Motul Öl

Gibt es Beweise für das was du sagst ausser hören/sagen? Gibt es irgendwelche Tests der besagten Filter wo das draus hervorgeht?
Naja, wenn du nachweisliche Threads hier im Forum als hören/sagen betitelst, dann ist das deine Ansicht :). Wie meine Vorredner bereits schrieben, benötigt es keinerlei weitere Diskussion hierzu. Nehme es als ernstgemeinten Rat, dass der originale Filter für ca. 20€ eher zu empfehlen ist, als der 10€ Filter von K&N oder Mahle - auch wenn letztere aus guten Markenhäusern kommen. Tests hierzu gibt es nicht.

Grüße

Ach weißt Du,
jeder der ne V4 Aprilia fahren darf, ist selber groß und darf das für sich selbst entscheiden.
Er darf entscheiden ob er ein paar € spart .....
...um dann das Risiko zu tragen,
...um dann event. einen neuen Post zu starten „Motor defekt bei xxx km“,
...um dann event. zu schreiben, dass Aprilia die Garantieübernahme verweigert,
...um dann event. fest zu stellen, ich habe am total falschen Punkt gespart,
...um dann event. fest zu stellen, Game and Fun over, Shit Happens, Painway.

Jeder darf das selbst entscheiden ob das sein Weg sein soll.

Alle Anderen gaben nur Hinweise und Empfehlungen, Test wird es wohl nicht geben aber Erfahrungen, welche wohl sicherlich nicht ehrlich gepostet werden.....
Entscheidet also selbst: Ist es das Wert!

Gerade wenn es diese Erfahrungen geben würde, wäre davon sicherlich viel zu lesen.
Dann gäbe es haufenweise Threads mit „Aprilia verweigert Garantie“
Oder „Motorschaden nach XXX km, aprilia verweigert Garantie wegen Ölfilter“

Gerade dann wären Leute/Kunden unglaublich wütend/verärgert und würden das Netz und diverse Foren damit zu müllen.
Aber so wie du schreibst ist es jeder soll dies für sich selbst entscheiden.

Fakt ist jedoch das man nicht alles glauben sollte was auf hören/sagen basiert. Ohne jegliche fundierte Grundlagen und Fakten.

Kannst du lesen bzw verstehen und verarbeiten was dir geschrieben wird ?
Einer unserer Händler hat hier ebenso geschrieben das nur originale Ölfilter zu verwenden sind.

Wir sind hier kein Labor oder irgendeine Stiftung wenn du nur Grundlagen und Fakten willst dann bist du in einem Forum fehl am Platz.
Aber bitte wenn du diese Hilfe nicht möchtest dann nur zu, verwende 0815-Filter aber jammer nicht rum und komm den Usern hier nicht schief mit es gäbe tausende von Threads mit Schäden wenn dem so wäre. Dir möchte niemand was schlechtes aber schon auf die erste Hilfestellung konterst du mit so einer Einstellung.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das Problem ist. Ich kaufe mir ein knapp 20000€ teures Motorrad und warum sollte ich dann am Ölfilter und oder Öl sparen?
Sorry kann ich nicht nachvollziehen und das Thema wurde auch schon von Vince erörtert.
Also wenn es dann mal so klamm zugeht, dann habe ich mir definitiv das falsche Motorrad gekauft oder mich finanziell vertan.
Dann würde ich mir lieber weniger Bling Bling Parts ans Moped schrauben, als an Kleinigkeiten wie Ölfilter oder Öl zu sparen.
Das ist meine persönliche Meinung dazu.

wusste gar nicht, dass Aprilia auch Ölfilter herstellt.....
will damit sagen, die kaufen auch irgendwo ein

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das Problem ist. Ich kaufe mir ein knapp 20000€ teures Motorrad und warum sollte ich dann am Ölfilter und oder Öl sparen?
Selbst das muss ich noch etwas verteidigen. Oft ist es ja nicht mal der Preis, der entscheidet, sondern im Grunde der Gedanke, dass das schon eben auch tut, so wie es ja bei den meisten Fahrzeugen tut. Hand aufs Herz: Wer würde seinem Auto nen originalen Ölfilter für den doppelten oder dreifachen Preis zahlen, ohne eklatante Unterschiede? Und wenn ich bei eBay oder anderen Seiten nach nem Filter suche, kriege ich ja fast nur Dritthersteller angezeigt.

@cpu das is sicher auch klar, aber wohl (leider) der einzige Hersteller, der das mit dem Ventil ernst nimmt.

Greets

Selbst das muss ich noch etwas verteidigen. Oft ist es ja nicht mal der Preis, der entscheidet, sondern im Grunde der Gedanke, dass das schon eben auch tut, so wie es ja bei den meisten Fahrzeugen tut. Hand aufs Herz: Wer würde seinem Auto nen originalen Ölfilter für den doppelten oder dreifachen Preis zahlen, ohne eklatante Unterschiede? Und wenn ich bei eBay oder anderen Seiten nach nem Filter suche, kriege ich ja fast nur Dritthersteller angezeigt.

@cpu das is sicher auch klar, aber wohl (leider) der einzige Hersteller, der das mit dem Ventil ernst nimmt.

Greets
Es geht hier aber nicht um ein Auto ;-) Und Aprilia wird sich schon was dabei gedacht haben.
Das Thema gab es hier schon einmal in ähnlicher Form:
https://v4-forum.de/threads/Öl-filter-für-Ölwechsel.10429/#post-127023

Die Diskussion (um den Filter, nicht um die kurzbeantwortete Frage nach dem Öl)
ist ab nun nicht nur unnütze, sie läuft sich ab jetzt sicherlich in die Dauer-Wiiederholungs-Spirale.
Gut fürs Forum, das gibt Traffic und ne stetig steigende Anzahl an (unn??) Threads/Posts

Es sind alle Argumente gesagt, es sind die Standpunkte klar, es entscheidet jeder für sich...

P.s.
Ich für mich habe es meinem Naturell Schwabe nach mal überlegt....
Voll Geil!
Fiktiv/ ca je Filter 15.- € gespart ergibt bei ca 10 Filtern ein Carbonteil, oder andere Griffe oder einen Lenkerendenspiegel oder Miniblinker, oder, oder.... aber fuck, das dauert ja dann mind. 5 Jahre bis die Einsparung den Invest eines Tuningteils deckt 🤔🤨😲🤮

Zuletzt bearbeitet:
Will mir hier jemand erzählen das Aprilia die Filter selber produziert ?
Das ein Billigfilter aus Jüchen nicht das gleiche ist wie zb. Das Original OK .... aber ein Markenfilter wie Zb. Mann der auch satte 12 Euro im Fachhandel kostet kann mir niemand weiß machen .

Hatte nicht jemand hier im Forum, oder war es sogar der Vince?!, nen Filter aufgesägt und das Problem beim Namen genannt?

Greets

Ist doch alles ganz einfach.
Aprilia ist der Garantigeber bzw. auch Gewährleister.
Und die geben vor wann dieser Kundenanspruch gilt und wann nicht. Da braucht man nicht diskutieren wer die Filter herstellt usw.

Am besten selbst probieren ob Aprilia freudenstahlend einen Motorschaden übernimmt wenn nachweislich ein falscher Filter drin war.

Weil dann ändert sich die Beweislast zu Ungunsten des Kunden.

Der muss dann beweisen dass der Schaden auch mit originalem Filter passiert wäre...viel Spaß

Ich als Schwabe nehme immer beim Filterkauf ein Kurzdarlehen so dass ich die Filterkosten auf 3 Monate verteilen kann. Aber dafür ORIGINALFILTER

Das ein Billigfilter aus Jüchen nicht das gleiche ist wie zb. Das Original OK .... aber ein Markenfilter wie Zb. Mann der auch satte 12 Euro im Fachhandel kostet kann mir niemand weiß machen .

Probier es doch einfach aus!😉
Wie heißt das immer so schön, wer nicht hören will muss halt fühlen.😜
Ich würde auf jeden Fall keine V4 kaufen, wenn ich wüsste, dass da ein anderer als der Originalfilter drin war. Irgendwie fast ein Wunder, dass hier nicht mehr Motorschäden beklagt werden.😁

@Picke Geh nicht (wie viele hier im Forum) zu 100% davon aus, dass hier jeder noch Garantie hat. Davon abgesehen gibts die RSV4 auch schon seit 10 Jahren, da haben Garantien usw. schon längst keine Bedeutung mehr :p

Greets

Chris89 Warum wirst du Hafensänger persönlich und angreifend? Ich zitiere „Kannst du lesen bzw verstehen und verarbeiten was dir geschrieben wird“....

Ich habe hier niemanden angegriffen oder beleidigt, hier geht es lediglich um eine Diskussion und verschiedene Meinungen. Wenn du nicht die geistige Reife besitzt daran teilzunehmen ohne beleidigend zu werden, dann bist du hier falsch. Ich werde auf soein palaver nicht weiter eingehen.

Aber du hast es ja richtig geschrieben...
einer unserer Händler hat gesagt...
wenn ich bei Fiat arbeiten würde, dann würde ich auch kein Mazda empfehlen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, habt alle einen schönen Tag

Irgendwelche Neulinge mit einer dicken Lippe im Internet. Sowas liebe ich ja, aber wie man erkennt kannst du wirklich nicht lesen sonst hättest du nicht so reagiert.
Aber gut mach nur , freue mich auf die halbstarken Kommentare.

Ruhig Blut 😂. Hier werden nur Empfehlungen rausgegeben, jeder ist seines Lebens mächtig und darf selbst entscheiden. So what, ich hab kein Problem damit 👌.
Wenn @Ignition-ON eine solche Meinung hat, dann ist das sein gutes Recht Chris. Du musst ihn ja nicht bekehren und ob es richtig ist oder nicht, kann man genauso hinstellen. Mir ist nur eindeutig wichtig, dass die Info mit dem Filter an jeden, der hier frägt, heran gebracht wird. Wie die Person diese Information verarbeitet, bleibt ihm überlassen. Genauso, ob ein lokaler Händler aus Viersen davon profitieren kann, wenn ich aus 600km Entfernung auf eBay, von nem komplett anderen Händler, den originalen Filter bestelle 💁

Greets

Versuch mal auf einen Beitrag direkt zu antworten 😀😀😀
Irgendetwas machst da immer falsch. 1x ohne Antwort und dann beim 2. Mal die Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben