Moppeds schnell verzurren

WSC-Neuss Shop
In meinen Van habe ich Airlineschinen drin für die Sitze vom Werk aus.
Bei Sortimo gibt es dafür Befestigungssysteme, mit den ich meine Wippe fest am Boden machen kann.
Dann noch Ringösen durch die hintere Achse und seitlich abgespannt, fertig.
 
Lenker gurt bei Euro 4 Schaltern ist definitiv nicht zu empfehlen , Ich benutze im Transporter diesen Clips für vorne


Die Teile von Racefoxx benutze ich seit Jahren. Absolut Top und schneller geht verzurren in Verbindung mit einer Wippe nicht.

Cuxman
 
Zuletzt bearbeitet:
Uops, irgendeine Ahnung wie das passieren konnte? Mir fehlt da die Vorstellung.
Bei mir auch nicht das Thema, da 14er RSV4 mit Gaszügen

Grüße R.
nicht nur den gaszug Robert, an die Euro4 modelle mit den Joystick und Tempomat knopf, da hast du mit den " Canyon Dancer " artige Lenkergurt ist der gefahr gross das mann der Schalter zerstörst,
darum benutz Ich lieber die Race Foxx clips, wobei auch damit muss mann den Gasgriff position beachten bevor mann Fest zieht,
 
Kann ich heute machen, nur ohne Moped, die steht gerade bei Vincent.
 
Hast du davon mal ein Bild oder Link?

So sieht das aus.

DSC01549.JPGDSC01551.JPGDSC01557.JPG

Die meisten Teile für die Airlineschienen kannst Du hier kaufen. Ist zwar nicht ganz sooo günstig, haben aber ein komplettes Programm.

Cuxman
 
Da ich bei einer Firma für Industriekrane arbeite, bekomme ich bei diesen Achsfix System immer gefühlte Nervenzusammenbrüche. Es gibt in der Industrie u.a. die Vorschrift, dass Lasten nicht mit einem Winkel kleiner 60° zur Horizontalen angeschlagen werden, und immer wieder sehe ich solche System fast waagerecht abgespannt. Ebenfalls erreichen die Gurte so tief keine Hebelwirkung ggnü. der Masse.

Ich benutzte seit Jahren einfache Zurrschlaufen um die untere Gabelbrücke und am Heckrahmen:


Damit kann ich dann auf Radhöhe in einer Vorderradwippe das Motorrad schräg nach unten abspannen zur Fixierung am Boden und seitl. Kräfte, und hinten erreiche ich die Abspannung um bei einem Aufprall o.ä. die Beschleunigung nach vorne aufzufangen. Das Prinzip steht so doppelt im Anhänger und einmal im T5.
 
Da ich bei einer Firma für Industriekrane arbeite, bekomme ich bei diesen Achsfix System immer gefühlte Nervenzusammenbrüche. Es gibt in der Industrie u.a. die Vorschrift, dass Lasten nicht mit einem Winkel kleiner 60° zur Horizontalen angeschlagen werden, und immer wieder sehe ich solche System fast waagerecht abgespannt. Ebenfalls erreichen die Gurte so tief keine Hebelwirkung ggnü. der Masse.

Ich benutzte seit Jahren einfache Zurrschlaufen um die untere Gabelbrücke und am Heckrahmen:


Damit kann ich dann auf Radhöhe in einer Vorderradwippe das Motorrad schräg nach unten abspannen zur Fixierung am Boden und seitl. Kräfte, und hinten erreiche ich die Abspannung um bei einem Aufprall o.ä. die Beschleunigung nach vorne aufzufangen. Das Prinzip steht so doppelt im Anhänger und einmal im T5.


Damit wäre doch @MiGr seine Version hinten ok nach vorn abzusichern... und vorn müsste er an die Ösen für die Kiste spannen? Oder vorn klassisch über den lenker...?

Wie siehst du das mit der lenkerklemmung an der tuono, sollte auch gut gehen oder?

Danke und Gruß
 
Nachdem ich vor Urzeiten mal einen schleudernden Hänger mit einem mäßig gesichertem PKW auf der Autobahn hatte und dadurch einen Eindruck gewonnen habe, welche Kräfte da entstehen, bin ich auch kein Fan mehr von diesen Clip Spanngurten und sich bewegender Ladung.
Wir hatten mal eine BMW mit Telelever auf dem Anhänger. Wenn man diese an der unteren Gabelbrücke verzurrt, dann nickt die Kuh bei jeder Bodenwelle.
Allein das bringt Unruhe in den Anhänger. Entspanntes Fahren mit 180 war dann nicht mehr möglich.
Wir haben dann einen Gurt genommen und die Kuh noch zusätzlich über untere und obere Brücke in die Federn gezogen.

Ich sage jetzt nicht, dass man 180 fahren soll mit Anhänger. Und vermutlich sind die bisher genannten Befestigungen für 98% der Fälle völlig ausreichend.
Aber bei Extremsituationen wie plötzliches Stauende nach einer Kurve, hätte ich gerne so wenig Eigendynamik in der Ladung wie es geht.

Und ich habe nicht das Gefühl, dass ein in die Federn gespanntes Fahrwerk beschädigt wird, nur weil es einige Stunden in dieser Situation verharrt.
Aber was weiß ich schon. Meine V2 stand bei den ganzen Urlauben bestimmt 20tkm auf dem Anhänger (Spanien, Sardinien, Kroatien) und hat diesbezüglich keinen Schaden genommen.
 
Wie siehst du das mit der lenkerklemmung an der tuono, sollte auch gut gehen oder?
Bei der KTM bin ich gezwungen auf einer Seite über die Lenkerklemmung zu gehen, da ich bei der unteren Gabelbrücke nicht durchkomme.
Das funktionierte mit einer Schlaufe bisher sehr gut.
Bei der V4 Tuono, als auch bei der V2 war das allerdings nicht erforderlich, da die untere Gabelbrücke zugänglich war und man der Gefahr entgeht, mit der Verkleidung in Konflikt zu geraten. Solange man nicht in zu großem Winkel abspannt.
 
...

Wie siehst du das mit der lenkerklemmung an der tuono, sollte auch gut gehen oder?

Danke und Gruß

Wie gesagt, ich spanne immer über die untere Gabelbrücke da dies das stärkste Bauteil im Vorderbau ist. Es gibt den Mythos, dass die Dämpfer bzw. Federelemente leiden würden wenn man das Motorrad in sie abspannt, das ist aber totaler Quatsch (außer dein Simmering ist eh schon defekt, und wir spannen das Motorrad auch nicht bis zum Gabelblock!). Einmal verzurrt, gibt es keinen Ölfluss und somit ist die Dämpfung ohnehin ohne Bewegung/Belastung. Die Federelemente und Vorspannung sind dabei auch nicht im Bereich der Verformung.

Dabei noch zu beachten:

Als Schlupf
8-Gurtschlaufen-Doppelschlaufe-Motorrad-Gurtband-Spanngurt-Zurrgurt-Gurt-_1.jpg
hällt ein Anschlagmittel nur 80% Nennlast,

doppelt genommen
3216-27ba0-rundschlinge.jpg
200%.
 
Hast du davon mal ein Bild oder Link?
Bilder hatta gemacht. 😅
Bild1.Auf der Kiste habe ich 3 verschiedene Ösen, die in die Schiene passen, die schwarze ist original Mercedes, die blaue von Sortimo und die aus Metall von Racefoxx, die von Racefoxx ist die beste, habe da noch einen Karabiner dran gemacht um die Strecke zu verkürzen.
Bild2. Habe nur die beiden Gurte dran, mehr nicht und da Wackelt nichts.
Bild3. Das sind meine beiden Radwippen, da habe ich mir etwas Metall dran geschweißt und Löcher gebohrt damit ich sie an die Airlineschine befestigen kann.
Bild4. das linke Befestigungsmaterial ist original Sortimo, habe da etwas Metall dran geschweißt, damit das Gewinde durch die Radwippe schaut und ich einfacher die Mutter drauf bekomme.

So Transportiere ich meine Motorräder, wenn die Radwippe drin ist, dauert es 1-2min und ich kann los.
 

Anhänge

  • Transport1.jpg
    Transport1.jpg
    674,9 KB · Aufrufe: 121
  • Transport2.jpg
    Transport2.jpg
    773,2 KB · Aufrufe: 121
  • Transport4.jpg
    Transport4.jpg
    699,4 KB · Aufrufe: 122
  • Transport3.jpg
    Transport3.jpg
    768,6 KB · Aufrufe: 116
Wie gesagt, ich spanne immer über die untere Gabelbrücke da dies das stärkste Bauteil im Vorderbau ist. Es gibt den Mythos, dass die Dämpfer bzw. Federelemente leiden würden wenn man das Motorrad in sie abspannt, das ist aber totaler Quatsch (außer dein Simmering ist eh schon defekt, und wir spannen das Motorrad auch nicht bis zum Gabelblock!). Einmal verzurrt, gibt es keinen Ölfluss und somit ist die Dämpfung ohnehin ohne Bewegung/Belastung. Die Federelemente und Vorspannung sind dabei auch nicht im Bereich der Verformung.

Dabei noch zu beachten:

Als Schlupf
8-Gurtschlaufen-Doppelschlaufe-Motorrad-Gurtband-Spanngurt-Zurrgurt-Gurt-_1.jpg
hällt ein Anschlagmittel nur 80% Nennlast,

doppelt genommen
3216-27ba0-rundschlinge.jpg
200%.
Mach mal ein Video wenn du los Fährst, möchte sehen wenn der Schlupf durch die Felge sich dreht beim Anfahren. 😂
 
Im Anhänger würde ich eher auch gegen vorne / mitte / aussen abspannen, sonst nimmst ja den Druck aus der Wippe raus. Aber das ist wohl Geschmacksache. Und mit deiner Var. kannst immerhin das Motorrad aus der Wippe ziehen ;)
 
Auf einen Anhänger würde ich vielleicht auch vorne nochmal abspanne, so wie hinten.
Dadurch das ich die hinteren Gurte leicht nach vorne Abspanne, passiert vorne gar nichts, der Aufschlag, der das Rad vorne aus der Wippe holen würde, wäre so stark, das das Fahrzeug eh mit der gesamten Ladung schrott wäre.
Vollbremsung, überhöhte Geschwindigkeit in Kurven habe ich schon alles hinter mir, da hat das Motorrad müde darüber gelächelt.
 
Bei der KTM bin ich gezwungen auf einer Seite über die Lenkerklemmung zu gehen, da ich bei der unteren Gabelbrücke nicht durchkomme.
Das funktionierte mit einer Schlaufe bisher sehr gut.
Bei der V4 Tuono, als auch bei der V2 war das allerdings nicht erforderlich, da die untere Gabelbrücke zugänglich war und man der Gefahr entgeht, mit der Verkleidung in Konflikt zu geraten. Solange man nicht in zu großem Winkel abspannt.
Die KTM müsste sich doch auch super über den Gitterrohrrahmen sichern lassen.
 
Ich hab mir eine (handgemachte) Wippe auf die Anhaengerschiene geschraubt: in 5 Sekunden steht das Mopped.
Vorne 2x Schlaufen um die untere Gabelbruecke (von innen nach aussen um die Gabel verlegt, damit die Gurte nicht an die Plastikverkleidung kommen).
Hinten 2x M8 Oesen in das Gewinde der Soziusrasten geschraubt.
4x Automatikgurte.
Das schlimmste an der ganzen Geschichte ist... dass hier in Italien nur 80 Km/h mit Anhaenger erlaubt sind, und die Maut mehr kostet! 😤 :)

ZlSa8Qkm.jpg
RHZgqVam.jpg
SBO15LJm.jpg
 
Motoplex
Oben Unten