Neuer Pirelli Rosso IV (4)

WSC-Neuss Shop
Wieder mal hochschieben ( das Thema)......

Ist jemand den Diablo Rosso 4 oder den Corsa 2
... und danach mal den
Diablo Rosso 4 Corsa .... gefahren.....?

War am überlegen zwischen den beiden.... allerdings nach all den Kommentaren die eher gegen den Rosso 4 sprechen, überlegen ich nun auch ob eher zurück (und bleiben) auf den Rosso Corsa 2....
Oder seinen direkten Nachfolger den
Diablo Rosso 4 Corsa....???


Hatte erst den Rosso 4 Corsa und jetzt den Rosso 4.
Laufleistung vom Corsa bescheiden.
Der normale Rosso 4 hält länger und fühlt sich für mich persönlich auch harmonischer an.

MfG Maxi
 
Hatte erst den Rosso 4 Corsa und jetzt den Rosso 4.
Laufleistung vom Corsa bescheiden.
Der normale Rosso 4 hält länger und fühlt sich für mich persönlich auch harmonischer an.

MfG Maxi

Was heist den bescheiden in Zahlen?
Könnte auch an den Temperaturen liegen...aber logisch dass der r4 prinzipiell länger hält. Insbesondere unter 20 grad..
 
Was heist den bescheiden in Zahlen?
Könnte auch an den Temperaturen liegen...aber logisch dass der r4 prinzipiell länger hält. Insbesondere unter 20 grad..

Habe die genauen Zahlen leider nicht mehr im Kopf.
Würde aus dem Bauch sagen:

Rosso 4 Corsa 4000km
Rosso 4 6000km
 
Habe die genauen Zahlen leider nicht mehr im Kopf.
Würde aus dem Bauch sagen:

Rosso 4 Corsa 4000km
Rosso 4 6000km


Laufleistung für den ganzen Satz, also v+h gleichzeitig fertig?
Fahre fast mit jedem Reifenmodell 2hr auf 1vr, das liegt aber sicher an der eigenen Unvernunft im Bezug auf die Gashand am Kurvenausgang.

Komme dann aber bei 2hr+1vr auf ähnliche Werte wie du :D
Find das aber eigentlich ganz okay für die Art Reifen.
 
bei mir hat der Rosso IV 4300 km gehalten hinten
Vorne wären vielleicht noch 1000 km gegangen.
Ich wechsel aber immer beide damit ich nicht 2X anfangen muß.
Ausserdem wird mir dann das VR zu kippelig
 
Der Corsa 2 baut gegen Ende ziehlich ab
das macht der 4 Corsa nicht, ich find ihn Pirelli typisch neutral und hat jede Menge Grip im Warmen.
 
Der Rosso IV hat bei mir auch ~4000km über den Herbst/Frühling gehalten. Vorne wären noch 1000km gegangen. Bei den Temperaturen bisher wäre der CRA3 den ich jetzt drauf habe die bessere Wahl gewesen(ist viel schneller auf Betriebstemperatur), aber der Rosso IV ist trotzdem ein feiner Reifen. Sehr agil und rutscht nie wenn man es nicht erwartet. Im Sommer hole ich mir den bestimmt wieder.
 
So ich habe jetzt auch den HR aufgezogen, da der neue Rosso 4 Vorderreifen mit dem Rosso Coras 2 Hinterreifen, der nicht mehr ganz so taufrisch war, nicht harmoniert hat. Der hätte zwar noch ca 1mm bis zum verschleiß gehabt, aber was solls.
 
habe nun die erste Ausfahrt mit den Rosso 4 absolviert... Habe es sportlich aber nicht übertrieben angehen lassen....
Was soll ich sagen, Angststreifen war schnell weg, Temperatur hat er gut aufgebaut, sauberes Feedback...
Sehr angenehm bisher....
Am Sonntag gehts nach Groß Dölln auf die Renne.... mal schauen ob er da halbwegs intakt bleibt oder ob es ihn stark aufraut.....
 
habe nun die erste Ausfahrt mit den Rosso 4 absolviert... Habe es sportlich aber nicht übertrieben angehen lassen....
Was soll ich sagen, Angststreifen war schnell weg, Temperatur hat er gut aufgebaut, sauberes Feedback...
Sehr angenehm bisher....
Am Sonntag gehts nach Groß Dölln auf die Renne.... mal schauen ob er da halbwegs intakt bleibt oder ob es ihn stark aufraut.....
Hab ja auch den Rosso 4 drauf auf der LS ist der Top für mich (y) ...auf der Renne würde Ich jetzt
nit allzuviel erhoffen da gibt´s besseres🤷‍♂️🏁🏍️;)
 
Hab ja auch den Rosso 4 drauf auf der LS ist der Top für mich (y) ...auf der Renne würde Ich jetzt
nit allzuviel erhoffen da gibt´s besseres🤷‍♂️🏁🏍️;)

ja da hast du Recht, für einmalig mal einen Trackday, kann ich ihn empfehlen... das passt und man kann danach noch etwas über die Landstraße bügeln. Aber sobald man 2 Trackdays in Folge (so wie es fast alle anbieten) fährt, ist der Reifen durch....und er schmiert nur noch am zweiten Tag.
Bei mir war es am Ende von Tag eins noch ok, weil er quasi nagelneu war.
Trotzdem wollte ich ihn nicht mit mehr als 53° Grad Schräglage strapazieren.
Habe ihn erst eingefahren und danach ums Eck geprügelt...
Beim nächsten mal wäre ein Satz Supercorsa SP V3 (nicht V4) wohl mehr zu empfehlen ;-D
Aber das wäre ein anderer Chat. Reifen kann man endlos bereden


IMG_2384.JPG
 
Mein Feedback zum Rosso 4 ist bisher auch sehr positiv. Rennstrecke hat er noch keine gesehen, aber dafür 3 Tage Dolomiten.

Für den Einsatzzweck war er gut geeignet; Grip und Feedback hierbei ähnlich zum Rosso Cora 2 den ich zuvor hatte, jedoch mit spürbar besserer Aufwärmzeit. Man merkt jedoch dass der Vorderreifen eine etwas rundere Karkasse hat als der Rosso Corsa 2 (und somit wahrschl auch als der Rosso 4 Corsa). Macht sich in der etwas geringeren Stabilität in höheren Schräglagen (ab ca. 45° etwas bemerkbar). Nasshaftung durfte ich auch ausgiebig testen: Einwandfrei! Ich war komplett überrascht wie viel da ging und wie viel Vertrauen ich in den Reifen hatte! Definitiv um ein Stück mehr Grip und besseres Vertrauen im Nassen als der Rosso Corsa 2.

Die Frage wäre natürlich wie er sich bei sehr hohen Temperaturen und auf der Rennstrecke schlägt, da der Rußanteil doch geringer ist als bei Rosso Corsa 2 und Rosso 4 Corsa. Ich nehme mal an guter Sportreifenstandard: Für einen gemütlichen Tag ohne Zeitenjagd und mit Rücksicht auf den Reifen (d.h. ab und an eine langsamere Runde einschieben) voll okay, aber sobald man es wissen will wird er irgendwann zu schmieren beginnen.
 
Mein Feedback zum Rosso 4 ist bisher auch sehr positiv. Rennstrecke hat er noch keine gesehen, aber dafür 3 Tage Dolomiten.

Für den Einsatzzweck war er gut geeignet; Grip und Feedback hierbei ähnlich zum Rosso Cora 2 den ich zuvor hatte, jedoch mit spürbar besserer Aufwärmzeit. Man merkt jedoch dass der Vorderreifen eine etwas rundere Karkasse hat als der Rosso Corsa 2 (und somit wahrschl auch als der Rosso 4 Corsa). Macht sich in der etwas geringeren Stabilität in höheren Schräglagen (ab ca. 45° etwas bemerkbar). Nasshaftung durfte ich auch ausgiebig testen: Einwandfrei! Ich war komplett überrascht wie viel da ging und wie viel Vertrauen ich in den Reifen hatte! Definitiv um ein Stück mehr Grip und besseres Vertrauen im Nassen als der Rosso Corsa 2.

Die Frage wäre natürlich wie er sich bei sehr hohen Temperaturen und auf der Rennstrecke schlägt, da der Rußanteil doch geringer ist als bei Rosso Corsa 2 und Rosso 4 Corsa. Ich nehme mal an guter Sportreifenstandard: Für einen gemütlichen Tag ohne Zeitenjagd und mit Rücksicht auf den Reifen (d.h. ab und an eine langsamere Runde einschieben) voll okay, aber sobald man es wissen will wird er irgendwann zu schmieren beginnen.
Der Rosso 4 ist kein Reifen für die Renne natürlich kann man alles Fahren aber für die Renne gibt's besseres meiner Meinung nach 🤷🏻‍♂️
 
Weiss jemand zufällig wie viel mm Negativprofil der Rosso IV Corsa im Neuzustand hat ?
Ich hatte meinen mit 3,5mm vorn 5.5/6mm gemessen wenn ichs richtig im Kopf habe. Wenn dus genau wissen willst kann ichs dir auch bei Pirelli Technik anfragen :) schreib mir dazu bitte kurz ne PN
 
Motoplex
Oben Unten