Neues von der Aprilia RS 660

Bei mir sind die nicht drin, aber ich hab auch keine "noisy rear brake". Ich könnte mir vorstellen,
dass die nachträglich nur eingebaut werden bei Leuten, die das Problem haben. Warum sollte
man den Hund in der Pfanne verrückt machen, wenn nix ist? 🤷‍♀️
 
Wenn die Bleche wirklich gegen Geräusche wären, würden sie über die ganze Kolbenbreite gehen.
Bremsgeräusche sind Schwingungen die zwischen Belag und Scheibe entstehen und nicht zwischen Belag und Kolben.

Grüße Michl
 
Bei mir sind die nicht drin, aber ich hab auch keine "noisy rear brake". Ich könnte mir vorstellen,
dass die nachträglich nur eingebaut werden bei Leuten, die das Problem haben. Warum sollte
man den Hund in der Pfanne verrückt machen, wenn nix ist? 🤷‍♀️

Du machst es dir leider zu einfach .
Meiner Meinung war auch mal so locker über die Funktion der Bremse und der Technik .......es funktioniert alles also passt es.
Eben nicht.
Die richtige Fragen sind ;
Gehören die Bleche drin ja oder nein ?
Hat die Rs eine Strassenzulassung mit der Bleche ,ohne oder ist es egal ?
Wir reden hier von der Bremsanlage.

Vor 18 Jahren ist mir ein ältere Herr mit dem Fahrrad seitlich in der Gsxr rein gefahren.
Er ist vom Gehweg über den Bordstein direkt auf der Strasse gekommen ich hatte keine Chance zu bremsen habe ihm am Lenker erwischt er ist gestürzt Schlüsselbein und Srunggelenk gebrochen leider auch am Kopf verletzt.
Ich war langsam unterwegs weit unter 50km/h da ich in 30m in den Sportplatz einbiegen musste und wollte.
All das konnten Zeugen bezeugen nur seine Frau hat vorort ausgesagt das ich zu schnell war .
Die Polizei wollte Unfallspuren und Bremspuren vermessen . Bremsspuren gab es ja nicht ich hatte ja nicht gebremst ich bin nicht einmal gestürzt.
Da hat die Polizei da Personenschaden das Motorrad sichergestellt und die Staatsanwaltschaft ein Gutachter beauftragt mein Motorrad zu untersuchen.
Der Typ hat die Teile-Zeichnungen dabei mit Drehmoment aller Schrauben und sogar Material der Schrauben gehabt.
Am Ende, der Gutachter hatte jeder Drehmoment einer wichtiger Schraube überprüft und eingetragen . Stand der Bremsflüssigkeit und sogar der Luftdruck in der Reifen.
Mein Anvalt sagte ich soll zu Gott beten das keine Schraube locker oder fehlt.

Am Ende ist alles gut gelaufen für mich und der Herr hat sich ohne ernsthafte bleibende Schäden erholt.

Wenn der Tüv weiss das da die Bleche drin gehören und die nicht drin sind bekommt man kein Tüv.

Vielleicht kann uns Vince oder Roland aufklären wie es richtig ist.
 
Du machst es dir leider zu einfach .
Meiner Meinung war auch mal so locker über die Funktion der Bremse und der Technik .......es funktioniert alles also passt es.
Eben nicht.
Die richtige Fragen sind ;
Gehören die Bleche drin ja oder nein ?
Hat die Rs eine Strassenzulassung mit der Bleche ,ohne oder ist es egal ?
Wir reden hier von der Bremsanlage.

Vor 18 Jahren ist mir ein ältere Herr mit dem Fahrrad seitlich in der Gsxr rein gefahren.
Er ist vom Gehweg über den Bordstein direkt auf der Strasse gekommen ich hatte keine Chance zu bremsen habe ihm am Lenker erwischt er ist gestürzt Schlüsselbein und Srunggelenk gebrochen leider auch am Kopf verletzt.
Ich war langsam unterwegs weit unter 50km/h da ich in 30m in den Sportplatz einbiegen musste und wollte.
All das konnten Zeugen bezeugen nur seine Frau hat vorort ausgesagt das ich zu schnell war .
Die Polizei wollte Unfallspuren und Bremspuren vermessen . Bremsspuren gab es ja nicht ich hatte ja nicht gebremst ich bin nicht einmal gestürzt.
Da hat die Polizei da Personenschaden das Motorrad sichergestellt und die Staatsanwaltschaft ein Gutachter beauftragt mein Motorrad zu untersuchen.
Der Typ hat die Teile-Zeichnungen dabei mit Drehmoment aller Schrauben und sogar Material der Schrauben gehabt.
Am Ende, der Gutachter hatte jeder Drehmoment einer wichtiger Schraube überprüft und eingetragen . Stand der Bremsflüssigkeit und sogar der Luftdruck in der Reifen.
Mein Anvalt sagte ich soll zu Gott beten das keine Schraube locker oder fehlt.

Am Ende ist alles gut gelaufen für mich und der Herr hat sich ohne ernsthafte bleibende Schäden erholt.

Wenn der Tüv weiss das da die Bleche drin gehören und die nicht drin sind bekommt man kein Tüv.

Vielleicht kann uns Vince oder Roland aufklären wie es richtig ist.
Wenn es relevant wäre gäbe es einen Rückruf dazu, da es sich um die bremsen handelt, also Sicherheits relevant.

Da das nicht der Fall ist gehe ich davon aus das das alles seine Richtigkeit hat und es sich lediglich um eine Optimierung handelt.

Vielleicht naiv, aber meine bremsen funktionieren tadellos, die Zeichnungen entsprechen meinem Fahrzeugsstand. Das sich Zeichnungen ändern ist ja nichts weltbewegend neues.
 
Was Aprilia für Relevant hält interresiert ein Richter überhaupt nicht.
Du bist gefahren du bist für dein Fahrzeug verantwortlich, wie gesagt vorausgesetzt das die Bleche dort sein müssen.

Vor Gericht kann alles passieren und in ein Fall wie meinem werden wahrscheinlich die wenigsten kommen.
 
Was Aprilia für Relevant hält interresiert ein Richter überhaupt nicht.
Du bist gefahren du bist für dein Fahrzeug verantwortlich, wie gesagt vorausgesetzt das die Bleche dort sein müssen.

Vor Gericht kann alles passieren und in ein Fall wie meinem werden wahrscheinlich die wenigsten kommen.
Woher weißt du denn als Laie ob da Bleche hingehören oder nicht? Im Normalfall kennst du nicht mal irgendwelche technischen Zeichnungen dazu. Das halte ich für sehr weit hergeholt. Du hast ein fabrikneues Fahrzeug das nur die Fachwerkstatt gesehen hat, ich glaube nicht das du da in Erklärungsnot kommst, es sei denn es handelt sich um eine offensichtliche Manipulation.
 
Woher weißt du denn als Laie ob da Bleche hingehören oder nicht? Im Normalfall kennst du nicht mal irgendwelche technischen Zeichnungen dazu. Das halte ich für sehr weit hergeholt. Du hast ein fabrikneues Fahrzeug das nur die Fachwerkstatt gesehen hat, ich glaube nicht das du da in Erklärungsnot kommst, es sei denn es handelt sich um eine offensichtliche Manipulation.
Lese mein Beitrag richtig ich habe nie behauptet dass ich da was weiß im Gegenteil ich hab nur gesagt ein Gutachter wird das Wissen oder Roland oder Vince.
 
Lese mein Beitrag richtig ich habe nie behauptet dass ich da was weiß im Gegenteil ich hab nur gesagt ein Gutachter wird das Wissen oder Roland oder Vince.
So hab ich das nicht gemeint. Du heißt hier man als KFZ Laie und nur Fahrzeugführer und Halter.

Wenn dir ein Gericht das zur Last legen wollen würde müssten sie Dir/Mir/dem Betroffenen entsprechende Fachkenntnis unterstellen. Da wir als Laien/Nicht Profis die nicht haben kann uns das auch niemand zur Last legen, es sei denn es wird mutwillig etwas manipuliert.

Sorry wenn das anders rüber kam. Du war allgemein gemeint und nicht Du persönlich.
 
So hab ich das nicht gemeint. Du heißt hier man als KFZ Laie und nur Fahrzeugführer und Halter.

Wenn dir ein Gericht das zur Last legen wollen würde müssten sie Dir/Mir/dem Betroffenen entsprechende Fachkenntnis unterstellen. Da wir als Laien/Nicht Profis die nicht haben kann uns das auch niemand zur Last legen, es sei denn es wird mutwillig etwas manipuliert.

Sorry wenn das anders rüber kam. Du war allgemein gemeint und nicht Du persönlich.

Alles gut ich habe es nicht persönlich genommen.
Auch wenn du eine andere Meinung sein solltest ich höre odervlese diese gerne wir können immer normal diskutieren deswegen sind wir ja in den Forum.
Ich bin nicht Alleswissend ich sage nur ab und zu meine Meinung was nicht heißt dass die richtig ist und wenn jemand was Besseres kann oder weiß bin ich gerne dazu bereit zu lernen.
 
Alles gut ich habe es nicht persönlich genommen.
Auch wenn du eine andere Meinung sein solltest ich höre odervlese diese gerne wir können immer normal diskutieren deswegen sind wir ja in den Forum.
Ich bin nicht Alleswissend ich sage nur ab und zu meine Meinung was nicht heißt dass die richtig ist und wenn jemand was Besseres kann oder weiß bin ich gerne dazu bereit zu lernen.
Seh ich für mich genauso! Passt!
 
Die 660er scheint im Rennsport recht gut zu funktionieren. Im Twin Cup der Moto America hat sie alle Mitbewerberfabrikate gebügelt.
Für die klassische Supersportkategorie scheint sie aber doch zu langsam zu sein. Mal schauen, ob sie in der kommenden Saison in der Supersport WM zu sehen ist.

Gruß
 
SSP-WM? Schrauben die da am Reglement? Ansonsten weiß ich nicht wie man mit 660ccm Zweizylinder gegen die ganzen R4 anstinken will.
 
Diese Test´s werden meist im 5. oder 6. Gang durchgeführt und nicht bei optimaler Drehzahl. Da die 660 schon recht lang übersetzt ist, braucht sie natürlich auch ewig wenn ich sie untertourig beschleunige. Von daher sind diese Test´s für mich nicht aussagekräftig. So fährt man doch kein kleines Motorrad.
Und natürlich ist die KTM mit über 200ccm Hubraum mehr da deutlich schneller. Da liegt viel mehr Drehmoment/Leistung an. Der Vergleich hinkt ja wohl.

im Top Speed liegen beide in Wirklichkeit bei 230Km/h + in etwa gleich auf.
 
SSP-WM? Schrauben die da am Reglement? Ansonsten weiß ich nicht wie man mit 660ccm Zweizylinder gegen die ganzen R4 anstinken will.

2022 soll sich in der SSP WM einiges ändern. In England läuft eine umgebaute Speed Triple RS in einer Rennserie wo geschaut wie man unterschiedliche Motorenkonzepte
angleichen kann und anscheinend ist auch Aprilia mit der 660 dabei.
In der Moto America fehlen der 660 auf einen 600er Reihen noch 5sec. pro Runde.

Gruß
 
und die nächste Reklamation. Falten in der Sitzbank nach der ersten grossen 400 Km Tour am Montag. Auf der rechten Seite hatte sie immer mal wieder eine kleinere
Falte, die spannte sich aber wieder weg sobald die Sonne die Sitzbank erwärmte. Diese hier gehen aber nicht mehr weg. Hat jemand das gleiche Problem ?
 

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  • Falten Sitzbank nach 350 Km Tour 10-05-21.jpg
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