3 mm vorgesehen ist.
Mit wäre die Montage mit original Riser und LSL Lenker zu heiß.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Ich hab noch ein Foto vom Versatz bekomme es aber vom Handy iwie nicht ins Forum [emoji20]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Ich hab mir jetzt mal auch die Lenker von LSL angeschaut in der ABE steht jedoch nur der X00 und der XN1 drin. Die Leute die einen X01 haben, habt ihr den Lenker eingetragen oder habt ihr eine andere ABE als die bei LSL hinterlegt ist.

Motoplex
Zurück
Oben