Master-Ölthread und Ölverbrauch bei E4/E5 Tuono V4

Muss net schmegge, muss wirke.

Gestern den Werksthunfisch angeschmissen für eine absolut gottlose 300 km Tour. Es ist verrückt, aber nach einer Woche und 10°C springt die kalte Kiste an und fühlt sich direkt an als wäre sie schon zur Hälfte warmgefahren. Dieses MoS2 Additiv wirkt in der Hinsicht wirklich gut bei mir.

Habs auch in unsere Autos gekippt. Bei dem alten C Corsa sind höchstens die rauen Spitzen beim kalten Motor weg. Der Motor des A5 wirkt etwas leiser. Meine Frau meinte auch, dass er wie minimal in den Hintergrund verlagert wirkt. Vermutlich ist der Effekt bei der Tuono am deutlichsten, weil der Motor eben zwischen den Beinen sitzt.

Noch eine Tour, dann kann ich den Ölverbrauch mit Additiv messen

Muss net schmegge, muss wirke.

Gestern den Werksthunfisch angeschmissen für eine absolut gottlose 300 km Tour. Es ist verrückt, aber nach einer Woche und 10°C springt die kalte Kiste an und fühlt sich direkt an als wäre sie schon zur Hälfte warmgefahren. Dieses MoS2 Additiv wirkt in der Hinsicht wirklich gut bei mir.

Habs auch in unsere Autos gekippt. Bei dem alten C Corsa sind höchstens die rauen Spitzen beim kalten Motor weg. Der Motor des A5 wirkt etwas leiser. Meine Frau meinte auch, dass er wie minimal in den Hintergrund verlagert wirkt. Vermutlich ist der Effekt bei der Tuono am deutlichsten, weil der Motor eben zwischen den Beinen sitzt.

Noch eine Tour, dann kann ich den Ölverbrauch mit Additiv messen
macht mein V4 mit 10W50 LM ohne Zaubertrank-Zusatz und schnödem Super 95 E5 auch😋

Aus unserer KFZ Praxiserfahrung weiß ich allerdings auch, das da bei alten Autos mit höherer Laufleistung wirklich oftmals mehr Laufruhe resultiert, aber die haben halt auch keine Nasskupplung, wobei, manche haben auch das 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Okay krass, dieser Beitrag ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Das soll meine Antwort aber nicht beeinträchtigen :D

Ohne meine Euro 4 Tuono mit 5W-40 vor und nach dem Additiv zu kennen, kannst du also ruhigen Gewissens mit anderer Euro-Norm, anderem Motor und anderem Öl behaupten, dass meine Wahrnehmung in der Veränderung meines Motorlaufs exakt dem Verhalten deiner RSV4 entspricht.

Cool. Cooooooool cool cool cool cool cool cool :>

1775761944368.webp

Nach nächster Woche Sonntag zieh ich die Bilanz für den Ölverbrauch nach dem Additiv. Ich erwarte aber keine Wunder.

ich meine sie springt sofort an und läuft gut, nicht mehr und nicht weniger, ähnliches hast du ja eigentlich auch mitgeteilt, Kollege!

(und wenn du da noch Ironie findest, kannst du sie behalten 🤪✌️🫡)

Gesamt Kilometer 5975
(2023er Tuono V4F)

Von 3607 km bis 5975 km hat sie sich mal gute 600ml gegönnt.
Komme somit auf 250ml / 1k km
Finde das ehrlich gesagt schon sehr viel 😅

Auch wenn du dir mehr als einmal Mühe gibst, den Thread ins Lächerliche zu ziehen, vergleichst du Keramik mit MoS2, während Letzteres ein etablierter Festschmierstoff in vielen Anwendungsbereichen ist und auch in manchen Motorölen bereits enthalten ist.

also dann mal ohne Spaß:
der Thread an sich ist sicher absolut ganz und gar nicht lächerlich, nur die unnötige Additiv Thematik verwässert/verfälscht evtl. das Ganze und verfehlt meiner Meinung das Thema, was du bearbeiten willst.
Was du ja sonst überzeugend sinnvoll getan hast bisher.👍
Und ich verwechsle ja auch nichts, der kleine fleißige KTM Schrauber hat ja wohl viele Additive getestet, nur war es für mich halt ein erwartbares Ergebnis, da gibt es ja noch etliche andere Tests über die Jahre.
Mos2 ist ja schon lange im Einsatz, aber halt bei einer Nasskupplung / Ölbadkupplung völlig fehl am Platz, auch wenn du mal selber darüber nachdenkst:
Kann das Additiv denn wissen, ob und wann es jetzt Motor/Getriebe schmieren soll oder wann und wie es sich besser unauffällig zurückhalten sollte (Kupplung)?
Ein gutes 10W50 Motorradöl ist bereits für den spezifischen Anwendungsbereich(hohe Temperaturen und Drehzahlen) designed und perfekt additiviert, was wetten wir, das es auch ausreichend schmiert?
Wie du auch herausgestellt hast ist beste was man sonst noch mache kann ein früher Austausch nach 4-7000km statt stumpf Hersteller Intervallen von 10-12000 beim V4 zu folgen.
Hast du keine Angst, das gute Öl mit dem Zusatz schlechter zu machen?
😉✌️

Friede? ✌️

Zuletzt bearbeitet:
Und ich verwechsle ja auch nichts, der kleine fleißige KTM Schrauber hat ja wohl viele Additive getestet, nur war es für mich halt ein erwartbares Ergebnis, da gibt es ja noch etliche andere Tests über die Jahre.
Ich habe nach 1 min. abgebrochen, das war ja schon rhetorisch nicht zu ertragen.

Ein gutes 10W50 Motorradöl ist bereits für den spezifischen Anwendungsbereich(hohe Temperaturen und Drehzahlen) designed und perfekt additiviert, was wetten wir, das es auch ausreichend schmiert?
Ich würde mal behaupten, dass außer gewisser fertigungstoleranzen von Motor zu Motor allein die Viskosität und der Fahrstil ausschlaggebend sind, wie hoch der Ölverbrauch ist. das hat mit Additiven nichts zu tun.
Und genau deshalb ist es auch nicht mit anderen vergleichbar, außer wenn überhaupt am eigenen Moped.

Ich würde mal behaupten, dass außer gewisser fertigungstoleranzen von Motor zu Motor allein die Viskosität und der Fahrstil ausschlaggebend sind, wie hoch der Ölverbrauch ist. das hat mit Additiven nichts zu tun.
Und genau deshalb ist es auch nicht mit anderen vergleichbar, außer wenn überhaupt am eigenen Moped.
Ach was,der Dicke mit dem KTM Sadomaso-Fetisch macht das ganz nett.

aber das stimmt natürlich was du hier noch sagst 🫡👍

Mos2 ist ja schon lange im Einsatz, aber halt bei einer Nasskupplung / Ölbadkupplung völlig fehl am Platz, auch wenn du mal selber darüber nachdenkst:
Kann das Additiv denn wissen, ob und wann es jetzt Motor/Getriebe schmieren soll oder wann und wie es sich besser unauffällig zurückhalten sollte (Kupplung)?
Wie du auch herausgestellt hast ist beste was man sonst noch mache kann ein früher Austausch nach 4-7000km statt stumpf Hersteller Intervallen von 10-12000 beim V4 zu folgen.
Hast du keine Angst, das gute Öl mit dem Zusatz schlechter zu machen?

Das ist ganz einfach zu beantworten:

Weiß das Öl, wann es Motor/Getriebe schmieren soll oder wann es sich zurückhalten soll?
Ja, denn es wurde mit entsprechenden Additiven versehen und hat die entsprechenden Freigaben.

Wissen die selben Chemikanten, Ingenieure etc. wann ein weiteres Additiv sich wie verhalten soll?
Ja, entsprechend wurde es u.a. für Nasskupplungen freigegeben inklusive Dosierangaben.

Auf welcher Grundlage man dann frei behauptet, dass es fehl am Platz sei, erschließt sich mir nicht. Insbesondere wenn es viele User gibt, die den Zusatz seit zigtausenden Kilometern inklusive Ölproben an ihren Fahrzeugen testen und u.a. einen geringeren Anteil an Metallpartikeln im Labor zweifelsfrei ermitteln. Weshalb es nicht in jedem einzelnen Motoröl enthalten ist, liegt u.a. an den vorgegebenen Parametern der Herstellerfreigaben, die oft nur ein Mindestmaß fordern, an dem sich Kunden einfach(er) orientieren können sollen.

Der Verschleiß ist aber, wie du ja auch erwähnt hast, nicht mein Ziel. Ich war neugierig, welches additiv beim Ölverbrauch helfen soll. Das MoS2 soll helfen. Betonung auf soll. Ob eine verringerte Reibung an den Kolbenringen tatsächlich den Ölverbrauch signifikant senkt, wage ich persönlich auch zu bezweifeln, aber den Versuche mache ich gerne. Schmerzen tut das nicht und das Öl leidet gewiss nicht darunter. Grundlage dafür sind erwähnte Gebrauchtölanalysen.

Das interessante ist ja, dass ich dadurch Effekte erzielt habe, die ich gar nicht erwartet habe. Ich treffe nach 3 Jahren plötzlich jedes Mal den neutralen Gang, den ich vorher an der Ampel via Stepptanz gesucht habe. Mein Motor läuft plötzlich dermaßen ruhiger, dass ich ihn im kalten Zustand kaum wiedererkenne. Und nach bereits 700 Kilometern des radikalen Reifenflankenverschleisses und Wheelies habe ich keine Beeinträchtigung der Kupplung, im Gegenteil, das Getriebe läuft so smooth wie noch nie. Das macht mich durchaus euphorisch.

Weil ich aber auch wie du eine gewisse Skepsis habe, habe ich nur die Hälfte der empfohlenen Maximaldosis verwendet. Ob es dem ursprünglichen Zweck, nämlich dem Ölverbrauch, dient werde ich in wenigen Wochen wissen. Gestern habe ich nach den erwähnten 700 Kilometern 250ml reingekippt. Tendenziell würde ich also jetzt schon behaupten, dass es beim Ölverbrauch nicht hilft. Aber allein wegen den ganzen anderen positiven Effekten würde ich es prinzipiell weiterhin verwenden. Es sei denn mit dem 10W-50 erreiche ich auch ohne Additive eine ähnliche Wirkung. Dann verwende ich das MoS2 definitiv nicht mehr (y)

Also Ja, Frieden 🕊️

Und OT: @Zillo der Braap Support hat sehr gute Videos, wie das Testen von verschiedenen Auspuffanlagen, Spritsorten (inklusive Synthetischem) etc. auf dem Prüfstand, inklusive Anpassung der Zündung und Überprüfung der Lambdawerte beispielsweise.

Was man halt nur schwer berücksichtigen kann, ist wieviel Molybdändisulfid dein jeweils gewähltes Motoröl ggf. bereits enthält, weil das wie im Video gesagt ja ein lange gängiger und üblicher Verschleißschutz in guten vollsynthetischen Ölen ist.
Deswegen die Dosierung von LM in der Empfehlung auch vorsichtig gegebenenfalls doch schon zuviel.
Will doch nur nicht,das deine Kupplung rutscht 😉
Wenn N nun besser rein geht, kann ja auch Kupplungsverschleiss oder Getriebeverschleiss eine Rolle spielen, oder die Kettenspannung halt, aber sei es drum.

Das Video dazu hat @Zillo ja nicht geschaut, daher hier eine kurze Sequenz dazu: (benötigt nur eine Aufmerksamkeitsspanne von reduzierten 1.11min)

IMG_7028.webp

Anhänge

Wenn N nun besser rein geht, kann ja auch Kupplungsverschleiss oder Getriebeverschleiss eine Rolle spielen, oder die Kettenspannung halt, aber sei es drum.

Das passiert aber nicht nach 3 Jahren plötzlich zwischen zwei Touren, wo sonst kein Parameter verändert wurde.

Wenn MoS2 im Öl enthalten ist, wird das meist auch beworben. Ein Hersteller von Motorölen, Additiven und anderen Schmierstoffen, der seine Gründung mit MoS2 begonnen hat, wird schon wissen, wie es das handzuhaben hat. Entsprechend rutscht bei mir nix :> Wir drehen uns im Kreis

Motoplex
Zurück
Oben