Neuer Pirelli Rosso IV (4)

WSC-Neuss Shop
Ich hätte nochmal eine andere Frage zum Thema Profiltiefe hab gesehen, dass bei vielen Reifen im Negativprofil eine kleine Markierung ist an manchen stellen wie ein kleiner aufrechter Knuppel. Ist das die Verschleissanzeige, also 1,6mm ?
Danke
 
Neben diesem Knubbel wird die Profiltiefe gemessen
Wenn der Knubbel plan mit dem Reifen ist bist du bereits deutlich unter 1,6mm
 
Von der Laufleistung des Rosso IV war ich jetzt enttäuscht. Der Rosso Corsa II als Erstausrüster auf der Duc mit Einfahrzeit, insgesamt 3500 Kilometer gelaufen. Der Rosso IV exakt 3000 Kilometer.
Ich fahr die Reifen immer bis zur TWI Markierung runter, d.h. die letzten 400-500 Kilometer sind schon nicht mehr legal 🫣
Muss aber auch dazu sagen, das ist reine Haustreckenballerei.
Superduke komme ich mit Michelin Power GP Urlaub und Hausstrecke insgesamt 4500 Kilometer weit. Feeling vom Vorderrad ist für mich mit den Michelin deutlich besser. Der Rosso IV hat auch zum Schluss spürbar abgebaut, beim Power GP / RS kenn ich das nicht.
Die Duc steht jetzt auch auf Michelin, muss die 200 / 55er noch eintragen ;)
 
Von der Laufleistung des Rosso IV war ich jetzt enttäuscht. Der Rosso Corsa II als Erstausrüster auf der Duc mit Einfahrzeit, insgesamt 3500 Kilometer gelaufen. Der Rosso IV exakt 3000 Kilometer.
Ich fahr die Reifen immer bis zur TWI Markierung runter, d.h. die letzten 400-500 Kilometer sind schon nicht mehr legal 🫣
Muss aber auch dazu sagen, das ist reine Haustreckenballerei.
Superduke komme ich mit Michelin Power GP Urlaub und Hausstrecke insgesamt 4500 Kilometer weit. Feeling vom Vorderrad ist für mich mit den Michelin deutlich besser. Der Rosso IV hat auch zum Schluss spürbar abgebaut, beim Power GP / RS kenn ich das nicht.
Die Duc steht jetzt auch auf Michelin, muss die 200 / 55er noch eintragen ;)
Bei mir baut der RS zum Schluss auch immer sehr früh ab, schon vor den 1,6.
 
Ich fahre aktuell den dritten Satz Rosso 4 Corsa und ich bin absolut zufrieden mit dem Reifen.

Der Reifen hält bei mir ca. 4000-4500km und gibt mir absolutes Vertrauen nachdem er kurz warm gefahren worden ist.
 
Servus zusammen.,

finde den Reifen ist wirklich TOP......
Gripp ist sehr gut,Aufstellmoment eigentlich garnicht, der Hintere hat ca. 3000 Km gehalten bei sagen wir mal .... nicht langsamer Fahrweise
 
Servus,
Jetzt vielleicht auch kurz mein Fazit zum Rosso4.
Hatte ihn nun das zweite Mal auf der Renne und habe ihn ziemlich hart rangenommen....(für meine Verhältnisse).
Die letzten Turn s waren nichts mehr
, baute stark ab.

Landstraße gefällt er mir super, auch bei Nässe gibt er Vertrauen. Gerne wieder.

Rennstrecke , für einen guten Tag brauchbar (wenn man nicht mit Reifenwärmern etc unterwegs ist und ihn im Alltag fährt), für etwas mehr Ambitionen und feinere Zeitenjagt muss man zu anderen Reifen greifen.

Fazit:
Auf der Landstraße fahre ich ihn weiter. Für die Renne kommen jetzt immer andere Reifen drauf.

War lustig gestern in Groß Dölln, weil jeder in der roten Gruppe Slicks drauf hatte und ich mit den Ross4 da ziemlich allein war 🙈😄, war trotzdem nicht der langsamste.
_W0A1032.jpg
_W0A1033.jpg
 
Servus,
Jetzt vielleicht auch kurz mein Fazit zum Rosso4.
Hatte ihn nun das zweite Mal auf der Renne und habe ihn ziemlich hart rangenommen....(für meine Verhältnisse).
Die letzten Turn s waren nichts mehr
, baute stark ab.

Landstraße gefällt er mir super, auch bei Nässe gibt er Vertrauen. Gerne wieder.

Rennstrecke , für einen guten Tag brauchbar (wenn man nicht mit Reifenwärmern etc unterwegs ist und ihn im Alltag fährt), für etwas mehr Ambitionen und feinere Zeitenjagt muss man zu anderen Reifen greifen.

Fazit:
Auf der Landstraße fahre ich ihn weiter. Für die Renne kommen jetzt immer andere Reifen drauf.

War lustig gestern in Groß Dölln, weil jeder in der roten Gruppe Slicks drauf hatte und ich mit den Ross4 da ziemlich allein war 🙈😄, war trotzdem nicht der langsamste.
Anhang anzeigen 119771
Anhang anzeigen 119772
Wenn man fahren kann, geht mit dem passenden Luftdruck und einer Strecke wie in Groß Dölln natürlich mit einem Corsa IV auch so einiges und das scheint bei dir auf jeden Fall der Fall zu sein.👍
Mit einem V3 wärst du allerdings noch etwas besser bedient und hättest noch etwas mehr Sicherheiten.😉
Egal, du hattest das augenscheinlich im Griff.👍
 
Servus,
Jetzt vielleicht auch kurz mein Fazit zum Rosso4.
Hatte ihn nun das zweite Mal auf der Renne und habe ihn ziemlich hart rangenommen....(für meine Verhältnisse).
Die letzten Turn s waren nichts mehr
, baute stark ab.

Landstraße gefällt er mir super, auch bei Nässe gibt er Vertrauen. Gerne wieder.

Rennstrecke , für einen guten Tag brauchbar (wenn man nicht mit Reifenwärmern etc unterwegs ist und ihn im Alltag fährt), für etwas mehr Ambitionen und feinere Zeitenjagt muss man zu anderen Reifen greifen.

Fazit:
Auf der Landstraße fahre ich ihn weiter. Für die Renne kommen jetzt immer andere Reifen drauf.

War lustig gestern in Groß Dölln, weil jeder in der roten Gruppe Slicks drauf hatte und ich mit den Ross4 da ziemlich allein war 🙈😄, war trotzdem nicht der langsamste.
Anhang anzeigen 119771
Anhang anzeigen 119772
Kann ich genau so bestätigen.

Habe den Rosso 4 Corsa drauf und aktuell hinten jetzt den 2. Reifen, vorne noch den ersten. Nähere mich jetzt hinten der Verschleißgrenze und muss sagen dass das Vertrauen vorne aktuell weg ist. Habe dauerhaft ein komisches Gefühl vorne aber habe mir den reifen Vorne jetzt nochmal bestellt weil ich im gesamten sehr zufrieden mit dem Reifen bin
 
Kann ich genau so bestätigen.

Habe den Rosso 4 Corsa drauf und aktuell hinten jetzt den 2. Reifen, vorne noch den ersten. Nähere mich jetzt hinten der Verschleißgrenze und muss sagen dass das Vertrauen vorne aktuell weg ist. Habe dauerhaft ein komisches Gefühl vorne aber habe mir den reifen Vorne jetzt nochmal bestellt weil ich im gesamten sehr zufrieden mit dem Reifen bin
Danke dir... um das aber besser einordnen zu könne, müsstest du bitte noch schreiben wo du ihn bewegst / bewegt hast.
Landstraße/ Rennstrecke %-Anteilig... und vielleicht noch wie sportlich du ihn beansprucht hast. Das der rosso 4 Corsa noch einen Tick eher Rennstrecke orientiert ist aber dafür etwas weniger Laufleistung hat, ist halt auch ein nicht so unerheblicher Punkt. Obwohl beide wohl nah bei einander sind. Aber der R4 Corsa hat glaube ich auch seinen eigenen Chat.
LG
 
Ich bewege den Reifen eher auf der Landstraße und ab und an auf der Rennstrecke (Nürburgring GP Strecke 15 Min. Strints)

Das "abbauen" ist eher auf die Performance statt auf die Laufleistung zu schieben. Da die Reifen sehr nah aneinander liegen dachte ich hilft es dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung.
 
Ich fahre aktuell den dritten Satz Rosso 4 Corsa und ich bin absolut zufrieden mit dem Reifen.

Der Reifen hält bei mir ca. 4000-4500km und gibt mir absolutes Vertrauen nachdem er kurz warm gefahren worden ist.
Dann hat er ungefähr die Laufleistung vom Rosso 2 Corsa. Bin auch immer ungefähr soweit gekommen. Mal schauen, hab jetzt auch den 4er drauf.

Kann es eigentlich sein, dass die "weiche Fläche" beim 4er ein gutes Stück größer ist im Vergleich zum 2er?

Am Wochenende in Südtirol hat er etwas gelitten. 😇

IMG_0343.JPEG
 
Dann hat er ungefähr die Laufleistung vom Rosso 2 Corsa. Bin auch immer ungefähr soweit gekommen. Mal schauen, hab jetzt auch den 4er drauf.

Kann es eigentlich sein, dass die "weiche Fläche" beim 4er ein gutes Stück größer ist im Vergleich zum 2er?

Am Wochenende in Südtirol hat er etwas gelitten. 😇

Anhang anzeigen 119788
Beim Corsa 2 waren es hinten doch insgesamt drei Bereiche?! Scheint, als ob se das wieder auf nur zwei gekürzt hätten?

Hier siehst beim Corsa 2 deutlich die drei Bereiche:

1695049400918.png
 
Der Corsa II ist schon ein Klasse Reifen.👍 Auf meiner 660er hat der vordere Corsa II sagenhafte 8000 Kilometer gehalten und das Fahrgefühl war mit 1,6mm Restprofil auf den Flanken immer noch etwas besser, als der neue Mitas EV vorne.😉 An den Mitas vorne musste ich mich erstmal etwas gewöhnen.🤔
 
Dann hat er ungefähr die Laufleistung vom Rosso 2 Corsa. Bin auch immer ungefähr soweit gekommen. Mal schauen, hab jetzt auch den 4er drauf.

Kann es eigentlich sein, dass die "weiche Fläche" beim 4er ein gutes Stück größer ist im Vergleich zum 2er?

Am Wochenende in Südtirol hat er etwas gelitten. 😇

Anhang anzeigen 119788
Sehr schönes Laufbild . Ich würde sagar sagen: perfekt(y) .
 
Beim Corsa 2 waren es hinten doch insgesamt drei Bereiche?! Scheint, als ob se das wieder auf nur zwei gekürzt hätten?

Hier siehst beim Corsa 2 deutlich die drei Bereiche:

Anhang anzeigen 119789

Vom Rosso Corsa II zum Rosso 4 Corsa hat sich punkto Mischungen einiges geändert.

Mischungen des Rosso Corsa II:
1695210693784.png


Rosso 4 Corsa:
1695210892120.png1695210932068.png


D.h. Hinten hat der Rosso 4 Corsa nur 2 Mischungen, eine Silica in der Mitte und eine dafür breitere Carbon Black an der Schulter.
Vorne haben sie dafür die Carbon Black an den Schultern (mM nach leider) gegen eine Silica ersetzt...

Im Endeffekt ist der Rosso 4 (Standard) hinten was die Mischungen betrifft so aufgebaut wie es zuvor der Rosso Corsa II war. Am VR hat der Rosso 4 (Standard) eine Silica Mischung am Rand (statt eine Carbon Black wie beim Rosso Corsa II) und ist was die Kontur betrifft vorne und hinten definitv flacher als es der Rosso Corsa II war bzw. der Rosso 4 Corsa ist.

Und ja, die Namensgebung bei Pirelli ist der letzte Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Rosso Corsa II zum Rosso 4 Corsa hat sich punkto Mischungen einiges geändert.

Mischungen des Rosso Corsa II:
Anhang anzeigen 119852


Rosso 4 Corsa:
Anhang anzeigen 119853Anhang anzeigen 119854


D.h. Hinten hat der Rosso 4 Corsa nur 2 Mischungen, eine Silica in der Mitte und eine dafür breitere Carbon Black an der Schulter.
Vorne haben sie dafür die Carbon Black an den Schultern (mM nach leider) gegen eine Silica ersetzt...

Im Endeffekt ist der Rosso 4 (Standard) hinten was die Mischungen betrifft so aufgebaut wie es zuvor der Rosso Corsa II war. Am VR hat der Rosso 4 (Standard) eine Silica Mischung am Rand (statt eine Carbon Black wie beim Rosso Corsa II) und ist was die Kontur betrifft vorne und hinten definitv flacher als es der Rosso Corsa II war bzw. der Rosso 4 Corsa ist.

Und ja, die Namensgebung bei Pirelli ist der letzte Dreck.
Ich hab ja aus Neugier den IV Corsa an der VA dran und merke 0,0 Unterschied, wie vor einigen Seiten geschrieben... für mich reines Marketing blabla udn vor allem eins: Teurer!

Greets
 
Motoplex
Oben Unten