Neues von der Aprilia RS 660

WSC-Neuss Shop
Auf Amazon Prime gibt es aktuell die Motorrad mit dem Vergleichstest der RS660 mit der CBR650 zu lesen.
Link
 
Fährt eigentlich irgendwer von Euch Schmiedefelgen auf der RS 660? Gibt es da überhaupt welche, die in Frage kämen? Hat überhaupt schon mal jemand von Euch mit dem Gedanken gespielt?
 
Plug and Play gibt es da aktuell nichts, da selbst eine 30 Jahre alte RS 125 bereits dickere Radachsen hatte. Vermutlich gibt es keine Lager um den Durchmesser von 25mm auf 17mm zu reduzieren was wiederum bedeutet, es müsste eine passgenaue Hülse angefertigt werden.

PS: zuerst sollte man die Org. Felgen wiegen, um zu wissen ob das halbwegs Sinn macht. Denke die Org. sind schon relativ leicht.
 
Hab nen Angebot von PVM bekommen, sonst nicht viel im Moment. Ich warte aber noch. Aber ja, hätte gerne goldene für meine Schwatte
 
Magst Du ein wenig mehr zu dem PVM-Angebot sagen? Modell und Preis eventuell? PVM hatte ich ansonsten immer nur für die Renne auf dem Radar.
Pos 1 wären für die Straße, Pos 2 nur für die Renne. Gold kostet nochmal 100€ mehr
 

Anhänge

  • Screenshot_20210313-113326_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20210313-113326_Adobe Acrobat.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 154
Die 6-Speichenfelgen sind aber schon seit ein paar Jahren regelmäßig Quell von Berichten über Risse. Bei den anderen Modellen soll das wohl nicht so sein.
gehört vom Arbeitskollegen des Schwagers? :X3:
Rissbildung gibt es z.T. bei den 6-Speichen Magnesium.

Die 6 Speichen PVM Schmiede mit Gutachten dürfte kaum leichter sein als die Serienfelgen und deutlich schwerer als Aprilia Schmiedefelgen.
 
Plug and Play gibt es da aktuell nichts, da selbst eine 30 Jahre alte RS 125 bereits dickere Radachsen hatte. Vermutlich gibt es keine Lager um den Durchmesser von 25mm auf 17mm zu reduzieren was wiederum bedeutet, es müsste eine passgenaue Hülse angefertigt werden.

PS: zuerst sollte man die Org. Felgen wiegen, um zu wissen ob das halbwegs Sinn macht. Denke die Org. sind schon relativ leicht.
Lager ist kein Problem, hinten z.B.
Lager.JPG
 
Servus, hat einer von euch schon Erfahrungen mit SW Motech Pro Tankrucksäcken?
Finde den von der größe her passend, weiß jedoch nicht ob der Tankring auch für die 660 passt.

Edit: Grade gesehen es gibt schon nen Beitrag dazu. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, hat einer von euch schon Erfahrungen mit SW Motech Pro Tankrucksäcken?
Finde den von der größe her passend, weiß jedoch nicht ob der Tankring auch für die 660 passt.

Edit: Grade gesehen es gibt schon nen Beitrag dazu. Danke!

Moin.
Ja - da gibt es schon ein oder mehrere Beiträge zu, aber vielleicht kann ich ja doch noch etwas ergänzen, was Dir hilft. ;)
Also erst einmal zum Tankring: Da gibt es den Aprilia-Tankring (für 30 Euro), der wunderbar passt. Die Bezeichnung lautet: "PRO Tankring Schwarz. Aprilia-Modelle. Tank mit 6 Schrauben."

Zur Erfahrung: Die Tankrucksäcke von SW Motech sind ganz allgemein gut durchdacht und qualitativ hochwertig. Nicht wasserdicht, aber durchaus wasserabweisend. Das sollte man wissen. Eine Diskussion über weitere Vorzüge oder Nachteile würde hier wohl zu weit führen. In meinen Augen sind die Dinger einfach solide und machen das, was ich mir von einem Tankrucksack erwarte.

Was in meinen Augen für Dich viel Interessanter sein dürfte ist die Wahl des richtigen Modells bzw. der richtigen Größe. Ich kann dabei was zu dem von Dir angesprochenen "Micro" und dem etwas größeren "Daypack" sagen. Beide passen locker auf den Tank der RS 660 und man muss sie schon wirklich nebeneinander legen, um sicher zu sein, welchen man gerade aus dem Regal gegriffen hat (naja - zumindest im ersten Moment nach der langen Winterpause).

Ich beschreibe es mal so: Den Micro nehme ich immer dann, wenn ich nur die Sachen unterbringen möchte, die man ansonsten auch locker in den Taschen einer Textil-Kombi unterbringen kann. Also Schlüssel, Handy, Tempo, Kippen, Papiere und Geld, eventuell nen kleinen Akku und ne Sonnenbrille. Eben Zeugs in der Größe.
Den Daypack nehme ich, wenn ich ZUSÄTZLICH noch Dinge mitnehmen möchte, die man so nicht unbedingt in die Jackentasche packen würde. Ne 0,5-Liter-Flasche. Minimal-Bedarf für ne Übernachtung. Ne Regenkombi. Ein Kilo frischen Spargel, weil man grade dran vorbei kam. :rolleyes:).

Wenn ich also den ersten Rucksack kaufen würde, würde ich wegen des breiteren Einsatzzweckes wohl den Daypack empfehlen und später mal den Micro zusätzlich für die kleine Abendrunde nehmen.
Wenn ich nur kleine Abendrunden fahren will, dann sollte der Micro die richtige Wahl sein.

Falls Du weitere Infos oder Bilder haben möchtest - sag gerne Bescheid.

Viele Grüße,

Georg
 
Wow. Vielen Dank @Georgslicht!
Hatte nicht mit dieser Review gerechnet. Also habe mir eigentlich bewusst den Micro ausgesucht, da ich den als "Jackentaschen Ersatz" nutzen wollte. Meine neue Lederkombi hat nur eine Tasche wo nichtmal mein Handy reinpasst und für den Jackentaschen Kram wie Handy, Schlüssel, Geldbeutel etc., wollte ich nicht immer einen Rucksack mit mir rumschleppen.
Zum anderen wollte ich auch nichts zu großes, da ich finde das der Tank der RS660 schon relativ hoch ist, im Vergleich zu meiner vorherigen RS4 125 (2014). Und dann noch nen "riesen" Rucksack drauf zu packen, fand ich dann eher nicht schön.
Jedoch hat mich deine Beratung zum Daypack doch jetzt ein bisschen unschlüssig gemacht. Würde daher das Angebot der Bilder mal annehmen, wenn möglich ist für mich halt der Größenvergleich interessant, gerade mit dem "Jackentaschen Inhalt" und vlt. einer Flasche Wasser :)

Aber nochmals vielen Dank für deine Review!!
 
Tascheninhalt würde ich in eine Beintasche packen. Ist für mich persönlich praktischer. Flasche Wasser passt dann natürlich nicht mehr
 
Und wenn du dann den Micro mal aufzippts bringst du ohne Probleme zwei 0,5 Liter Flaschen oder einen Regenkombi rein.
 

Anhänge

  • 20210320_115722.jpg
    20210320_115722.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten