Zur Vollständigkeit halber möchte ich noch die Lösung für mein Problem (Beitrag 1) schildern, falls Jemand mal ähnliches erleiden sollte. Es war der simple Kupplungsschalter. Wenn das Ding sporadisch nicht funktioniert, dann kann es passieren, dass beim Schaltvorgang bei gezogener Kupplung dem Dash vorgegaukelt wird, das man die Kupplung nicht aktiviert hat und dann der Quickshiftvorgang eingeleitet wird, welcher bei gezogener Kupplung zum Absterben des Motors führen kann. Das ist eine saugefährliche Angelegenheit. Dank des V4 Bluetoothmoduls konnte ich die Drehzahldaten des Motors auslesen während der Fahrt und auch die Drehzahlabfälle während der einzelnen Schaltvorgänge analysieren. Man sah deutlich, das die Drehzahlen teilweise komplett in den Keller gingen <1000 1/min. und manchmal auch der Motor abgestorben ist. Kurzum hatte ich damals den Quickshifter über Guzzidiag in Frankreich deaktiviert und konnte ohne diese Probleme weiterfahren. Dank des Bluetoothmoduls konnte ich sehr schnell sehen, das die Drehzahlen nicht mehr in Bereiche abgefallen sind wo es kritisch sein könnte das der Motor abstribt. Jetzt nach Wechsel des Kupplungsschalters (vor mehreren 1000 Km) ist dieser Fehler nicht mehr aufgetaucht. Fazit: Ein defekter Kupplungsschalter kann sehr sehr brenzliche Situationen herbeiführen. Ich hatte mir sogar kurzzeitig überlegt die Kiste zu verkaufen und mir etwas ohne diesen Elektronik-Vierlefanz zu kaufen. Ein lob noch an die Auswertesoftware, diese hat mir sehr geholfen.