Neues von der Aprilia RS 660

WSC-Neuss Shop
Ich glaube ja, dass es viel cleverer ist etwas in der Mittelklasse zu machen. Da ist das Potential für Stückzahlen einfach deutlich höher.
Wenn das Ding dann noch 3 Vergleichstests gegen die Tenere gewinnen würde, würde Aprilia das Teil wie geschnitten Brot verkaufen.
Nicht jeder kann und will sich einen dicken Brocken für 20t€ in die Garage stellen, und wenn, dann kann man ja gleich eine "solide" GS kaufen.

Weil so viele CapoNords wurden ja nie verkauft, als dass sie in der Zulassungsstatistik aufgetaucht wären...


Die Caponord ist ja auch ein untermotorisierter schwerer Brocken. Zum Vergleich eine Superduke GT scheint sich ganz gut zu verkaufen, die hat halt Leistung und dazu noch weniger Gewicht. Und sie verkauft sich obwohl sie so hässlich ist
 
Siehe das Beispiel Moto V85 TT. Beschäftige mich mit Guzzi seit 1980. Ich habe seitdem noch kein Modell dieser Firma erlebt, was so auf den Markt eingeschlagen ist. Ich meine auch, dass Midsizing mittlerweile das Motto der Stunde ist. 😉
 
Siehe das Beispiel Moto V85 TT. Beschäftige mich mit Guzzi seit 1980. Ich habe seitdem noch kein Modell dieser Firma erlebt, was so auf den Markt eingeschlagen ist. Ich meine auch, dass Midsizing mittlerweile das Motto der Stunde ist. 😉
Das glaub Ich nicht , Ja der V 85 ist wirklich gut eingeschlagen aber überwiegend mit der Generation 55 plus, die alle auf downsizing gemacht haben , Fzge wie der BMW XR 1000 mit über 1000 einheiten im jahr und Multistrada 1200 mit ca 700 im Jahr verkaufen sich doch, Es soll sogar vom Ducati einen Multi V4 Kommen , Ich denke das mit einen 1200 er Guzzi Reise Enduro im V 85 design und mit einen 175 PS Caponord 1100 V 4 hätten wir zwei richtigen knallern die sich gut verkaufen lassen würden besonders die Kaufkräftige kundschaft um die 40 , aber Ich glaub das ich seit 2013 dadrüber spreche und Ich hab die hoffnung so gut wie aufgegeben .
und das Aprilia mit den Piaggio konzern ( Ich glaub immernoch der Großte Europäische Zweirad Hersteller, bitte korrigiere mich wenn das falsch sein sollte ) im Rucken es nicht geschaft haben einen 660 er Sportler und Naked bike mit den Selben Motor und wahrscheinlich ähnlichen Fahrwerke Gleichzeitig und Rechtzeitig zu Saisonanfang im März 2020 am markt zu bringen ist schon entauschend
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie die 660er eingeschlagen ist, muss die eigentlich bis Februar zu den Händlern. Nach meinen Informationen soll die erst im Juni kommen. Das war doch bei der Dorsoduro ähnlich. Da ist die Saison für viele schon erledigt. Ist in meinen Augen, wenn es so ist, schlechtes Timing.
Und die Tuono 660 müsste zeitgleich mit auf den Markt.
 
Leute, Ihr tut immer so, als ob Ende 2020 die Welt untergeht. Bleibt mal locker. Es wird noch ein 2021, 2022, 2023 usw. und sofort geben. 😉 P.S.: Ich glaube nicht, ich weis es. 😇 P.S.: Wenn ich mich nicht täusche, wird die RSV 4 und die Tuono auch schon etwas länger gebaut und nicht erst und nur 1 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und wenn ich mir mal die Marktanteile und die Steigerungen zum Vorjahr ansehe,
dann ist da neben Royal Enfield genau Moto Guzzi der ganz große Gewinner.
http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahlen-2019-09.html?action=viewStatistic&StatisticId=8

Welchen Modellen sie das zu verdanken haben, dürfte auch jedem klar sein.
Und wenn ich mir dann die Stückzahlen so ansehe, dann hat Yamaha fast 3x soviel MT-07 verkauft, wie Aprilia insgesamt.
Jetzt haben sie das Aggregat auch noch in die Tenere gebaut und ich schätze mal, der Entwicklungsaufwand für den Motor hat sich mal richtig gelohnt.
Und von dem Geld, das sie da verdienen, können sie dann den Rossi bezahlen und die R1 subventionieren. Weil ich glaube nicht, dass sie an der R1 Geld verdienen.
Supersportler sind mittlerweile etwas undankbar. Teure Entwicklung und niedrige Stückzahlen. Hat aber den Charme, dass Erfolge dann auch auf die Brot und Butter Modelle abfärben, die dann ihrerseits wieder das Geld verdienen, um ersteres zu finanzieren.
Hat KTM ja auch nicht anders gemacht. Ready to Race halt...
 
Das glaub Ich nicht , Ja der V 85 ist wirklich gut eingeschlagen aber überwiegend mit der Generation 55 plus, die alle auf downsizing gemacht haben , Fzge wie der BMW XR 1000 mit über 1000 einheiten im jahr und Multistrada 1200 mit ca 700 im Jahr verkaufen sich doch, Es soll sogar vom Ducati einen Multi V4 Kommen , Ich denke das mit einen 1200 er Guzzi Reise Enduro im V 85 design und mit einen 175 PS Caponord 1100 V 4 hätten wir zwei richtigen knallern die sich gut verkaufen lassen würden besonders die Kaufkräftige kundschaft um die 40 , aber Ich glaub das ich seit 2013 dadrüber spreche und Ich hab die hoffnung so gur wie aufgegeben .
und das Aprilia mit den Piaggio konzern ( Ich glaub immernoch der Großte Europäische Zweirad Hersteller, bitte korrigiere mich wenn das falsch sein sollte ) im Rucken es nicht geschaft haben einen 660 er Sportler und Naked bike mit den Selben Motor und wahrscheinlich ähnlichen Fahrwerke Gleichzeitig und Rechtzeitig zu Saisonanfang im März 2020 am markt zu bringen ist schon entauschend
Das glaub Ich nicht , Ja der V 85 ist wirklich gut eingeschlagen aber überwiegend mit der Generation 55 plus, die alle auf downsizing gemacht haben , Fzge wie der BMW XR 1000 mit über 1000 einheiten im jahr und Multistrada 1200 mit ca 700 im Jahr verkaufen sich doch, Es soll sogar vom Ducati einen Multi V4 Kommen , Ich denke das mit einen 1200 er Guzzi Reise Enduro im V 85 design und mit einen 175 PS Caponord 1100 V 4 hätten wir zwei richtigen knallern die sich gut verkaufen lassen würden besonders die Kaufkräftige kundschaft um die 40 , aber Ich glaub das ich seit 2013 dadrüber spreche und Ich hab die hoffnung so gur wie aufgegeben .
und das Aprilia mit den Piaggio konzern ( Ich glaub immernoch der Großte Europäische Zweirad Hersteller, bitte korrigiere mich wenn das falsch sein sollte ) im Rucken es nicht geschaft haben einen 660 er Sportler und Naked bike mit den Selben Motor und wahrscheinlich ähnlichen Fahrwerke Gleichzeitig und Rechtzeitig zu Saisonanfang im März 2020 am markt zu bringen ist schon entauschend

Vince, Du sprichst mir aus der Seele. Ich mag meine Tuono aber ich kann damit nun mal keine Weltreisen machen schon wegen der ganzen Gepäckunterbringung. Dafür habe ich die Multistrada. Nicht alle wollen halt eine übergewichtige lahme Reiseenduro sondern etwas mit dem man auch flott unterwegs ist. Falls die Multi V4 kein übermässig schwerer Brocken wird , wird die sicher glänzend einschlagen.
 
KTM sehe ich ganz anders. Sehr sportliche Motorräder die jede für sich eine Nische konsequent besetzt, die die anderen Hersteller ignoriert haben. Und die SMC R hat z. B. überhaupt keinen Wettbewerb und wird verkauft wie geschnitten Brot. Genauso die 690 Duke und deren echter Nachfolger die 790.
Die V4 Reisemaschine fehlt genauso bei Aprilia wie die midrange Modelle. Aprilia fängt damit zwar an, aber eben auf der "Supersportler" Seite. Supersportler sind mittlerweile aber eine Nische geworden. Die kleine Tuono fehlt von Anfang an bei dieser Plazierung der 660er.
 
KTM sehe ich ganz anders. Sehr sportliche Motorräder die jede für sich eine Nische konsequent besetzt, die die anderen Hersteller ignoriert haben. Und die SMC R hat z. B. überhaupt keinen Wettbewerb und wird verkauft wie geschnitten Brot. Genauso die 690 Duke und deren echter Nachfolger die 790.
Die V4 Reisemaschine fehlt genauso bei Aprilia wie die midrange Modelle. Aprilia fängt damit zwar an, aber eben auf der "Supersportler" Seite. Supersportler sind mittlerweile aber eine Nische geworden. Die Tuono fehlt von Anfang an bei dieser Plazierung der 660er.
@Ralph, Du irrst leider. KTM hat derzeit massive Absatzprobleme. Die 690 er Modelle stehen, weil zu teuer. Aprilia hatte mal eine 1200 er Caponord im Programm. Hat sich nicht verkauft und wurde wieder wie der Rest der 1200er eingestellt.
 
die 1200er Caponord sah sagen wir mal gewöhnungsbedürftig aus, auch wenn es ein tolles Motorrad gewesen sein soll. Das Moped muss auch Spass machen wenn man die Garage auf macht

Zu KTM. Letztes Jahr war keine Husky 701 zu bekommen. Die 790er auch nicht.
Ich glaube, das KTM mittlerweile an seinem Qualitätsanspruch scheitert. Ich finde persönlich die SMC, und auch das Konzept der 890 perfekt. Aber ich selber kauf mir keine KTM mehr, da ich selber und auch gerade aktuell im Freundeskreis mit der Qualität von KTM nur Probleme bestehen. Dazu noch der äusserst bescheidene Umgang mit dem Kunden von KTM selber auf berechtigte Beschwerden hin spricht dann nicht für die Firma.
Aber es ist leichter mit dem Finger auf jemanden anderen zu zeigen, als es selber besser zu machen.
 
Ich möchte mir 2020 ein mittelklasse Funbike für die Renne zulegen. Und da stehen auch RS660 und KTM Duke 890R auf dem Zettel. Auch wenn bei KTM die Qualität immer mal wieder hapert, geht die Tendenz eher zur Duke.
Es hilft leider nix, wenn die RS660 im "Sommer" verfügbar wird, was auch immer das heissen mag. Bei der Duke bin ich zuversichtlicher dass das Ding ab April zu haben sein wird - nachdem es nur eine "angepasste" 790er ist.
 
Aprilia hatte mal eine 1200 er Caponord im Programm. Hat sich nicht verkauft
Stimmt auch nicht so ganz, Die erste CAPO 1200 war ein mauerblümchen und zu teuer, Wir haben ein paar verkauft aber 6 Stk umgebaut als "Dak Lion " und als Aprilia sich entschieden hat Rolands "Adventure " umbau zu kopieren als Rally version, lief sie echt gut, Ich hab im 2016 glaub Ich 9 stk verkauft, Schade das es der Capo Rally nicht mehr gibt , nachfrage wäre noch da
 
Stimmt auch nicht so ganz, Die erste CAPO 1200 war ein mauerblümchen und zu teuer, Wir haben ein paar verkauft aber 6 Stk umgebaut als "Dak Lion " und als Aprilia sich entschieden hat Rolands "Adventure " umbau zu kopieren als Rally version, lief sie echt gut, Ich hab im 2016 glaub Ich 9 stk verkauft, Schade das es der Capo Rally nicht mehr gibt , nachfrage wäre noch da
@Vince: Die meisten, die die Caponord 1200 mal gefahren haben, waren davon angetan. Ich selber war damals ein grosser Fan von der 1200 Dorsoduro. Nur, nachdem die Motorrad den Spritverbrauch beider Mororräder als den Malus schlechthin hinstellte, war es das. Die Verkaufszahlen waren eher homöopathisch.
 
Fab Four aus Japan
Wer ist dann der vierte ??, Mit ein wenig mehr tiefe in der Aprilia / Guzzi modellpalette könnten wir den vierten, Suzuki ( für 20 jahren marktführer , wenn das kein warnung ist für ein verfehlte model politik 😩) mit unter 5 % Marktanteil überholen.

Aprilia hat es geschaft mit der Capo den spritverbrauch unter 7 Ltr zu halten und mit der Software update 2013 für den Dorso war sie auch um die 7 Ltr, die haben nur vergessen es die Motorradpresse mitzuteilen und jede potenzielle käufer hatte 9 Ltr verbrauch im kopf
 
Wer ist dann der vierte ??, Mit ein wenig mehr tiefe in der Aprilia / Guzzi modellpalette könnten wir den vierten, Suzuki ( für 20 jahren marktführer , wenn das kein warnung ist für ein verfehlte model politik 😩) mit unter 5 % Marktanteil überholen.

Aprilia hat es geschaft mit der Capo den spritverbrauch unter 7 Ltr zu halten und mit der Software update 2013 für den Dorso war sie auch um die 7 Ltr, die haben nur vergessen es die Motorradpresse mitzuteilen und jede potenzielle käufer hatte 9 Ltr verbrauch im kopf

Suzukis Stand auf der EICMA war nicht der Schlechteste. Und die haben nichtsdestotrotz einfach mehr ManPower.
 
Ich möchte mir 2020 ein mittelklasse Funbike für die Renne zulegen. Und da stehen auch RS660 und KTM Duke 890R auf dem Zettel. Auch wenn bei KTM die Qualität immer mal wieder hapert, geht die Tendenz eher zur Duke.
Es hilft leider nix, wenn die RS660 im "Sommer" verfügbar wird, was auch immer das heissen mag. Bei der Duke bin ich zuversichtlicher dass das Ding ab April zu haben sein wird - nachdem es nur eine "angepasste" 790er ist.


Na ich würde auf die street triple gehen... Da geht richtig was wenn du es ernst meinst.
 
Nur soviel: Aprilia ist personalmäßig im Bereich der Entwicklung im Vergleich zu den europäischen Mitbewerbern und den Fab Four aus Japan ein David. Und parallel wird mit Sicherheit an den Nachfolgemodellen der RSV 4 und Tuono und den 125 er gearbeitet, da die E5 vor der Tür steht. Und mehr wie das, was derzeit dargeboten wird, geht da einfach nicht. Anders: Plant schon einmal den Besuch der Intermot und der EICMA 2020 ein. 😉
Wenn du mich an den Händler oder Pressetagen mit rein bringen kannst.👍
Am Sonntag habe ich gedacht die wollen die Messestände abreißen, eine Duc haben die schon weggeschoben, die Verankerung sah nicht gut aus.
Platz hatte man aber bei Suzuki, noch mehr Platz bei den komischen Chinesischen Ständen ansonsten alles rappel voll.
 
Motoplex
Oben Unten