Neuer Pirelli Rosso IV (4)

WSC-Neuss Shop
Alles Klar Danke, ist das Kalibrieren notwendig, ist ja praktisch gleiche Grösse 200 / 55 und selber Hersteller ? ( Hab das noch nie gemacht, deshalb frag ich )
 
Alles Klar Danke, ist das Kalibrieren notwendig, ist ja praktisch gleiche Grösse 200 / 55 und selber Hersteller ? ( Hab das noch nie gemacht, deshalb frag ich )
Dauert eine Minute.. mach’s halt damit die TC sicher funktioniert
 
Dann werde ich das wohl machen müssen, mal sehen was das Handbuch mir vor gibt. Danke
Ist extrem einfach und vom User zu erledigen. Solltest du ohnehin nach jedem Reifentausch (und natürlich bei Übersetzungsänderungen) machen....
Die Funktion ist im Menü über "Kalibrierung" zügänglich. Auswählen, dann im 2 Gang mit 40km/h ein Stück geradeausfahren. Sobald dir das Bike sagt dass die Kalibrierung abgeschlossen ist (oder die entsprechende Meldung erlischt) einfach Bike für 60 Sekunden abdrehen bevor du wieder startest. Erledigt!

Das ist eine super Funktion von Aprilia... Was man bei anderen Herstellern da Teils für Probleme hat beim Übersetzungswechsel ist ja lächerlich (zb Fireblade: Ohne Kit Elektronik ging selbst bei der neuesten bis vor kurzem gar nichts....)
 
Auch wenn es hier nicht rein passt eine andere Frage, ist es eigentlich noch erlaubt die Übersetzung zu ändern sprich Herstellerseitig und Rechtlich ? Also beispielsweise Hinten 1 Zahn mehr / weniger als Original, etc. Früher war das ja gang und gebe, dass man da mit dem Ritzel oder Kettenrad dementsprechend etwas rumgespielt hat.
 
Erlaubt vom Tüv: Nein, nicht ohne Eintragung
 
Auch wenn es hier nicht rein passt eine andere Frage, ist es eigentlich noch erlaubt die Übersetzung zu ändern sprich Herstellerseitig und Rechtlich ? Also beispielsweise Hinten 1 Zahn mehr / weniger als Original, etc. Früher war das ja gang und gebe, dass man da mit dem Ritzel oder Kettenrad dementsprechend etwas rumgespielt hat.
wenn Du nicht mehr wie 8% änderst interessiert es keinen.
Alles drüber wird schwierig da Abgas und Geräuschwerte nimmer stimmen.
 
Auch wenn es hier nicht rein passt eine andere Frage, ist es eigentlich noch erlaubt die Übersetzung zu ändern sprich Herstellerseitig und Rechtlich ? Also beispielsweise Hinten 1 Zahn mehr / weniger als Original, etc. Früher war das ja gang und gebe, dass man da mit dem Ritzel oder Kettenrad dementsprechend etwas rumgespielt hat.
Erlaubt ist theoretisch nur das was eingetragen ist. In der Praxis: Egal, solange du es nicht übertreibst... wird keinem jemals auffallen.
Ich fahre meine RSV4 mit 15/42 statt 16/41 problemlos.
 
Ich kam ja leider bisher nicht dazu. Ist ja mein erster neuer Reifensatz bei der RSV4 E5. Hatte davor schon einige andere Motorräder, aber da musste ich mich bisher noch nie in so kleinere Scharmützel begeben.
 
Ich kam ja leider bisher nicht dazu. Ist ja mein erster neuer Reifensatz bei der RSV4 E5. Hatte davor schon einige andere Motorräder, aber da musste ich mich bisher noch nie in so kleinere Scharmützel begeben.
Ich würde es eher als Vorteil sehen dass du überhaupt selbst kalibrieren kannst, ohne gleich eine Kit Elektronik mit neuem Kabelbaum und proprietärer Software zu benötigen...
Der RSV4 (und davon abgeleitet der Tuono) merkt man hald an wofür sie gebaut ist. Bei anderen Herstellern fällt dir dann gleich mal die Traktionskontrolle aus wenn du die Übersetzung änderst bzw andere Reifendimensionen aufziehst, oder sie funktioniert eben nicht mehr so gut (zb Fireblade SC77, SC82).

Natürlich musst du nicht unbedingt neu kalibrieren wenn du nur einen neuen Reifen mit der selben Größe aufziehst, aber da es die Funktion gibt und es schnell zu erledigen ist ist es nur zu empfehlen.
 
Mal ne andere Frage, wie sieht es denn mit der Garantie aus wenn ich mir nen neuen Kettensatz ( Ritzel+Kette+Kettenrad) alles in der Original Übersetzung. Umbau ist rein aus ästhetischen Gründen und zu viel Langeweile :D
 
Da es sich bei dem Kettensatz um ein Verschleissteil handelt, hat das mit der Garantie nichts zu tun, solange er zugelassen / abe ist / hat.
 
Mal ne andere Frage, wie sieht es denn mit der Garantie aus wenn ich mir nen neuen Kettensatz ( Ritzel+Kette+Kettenrad) alles in der Original Übersetzung. Umbau ist rein aus ästhetischen Gründen und zu viel Langeweile :D
Stell doch mal ne Garantieanfrage und laß dich überraschen 🤷‍♂️
😂🤣
 
Mal ne andere Frage, wie sieht es denn mit der Garantie aus wenn ich mir nen neuen Kettensatz ( Ritzel+Kette+Kettenrad) alles in der Original Übersetzung. Umbau ist rein aus ästhetischen Gründen und zu viel Langeweile :D
Ist wurscht. Außer du verpfuschst es und willst dann über die Garantie den Schaden beheben lassen ;-)
 
Das Motorrad war jetzt zum Reifenwechsel soweit alles ok musste nur die Kette nochmal nachspannen. Allerdings ist dann wieder was passiert, dass mich sehr erbost hat. Als beim runternehmen vom Ständer eine von mir jetzt nicht näher benannte 2. Person geholfen hat, die leider das Motorrad nicht richtig festgehalten hat, ist es langsam rechts zur Seite gekippt. Zu meinem Glück standen rechts in meiner Garage noch alte Kartons, Tücher, etc. die, die Maschine seitlich dann so in 50 - 60 % Schräglage abgefangen bzw gebremst haben. Also lag es nicht komplett auf der Seite, sondern so als wenn man in etwa 50 - 60 % Schräglage ist. Nachdem ich das Motorrad dann aufgestellt habe konnte ich nur am Spiegelkante kleine Schrammen feststellen, ansonsten nichts weiter. Das Motorrad war die ganze Zeit ausgeschaltet bzw auf Lenkradschloss. Da ich etwas besorgt bin und vielleicht das Selbe auch einem Anderen passiert sein könnte, wollte ich fragen, erfahrungsgemäss kann da irgendwas kaputt gehen ?
 
Das Motorrad war jetzt zum Reifenwechsel soweit alles ok musste nur die Kette nochmal nachspannen. Allerdings ist dann wieder was passiert, dass mich sehr erbost hat. Als beim runternehmen vom Ständer eine von mir jetzt nicht näher benannte 2. Person geholfen hat, die leider das Motorrad nicht richtig festgehalten hat, ist es langsam rechts zur Seite gekippt. Zu meinem Glück standen rechts in meiner Garage noch alte Kartons, Tücher, etc. die, die Maschine seitlich dann so in 50 - 60 % Schräglage abgefangen bzw gebremst haben. Also lag es nicht komplett auf der Seite, sondern so als wenn man in etwa 50 - 60 % Schräglage ist. Nachdem ich das Motorrad dann aufgestellt habe konnte ich nur am Spiegelkante kleine Schrammen feststellen, ansonsten nichts weiter. Das Motorrad war die ganze Zeit ausgeschaltet bzw auf Lenkradschloss. Da ich etwas besorgt bin und vielleicht das Selbe auch einem Anderen passiert sein könnte, wollte ich fragen, erfahrungsgemäss kann da irgendwas kaputt gehen ?
50-60 Grad ist normale Schräglage für das Mopped. Da sollte nix passieren können außer Kratzer.
 
Motoplex
Oben Unten