Pirelli Diablo Rosso IV Corsa - Nachfolger des Rosso Corsa II

WSC-Neuss Shop
Der Sportreifentest ist albern.

Test 2021: Bridgestone S22, Conti SportAttack 4, Dunlop Sportsmart TT, Metzeler M9RR, Michelin Power 5, Pirelli DRC2
Test 2022: Bridgestone S22, Conti SportAttack 4, Dunlop Sportsmart MK3, Metzeler M9RR, Michelin Power 5, Pirelli DR4

es werden also weitgehen die gleichen Reifen getestet wir beim vorherigen Test. Warum nicht wenigstens noch den Power GP statt dem Power 5, um den Test ein bischen aufzupeppen?

Auch die Ergbnisse sind die gleichen, ausser der neue Pirelli wird nun besser bewertet. Ansonsten ist der Test zum Gähnen, war aber bestimmt preisgünstig, weil man ja die Vorjahresergebnisse im Groben schon hatte.
Waow, klingt ja nach einem echten Informationsgewinn...
 
Michelin GP, Rosso Corsa IV etc zählen zu den Hypersportreifen. Das wäre dann ne Klasse "drüber" aber ich denk schon das da bald was kommt. Liegt vielleicht daran das der 200/55 noch nicht verfügbar ist
 
Michelin GP, Rosso Corsa IV etc zählen zu den Hypersportreifen. Das wäre dann ne Klasse "drüber" aber ich denk schon das da bald was kommt. Liegt vielleicht daran das der 200/55 noch nicht verfügbar ist
Der Diablo Rosso IV ist aber Teil des Tests, warum dann nicht der GP, den es auch in 200/55 gibt.
 
Weil das Gegenstück zum GP aus meiner Sicht der Rosso Corsa IV ist, und nicht der Rosso IV😉
 
Weil das Gegenstück zum GP aus meiner Sicht der Rosso Corsa IV ist, und nicht der Rosso IV😉
Äh...? Das ist doch derselbe Reifen. Der alte hiess Rosso Corsa II und der neue heisst Diablo Rosso IV Corsa. Zudem war auch im alten Test schon der Rosso Corsa II dabei. Ich verstehe echt nicht, wo Du da die Unterschiede machst, sorry.
 
Äh...? Das ist doch derselbe Reifen. Der alte hiess Rosso Corsa II und der neue heisst Diablo Rosso IV Corsa. Zudem war auch im alten Test schon der Rosso Corsa II dabei. Ich verstehe echt nicht, wo Du da die Unterschiede machst, sorry.
Da haben wir schon die Verwechslung :). Es gibt jetzt den Rosso IV und den Rosso IV Corsa - letzterer ambivalent zum Corsa II und auf gleicher Ebene. Der Rosso iV ist ein Sportreifen, eine Klasse über dem Angel GT2 und eins unter CorsaII/RossoIVCorsa.

Greets
 
Da haben wir schon die Verwechslung :). Es gibt jetzt den Rosso IV und den Rosso IV Corsa - letzterer ambivalent zum Corsa II und auf gleicher Ebene. Der Rosso iV ist ein Sportreifen, eine Klasse über dem Angel GT2 und eins unter CorsaII/RossoIVCorsa.

Greets
So seh ich das auch.. Tuona hat natürlich Recht der Rosso Corsa II war aus meiner Sicht im letztjährigen Test etwas deplaziert, da hätte der Rosso III hingehört. Das einfach ne andere Klasse.

Den Michelin GP gegen den Rosso Corsa IV würde ich auch gern im Test sehen. Wie gesagt, ich denke sobald der 200/55 verfügbar ist wird da was kommen
 
Äh...? Das ist doch derselbe Reifen. Der alte hiess Rosso Corsa II und der neue heisst Diablo Rosso IV Corsa. Zudem war auch im alten Test schon der Rosso Corsa II dabei. Ich verstehe echt nicht, wo Du da die Unterschiede machst, sorry.
Wilkommen in der Welt der Pirelli Marketingabteilung...

Es gibt den Rosso IV (Sportreifen) und den Rosso IV Corsa (50/50 Hypersportreifen, Nachfolger vom Rosso Corsa II).
Im Test ist aber der Rosso IV (ohne "Corsa") dabei.
biebp-bb_W827518-bild-637738620052169412.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Mopedreifen.de gibts den Rosso 4 Corsa auch, aber der Aufpreis ist schon merklich. Und wenn ich in der Produktbeschreibung lese "weniger Negativprofil" muss ich zwangsläufig an die lächerliche Profiltiefe beim Supercorsa denken ;)

Die Reifen sind lieferbar aber noch nirgendwo gestestet. Sehr seltsam.
 
Und wenn ich in der Produktbeschreibung lese "weniger Negativprofil" muss ich zwangsläufig an die lächerliche Profiltiefe beim Supercorsa denken ;)
Ich find das ne absolute Frechheit, sowas als positiv zu verkaufen... das Negativprofilbild der Supercorsa ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, fast schon frech, sowas an nen Kunden heraus zu geben... Glaube ich fahre einfach noch viele weitere Jahre mit dem Corsa 2 - den kenn ich ohnehin in und auswendig.
 
Bei Mopedreifen.de gibts den Rosso 4 Corsa auch, aber der Aufpreis ist schon merklich. Und wenn ich in der Produktbeschreibung lese "weniger Negativprofil" muss ich zwangsläufig an die lächerliche Profiltiefe beim Supercorsa denken ;)

Die Reifen sind lieferbar aber noch nirgendwo gestestet. Sehr seltsam.
Moment, meinen die mit "weniger Negativprofil" tatsächlich die Profiltiefe, oder nicht vielmehr den Anteil Negativprofil bezogen auf die Gesamfläche...?
 
Moment, meinen die mit "weniger Negativprofil" tatsächlich die Profiltiefe, oder nicht vielmehr den Anteil Negativprofil bezogen auf die Gesamfläche...?
Gute Frage.
Wenn das so stellst, glaub ich eher den Anteil an der Gesamtfläche. Ob die Tiefe dann auch ähnlich zum Corsa oder Supercorsa ist.
 
Erfahrungsgemäss an all die die den Rosso Corsa 2 und Rosso 4 schon gefahren haben, Welcher hält länger und wie sind die beiden vom Grip Niveau ( grosse Unterschiede ) ?
Am überlegen welchen ich nehmen sollte. Wollte eigentlich Rosso Corsa 2 tendiere aber mittlerweile mehr zu Rosso 4, weil ich auch mal bei Temperaturen um 10 Grad fahre und
so gesehen der Rosso 4 die Temperatur doch länger halten sollte oder ?
 
Bei 10Grad werden beide Reifen erhöhten Verschleiss aufweisen. Da biste mit einem Sport-Touring Reifen besser dran. Davon abgesehen bin ich noch nicht beide gefahren, vom RC2 aber nicht mehr so besonders begeistert. Besonders die Rußmischung an den Flanken ist weich wie Kaugummi.
 
Denke ich wurde falsch verstanden, meinte ob der / im Reifen selber die Temperatur länger hält. Bei Hypersportreifen / Slicks geht die Temperatur ja oft nach einiger Standzeit raus aus dem Reifen. Hab Tourensport Reifen noch nie gefahren hätte aber etwas Sorge, dass Sie bei warmen Temperaturen nachher auf Kante einbrechen, daher lieber Sportreifen. Auf meiner BMW hatte ich vorher nur nach Metzeler Racetec, Contisportattack 2 und Power5 drauf. Jetzt aber passend zum Motorrad was aus Italien, Wie viel in etwa an KM halten denn die beiden im Vergleich Rosso 4 und Rosso Corsa 2 ?
 
Denke ich wurde falsch verstanden, meinte ob der / im Reifen selber die Temperatur länger hält. Bei Hypersportreifen / Slicks geht die Temperatur ja oft nach einiger Standzeit raus aus dem Reifen. Hab Tourensport Reifen noch nie gefahren hätte aber etwas Sorge, dass Sie bei warmen Temperaturen nachher auf Kante einbrechen, daher lieber Sportreifen. Auf meiner BMW hatte ich vorher nur nach Metzeler Racetec, Contisportattack 2 und Power5 drauf. Jetzt aber passend zum Motorrad was aus Italien, Wie viel in etwa an KM halten denn die beiden im Vergleich Rosso 4 und Rosso Corsa 2 ?
Das kann Dir keiner genau sagen kommt auf die Fahrweise an 🤷‍♂️
Der Corse 2 hat bei mir 500km weniger als der Rosso 4 gemacht
aber ich fand den Corse 2 besser ...bin dann doch wieder zum S22/S21
da würde ich au den Corse 2 Ansiedeln mit Temperatur hatte Ich noch keine Probleme
bei den Genannten 🤷‍♂️
🏁 🏍️ ;)
 
Denke ich wurde falsch verstanden, meinte ob der / im Reifen selber die Temperatur länger hält. Bei Hypersportreifen / Slicks geht die Temperatur ja oft nach einiger Standzeit raus aus dem Reifen. Hab Tourensport Reifen noch nie gefahren hätte aber etwas Sorge, dass Sie bei warmen Temperaturen nachher auf Kante einbrechen, daher lieber Sportreifen. Auf meiner BMW hatte ich vorher nur nach Metzeler Racetec, Contisportattack 2 und Power5 drauf. Jetzt aber passend zum Motorrad was aus Italien, Wie viel in etwa an KM halten denn die beiden im Vergleich Rosso 4 und Rosso Corsa 2 ?
Grundsätzlich finde ich dass der Rosso Corsa 2 auch im Kalten / Nassen für einen Hypersportreifen sehr sehr gut funktioniert. Der Rosso 4 hat aber garantiert den breiteren Einsatzbereich.
Ich habe den Rosso 4 noch nicht gefahren, nur den Rosso 3 und dem habe ich leider nie ganz vertraut.
Dazu ob der Reifen Temperatur verliert: Die einzelnen Reifen unterscheiden sich nicht in der Wärmespeicherkapazität, sondern eher im Aufwärmverhalten. Wie auch schon die Vorredner gesagt haben, wenn du viel bei 10°C unterwegs bist wäre auch vielleicht einmal ein Blick auf die Tourensportreifen interessant. Beispielsweise der neue Road Attack 4 von Conti, der ist sicher der sportlichste unter denen und hat ein sehr sehr gutes Aufwärmverhalten. Ich weiß nicht was manche von Tourensportreifen glauben, aber die Contis (RA3 und sicher auch 4) liefern derart viel Grip und Vertrauen, und auch bei sehr sehr harter und langer Belastung, da kann sich mancher Sportreifen hinten anstellen. Wenn den einer auf der Straße zum Schmieren bringt dann bitte mir davon ein Video zu senden. Nur auf der Rennstrecke würde ich die nicht verwenden.
 
Motoplex
Oben Unten