Metzeler Racetec M7 RR

Infopex

fühlt sich wohl hier...
Metzeler Sportec M7 RR

Hallo zusammen

Da ich nun bereits den zweiten Satz des M7 montieren liess, möchte ich kurz meine Erfahrungen zum Besten geben.

Die Tuono V4 (von 2014) fahre ich seit September des letzten Jahres. Die zu Beginn montierten Pirelli-Reifen hielten die Einfahrzeit gut durch, gut 2400km. Was mir an ihnen nicht besonders gefiel war die Tatsache dass sie doch einige Zeit brauchten um auf Temperatur zu kommen und dass sie im Nassen nicht wirklich vertrauenserweckend waren.
Da ich ab Ende Mai geplant hatte 2 Tage (zum ersten mal) auf ner Rennstrecke zu verbringen (Anneau du Rhin) und danach in rund 11 Tagen rund 2000km durch Italien zu reisen, hatte ich mich für den M7 entschieden. Denn auch wenn er länger halten sollte als die Pirelli, so sollte er auch auf der Rennstrecke genügend Grip bieten.
Gedacht getan. Den M7 aufziehen lassen und ihn rund 300/400km auf normalen Strassen eingefahren. Dabei fiel mir auf dass er nicht so "willig" in die Kurven kippte wie der Pirelli, aber doch etwas mehr Vertrauen schuf da ich keine Rutscher hatte. Auf der Rennstrecke machte der Reifen wirklich ne gute (für nen Rennstreckenanfänger) Figur. Bei den Vollbremsübungen musste zwar das ABS eingreifen (im Trockenen, nur Vorderradbremse), doch ich war von der Bremsleistung absolut überrascht, im positivem Sinne. Die Tuono verhielt sich auch top so dass z.B. das Hinterrad schön in Bodennähe blieb bei den Übungen :-). Als ich dann in die "schnellere" der beiden Gruppen gesteckt wurde und schnell schneller fuhr als jemals zuvor, war ich vom Grip sehr positiv überrascht. So etwas hatte ich zuvor halt noch nie erlebt/mich noch nie getraut so zu fahren :-). Dies führte zwar dazu, dass ich am ersten Tag mal abflog (konstante Geschwindigkeit, beide Räder rutschten gleichsam weg, ohne maximale Schräglage; musste mich belehren lassen dass es doch länger als ne Runde dauert bis sie vollen Grip bieten), doch die Tuono (und ich) hat es super weggesteckt. Nur der Gangwahlhebel war etwas verbogen und die linke Seitenverkleidung musste schlussendlich auch getauscht werden. Das linke Lenkergewicht zeigt zwar schöne Schleifspuren, aber das passt :-). Danach konnte ich sofort weiterfahren und am zweiten Tag dann auch um >6s schneller als am ersten :-).
Danach fuhr ich zurück in die CH wo ich meinem Reifenhändler die Reifen zeigt, zur Sicherheit. Er meinte an den Flanken sei der Verschleiss kritisch, aber in der Mitte wären sie wie neu. Als ab nach Italien, nachdem die zwei oben genannten Teile getauscht wurden :-). In Italien war ich mit meinem Kumpel doch einige Zeit auf der Autobahn, aber auch auf Nebenstrassen unterwegs. Dazu kamen auch Schotterwege und teilweise verregnete Abschnitte. Dabei hatte ich nur einen einzigen ("unerwarteten") Rutscher, und zwar nach rund 1500km in Italien, in einem Kreisel: da ist mir das Hinterrad doch etwas gerutscht.
Zuhause wieder angekommen bin ich nach ein paar Tagen wieder mal Fahren gegangen und hatte da bei ner tiefen Geschwindigkeit von ca. 25/30km/h einen Rutscher vorne. Da war das Vertrauen langsam weg wobei ich mich halt fragte ob der Reifen evtl. vor allem durch den Rennstreckenbetrieb zu Beginn aus "chemischen Gründen" doch schon einiges an Gripfähigkeit verloren hat. Auch wenn noch genau 3mm vorne und hinten drauf waren. Also kurz ein Anruf zum Reifenhändler und er meinte dies sei gut möglich wegen den starken Aufheiz- und Abkühlfasen. Also gleich nen Termin gemacht und wieder den M7 geholt. Finde ich den deutlich harmonischeren Reifen als den Pirelli (Rosso Corsa).
Was ich jedoch in den nächsten Tagen ändern werde am Motorrad: Es kommt ne MRA-Sportscheibe drauf. Bei >200km/h wäre etwas Windschutz doch nicht so übel :-)

Hier noch ein paar Fotos.... (Die Fotos der Reifen sind noch vom ersten Tag auf der Rennstrecke)
15-15-1236.JPG15-15-1249.JPG15-15-1256.JPG15-16-0857.JPG20150519_130028.jpg20150519_125946.jpg20150519_125941.jpg20150529_170046.jpg20150601_113243.jpg20150611_151630.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüße infopex!

Netter Bericht. Gut das die tuono und du nichts abbekommen haben :)

Gut das du gleich weiter Gas geben konntest, Für den Kopf besonders.

Trenne schön Straße und Rennstrecke, nicht das du mal auf der Straße noch abfliegst.

Schöne Bilder :)
 
ein wenig erinnert mich das Bild deines M7 an meine PP3 Versuche auf der Rennstrecke. Wird zu heiß und schmiert ab.
Der SC2 leistet sich sowas nicht, aber Rennstrecke + Italien ist dann aber leider auch nicht drin.

LG
Werner


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Für die Straße ist der M7RR ein super Reifen ->> ich fahre nun auch schon den 2. Satz auf meiner RSV4 und bin absolut begeistert !!!
Renne kann ich nicht´s dazu sagen, da noch nicht ausprobiert. . . .
 
Kann ich wie Made bestätigen, nach 3000km finde ich den Reifen auf der RSV sehr gut. Beim Pässe schruppen in Tirol kam einmal die TC und sonst alles perfekt. Selbst bei Regen hat mich der Reifen überzeugt. Von mir auch eine klare Kaufempfehlung - 120/70 mit 2.3 Druck u. 190/55 mit 2.5

Jens
 
Ja moin - kann es sein, dass ihr alle vom "Sportec M7 RR" redet? Der Racetec sieht anders aus als auf den Bildern und den gibts auch nicht als M7.
 
Netter Bericht.

Die 300-400Km einfahren hättest du dir gepflegt sparen können! Reifenwärmer drauf und die erste Runde locker einrollen, dann feuer.

Aber grundsätzlich bitte nicht mit reinen Straßenreifen auf die Rennstrecke, sonst passiert sowas. Je nach Gangart hast du die Reifen nach ein paar Kurven über Betriebstemperatur und es schmiert weg. Ist schlussendlich teurer als wenn du gerade mal einen günstigen Satz Rennreifen draufziehst - den Satz supercorsa gibt es bei "Wolle" z.B. für 260€ (vorne sp, hinten sc2 als 200) - Wenn man wenig geübt ist, halten die Dinger auch ihre 3-4 Tage am Hinterrad, vorne sowieso. Alternativ kann man den gebrauchten Satz auch nach dem Training verkaufen.

Mich würde mal interessieren, wie sich der rosso corsa auf der Rennstrecke schlägt, ob das ähnlich K3 / SP ist.
 
Der M7 funktioniert soweit bei mir.
Finde den Vorderreifen gut - vermittelt ein gutes Gefühl, stellt sich ein wenig auf, aber ist ok so.
Der Hinterreifen kommt weder beim Grip noch bei der Laufleistung an den Dunlop Sportsmart 1 ran. Er hat nur den Vorteil dass du schneller feuern kannst und er nicht so bretthart ist. Da es den aber nicht mehr gibt werde ich vorerst M7 oder S20 Evo fahren...
Auf die Renne würde ich immer mind. einen Hypersportreifen nehmen (K3, Supercorsa SP, ...). Spätestens wenn Ehrgeiz und Außentemparatur steigen, ist schluss mit lustig.
Aber ihr habt ja alle ne TC...die wird das schon richten.
 
Also ich war mit dem M7 zwei Tage in Osche auf der Renne und hatte gar keine Probleme mit dem Reifen. Hat mich super um die Kurven gebracht und ich konnte auch ordentlich am Gas ziehen ohne Angst haben zu müssen.
Im August geht es dann mit den Reifen in die Dolomiten und dann war es das für den Satz würde ich sagen.
 
Servus,

bin am 4. Juli mit dem Rosso Corsa auf ADR gewesen und muss sagen ist ein Top Reifen.
Bei über 35 Grad C hat der Reifen top gehalten, gutes Reifenbild und auch kaum gerutscht (sehr berechenbar) und dass bei mehr als 2000km auf der Uhr. Die Rundenzeiten waren um die 1:45 (ADR 3.7km, Luftdruck 2.3 Bar v/h). Bin auch den Reifen mit meiner alten (jetzt RSV4 RF) RSV4R `10 ohne TC gefahen und war ebeso begeistert.
Und am lezten WE hatte Ich das Glück den selben Reifen auch beim Hardcore Regen auf der Starsse zu fahren. Nur bei provozierter Gangart hatte die TC bzw. das ABS was zu tun, sonst alles stabil und ohne rutscher. Top Reifen!

Gruss
Arkadij
 
Es kommt natürlich immer stark auf die Rundenzeit an!

In Bezug auf Regen kann ich deine Erfahrung absolut nicht bestätigen. Der fährt sich bei Regen total Grütze. Ich hab mich im April bei 12°C mal fast abgelegt. Gerade Strecke, ca. 50% Gas und dann wollte mich das Hinterrad bei geringer Geschwindigkeit überholen (3. Gang 5000upm oder so)
 
Servus,

. Die Rundenzeiten waren um die 1:45 (ADR 3.7km, Luftdruck 2.3 Bar v/h). Bin auch den Reifen mit meiner alten (jetzt RSV4 RF) RSV4R `10 ohne TC gefahen und war ebeso begeistert.
Und am lezten WE hatte Ich das Glück den selben Reifen auch beim Hardcore Regen auf der Starsse zu fahren. Nur bei provozierter Gangart hatte die TC bzw. das ABS was zu tun, sonst alles stabil und ohne rutscher. Top Reifen!

Gruss
Arkadij

Jetzt frag ich mal die Experten. Vorne Luftdruck (warm) für Renne ok denk ich aber hinten bei den Temp. wurde ich auf 1,7 (kalt) absenken. Oder lieg ich da falsch ? Hat auf Nürburgring top funktioniert , 28° C im Schatten.
Danke schonmal für die Antworten.
 
Hinten kann man bei moderater Gangart ruhig 2,2-2,3bar warm fahren... solang das Gefühl und Reifenbild gut, ist doch alles schick.
Wenn es fixer wird, würde ich aber runter gehen. Diese Halblinksmischungen werden normal bei 1,8-1,9 warm gefahren (compK/superbike pro/k3).
 
Geht doch auf Nummer sicher und nehmt den interact k3. Wenn was nicht passt macht ihr euch die Straßensportreifen zur Ratte .
 
So wie der Threadsteller schreibt hat er sich halt auch 0 Gedanken über sowas wie Luftdruck etc pp gemacht, Straßenreifen hin oder her ^^ Das sagt doch schon alles.

Ich würd sagen klassisch am falschen Ende gespart und schließe mich marvs Meinung voll an ;)
 
Hallo Max,

das war nun nicht die Frage. Uns "ab und zu mal Rennstreckenfahrer" ist es zu aufwendig öfters ein Wechsel von Straßen- zu Rennstreckenreifen zu machen, zumal ich nach Hockenheim nicht weit habe und dann gleich mit dem Mopped hinfahre. Die zugelassenen Straßenreifen funktionieren für Hobbyfahrer die letzten Jahre auch ganz gut. Wenn es mal um mehr oder öfter geht, dann ist ein zweiter Felgensatz angebracht oder gleich ein Rennumbau.
Nur sollte (wenn schon das Handycap Straßenreifen) zumindest der Luftdruck optimiert werden. Deshalb die Frage von mir.

Ps. Max, verstehe deinen letzten Satz nicht.
@ Headnut : warst du von Anfang an mit Profi Ausrüstung am Start ?? ;-)
 
@Doc: Die "Profis" fahren nochmal ganz andere Geschütze auf :D

Und nein, ich war nicht anders, aber nicht weil ich sparen wollte, sondern weil ich es nicht besser wusste. War reines Glück das meine damalige Fireblade dabei nicht hops gegangen ist und ich bin danach auch nie wieder mit Straßenreifen auf der Renne gefahren ;)

Wo man hinkommen kann, wenn man es direkt richtig angeht sieht man zb an Hoff hier ausm Forum. Erstes mal RS in OSL: 1:39. ;)
 
Motoplex
Zurück
Oben