Mos2 ist ja schon lange im Einsatz, aber halt bei einer Nasskupplung / Ölbadkupplung völlig fehl am Platz, auch wenn du mal selber darüber nachdenkst:
Kann das Additiv denn wissen, ob und wann es jetzt Motor/Getriebe schmieren soll oder wann und wie es sich besser unauffällig zurückhalten sollte (Kupplung)?
Ein gutes 10W50 Motorradöl ist bereits für den spezifischen Anwendungsbereich(hohe Temperaturen und Drehzahlen) designed und perfekt additiviert, was wetten wir, das es auch ausreichend schmiert?
Wie du auch herausgestellt hast ist beste was man sonst noch mache kann ein früher Austausch nach 4-7000km statt stumpf Hersteller Intervallen von 10-12000 beim V4 zu folgen.
Hast du keine Angst, das gute Öl mit dem Zusatz schlechter zu machen?
Das ist ganz einfach zu beantworten:
Weiß das Öl, wann es Motor/Getriebe schmieren soll oder wann es sich zurückhalten soll?
Ja, denn es wurde mit entsprechenden Additiven versehen und hat die entsprechenden Freigaben.
Wissen die selben Chemikanten, Ingenieure etc. wann ein weiteres Additiv sich wie verhalten soll?
Ja, entsprechend wurde es u.a. für Nasskupplungen freigegeben inklusive Dosierangaben.
Auf welcher Grundlage man dann frei behauptet, dass es fehl am Platz sei, erschließt sich mir nicht. Insbesondere wenn es viele User gibt, die den Zusatz seit zigtausenden Kilometern inklusive Ölproben an ihren Fahrzeugen testen und u.a. einen geringeren Anteil an Metallpartikeln im Labor zweifelsfrei ermitteln. Weshalb es nicht in jedem einzelnen Motoröl enthalten ist, liegt u.a. an den vorgegebenen Parametern der Herstellerfreigaben, die oft nur ein Mindestmaß fordern, an dem sich Kunden einfach(er) orientieren können sollen.
Der
Verschleiß ist aber, wie du ja auch erwähnt hast,
nicht mein Ziel. Ich war neugierig, welches additiv beim Ölverbrauch helfen soll. Das MoS2 soll helfen. Betonung auf soll. Ob eine verringerte Reibung an den Kolbenringen tatsächlich den Ölverbrauch signifikant senkt, wage ich persönlich auch zu bezweifeln, aber den Versuche mache ich gerne. Schmerzen tut das nicht und das Öl leidet gewiss nicht darunter. Grundlage dafür sind erwähnte Gebrauchtölanalysen.
Das interessante ist ja, dass ich dadurch Effekte erzielt habe, die ich gar nicht erwartet habe. Ich treffe nach 3 Jahren plötzlich jedes Mal den neutralen Gang, den ich vorher an der Ampel via Stepptanz gesucht habe. Mein Motor läuft plötzlich dermaßen ruhiger, dass ich ihn im kalten Zustand kaum wiedererkenne. Und nach bereits 700 Kilometern des radikalen Reifenflankenverschleisses und Wheelies habe ich keine Beeinträchtigung der Kupplung, im Gegenteil, das Getriebe läuft so smooth wie noch nie. Das macht mich durchaus euphorisch.
Weil ich aber auch wie du eine gewisse Skepsis habe, habe ich nur die Hälfte der empfohlenen Maximaldosis verwendet. Ob es dem ursprünglichen Zweck, nämlich dem Ölverbrauch, dient werde ich in wenigen Wochen wissen. Gestern habe ich nach den erwähnten 700 Kilometern 250ml reingekippt. Tendenziell würde ich also jetzt schon behaupten, dass es beim Ölverbrauch nicht hilft. Aber allein wegen den ganzen anderen positiven Effekten würde ich es prinzipiell weiterhin verwenden. Es sei denn mit dem 10W-50 erreiche ich auch ohne Additive eine ähnliche Wirkung. Dann verwende ich das MoS2 definitiv nicht mehr
Also Ja, Frieden
Und OT:
@Zillo der Braap Support hat sehr gute Videos, wie das Testen von verschiedenen Auspuffanlagen, Spritsorten (inklusive Synthetischem) etc. auf dem Prüfstand, inklusive Anpassung der Zündung und Überprüfung der Lambdawerte beispielsweise.