motor geht beim schalten sporasisch aus

WSC-Neuss Shop
Aber immer über 12,5V außer beim Motorstart. Das sollte also nicht das Problem sein...
Danach stellt sich manchmal die Uhr zurück und der Motor dreht beim Anlassen schwer durch. Ich versuche erst mal die Batterie aus dem anderen Moped.
 
So, Batterie ist getauscht, hat rein gar nichts geändert. Auch das schwer durchdrehen beim wieder starten ist noch das gleiche, auch geht das Cockpit teilweise komplett aus.

Dann hatte ich auch Fehler DSB 07 und DSB 08 (Öldrucksensor) im Fehlerspeicher, hab ich gelöscht. Später stand "Service" im Display und die rote Lampe im Cockpit hat geleuchtet. Ist mittlerweile aber wieder weg, nichts im Fehlerspeicher. Die Suche ging dann in Richtung Massepunkte, also Moped gestern zerlegt. Der Massepunkt neben dem Anlasser scheint ok zu sein.

Nun habe ich den Kupplungsschalter in Verdacht. Beim Schiebebetrieb wird ja die Spritzufuhr gestoppt, "Cut Off" nennt Aprilia das. Wenn der Kupplungsschalter nicht geht würde das "Cut Off" nicht ausgeschaltet mangels Signal.

Den schwergängigen Anlasser erklärt das natürlich nicht. Neulich meinte ich laute Geräusche aus dem Bereich gehört zu haben im Stand, später war es dann wieder weg. Ob der Anlasser mitdreht und nicht wieder einrückt? Würde das den Anlasser so in Mitleidenschaft ziehen das der manchmal schwer dreht? Wenn ich so kalt starte ist alles ganz normal, kein schwergängiges Durchdrehen.

Die Fehlersuche läuft leider wenig zielgerichtet, bei sporadischen Fehlern ist das auch nicht so einfach...

Bin über jeden Tipp dankbar! 1629096399177.png
 
Anlasser defekt - musste den in meiner "alten RSV 4" auch tauschen.
 
da waren wohl etwa 25t drauf - defekter Anlasser hat aber nichts mit der Laufleistung zu tun, sondern mit der Qualität vom Produkt.
Bei einem Kunden war der Anlasser schon mit 4t defekt.
 
da waren wohl etwa 25t drauf - defekter Anlasser hat aber nichts mit der Laufleistung zu tun, sondern mit der Qualität vom Produkt.
Bei einem Kunden war der Anlasser schon mit 4t defekt.
Ok, vielen Dank! Ich werde es nun erst mal mit dem Kupplungsschalter probieren, beim normalen Starten tritt das Problem nicht auf. Prüfe aber auch noch mal die Verbindungen zum Anlasser auf festen Sitz. Der Freilauf sitzt aber im Getriebe und ist nicht Bestandteil des Anlassers, oder?
 
Zur Vollständigkeit halber möchte ich noch die Lösung für mein Problem (Beitrag 1) schildern, falls Jemand mal ähnliches erleiden sollte. Es war der simple Kupplungsschalter. Wenn das Ding sporadisch nicht funktioniert, dann kann es passieren, dass beim Schaltvorgang bei gezogener Kupplung dem Dash vorgegaukelt wird, das man die Kupplung nicht aktiviert hat und dann der Quickshiftvorgang eingeleitet wird, welcher bei gezogener Kupplung zum Absterben des Motors führen kann. Das ist eine saugefährliche Angelegenheit. Dank des V4 Bluetoothmoduls konnte ich die Drehzahldaten des Motors auslesen während der Fahrt und auch die Drehzahlabfälle während der einzelnen Schaltvorgänge analysieren. Man sah deutlich, das die Drehzahlen teilweise komplett in den Keller gingen <1000 1/min. und manchmal auch der Motor abgestorben ist. Kurzum hatte ich damals den Quickshifter über Guzzidiag in Frankreich deaktiviert und konnte ohne diese Probleme weiterfahren. Dank des Bluetoothmoduls konnte ich sehr schnell sehen, das die Drehzahlen nicht mehr in Bereiche abgefallen sind wo es kritisch sein könnte das der Motor abstribt. Jetzt nach Wechsel des Kupplungsschalters (vor mehreren 1000 Km) ist dieser Fehler nicht mehr aufgetaucht. Fazit: Ein defekter Kupplungsschalter kann sehr sehr brenzliche Situationen herbeiführen. Ich hatte mir sogar kurzzeitig überlegt die Kiste zu verkaufen und mir etwas ohne diesen Elektronik-Vierlefanz zu kaufen. Ein lob noch an die Auswertesoftware, diese hat mir sehr geholfen.
 
Zur Vollständigkeit halber möchte ich noch die Lösung für mein Problem (Beitrag 1) schildern, falls Jemand mal ähnliches erleiden sollte. Es war der simple Kupplungsschalter. Wenn das Ding sporadisch nicht funktioniert, dann kann es passieren, dass beim Schaltvorgang bei gezogener Kupplung dem Dash vorgegaukelt wird, das man die Kupplung nicht aktiviert hat und dann der Quickshiftvorgang eingeleitet wird, welcher bei gezogener Kupplung zum Absterben des Motors führen kann. Das ist eine saugefährliche Angelegenheit. Dank des V4 Bluetoothmoduls konnte ich die Drehzahldaten des Motors auslesen während der Fahrt und auch die Drehzahlabfälle während der einzelnen Schaltvorgänge analysieren. Man sah deutlich, das die Drehzahlen teilweise komplett in den Keller gingen <1000 1/min. und manchmal auch der Motor abgestorben ist. Kurzum hatte ich damals den Quickshifter über Guzzidiag in Frankreich deaktiviert und konnte ohne diese Probleme weiterfahren. Dank des Bluetoothmoduls konnte ich sehr schnell sehen, das die Drehzahlen nicht mehr in Bereiche abgefallen sind wo es kritisch sein könnte das der Motor abstribt. Jetzt nach Wechsel des Kupplungsschalters (vor mehreren 1000 Km) ist dieser Fehler nicht mehr aufgetaucht. Fazit: Ein defekter Kupplungsschalter kann sehr sehr brenzliche Situationen herbeiführen. Ich hatte mir sogar kurzzeitig überlegt die Kiste zu verkaufen und mir etwas ohne diesen Elektronik-Vierlefanz zu kaufen. Ein lob noch an die Auswertesoftware, diese hat mir sehr geholfen.

Dann hoffe ich doch sehr, dass es bei mir auch etwas einfach zu behebendes ist.. gestern ist es mir das erste Mal passiert, heute bringe ich sie zum 1000er Service 😅 mit dem Wissen im Gepäck plus meinem Verdacht auf die Tankentlüftung (schon etwas mehr als nur das geliebte Zischen) hoffe ich sehr, dass wir das Problem schnell abstellen bevor es zum Dauerrenner wird..
 
Motoplex
Oben Unten