Minirecherche: Entwicklung des Ölverbrauchs bei E4/E5 Tuono V4

@desMo_ hat das Thema ja nun, mit beeindruckender Power, tiefer exploriert als jeder Proktologe es könnte.

Quasi der Heisenberg der Öle!

Haben wir das Universum der Öle jetzt abschließend vermessen? Ist alles was wir wussten, glaubten zu wissen, wissen konnten und noch wissen werden auf den Tisch gekommen.

War das die Mutter aller Ölfreds, oder gibt es noch schwarze Löcher um in dem Bild des Universums zu bleiben?

Frage für einen Freund! 😜😂🙏🏻😍

Wer natürlich ständige Kaltstarts und Stadtverkehr hat, statt langer Ausfahrten mit Feuer, bleibt besser beim 5W40 Werksvorschlag.
Ich würde bei einem auf der Straße gefahrenen Fahrzeug (es gibt sicher Ausnahmen) eher bei der empfohlenen Viskosität bleiben. Teilweise niedrige Drehzahlen und Laufen im Stand = weniger Öldruck.
Der höchste Verschleiß entsteht beim Start/Kaltlauf. Da hat dünneres Öl eher Vorzüge. Ich glaube auch nicht, dass bei dem 5W-40 der Schmierfilm bei höheren Temperaturen abreißt, wenn das Öl regelmäßig gewechselt wird.
Ein gewisser Ölverbrauch ist doch normal und stört doch nicht wirklich so sehr, dass man deswegen umsteigt. Ein Motor, der überhaupt kein Öl verbraucht ist auch nicht gesund (Stichwort Ölverdünnung).
Beim reinen Rennstreckenbetrieb kann man vielleicht schon eher davon abweichen, weil die Motoren/Öl über den Tag nie wirklich abkühlen und es im Verhältnis zum Fahrbetrieb sehr wenig Kaltstarts gibt.
Eine Ausnahme sehe ich bei Motoren mit sehr hoher Laufleistung, dort sind die Toleranzen größer geworden und da hilft etwas dickeres Öl unter Umständen, den Schmierfilm aufrecht zu erhalten.
Einen repräsentativen Vergleich wird man nicht hinbekommen, weil die gegebenen Parameter nie als Basis einer aussagekräftigen Analyse hergenommen werden können.
An 10W-50 habe ich auch schon gedacht, aber es bisher bleiben lassen. Mein Motor (reiner Rennstreckenbetrieb mit 5W-40) hat augenscheinlich weder übermäßigen Verschleiß, noch Ölverbrauch. Never Change an running System...

Wenn ich es richtig laufenlasse (was leider oft vorkommt), kletter ich auf fast 0,5L Öl auf 1.000 km hoch. Heißt ich prüfe nach jeder Tour (300-370 km) das Öl und kippe nach jeder zweiten Tour Öl nach. Jedes Mal heimkommen, warten, messen, evtl. nachkippen, messen, evtl. nachkippen. Wenn ich es vergesse, muss ich vor der Tour warmfahren, heim, Öl nachfüllen und kann danach erst die Tour starten. Es nervt mich schon, ständig ans Öl denken zu müssen. Sollte ich mit 10W50 runterkommen, wäre es eine Erleichterung.

Ich bilde mir ein, 2/3 entspricht ziemlich genau voll.
Aber diese Angabe ist ohne Gewähr.
Ich verfahre nach der Praxis, dass im Warmen der Füllstand zwischen Min und Max sein muss und genug einfach ausreichend ist.

und je näher ihr warm an max seid, oder sogar darüber, wenn ihr es kalt be nachfüllen zu gut meint, desto mehr blow by habt ihr auch über die Kurbelwellengehäuseentlüftung , da haut ihr dann Öl über die airbox durch, was auch den „Verbrauch“ erhöht darstellen kann,
die Mitte als Füllstand ist super✌️

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur nach oben:

5 Jahre sogar, nicht 4 und mind. 30.000 km. Editiere den Beitrag
Du bist ja ein schlaues Köpfchen und gehst wissenschaftlich fundiert vor.

Daher weisst Du ja auch, dass dieses einzelne Ereignis, nichts, garnichts, überhaupt nichts bedeutet. Ohne einen Feldversuch mit einer relevanten Anzahl an Teilnehmern, einem kontrollierten Umfeld und einer Vergleichsgruppe im Doppel-Blind-Verfahren ist die Aussagekraft gleich Null!

Sorry! 😦

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig laufenlasse (was leider oft vorkommt), kletter ich auf fast 0,5L Öl auf 1.000 km hoch. Heißt ich prüfe nach jeder Tour (300-370 km) das Öl und kippe nach jeder zweiten Tour Öl nach. Jedes Mal heimkommen, warten, messen, evtl. nachkippen, messen, evtl. nachkippen. Wenn ich es vergesse, muss ich vor der Tour warmfahren, heim, Öl nachfüllen und kann danach erst die Tour starten. Es nervt mich schon, ständig ans Öl denken zu müssen. Sollte ich mit 10W50 runterkommen, wäre es eine Erleichterung.
Visko kannst einfüllen was du willst... ändert sich der vrbrauch nullo ( alles schon getestet) bei den 1000ern war der verbrauch ca 0,2 -0,3 auf 1000 bis auf eine , da habe ich nur alle 5000 kontrlliert, .. 2019er .. ca 0,5 auf 1000 ... 2020er 0,7 - 1 L auf 1000 ( alles nur bei flotter fahrweise in den bergen ect... geradeaus gibts da fast nichts ) ..also das testen kannst vergessen🤷‍♂️ ... ich habe von 5-40 bis 10-60 alles ausprobiert..egal ob ENI od LiquiMoly
nachsatz.. hab sogar manchmal vor ölwechsel einen zusatz reingekippt zur reinigung des ölkreislaufes... unnötig.. wennst sie treibst frissts , ganz einfach
bin schon auf meine E5 neugierig was die sooo verbraucht
und alle mind 30 000 gefahren.. die letzte (2020er) über 50 000

Zuletzt bearbeitet:
@twister13
Jo, wird aber leider niemals passieren. Und wenn ich einen kenne, dem in 5 Jahren und 30.000 Kilometern keine Lagerschalen, Pleuel oder Steuerketten um die Ohren geflogen sind, reicht mir das als Bestätigung meiner Indizien und Nachforschungen :> Oder muss es mir zumindest

@alfisti
jetz zieh meine Laune ned runner 😒

Zum Glück hab ich mir bei meiner 750er GSXR K9 damals nicht so einen großen Kopf gemacht und hab einfach ne höhere Viskosität rein gefüllt 🙈
Die hatte ca null Ölverbrauch 😃
Danke für den Thread, da wird mir bewusst dass echt gut nach dem Öl schauen muss, war das bisher nicht gewohnt. 🙏

Zum Glück hab ich mir bei meiner 750er GSXR K9 damals nicht so einen großen Kopf gemacht und hab einfach ne höhere Viskosität rein gefüllt 🙈
Die hatte ca null Ölverbrauch 😃
Danke für den Thread, da wird mir bewusst dass echt gut nach dem Öl schauen muss, war das bisher nicht gewohnt. 🙏
Bei der Suzuki ist es auch vollkommen wurscht. Wenn die Benzin bekommt - egal welches - ist die zufrieden. Meine Kilo K5 hat 95tkm gelaufen und braucht keinen Tropfen Öl.

Aber btt
Ich hab ne E4 Tuono, die auch fast kein Öl braucht. Motul 300V, 5W-40. Auf 4tkm hab ich kein Öl nachgekippt, nach dem Ölwechsel Ölstand knapp unter max, vor dem Nächsten knapp unter halb...

Habe noch rund 2,5 L Motul 300V 5W-40 im Regal. Das frische Öl im Motor ist seit circa 700 km drin. Folgende Vorgehensweise:

- Ich setze den B-Trip-Zähler zurück.
- Vor meiner Sonntagstour kipp ich das Benzin-Additiv in den Tank, soll Ablagerungen lösen. Dosis für eine Tankfüllung, ich verbrauche 2 auf einer Tour.
- Nach der Tour geb ich das Öl-Additiv ins Öl. Soll die Reibung verringern und u.a. den Ölverbrauch senken. Das reicht für das aktuell in der Ölwanne liegende Öl sowie für den Rest an 300V im Kanister, um es beim Nachfüllen nicht zu verdünnen.
- Sobald der B-Trip-Zähler die 1.000 km knackt, ziehe ich eine Bilanz. Vielleicht ist zumindest ein Trend erkennbar, da ich in der Regel die selben Touren fahre. Ich erwarte nix, aber schaden wird es auch nicht. Und die 15€ sind der Geldbörse egal.

Sobald mein 5W-40 leer ist, wechsle ich auf 10W-50 (ebenfalls von Motul zwecks Vergleichbarkeit) ohne externe Additive und melde mich nach weiteren 1.000 km.

Entweder es hilft oder wir haben zumindest bißchen was dazugelernt.

Habe noch rund 2,5 L Motul 300V 5W-40 im Regal. Das frische Öl im Motor ist seit circa 700 km drin. Folgende Vorgehensweise:

- Ich setze den B-Trip-Zähler zurück.
- Vor meiner Sonntagstour kipp ich das Benzin-Additiv in den Tank, soll Ablagerungen lösen. Dosis für eine Tankfüllung, ich verbrauche 2 auf einer Tour.
- Nach der Tour geb ich das Öl-Additiv ins Öl. Soll die Reibung verringern und u.a. den Ölverbrauch senken. Das reicht für das aktuell in der Ölwanne liegende Öl sowie für den Rest an 300V im Kanister, um es beim Nachfüllen nicht zu verdünnen.
- Sobald der B-Trip-Zähler die 1.000 km knackt, ziehe ich eine Bilanz. Vielleicht ist zumindest ein Trend erkennbar, da ich in der Regel die selben Touren fahre. Ich erwarte nix, aber schaden wird es auch nicht. Und die 15€ sind der Geldbörse egal.

Sobald mein 5W-40 leer ist, wechsle ich auf 10W-50 (ebenfalls von Motul zwecks Vergleichbarkeit) ohne externe Additive und melde mich nach weiteren 1.000 km.

Entweder es hilft oder wir haben zumindest bißchen was dazugelernt.

Ich bin ja was meine Kettenpflege und die Putzerei angeht Verstrahlt koin Ding 🔥🤷🏻‍♂️🫣😂🤣 aber es gibt noch andere Verstrahlte 🔥🏁🏍👍🫡😂🤣😉

das mit den Additiven ist halt drüber, da würd ich einfach Aral tanken und gut,..
aber jeder wie er mag…

Motoplex
Zurück
Oben