Ich denke nicht das wir aneinander vorbei reden, sondern du nicht ganz verstanden hast was ich sagen wollte, daher nochmal der Versuch.
Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen der Temperatur der Lauffläche und der Karkasse. Der Reifen funktioniert also nur wie entwickelt, wenn sowohl die Lauffläche als auch die Karkasse den von Hersteller vorgesehenen Temperaturbereich erreicht. Auf der Landstraße muss also der Gummi erstmal seine Hitze an die Karkasse abgeben. Da du aber bis auf wenige
Ausnahmen ständig Verkehr, Ortschaften ect. hast kühlt natürlich auch schneller wieder aus.
Nicht umsonst gibt Pirelli beim SC eine Heizdauer beim Einsatz von Reifenwärmer von mindestens 60 Minuten bei 70-80 Grad an. Wie hoch das Temperaturtemperatur für den SP ist kann ich dir nicht sagen, aber in der Regel sagt man das gewöhnliche Sportreifen so max. 60 Grad vertragen, der SP vermutlich mehr.
Wenn du sagst, der Reifen kommt sehr wohl ins Temperaturfenster, würde mich hier tatsächlich die SOLL Temperatur für einen idealen Wirkungsgrad seitens Pirelli interessieren die du ja dann bereits recherchiert hast? Die liegt aber vermutlich so hoch das du dir beim Handauflegen die Hand verbrennst. Ab 45 Grad sollte sich die Hand entzünden und rot werden (Verbrennung ersten Grades), ab 55 Grad sollten sich die ersten Brandblasen bilden (zweiter Grad).