Michelin Road 5

Überlege gerade ob der Road 5 für die eine Woche Sardinien nicht der ideale Reifen wäre. Lange Anfahrt bis Genua, dann eine volle Woche auf Sardinien rumtollen und dann wieder zurück bis Zürich. Da kommt schon was zusammen.

Ich hab die Befürchtung meine augenblickliche Lieblingspelle der RS könnte damit überfordert sein. Und dann in der Nacht zurück auf ner Glatze und dann womöglich noch in so einen Platzregen am Gotthard wie das letzte Mal, na danke.
Da kann ich dich aus erster Hand informieren. [emoji16]
Ich war letztes Jahr auf der Insel und habe den RS HR vor Ort aufgezogen und ausschließlich auf der Insel gefahren.
Hab ihn geprügelt was geht und er hat 4 Tage und 1700km gehalten. Dann war die linke Hälfte komplett blank ohne Profil.
Wenn du auch nur 80% von mir am Kabel ziehst, wird der RS das nicht schaffen.
Ehrlichgesagt zweifle ich sogar daran, dass der Road5 das schafft.
Aber zum Glück gibt's auf der Insel den besten Reifendealer der Welt!
[emoji16][emoji16][emoji16][emoji16]
 
Oh.. noch ein Fan vom Marco :)

Ausschließlich Insel liegen die Laufleistungen bei mir zwischen 1500 und 2000. Die Reifen könnten aber dann noch locker 2tkm geradeaus laufen :D
 
@twister13
Ich werde im Mai runter fahren. 3 Tage runter, 4 Tage dort, 3 Tage zurück. Gut... die Planung lag nicht in meinen Händen... laut Planung 3700km.
Diesmal nehme ich die V2, aber mit der fahre ich wenn ich ehrlich bin auch nicht langsamer als mit der V4...
Der Gummi meines geringsten Misstrauens wird der M7 sein.
Nach dieser Strecke wird der M7 rundum benutzt sein und er wird halten. Wenn auch auf den letzten Metern wohl nahe der Verschleißgrenze.

Ich habe einmal den Fehler gemacht mit einem "modernen" Tourensportler - 2009 war das der MPR2 auf der Tiger 1050 - auf Sardinen zu fahren.
In tieferen Schräglagen schmierte der entsetzlich, der VR wurde sehr schnell sehr spitz. Beim Anbremsen mit auch nur etwas Schräglage hat es regelrechte Schläge auf den Lenker gegeben. Nach 3 Tagen auf der Insel habe ich mir dann irgendwelche Diablos aufziehen lassen und habe die Tourenmistdinger mit nach Hause genommen. War auch mit dem Anhänger da.
Sardinien mit Tourenreifen wird mir nicht mehr passieren.
Dann würde ich aber den Pirelli nehmen. Der Rosso III ist identisch mit dem M7 nur handlicher weil andere Karkasse vorne. Ich fand den M7 sehr ok, aber bin nie wirklich damit warm geworden. Er war mir immer zu teigig. Der Rosso hat alle Vorteile des M7 ohne seine Nachteile.
Wenn es nicht den RS gäbe wäre das mein Reifen.
 
Da kann ich dich aus erster Hand informieren. [emoji16]
Ich war letztes Jahr auf der Insel und habe den RS HR vor Ort aufgezogen und ausschließlich auf der Insel gefahren.
Hab ihn geprügelt was geht und er hat 4 Tage und 1700km gehalten. Dann war die linke Hälfte komplett blank ohne Profil.
Wenn du auch nur 80% von mir am Kabel ziehst, wird der RS das nicht schaffen.
Ehrlichgesagt zweifle ich sogar daran, dass der Road5 das schafft.
Aber zum Glück gibt's auf der Insel den besten Reifendealer der Welt!
[emoji16][emoji16][emoji16][emoji16]
Danke für die Einschätzung, das sehe ich ähnlich. Wenn ich in die Bredoullie komme, wo finde iche denn beste Händler vonne ganze Welt? Sardinien ist ja nun schon grösser.
 
Danke für die Einschätzung, das sehe ich ähnlich. Wenn ich in die Bredoullie komme, wo finde iche denn beste Händler vonne ganze Welt? Sardinien ist ja nun schon grösser.
Du fährst von Tortoli nach Arbatax. Auf der rechten Seite siehst du dann den Sasso. Kannst du nicht verfehlen.
 
Dann würde ich aber den Pirelli nehmen. Der Rosso III ist identisch mit dem M7 nur handlicher weil andere Karkasse vorne. Ich fand den M7 sehr ok, aber bin nie wirklich damit warm geworden. Er war mir immer zu teigig. Der Rosso hat alle Vorteile des M7 ohne seine Nachteile.
Wenn es nicht den RS gäbe wäre das mein Reifen.
Ich fahre den M7 jetzt seit einigen Jahren.
Ich komme mit ihm recht gut klar und weiß ungefähr wie er sich verhält.
Mag sein, dass es inzwischen bessere Reifen gibt, oder welche, die persönlichen Geschmäckern mehr entgegenkommen.
Nur bin ich aus dem Alter raus, dass ich alles ausprobieren muss.
 
Von Metzeler / Pirelli bekommst die Tourensportreifen mit Freigabe die du ja eigentlich nicht brauchst.
Der Angel GT ist ein solcher den ich 3 Sätze auf einer SC59 bewegt hatte, top Nass Performance, two Compound Mischung mit genug Grip für die sehr flotte Landstraßen Gangart. Vorder und Hinterreifen wären immer gleichzeitig bei ca. 6000 km aussen komplett Fratze. Für mich der Alpenreifen da er sehr schnell temp. Bekommt und auch bei 5 Grad sehr gut funktioniert.
Grüße
Hört sich gut an.
Siehst Du da eine Chance, dass Michelin auch mal ne Freigabe für die Tuono macht?
Wäre schön endlich mal wenigstens einen Reifen mit etwas höherer Laufleistung für den Urlaub zu haben. Habe da immer ein ungutes Gefühl und keine Lust im Urlaub fremde Leute zum Reifenwechsel an mein Moped zu lassen.

Die Einschnitte am Hinterreifen für die Regenperformance sind ja gerade in dem Bereich auf der Flanke, wo die meisten aus der Kurve raus am härtesten am Gas sind. Hält das der Reifen aus?

Bzw. noch eine Nachfrage. Manchmal kommt es so raus, als ob durch die Freigabe eigentlich nur geprüft und bestätigt wird, dass kein Hochgeschwindigkeitspendeln vorhanden ist. Stimmt das, oder könnte die Versicherung bei jeder Art von Unfall Probleme machen ohne Freigabe?
 
Hat zufällig jemand der den Road 5 fährt die Profiltiefe im Neuzustand gemessen?
Ich hab das leider verpasst und demnächst geht es nach Südtirol. Ich bin mir nicht sicher ob die noch halten.
 
Ich habe für meine 1290 Superduke meinen Lieblingsreifen gefunden. Fotos von meinem Satz Road5 nach 100 Kilometer habe ich bei dem Thread Angststreifen hinterlegt. Für die Landstraße einfach genial der Reifen. 👍👍👍
Ich könnte nicht einmal mit Slicks schräger fahren und wer den Road5 mal bis zur Kante gefahren hat, der weiß wovon ich Rede. Wer natürlich der Meinung ist, er müsste 150 bis 200 Ps auf der Landstraße voll durchladen, der sollte dann wohl doch lieber den RS nehmen. Aber so bescheuert ist ja wohl kaum jemand. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine 1290 Superduke meinen Lieblingsreifen gefunden. Fotos von meinem Satz Road5 nach 100 Kilometer habe ich bei dem Thread Angststreifen hinterlegt. Für die Landstraße einfach genial der Reifen. 👍👍👍
Ich könnte nicht einmal mit Slicks schräger fahren und wer den Road5 mal bis zur Kante gefahren hat, der weiß wovon ich Rede. Wer natürlich der Meinung ist, er müsste 150 bis 200 Ps auf der Landstraße voll durchladen, der sollte dann wohl doch lieber den RS nehmen. Aber so bescheuert ist ja wohl kaum jemand. 😜
Naja. Manche ballern ja auch mit 250 durch die Prärie... 💀
 
Der Hinterreifen hatte übrigens neu 6mm Profiltiefe. Jetzt nach 400 Kilometern kann ich definitiv sagen, ich habe meinen Lieblingsreifen für die Landstraße gefunden. Die Reifen liegen so satt auf der Straße, dass ich fast das Gefühl habe, ich bin auf Slicks unterwegs. Am letzten Donnerstag noch auf Slicks in Oschersleben unterwegs gewesen und am Samstag auf Road5 und kaum einen Unterschied festgestellt. 😜
Nach 400 km hat er jetzt hinten noch 5,8mm. Ich fahre aber nach StVO. 😢
 

Anhänge

  • 20180909_142045.jpg
    20180909_142045.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 72
  • 20180909_142034.jpg
    20180909_142034.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 72
  • 20180909_142020.jpg
    20180909_142020.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
...die Rennleitung war doch nicht 400km hinter die her oder?
 
Nö, wie kommst du da drauf? Wollte damit auch nur sagen, ich ballere nicht wie ein Gestörter auf den Geraden.
Mein Eindruck, da ich im Moment den RS auf der Tuono habe und den Road5 auf meiner Superduke, die Reifen fahren sich ziemlich identisch.
Bei der Optik gewinnt natürlich der RS und ob der Road5 länger hält, wird sich zeigen.
 
Ich fahre nicht nach dem Motto, Kurven fahren kann jeder, auf den Geraden muss man richtig aufzünden können.
 
Sorry wo ich "STVO" gelesen habe standen kurz die Nackenhaare hoch.
War heute im Bergischen unterwegs und fahre wenn es passt hier und da etwas zu schnell aber Plan A ist immer die Kurve als Fokus.
Habe eine Reifenmondtiermaschine hier stehen und letztes WE einen Road5 gegen einen Road5 zu tauschen, dieser hatte 6k oder 6,5k geschafft auf einer 2010 Z1000.
 
Ich hatte ja vorher den Conti Road Attack 2Evo drauf, der auch nicht schlecht war, aber der Road5 ist um Längen besser. Der Conti Vorderreifen war bei mir auf den Flanken nach 3800 km runter, da ich viel über das Vorderrad fahre. Ich glaube gerade das Vorderrad ist mittlerweile die Stärke der neuen Michelin Reifen.
 
Ist das „über das Vorderrad fahren“ jetzt dein Lieblingsthema, weil du es beinahe in jedem Post unterbringst?
 
Motoplex
Zurück
Oben