MOTO GUZZI V 100 ROADSTER

WSC-Neuss Shop
Hab jetzt 7900 km in 3 1/2 Monaten mit der V100 runter, und Ende der Woche bin ich 1 Woche in Thüringen auf 2 Rädern unterwegs. Schätze die 12.000er Inspektion kommt schneller als gedacht...

Ich bin nach wie vor begeistert von dem Gefährt. Die Liste mit den Kritikpunkten ist kurz:
  • Das ABS ist all zu defensiv, schlägt schon beim Ankern auf kleinen Bodenwellen an, und ist leider nicht einstellbar. Das sollten sie unbedingt ändern bei Moto Guzzi!
  • Das Federbein könnte ein bischen mehr leisten auf schlechten Straßen
  • Der Tankverschluß ist derselbe Pulverbeschichtete wie auf der RS 660. Wenn man da mal mit der Zapfpistole gegen kommt ist gleich ne sichtbare Macke im Material. Ich hätte den Rizoma-Tankverschluß für die 660 vielleicht doch nicht verkaufen sollen...
Leider scheint die Zubehörindustrie die V100 nur sehr gemächlich wahrzunehmen. Immerhin habe ich heute festgestellt, dass es inzwischen von Raximo Hebel (mit ABE) gibt. Gleich mal bestellt. Von Arrow und MIVV gibts inzwischen auch schon Zubehör-Endtöpfe mit ABE, aber das sehe ich im Moment noch sehr entspannt. Das Original ist zwar kein Leichtgewicht, weder optisch noch vom Gewicht her, aber gar so häßlich isser auch net.

Was noch cool wäre, so nach und nach:
  • Passende Kneepads, am besten ganz dünne, die so gut wie durchsichtig sind, um einerseits den Lack gegen das ständige Gerubbel mit den Knien zu schützen, andererseits aber die Optik und den schönen Rotton nicht versauen :cool:
  • Niedrigere Riser um den Lenker etwas tiefer zu bekommen, evtl. so 2 cm
  • sportlichere Fußrasten (mit ABE), um mal diese Enduro-Fußrasten gegen was ordentliches austauschen zu können
  • Rastenanlage (mit ABE) um die Füße evtl. doch ein bischen weiter nach hinten zu kriegen
  • Wilbers-Federbein, dass der teilweise harschen Gangart auf schlechteren Straßen etwas entgegensetzt
  • Vielleicht kauf ich den Rizoma-Tankdeckel doch nochmal, aber im Moment hab ich mich daran gewöhnt, wie ich die Zapfpistole halten muss, um keine Macken zu produzieren...
Die Wunschliste klingt nach mehr als es ist. Alles optional 😁
Ich hatte ja auch schon das Vergnügen Deine Guzzi zu testen, mir hat die auch gleich gefallen. Aber das mit dem zu früh regelnden ABS finde ich bedenklich.

Ich hatte schon mal schmerzvolle Erfahrungen gemacht mit meiner ersten Multistrada von 2010. Damals habe ich eine Haarnadelkurve im Donautal bei Kolbingen nicht rechtzeitig erkannt. Bin dann voll in die Bremse und das Teil ist einfach wild regelnd weiter gefahren und ich bin in der Böschung gelandet mit gerissenen Bändern im Knöchel.

Ich habe mich damals bei Ducati beschwert was das für ein unsinniges ABS ist. Als Antwort hatte ich erhalten dass wäre Absicht, damit man sich nicht überschlägt.
Keinen Monat später gab es dann ein ABS-Update von Ducati und ab da hat es richtig funktioniert.🙂
 
Ich hatte ja auch schon das Vergnügen Deine Guzzi zu testen, mir hat die auch gleich gefallen. Aber das mit dem zu früh regelnden ABS finde ich bedenklich.

Ich hatte schon mal schmerzvolle Erfahrungen gemacht mit meiner ersten Multistrada von 2010. Damals habe ich eine Haarnadelkurve im Donautal bei Kolbingen nicht rechtzeitig erkannt. Bin dann voll in die Bremse und das Teil ist einfach wild regelnd weiter gefahren und ich bin in der Böschung gelandet mit gerissenen Bändern im Knöchel.

Ich habe mich damals bei Ducati beschwert was das für ein unsinniges ABS ist. Als Antwort hatte ich erhalten dass wäre Absicht, damit man sich nicht überschlägt.
Keinen Monat später gab es dann ein ABS-Update von Ducati und ab da hat es richtig funktioniert.🙂
Du warst halt ein Kostenloser Testfahrer für Ducati 🤷🏻‍♂️🙉🙊🙈🏁🏍😉
 
Immerhin habe ich heute festgestellt, dass es inzwischen von Raximo Hebel (mit ABE) gibt. Gleich mal bestellt.

Da sind sie:

1687358431790.png1687358412642.png

Evtl. hätte ich statt Schwarz (wie die Originalhebel) doch lieber Titanfarben als Kontrast nehmen sollen, aber ob das optisch dann wirklich zu den Brems- und Kupplungspumpen gepasst hätte weiss man auch net...
 
also auf den Bildern sieht das farblich grausam aus:X3:
Hatte die ja auch schon an der 660. Mir gefällts 🤷‍♀️
wenn die Org. schwarz und einstellbar sind gehts doch kaum besser;)
Die Originalen sind genauso furchtbar wie die originalen Aprilia. Sind eh dieselben, außer dass die Kupplung der Guzzi auch hydraulisch arbeitet.
Das Schwarz ist ok, aber das wars dann auch schon. Grauselig lang, mit Sollbruchstelle statt klappbar, und nur bedingt einstellbar. Nee, danke, bin froh andere drauf zu haben und die Raximo gefallen mir gut. Nur das Einstellen der Kupplung war ein bischen fitzelig, weil der Stift zuerst so weit in die Pumpe ragte, dass die Kupplung auf Dauerschleifen stand. Geduldiges Ausprobieren auf der Straße war nötig 👊✊:cool:
 
Motoplex
Oben Unten