Neues von der Aprilia RS 660

WSC-Neuss Shop
oh, du nimmt auch jeden erdenklichen Fehler mit :(

Bin wohl einer der wenigen, die mit der RS nicht die geringsten Probleme hat und auch mit meinen Händler bin ich äußerst zufrieden :)
 
war in allen Modi eingeschaltet und lies sich nicht mehr schalten. Wurde beim Händler ausgelesen und zurückgesetzt. Lagesensor horizontal ist ausgestiegen und hat das ATC komplett abgeschaltet.

@ krooko: sei froh das dein Moped läuft. Gut das es auch zufriedene RS Fahrer gibt.
@ baumgartner: hatte ich probiert ging aber nicht weg
 
hi ich mach nächsten Monat meinen Aufstiegsprüfung und wollte fragen, ob jemand weiß was die Entdrosslung der Aprillia RS660 kostet.
 
Ich war damals noch nicht dabei, aber gab es ähnliche Probleme nicht damals auch bei Einführung der RSV4? Ich meine sowas später mal gelesen zu haben.
 
war 2010 sehr medienwirksam bei der Präsentation des R-Modells in Mugello
 
Statement Aprilia damals: Eine verbesserte Qualitätskontrolle soll solche Pannen künftig ausschließen.

und was ist jetzt, alles vergessen oder Aussage gilt nur für 10 Jahre oder wie jetzt.................

Eine funktionierende Qualitätskontrolle ist das wichtigste in dieser Zeit, kann vielleicht auch mal Leben retten
oder sind diese Probleme einfach dem niedrigen Preis geschuldet.
 
Statement Aprilia damals: Eine verbesserte Qualitätskontrolle soll solche Pannen künftig ausschließen.

und was ist jetzt, alles vergessen oder Aussage gilt nur für 10 Jahre oder wie jetzt.................

Eine funktionierende Qualitätskontrolle ist das wichtigste in dieser Zeit, kann vielleicht auch mal Leben retten
oder sind diese Probleme einfach dem niedrigen Preis geschuldet.
Es ist nicht wirtschaftlich alle erdenklichen Materialprüfungen zu machen. Viele Sachen lassen sich zerstörungsfrei nur sehr aufwendig prüfen. Sowas passiert immer wieder, leider überall. Da kann auch mal einfach eine scheiß Stahllieferung von einem Zuliefer des Zulieferers drin sein.
 
Nunja, Pleuel werden mit Sicherheit wieder zugeliefert und somit liegt das Problem erstmal beim Zulieferer, nicht bei Aprilia selbst. Aprilia muss sich darauf verlassen können, dass die Bauteile den geforderten Spezifikationen entsprechen und trotz Qualitätskontrollen können einzelne fehlerhafte Bauteile durchrutschen. Und entweder ist der Herstellprozess in sich mangelhaft und produziert regelmäßig Ergebnisse außerhalb der Spezifikation (Prozessdesign mangelhaft) oder die Ausführung der Prozesse ist relevanten Schwankungen unterworfen (Ausführung mangelhaft). Beides ist schlecht und hat nicht unbedingt etwas mit Kostensparen zu tun. Das ist häufig eine billige Ausrede, wenn die Werksebene versagt hat. Der Controller hat auch nichts davon, wenn mangelhafte Bauteile neu produziert werden müssen oder Kunden zu Schaden kommen.

Qualität ist nicht unbedingt etwas für Unternehmen, die es sich leisten können. Es ist eher andersherum: Unternehmen müssen sich systematische Fehler leisten können. Toyota hat z.B. sein in den 1980ern bewundertes Produktionssystem mit Null-Fehler-Ansatz aus der wirtschaftlichen Not heraus entwickelt, weil so die Unternehmensressourcen optimal genutzt werden können (Zeitersparnis bei der Endkontrolle und Eliminierung von Rework). Aber das ist alles böse Betriebswirtschaft und diese Vögel sind ja die bösen Kosteneinsparer, weswegen die Arbeiter nicht exzellente Arbeit leisten kann. :)
 
Ist natürlich ärgerlich, wenn man betroffen ist, aber nüchtern betrachtet eben auch etwas, was hin und wieder passieren kann. Es lässt sich nicht jedes einzelne zugelieferte Teil einer tiefgreifenden Materialprüfung unterziehen. Wir sprechen von rund 700 betroffenen Maschinen weltweit. Allein in Deutschland sind dieses Jahr laut motorrad-Zulassungsstatistik Mai 2021 in etwa so viele RS660 in Deutschland zugelassen worden. Es kann sich also nicht um einen grundlegenden Design-Fehler des Pleuels handeln, sondern eben wie im Artikel auch beschrieben um eine Charge aus der Zuliefererproduktion.

Und so was wird, wie @mrk schon geschrieben hat ganz sicher nicht vom Controller ausgeheckt, da schon der Bestfall eines solchen "Sparplans" mit vereinzelten Garantieschäden Kosten verursacht und beschädigten Goodwill an der Marke hinterlassen würde (bestes Beispiel die immer noch im Bewusstsein befindliche Panne bei der EInführung der RSV4, obwohl das längst kein Thema mehr ist). Im zumindest möglichen Fall eines notwendigen Rückrufs (der ja auch behördlich angeordnet werden kann) würden die potentiellen Folgekosten durch Rückruf, Pflichtmeldungen und Halterauskunftsersuchen, erneute Material- und Produktionskosten, Logistik sowie Vergütung der Händler für die Durchführung der Nachbesserung die ursprünglich eingesparten Bauteilkosten eines Billligpleuels deutlich übersteigen. Und im Worst Case hat man ein Schadenersatzverfahren in den USA am Bein, in dem man behördlich zur Offenlegung der Bauteilkosten und der Maßnahmen zum Qualitätsmanagement gezwungen wird. Die knallharte Abwägung Qualitätsteil vs. Billigheimer-Überraschungsei macht man höchstens bei Verschleißzeugs wie Birnchen. Der Rest, insbesondere bei extrem sicherheitsrelevanten Komponenten wird auf die Produktlebensdauer spezifiziert und entsprechend eingekauft.

Zum Reset der Garantie auf zwei Jahre ab Motorentausch ist Aprilia nicht verpflichtet, verhält sich hier also m.E. anständig.
 
Gibt es Informationen zur soziusabdeckung oder bekommt aprillia es immernoch nicht hin!!!
 
Hat eigentlich einer der vertretenen Händler schon einen Austauschmotor geliefert bekommen bzw. wurde bei einem RS 660-Besitzer hier schon der Tausch vorgenommen?
Am 1. Juli hatte Aprilia ja angekündigt, dass die Motoren innerhalb von 72 Stunden bereit gestellt werden. Bisher habe ich allerdings noch von niemandem gehört, dass Motoren auch wirklich beim Händler angekommen wären.
 
Hat eigentlich einer der vertretenen Händler schon einen Austauschmotor geliefert bekommen bzw. wurde bei einem RS 660-Besitzer hier schon der Tausch vorgenommen?
Am 1. Juli hatte Aprilia ja angekündigt, dass die Motoren innerhalb von 72 Stunden bereit gestellt werden. Bisher habe ich allerdings noch von niemandem gehört, dass Motoren auch wirklich beim Händler angekommen wären.
Ich hab 3 Motorren bereits bekommen, Die sind letzten Montag in Noale raus gegangen und sind Mittwoch bei mir eingetroffen,
Die erste ist verbaut und der Kunde ist seit Donnerstag wieder unterwegs, Die Zweite Maschine ist in Arbeit, Ich hab noch 4 Motorren die bereits unterwegs sind und nächste woche eintreffen , das problem für mich als händler sind die bereits geplannte Terminierte arbeit an andere Kunden maschinen rechtzeitig fertig zu bekommen, Ich hab ein Monteur vom plan abziehen müssen um die Motoren tausch Ruckruf durchzuführen
 
Motoplex
Oben Unten