Motorrad zu Laut für die Rennstrecke

WSC-Neuss Shop

goxenongo

ist neu hier...
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2016
Hallo ich habe mir eine RSV 4 RF 2016 zugelegt leider ist die mit eingetragenen 102db zulaut für die Rennstrecke (original Auspuff) kann jemand einen silent Auspuff empfehlen für die Rennstrecke ?
Mit freundlichen Grüßen,
René
 
leider ist die mit eingetragenen 102db zulaut für die Rennstrecke
Wer sagt das?
Pauschal kann man das so nicht stehen lassen.
Ds kommt immer auf den Veranstalter, den Rennstreckenbetreiber und wie vor Ort gemessen wird an.
Die 102dB beziehen sich auf das Geräusch bei 1/2 Nenndrehzahl in x cm Entfernung und Winkel zum Auslass.
Auf der Rennstrecke wird in der Regel das Vorbeifahrgeräusch vom Betreiber auf der Strecke gemessen, bei der techn. Abnahme so wie dargestellt und wenn das Ergebnis zum Typenschild passt ist in der Regel alles okay.
Ansonsten Schall umlenken, dämpfen oder ggf. einen Gang höher durch den Messbereich donnern...
Beim ersten Mal gibt es in der Regel nur eine Verwarnung (schwarze Flagge).
 
Mit der Euro4 Akra hast du auch nur 97db auf dem Typenschild.
Wenn die Drosselklappen und somit auch die Abgasklappe aber unter Vollast in Vorbeifahrt komplett offen sind, kann es trotzdem zu laut sein.
Da ist dann auch kein Unterschied mehr zu einem Topf zwar mit Kat, aber ohne db-Killer.
Wie gesagt, pauschal nicht zu beantworten - ausprobieren und ggf. Material zum Eindämmen oder Umlenken dabeihaben.
Normalerweise ist eine RSV4 mit "vernünftiger" Anlage auf den meisten Strecken (noch) kein Problem. Sachsenring mal definitiv ausgenommen.
 
Habe auch eine 16 rf und ich habe mir an den Originalen Auspuff einen Schnorchel der den Druck nach unten drückt.
 
Hallo Zusammen,
Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Tuono Factory E5 in Bezug auf Lautstärkenmessungen z.B. am Sachsenring?
Die E5 Version soll ja deutlich leiser sein….
Danke schonmal vorweg! Grüße
 
Motoplex
Oben Unten