Mängelkarte wegen Kupplungsnehmerzylinder

So. Nach einer über weite Strecken schlaflosen Nacht (bin immer noch perplex und leider auch verärgert; verfüge von Natur aus über ein großes Gerechtigkeitsempfinden und fühle mich von der Obrigkeit in dieser Sache ungerecht behandelt) zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen, weit überwiegend fundierten Antworten und die damit einhergehende, insbesondere auch moralische, Unterstützung!

@businesskasper: Evtl. etwas "hartes" wording (kann ich aber sehr gut nachvollziehen), inhaltlich bin ich jedoch voll bei dir

@monty: Wollte gestern abend noch meinen TÜV-Prüfer anrufen, war dann aber schon nach 17:00 Uhr, deshalb erst nächste Woche

@Hannesq: Sorry, bei welchem "Laden" bist du da? Gerne auch per PN

@bolzi: Bin vollinhaltlich bei dir. Ich hatte den Eindruck, daß der Beamte nur aufgrund dem roten Eloxal und dem MPL Schriftzug sein "Opfer" gefunden hat. Habe die Ritzelabdeckung der Mille montiert, bei welcher der KNZ offen liegt. Die Originalabdeckung der Falco verdeckt den KNZ, sieht aber für meinen Geschmack irgendwie zu sehr nach "Auto" aus. Der Beamte hat gesagt er wäre "Experte" für die Tuningbranche (allerdings Autos) und hätte selbst ein Motorrad, bei welchem (Zitat) keine Schraube mehr original sei, aber alles korrekt eingetragen wäre. Mußte mir bei diesen Sprüchen schwer "auf die Zunge beißen", andernfalls wäre die Sache sehr schnell sehr stark eskaliert. Ich bin zwar ein recht umgänglicher, geradliniger Charakter, aber wenn mir dann mal die Hutschnur reißt, dann so richtig (Sternzeichen Stier eben).

@Vince: Vielen Dank im Voraus! Kriegst du das Anfang nächster Woche hin? Wäre super, bin für jeden zeitnahen input dankbar

@Uli, SchafMuhKuh, Zillo: Sehe ich genauso, merci!

@businesskasper "die zweite": Dienst- evtl. auch Fachaufsichtsbeschwerde habe ich bereits vorbereitet, natürlich unter der Prämisse, dass der KNZ nicht zulassungspflichtig ist. Habe mir einmal §19 etwas angesehen. Da gibt es ja eigentlich (laienhaft meinerseits vereinfacht und verkürzt) nur folgende 3 Fälle:

1.) Änderung genehmigte Fahrzeugart (hier nicht relevant)

2.) Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten Das ist wohl das was umgangssprachlich als sicherheitsrelevant bezeichnet wird und deshalb auch nur einen Brems- jedoch keinen Kupplungshebel (oder auch KNZ) betrifft

3.) Verschlechterung Abgas- und/oder Geräuschemissionen

Werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

Wünsche allen ein schönes WE!

ps
Bitte aus gegebenem Anlaß auch verstärkte Kontrollaktion (in einem anderen thread) beachten!

pps
Wer Lust hat möge einmal nach Dietrich Bonhoefer googeln: "Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit". Kam mir heute Nacht wieder in den Sinn als ich an die Kontrolle gedacht habe. Falls allzu "off-topic bzw. politisch" hinsichtlich Forenregeln oder so, bitte verschieben/löschen und kurze Info an mich, unterlasse ich dann selbstverständlich künftig und möchte vorsorglich um Entschuldigung bitten
 
Ich hätte diese Option genommen, anstatt später einen Tag Urlaub zu opfern.
Die Fahrt zum Prüfverein hätte ich mit Genuss in Kauf genommen. Denn dort ist die Wahrscheinlichkeit höher auf einen kompetenten Herren zu treffen. Oder auf einen der keine Ahnung hat und nachfragen muss.

Diesbezüglicher Nachtrag:

Der Beamte hat ein Foto vom KNZ gemacht und ist auf die homepage von MPL gegangen, selbstverständlich auf die Seite mit dem rot eloxierten, also voll korrekt. Er hat sich übrigens ausführlich an der versprochenen Reduzierung der Handkraft um bis zu 30% (auf neudeutsch, aber hier passt der Begriff wie die Faust aufs Auge) aufgegeilt.

Statt beim kompetenten Hersteller MPL hat er dann bei GTÜ angerufen (Ist scheinbar sein "Haus- und Hoflieferant für "fachliche" Unterstützung als laut Eigeneinschätzung Experte für Tuningumbauten) und wohl als Antwort erhalten, daß sie (sinngemäß, mein Gedankenprotokoll) dazu nicht zweifelsfrei aussagefähig wären.

Fachliche Erörterungen von mir als Diplomingenieur Maschinenbau, inwieweit eine Reduzierung der Handkraft im negativen Sinne sicherheitrelevant sein könnte, hätte geheißen "Perlen vor die Säue" zu werfen (siehe auch Bonhoeffer: https://www.ökoligenta.de/2018/10/31/dietrich-bonhoeffer-von-der-dummheit/ ) Keine Chance bei diesem "Experten". Von seinem kettenrauchenden Kollegen übrigens kein einziges Wort. Irgendwie kam ich mir vor wie bei Verstehen Sie Spaß/Versteckte Kamera. Gefühlt surreal.

Vor diesem Hintergrund habe ich beschlossen, von einem Spontanbesuch (wahrscheinlich bei der vorgenannten, hochkompetenten GTÜ) im Beisein der Beamten Abstand zu nehmen und mich besser in aller Ruhe an einen Sachverständigen meines Vertrauens zu wenden.

Desweiteren wurde mir von dem Beamten mitgeteilt, daß die Kosten dieser Variante "Spontanbesuch" für mich jene der Mängelkarte bei weitem übersteigen würden. Er hat mir daher eindringlich die Variante Mängelkarte nahegelegt, dies wäre noch das kleinste Übel für mich.

Da diese Kontrolle für mich "Neuland" darstellte und ich kein Jurist bin, wollte ich lieber erst einmal eine Nacht drüber schlafen.

In Zukunft werde ich weit besser vorbereitet sein.

Aus meiner Sicht hat der Beamte aber schon einmal die Qualifikation für eine Dienstaufsichtsbeschwerde geschafft und steht in der ersten Startreihe.

Wo Unrecht Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
 
Mag sein, daß die Herren von der Rennleitung erst mal am längeren Hebel sitzen. In meinem Fall hat jedoch die Ankündigung einer Dienstaufsichtsbeschwerde diesen zerbrochen:



Guten Tag Herr XXX,



mich erreichte soeben Ihre E-Mail, welche ich hiermit beantworte.



Ich weise Sie daraufhin, dass ich nach Rücksprache mit dem Hersteller des genannten Bauteiles keine Verwarnung beim Landratsamt vorlegen werde, dort wurde bezüglich des Bauteils angegeben, dass es sich hierbei um ein Bauteil handelte, welches keiner Prüfung unterliegt. Bezüglich des Mängelberichts werde ich eine Mail an die zuständige Zulassungsbehörde verfassen wodurch dieser gegenstandslos wird. Sollten Sie dennoch durch die Behörde kontaktiert werden, können Sie gerne meine Kontaktdaten weitergeben, damit sich diese mit mir in Verbindung setzen kann. Noch kurz zum Mängelbericht, nicht immer findet sich dort die korrekt anzukreuzende Spalte für jedes passende Bauteil, weshalb auf das ,,nähest liegende‘‘ verwiesen wird. Relevant ist hier jedoch der Freitext. Ich bitte Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, sollten Sie noch Rückfragen haben dürfen Sie sich gerne an mich wenden.



Mit freundlichen Grüßen



XXX XXX



Polizeiobermeister



Die Mangelkarte werde ich mir einrahmen, sie bekommt einen Ehrenplatz zugewiesen. Die Antwort des POM werde ich ausdrucken und für künftige Kontrollen in meinem Fahrzeugschein mitführen.

Nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung!
 
Mag sein, daß die Herren von der Rennleitung erst mal am längeren Hebel sitzen. In meinem Fall hat jedoch die Ankündigung einer Dienstaufsichtsbeschwerde diesen zerbrochen:



Guten Tag Herr XXX,



mich erreichte soeben Ihre E-Mail, welche ich hiermit beantworte.



Ich weise Sie daraufhin, dass ich nach Rücksprache mit dem Hersteller des genannten Bauteiles keine Verwarnung beim Landratsamt vorlegen werde, dort wurde bezüglich des Bauteils angegeben, dass es sich hierbei um ein Bauteil handelte, welches keiner Prüfung unterliegt. Bezüglich des Mängelberichts werde ich eine Mail an die zuständige Zulassungsbehörde verfassen wodurch dieser gegenstandslos wird. Sollten Sie dennoch durch die Behörde kontaktiert werden, können Sie gerne meine Kontaktdaten weitergeben, damit sich diese mit mir in Verbindung setzen kann. Noch kurz zum Mängelbericht, nicht immer findet sich dort die korrekt anzukreuzende Spalte für jedes passende Bauteil, weshalb auf das ,,nähest liegende‘‘ verwiesen wird. Relevant ist hier jedoch der Freitext. Ich bitte Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, sollten Sie noch Rückfragen haben dürfen Sie sich gerne an mich wenden.



Mit freundlichen Grüßen




XXX XXX



Polizeiobermeister


Die Mangelkarte werde ich mir einrahmen, sie bekommt einen Ehrenplatz zugewiesen. Die Antwort des POM werde ich ausdrucken und für künftige Kontrollen in meinem Fahrzeugschein mitführen.

Nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Ich würde dem POM XXX XXX seiner Bitte um Entschuldigung mit einem herzlichen "f....k dich, du b.....s Ar.......h" nicht nachkommen.

Ich hatte schon etliche, derartige Diskussionen mit Ordnungshütern, aber auch mit den Prüforganisationen.

Gaaaaaanz streng genommen ist es so:
Das Fahrzeug hat als ganzes eine Betriebserlaubnis erhalten. Wird etwas verändert, stellt es nicht mehr die Ausführung des Prüfzustands dar. Bei extremer Auslegung ist es nicht egal, ob das Ventilkäppchen aus Gummi gegen eins aus Alu getauscht wurde.

Ich weiss, das ist bescheuert und kotzt mich auch an.

Aber allein auf dieser Grundlage können die alles anzweifeln.

Gruß Ingo #57
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hätte in jedem Fall außer der Lauferei keine weiteren Konsequenzen gehabt weil solche Teile nun mal zulassungsfrei sind :rolleyes:
 
Von der Beschwerde gegen diesen Herrn würde ich trotzdem nicht absehen. Der braucht wirklich mal eine vor den Latz.
Würde ich net machen. Die Antwort ist ausreichend, er hat sich entschuldigt, und es wird auch ihm eine Warnung sein, es nicht zu übertreiben.
 
naja, hinter Schnegges 18er haben auch mal 3 - 4 von der Kontrollbehörde niedergekniet und auf dem rechten Blinker die E Nummer gesucht. Auf der linken Seite, im Übrigen der gleiche Blinker von Rizoma hatten die den schnell, stand oben auf dem Blinker. Rechts haben die ungefähr 4-5 Minuten gesucht, auch einer vom TüV ist zu Hilfe gerufen worden. Dann kam Einem die grosse Erkenntnis da die E Nummer ja dann unten stehen muss, ist ja gedreht. @Phil hat damals ein Foto gemacht :D
Achja, da war nochwas, der vom TüV hat noch ganz schnell an der eine Woche alten Tuono die Bremsbeläge geprüft. Waren in Ordnung. Er war ganz stolz
 
Würde ich net machen. Die Antwort ist ausreichend, er hat sich entschuldigt, und es wird auch ihm eine Warnung sein, es nicht zu übertreiben.
Dann wird er auch weiterhin sein Standardmail an die, die sich wehren verschicken. Geht ja leicht, jemanden Prügel zwischen die Beine zu werfen.
 
Was wollt ihr den?
Der Herr hat seinen Fehler eingesehen, hat sogar sich sogar beim Hersteller kundig gemacht und kündigt an,
eine Mail an die Zulassunsgbehörde zu schreiben!

Damit hat er beweisen, daß er lernfähig ist und sein Wissen doch in ein paar Fällen Lücken ausweist!
Das finde ich beachtenswert, er könnte dies ja auch dem "Gegner" überlassen.
Davon hätten aber beide nix!
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Ihm das zukünftig eine Lehre sein wird.

An alle die jetzt immer noch nach "Dienstaufsichtsbeschwerde" o.ä. schreien,
denen empfehle ich bei der nächsten Kontrolle,
wenn ein Staatsdiener (Polizist, Steuerbeamter usw. ) mal sämtliche Augen zudrückt, weil Ihr tatsächlich was falsch gemacht habt,
und Gnade vor Recht walten lässt, daß Ihr dann ebenfalls so viel Rückgrat beweist und ebenso eine "Dienstaufsichtsbeschwerde" formuliert.

Denn dann hat mit der gleichen Logik derjenige Beamte seinen Job auch nicht richtig gemacht!

Aber vermutlich ist jedem das eigene Hemd näher als der Rock....

;)
 
Würde ich net machen. Die Antwort ist ausreichend, er hat sich entschuldigt, und es wird auch ihm eine Warnung sein, es nicht zu übertreiben.
Was wollt ihr den?
Der Herr hat seinen Fehler eingesehen, hat sogar sich sogar beim Hersteller kundig gemacht und kündigt an,
eine Mail an die Zulassunsgbehörde zu schreiben!

Damit hat er beweisen, daß er lernfähig ist und sein Wissen doch in ein paar Fällen Lücken ausweist!


Wollte eigentlich Gnade vor Recht ergehen lassen, denn der POM XXX muß wohl einen Einlauf vom Chef (hatte er in CC in seiner Mail) erhalten haben. Aufgrund dessen war ich , wie ich jetzt weiß, dem Irrglauben verfallen, daß seine Lernkurve eine Steigung größer Null aufweist und wollte dies kulanterweise unter jugendlichem Leichtsinn verbuchen und mit Ihm eine Friedenspfeife rauchen, damit man sich wieder in die Augen schauen kann..

So, habe gerade meinen neuen Sportec M9 eingefahren, lecker Cappuchino und Croissant dazu und wieder vollgetankt (Aber noch keine Kette/Felge "gejürgend").

Wieder Zuhause meinen Posteingang gecheckt: der Roman bekommt ein weiteres Kapitel. Gebt mir bitte Bescheid wenn´s euch zu viel oder zu fad wird :cool: .


Der Reihe nach:

Beispielhafte Antwort eines TÜV/DEKRA/GTÜ Sachverständigen:

Unsere Prüfingenieure haben sich mit der Sache befasst und sind zu folgendem Ergebnis gekommen.
Laut ihrer Aussage, ist eine Eintragungs-/Zulassungspflicht nicht nötig. Es muss nur gewährleistet sein, dass die Kupplung richtig trennt.

Um eventuell künftigen Diskussionen mit der Polizei aus dem Wege zu gehen, empfehlen Ihnen unsere Ingenieure sich eventuell vom Hersteller bestätigen zu lassen, dass die Betriebssicherheit des Motorrades gewährleitet ist.


Um letzteren Punkt aufzugreifen (meine Lernkurve ist im allgemeinen steil nach oben gerichtet) hatte ich diesbezüglich bereits MPL kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

Es tut uns sehr leid, dass Sie in diese unangenehme Situation geraten sind.
Das ist das erste Mal, dass wir damit konfrontiert werden.
Wir können Ihnen leider keinen Nachweis über die Zulässigkeit liefern.


Wie Ihr in einem meiner früheren Beiträge in diesem Thread nachlesen könnt, hatte mir der POM XXX geschrieben, er hätte aufgrund eines Telefonats mit dem Hersteller die Entscheidung gefällt, die Mängelkarte zurückzuziehen.

Da ich konsequent im Denken und Handeln bin, habe ich mir nicht nehmen lassen, auch noch dies per erneuter Anfrage bei MPL zu verifizieren.

Antwort seitens MPL:

bei uns hat sich keine Polizei gemeldet.
Meine Kollegin hat es evtl. nicht ganz verständlich für Sie geschrieben, es ist so, dass wir seit vielen Jahren u.a. Nehmerzylinder vertreiben mit durchweg zufriedenen Kunden weltweit, bisher hat sich noch niemand wegen fehlender ABE erkundigt, da Kupplungsteile eintragungsfrei sind!

Vielleicht hat der Polizeibeamte sich schlau gemacht aufgrund Ihrer Dienstaufsichtsbeschwerde und ist zu genau dieser Erkenntnis gelangt 😊.
Es freut uns sehr, dass unser Nehmerzylinder seit Jahren einwandfrei funktioniert.
Gerne dürfen Sie diese Info in Ihren Foren verbreiten 😊.


Da ich den netten und kompetenten Mitarbeitern von MPL mehr glaube als dem POM XXX , ist letzterer für mich "gestorben". Bei Charaktern, welche sich eindeutig und ohne Not außerhalb meines Grundwertegerüsts plazieren, bin ich kompromisslos und eine solche Entscheidung hat bei mir lebenslänglich (selbstredend im eigentlichen Wortsinne) Bestand.

Den mir entstandenen Aufwand habe ich zwischenzeitlich virtuell mit den grob geschätzt zigtausend Km auf abgefahrenen Reifen, natürlich ohne erwischt zu werden, "verrechnet".

Ein gutes Glas von einem trockenen Franzosen wird heute abend auch noch die letzten "Restunebenheiten" in meinem Seelenleben abtragen :)

ps
Kann mir jemand sagen, wie ich beim Schreiben einer Antwort zu der großen Auswahlpalette der smileys komme? Bin schließlich ein "alter, weißer (und ganz nebenbei auch schon etwas weiser) Mann, der sich leider im Neuland nicht mehr gänzlich zurechtfindet...

pps
Bei meiner vorgenannten heutigen Ausfahrt bin ich an zwei Polizeikontrollen vorbeigekommen (Die waren zum Glück schon mit anderen Kandidaten beschäftigt.) Also reißt euch die nächsten paar Tage besser etwas am Riemen....
 
sorry, alles nur no Dipfalscheißer:sick: ich hätte vermutlich den Beamten gefragt ob er noch vollumfänglich orientiert und dienstfähig ist
… und was machen Sie so beruflich? 🤬😎

PS: Beim Thema „Dienstaufsichtsbeschwerde“ muss ich immer an meinen alten Jura-Prof denken der dazu immer meinte: „Können Sie sich einfach mit den drei „F“ merken.

- Formlos
- Fristlos
- Fruchtlos!
😳😱🐽
 
Zuletzt bearbeitet:
...........

Antwort seitens MPL:

bei uns hat sich keine Polizei gemeldet.
Meine Kollegin hat es evtl. nicht ganz verständlich für Sie geschrieben, es ist so, dass wir seit vielen Jahren u.a. Nehmerzylinder vertreiben mit durchweg zufriedenen Kunden weltweit, bisher hat sich noch niemand wegen fehlender ABE erkundigt, da Kupplungsteile eintragungsfrei sind!

Vielleicht hat der Polizeibeamte sich schlau gemacht aufgrund Ihrer Dienstaufsichtsbeschwerde und ist zu genau dieser Erkenntnis gelangt 😊.
Es freut uns sehr, dass unser Nehmerzylinder seit Jahren einwandfrei funktioniert.
Gerne dürfen Sie diese Info in Ihren Foren verbreiten 😊.

Da stellt sich jetzt die Sachlage etwas anders dar!

Wobei Du dann ja dann immer noch nicht weißt, ob er sich gegenüber MPL überhaupt als POM zu erkennen gab!
Vielleicht erinnert sich deswegen keiner bei MPL an eine Kontaktaufnahme!
Oder es war halt schlichtweg der klägliche Versuch, die Sache rückgängig zu machen ohne das Gesicht zu verlieren!
Ging halt nach hinten los....


Da ich selbst schon in einer anderen Sache in ähnlicher Situation war
hab ich damals zum Thema "Dienstaufsichtsbeschwerde" recherchiert!
laut Wiki:
"Die Dienstaufsichtsbeschwerde ist eine besondere Form der in Art. 17 GG vorgesehenen Petition.[2]
Sie ist formlos an den Disziplinarvorgesetzten des Amtsträgers oder gleich an die Dienstaufsichtsbehörde zu richten.

Die Dienstaufsichtsbeschwerde rügt daher das persönliche Fehlverhalten (etwa Unhöflichkeit, beleidigende oder herablassende Äußerungen) oder das unangemessene Auftreten, wenn Behördenvertreter sich etwa im Ton vergreifen oder gar handgreiflich werden.[3]


Du hast somit, vermutlich unwissentlich, durch das CC in Deiner Mail an den Cheffe des POM indirekt eine Dienstaufsichtsbeschwerde gestartet!
Durch das CC hat der Cheffe aber nicht geantwortet, da er ja nur in Kenntnis gesetzt und nicht zur Handlung (Antwort) gezwungen ist.

Intern hat der Herr POM wohl einen Einlauf kassiert und deswegen das o.g. Antwortschreiben verfasst!



P.S.
an meiner Tuono RP hab ich auch besagten MPL Nehmerzylinder dran,
aber solange ich die gefahren bin, hat sich dafür weder der TÜV noch irgendein anderer interessiert!
 
Wobei Du dann ja dann immer noch nicht weißt, ob er sich gegenüber MPL überhaupt als POM zu erkennen gab!
Vielleicht erinnert sich deswegen keiner bei MPL an eine Kontaktaufnahme!
Oder es war halt schlichtweg der klägliche Versuch, die Sache rückgängig zu machen ohne das Gesicht zu verlieren!
Ging halt nach hinten los....
Diesen Gedanken habe ich auch in Erwägung gezogen. Da ich das höchst zweifelhafte Vergnügen hatte, den POM höchstpersönlich kennenlernen zu dürfen, erlaube ich mir aufgrund gewisser dabei wahrgenommener Persönlichkeitsmerkmale (relativ jung, zumindest latente Arroganz, Verschanzen hinter getroffener Behauptung, Unfähigkeit diese zurückzunehmen; kurz wollte sich oder seinem Kollegen wohl etwas beweisen) und meiner langjährigen Menschenkenntnis folgendes anzunehmen:

Der Typ hat von seinem Chef einen solchen Einlauf erhalten, daß Ihm der Arsch auf Grundeis gegangen ist und hat mir deshalb asap etwas halbwegs plausibles geantwortet.


Im übrigen, veetwotuono :
Bitte auch beachten, daß es neben der Dienstaufsichtsbeschwerde auch noch die Fachaufsichtsbeschwerde gibt (habe mich etwas eingelesen):

Die Fachaufsichtsbeschwerde ist ein formlos zu entrichtender Rechtsbehelf, mit dem man seinen Unmut über eine Handlung der Behörde oder des Amtes zum Ausdruck bringen kann. Es sollen Fehler angesprochen und Korrekturen vorgenommen werden.

Wäre dann das nächste gewesen.

Jetzt aber genug geklugscheissert, (mein Rotwein ist dekantiert) der Typ ist für mich jetzt so oder so gestorben (vgl. Libretto zu Mozarts Zauberflöte, Sarastros Reich) :)

"Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr."
Lao Tse, 6. Jahrhundert v. Chr.
 
Dann wird er auch weiterhin sein Standardmail an die, die sich wehren verschicken. Geht ja leicht, jemanden Prügel zwischen die Beine zu werfen.
Ehrlich gesagt passt das was Bittlingo gesagt hat ziemlich gut zur Aussage von MPL.
Er hat ne absolute Standardmail geschickt. Da wird nur über "Bauteil" oder "Hersteller" gesprochen. Null Bezug zum Nehmerzylinder oder MPL, geschweige denn zu deinem persönlichen Fall...
Scheint wohl öfter vorzukommen, sodass er einen Textbaustein für die benutzt, die sich wehren.
Aber egal, ich würde es dabei belassen. Wenn's schon die Eltern nicht geschafft haben ihn zu ändern, wie willst du das dann schaffen? ;)
 
Aber egal, ich würde es dabei belassen. Wenn's schon die Eltern nicht geschafft haben ihn zu ändern, wie willst du das dann schaffen?
Korrekt.

Wenn der POM wirklich und ehrlich reinen Tisch hätte machen wollen, dann ist bereits der Einstieg mit den Worten:

Ich weise Sie daraufhin, dass ich nach....

denkbar kontraproduktiv. Als er das geschrieben hat, war er, wenn überhaupt, höchstens noch mit mir "auf Augenhöhe" und hatte mir gegenüber in dieser Angelegenheit garantiert keine "Weisungsbefugnis" mehr. Selbst hier noch diese latente Arroganz und Hybris.

Auch der Rest seiner E-Mail hat einen Zungenschlag drin, welcher für mich darauf hindeuted, daß er das nicht aus freien Stücken aufgrund eigener Einsicht, sondern nur aufgrund seines Gesprächs mit seinem disziplinarischen Vorgesetzten geschrieben hat.

Wobei Du dann ja dann immer noch nicht weißt, ob er sich gegenüber MPL überhaupt als POM zu erkennen gab!
Vielleicht erinnert sich deswegen keiner bei MPL an eine Kontaktaufnahme!
Das hätte mir MPL höchstwahrscheinlich mitgeteilt. Wäre schon ein weit außerordentlich großer Zufall, daß sich außer mir (seit Bestehen der Firma war ich der Erste überhaupt mit dieser Fragestellung) jemand am selben Tag zum gleichen Produkt bzw. Thema erkundigt..


"Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr."
Lao Tse, 6. Jahrhundert v. Chr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

als erstes möchte ich Sie der Ordnung halber darauf hinweisen das ich dieses Schreiben mit meinem Mittelfinger verfasse.......



Vielleicht könnte man so antworten...

Nur ein Vorschlag
 
Sachlich bleiben, bei jeder Kommunikation mit einer Behörde. Auch wenn man angepisst ist und die Antwort einen nicht zufrieden stellt. Wenn es in die Unsachlichkeit abgleitet, gibt man der Gegenseite die Chance, ebenfalls unsachlich zu werden. Wenn man hier wirklich einen Präzendenzfall schaffen will, dann geht das nur mit Struktur und Ruhe.

Ich persönlich würde aber inzwischen auch davon absehen. Im Wiederhoilungsfall kann man das dann weiter treiben. Aber für diesen einen Fall hast du dein Ziel erreicht.
 
Motoplex
Zurück
Oben