Infopex
fühlt sich wohl hier...
Metzeler Sportec M7 RR
Hallo zusammen
Da ich nun bereits den zweiten Satz des M7 montieren liess, möchte ich kurz meine Erfahrungen zum Besten geben.
Die Tuono V4 (von 2014) fahre ich seit September des letzten Jahres. Die zu Beginn montierten Pirelli-Reifen hielten die Einfahrzeit gut durch, gut 2400km. Was mir an ihnen nicht besonders gefiel war die Tatsache dass sie doch einige Zeit brauchten um auf Temperatur zu kommen und dass sie im Nassen nicht wirklich vertrauenserweckend waren.
Da ich ab Ende Mai geplant hatte 2 Tage (zum ersten mal) auf ner Rennstrecke zu verbringen (Anneau du Rhin) und danach in rund 11 Tagen rund 2000km durch Italien zu reisen, hatte ich mich für den M7 entschieden. Denn auch wenn er länger halten sollte als die Pirelli, so sollte er auch auf der Rennstrecke genügend Grip bieten.
Gedacht getan. Den M7 aufziehen lassen und ihn rund 300/400km auf normalen Strassen eingefahren. Dabei fiel mir auf dass er nicht so "willig" in die Kurven kippte wie der Pirelli, aber doch etwas mehr Vertrauen schuf da ich keine Rutscher hatte. Auf der Rennstrecke machte der Reifen wirklich ne gute (für nen Rennstreckenanfänger) Figur. Bei den Vollbremsübungen musste zwar das ABS eingreifen (im Trockenen, nur Vorderradbremse), doch ich war von der Bremsleistung absolut überrascht, im positivem Sinne. Die Tuono verhielt sich auch top so dass z.B. das Hinterrad schön in Bodennähe blieb bei den Übungen . Als ich dann in die "schnellere" der beiden Gruppen gesteckt wurde und schnell schneller fuhr als jemals zuvor, war ich vom Grip sehr positiv überrascht. So etwas hatte ich zuvor halt noch nie erlebt/mich noch nie getraut so zu fahren . Dies führte zwar dazu, dass ich am ersten Tag mal abflog (konstante Geschwindigkeit, beide Räder rutschten gleichsam weg, ohne maximale Schräglage; musste mich belehren lassen dass es doch länger als ne Runde dauert bis sie vollen Grip bieten), doch die Tuono (und ich) hat es super weggesteckt. Nur der Gangwahlhebel war etwas verbogen und die linke Seitenverkleidung musste schlussendlich auch getauscht werden. Das linke Lenkergewicht zeigt zwar schöne Schleifspuren, aber das passt . Danach konnte ich sofort weiterfahren und am zweiten Tag dann auch um >6s schneller als am ersten .
Danach fuhr ich zurück in die CH wo ich meinem Reifenhändler die Reifen zeigt, zur Sicherheit. Er meinte an den Flanken sei der Verschleiss kritisch, aber in der Mitte wären sie wie neu. Als ab nach Italien, nachdem die zwei oben genannten Teile getauscht wurden . In Italien war ich mit meinem Kumpel doch einige Zeit auf der Autobahn, aber auch auf Nebenstrassen unterwegs. Dazu kamen auch Schotterwege und teilweise verregnete Abschnitte. Dabei hatte ich nur einen einzigen ("unerwarteten") Rutscher, und zwar nach rund 1500km in Italien, in einem Kreisel: da ist mir das Hinterrad doch etwas gerutscht.
Zuhause wieder angekommen bin ich nach ein paar Tagen wieder mal Fahren gegangen und hatte da bei ner tiefen Geschwindigkeit von ca. 25/30km/h einen Rutscher vorne. Da war das Vertrauen langsam weg wobei ich mich halt fragte ob der Reifen evtl. vor allem durch den Rennstreckenbetrieb zu Beginn aus "chemischen Gründen" doch schon einiges an Gripfähigkeit verloren hat. Auch wenn noch genau 3mm vorne und hinten drauf waren. Also kurz ein Anruf zum Reifenhändler und er meinte dies sei gut möglich wegen den starken Aufheiz- und Abkühlfasen. Also gleich nen Termin gemacht und wieder den M7 geholt. Finde ich den deutlich harmonischeren Reifen als den Pirelli (Rosso Corsa).
Was ich jedoch in den nächsten Tagen ändern werde am Motorrad: Es kommt ne MRA-Sportscheibe drauf. Bei >200km/h wäre etwas Windschutz doch nicht so übel
Hier noch ein paar Fotos.... (Die Fotos der Reifen sind noch vom ersten Tag auf der Rennstrecke)
Hallo zusammen
Da ich nun bereits den zweiten Satz des M7 montieren liess, möchte ich kurz meine Erfahrungen zum Besten geben.
Die Tuono V4 (von 2014) fahre ich seit September des letzten Jahres. Die zu Beginn montierten Pirelli-Reifen hielten die Einfahrzeit gut durch, gut 2400km. Was mir an ihnen nicht besonders gefiel war die Tatsache dass sie doch einige Zeit brauchten um auf Temperatur zu kommen und dass sie im Nassen nicht wirklich vertrauenserweckend waren.
Da ich ab Ende Mai geplant hatte 2 Tage (zum ersten mal) auf ner Rennstrecke zu verbringen (Anneau du Rhin) und danach in rund 11 Tagen rund 2000km durch Italien zu reisen, hatte ich mich für den M7 entschieden. Denn auch wenn er länger halten sollte als die Pirelli, so sollte er auch auf der Rennstrecke genügend Grip bieten.
Gedacht getan. Den M7 aufziehen lassen und ihn rund 300/400km auf normalen Strassen eingefahren. Dabei fiel mir auf dass er nicht so "willig" in die Kurven kippte wie der Pirelli, aber doch etwas mehr Vertrauen schuf da ich keine Rutscher hatte. Auf der Rennstrecke machte der Reifen wirklich ne gute (für nen Rennstreckenanfänger) Figur. Bei den Vollbremsübungen musste zwar das ABS eingreifen (im Trockenen, nur Vorderradbremse), doch ich war von der Bremsleistung absolut überrascht, im positivem Sinne. Die Tuono verhielt sich auch top so dass z.B. das Hinterrad schön in Bodennähe blieb bei den Übungen . Als ich dann in die "schnellere" der beiden Gruppen gesteckt wurde und schnell schneller fuhr als jemals zuvor, war ich vom Grip sehr positiv überrascht. So etwas hatte ich zuvor halt noch nie erlebt/mich noch nie getraut so zu fahren . Dies führte zwar dazu, dass ich am ersten Tag mal abflog (konstante Geschwindigkeit, beide Räder rutschten gleichsam weg, ohne maximale Schräglage; musste mich belehren lassen dass es doch länger als ne Runde dauert bis sie vollen Grip bieten), doch die Tuono (und ich) hat es super weggesteckt. Nur der Gangwahlhebel war etwas verbogen und die linke Seitenverkleidung musste schlussendlich auch getauscht werden. Das linke Lenkergewicht zeigt zwar schöne Schleifspuren, aber das passt . Danach konnte ich sofort weiterfahren und am zweiten Tag dann auch um >6s schneller als am ersten .
Danach fuhr ich zurück in die CH wo ich meinem Reifenhändler die Reifen zeigt, zur Sicherheit. Er meinte an den Flanken sei der Verschleiss kritisch, aber in der Mitte wären sie wie neu. Als ab nach Italien, nachdem die zwei oben genannten Teile getauscht wurden . In Italien war ich mit meinem Kumpel doch einige Zeit auf der Autobahn, aber auch auf Nebenstrassen unterwegs. Dazu kamen auch Schotterwege und teilweise verregnete Abschnitte. Dabei hatte ich nur einen einzigen ("unerwarteten") Rutscher, und zwar nach rund 1500km in Italien, in einem Kreisel: da ist mir das Hinterrad doch etwas gerutscht.
Zuhause wieder angekommen bin ich nach ein paar Tagen wieder mal Fahren gegangen und hatte da bei ner tiefen Geschwindigkeit von ca. 25/30km/h einen Rutscher vorne. Da war das Vertrauen langsam weg wobei ich mich halt fragte ob der Reifen evtl. vor allem durch den Rennstreckenbetrieb zu Beginn aus "chemischen Gründen" doch schon einiges an Gripfähigkeit verloren hat. Auch wenn noch genau 3mm vorne und hinten drauf waren. Also kurz ein Anruf zum Reifenhändler und er meinte dies sei gut möglich wegen den starken Aufheiz- und Abkühlfasen. Also gleich nen Termin gemacht und wieder den M7 geholt. Finde ich den deutlich harmonischeren Reifen als den Pirelli (Rosso Corsa).
Was ich jedoch in den nächsten Tagen ändern werde am Motorrad: Es kommt ne MRA-Sportscheibe drauf. Bei >200km/h wäre etwas Windschutz doch nicht so übel
Hier noch ein paar Fotos.... (Die Fotos der Reifen sind noch vom ersten Tag auf der Rennstrecke)
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