Neues von der Aprilia RS 660

WSC-Neuss Shop
Ein gewisser Ulf Penner hat dazu mal eine Kolumne über altes Geraffel und Überforderung geschrieben:
Toller Bericht, den Unterschied merke ich immer wenn ich meine XJR bewege, da gibt es keine elektronischen Helferlein oder ABS usw. und trotzdem oder gerade deshalb macht es die genau so viel Spaß wie die Bella. Wenn ich da am Griff drehe geht die fast genauso ab, wie die Bella, klar bei 230 ist Ende aber brauch ich eine so hohe Endgeschwindigkeit wie bei der Bella, nein brauch ich nicht, ich wollte immer den Dampf von unten her, die Beschleunigung, und das haben beide wobei ich mir für die XJR ein ABS wünschen würde, das wäre fein und für die Bella die Hinterradbremse der XJR, die ist nämlich um einiges besser, wahrscheinlich wegen der größeren Bremsscheibe...
 
Ein gewisser Ulf Penner hat dazu mal eine Kolumne über altes Geraffel und Überforderung geschrieben:

Den Text kenn ich und kann ich auch bestätigen, allerdings kann ich mit mittlerweile Ü50 trotzdem mit Genuss ein Moped fahren
dessen Grenzen ich nicht ausreizen kann, ganz einfach weil ich fühle wie perfekt und damit geil die Karre funktioniert ( und bei der RSV4
dazu noch richtig geil klingt und aussieht :love: ). Und wenn ich mal nicht der "Knecht" sein möchte dann setze ich mich auf meine 30 Jahre
alte 600-er CBR und siehe da, jetzt finde ich die Grenzen ;). Wenn ich das richtig mitbekommen habe bin ich hier nicht der einzige mit noch
etwas älterem Geraffel. . . . .
 
Diese säison ist eh gelaufen für die RS / Tuono 660, Das wichtigste für mich ist das Ich sie spätestens im Feb 2021 bei mir im Laden hab, und das sie zuverlässig ist und zu ende entwickelt ist .

meinem Sohn ist es egal, ob die erst im Feb. 21 kommt...... Da wird er erst 18 und ist jetzt schon heiß wie ne Herdplatte - auf eine der beiden Teile! Als Wallpaper hat er schon die RS... Der originale Eindruck wir entscheiden was er haben will...... Am sparen ist er schon! 😬
 
Welche Grenzen sollen denn ausgelotet werden? Wenn das Fahrwerk so gut ist wie bei der Tuono oder RSV4, dann kann es wohl kaum auf der öffentlichen Straße ausgelotet werden. Das einzige, was vielleicht an die Grenze gebracht werden kann, ist der im Vergleich zum V4 leistungsärmere Motor, den man so richtig prügeln muss, um gleiche Fahrleistungen zu bekommen. Hm... Eher würde mich das geringere Gewicht locken... Das könnte auf kurviger Strecke richtig Spaß machen... Aber die Tuono ist ja auch schon handlich... Aber vielleicht die Baby Tuono noch mehr... Man weiß es einfach nicht... Also abwarten und probefahren.
 
Also ich bin bei meinem letzten Motorrad extra mit Hubraum und auch mit Gewicht runter. Die Street Triple 765 RS ist ein feines Teil, aber selbst die bekommst du nicht wirklich "ans Limit". Dann musste doch die Tuono her, einfach weil das "Mehr" von allem doch auch extrem Bock macht. Auf der Landstraße würden auch 80 PS ausreichen, oder sogar weniger, wenn man ans "Limit" (ob gesetzlich, oder physikalisch) möchte.

Ich finde die Klasse der beiden neuen Aprilias auf jeden Fall sehr interessant und in meinen Augen gibt es da auch im Moment die meisten Entwicklungen. Und wenn dann die neue große Tuono ein ähnlich hübsches Gesicht (irgendwann) bekommt, ist doch top.

Zu Italien und Corona: Ich war jetzt 9 Tage in ITA unterwegs und man merkt es wirklich überall. Tourismus so gut wie nicht vorhanden. Gardasee hat sich im Vergleich zu vor 3-4 Wochen leicht "gebessert". Aber ist man auch mal im Gespräch mit den ganzen Wirten/ Hoteliers etc. dann bekommt man schnell ein Gespür dafür, wie viel Glück wir in Deutschland im Vergleich mit diesem Land hatten.
 
Der angekündigte Technik-Check in der aktuellen MOTORRAD-Ausgabe ist aber nicht enthalten, oder habe ich den übersehen? Bei mir ist die Ausgabe (15?) gestern bereits im Briefkasten gewesen.
 
Bestimmt Tirol-tauglich ;) 😇
Was bringt mir ein geiler Sound wenn ich deswegen auf immer weniger Straßen fahren darf . . . .
Geil ≠ laut
Die fährt auf der Renne, evtl. ohne Killer im Akra. Setz das mal nicht gleich auf die Goldwaage.
Aber man sieht, dass die Maßnahmen schon wirken (im Negativen), dass man sich persönlich schon in seiner Meinung einschränkt, weil ein Kaff Fahrverbot erhängt, welches aktuell auch noch in der Schwebe ist.

Greets
 
Naja und man muss dazu sagen, dass man mit sonem Video über Lautstärke auch nur bedingt was sagen kann. Das kommt in echt eh völlig anders rüber. Aber die Klangfarbe geht definitv in die richtige Richtung.
 
Ich hätte zwar lieber nen V2 in der 660 gesehen, aber offenbar haben sie auch so einen tollen Sound gezaubert. Hätte mich bei Aprilia auch gewundert.

Zum Thema „Wer braucht/kauft ne RS660?“. Jeder sportlich orientierte Landstraßenfahrer. Viele glauben nicht wie handlich eine 20 kg leichtere 600er Naked mit breiter Stange und von unten kommendem Zweizylinder ist gegenüber einer V4 Tuono. Ich hab den direkten Vergleich der Tuono mit meiner alten SV 650. Ja, da fehlt die Leistung im Überfluss, aber wenn man rund fährt und die Schräglagenreserven eines 160er-Reifens nutzt kommt an dem alten V2-Fahrrad keiner so schnell vorbei. Also nicht den Kopf so hoch tragen, wenn von 600er-Zweizylindern die Rede ist.

Und nach dem empörten Trompeten des kleinen 90°-V2 kann man auch ziemlich süchtig werden.😬
 
Ich habe die aktuelle Ausgabe der Motorrad erst gestern erhalten. Tja, es wurden zwar diverse Neuheiten für 2021 vorgestellt, aber der angekündigte " Technik - Check " ist nicht dabei. Dafür aber eine ganzseitige Anzeige von der Aprilia Tuono 1100 Factory. ;)
 
Nu, der erste Schrecken hat sich gelegt, als ich sah, dass das gelinkte Video bereits aus dem letzten Jahr stammt. Wäre auch was spät, wenn jetzt erst mit dem Fahren begonnen würde.

Bei aller schwelenden Begeisterung wäre mir sehr lieb ein Verkaufsstart in diesem Jahr gewesen. So hätten schonmal ein paar Kunden den Beta-Test übernehmen können. Da ich kein AP Markenkenner bin, und die hübschen Puff-Motor-kaputt Beiträge hier schon lesen durfte, bin ich zu der Einschätzung gekommen, dass ein bis zwei Jahre am Markt schon noch zusätzlich notwendig sind. Quasi mal die neue F900 ausprobieren, zwei Saisonen fahren, um dann mal schauen, wie die RS660 gereift ist.

Sehr langatmiger Kram das da...
 
Nu, der erste Schrecken hat sich gelegt, als ich sah, dass das gelinkte Video bereits aus dem letzten Jahr stammt. Wäre auch was spät, wenn jetzt erst mit dem Fahren begonnen würde.

Bei aller schwelenden Begeisterung wäre mir sehr lieb ein Verkaufsstart in diesem Jahr gewesen. So hätten schonmal ein paar Kunden den Beta-Test übernehmen können. Da ich kein AP Markenkenner bin, und die hübschen Puff-Motor-kaputt Beiträge hier schon lesen durfte, bin ich zu der Einschätzung gekommen, dass ein bis zwei Jahre am Markt schon noch zusätzlich notwendig sind. Quasi mal die neue F900 ausprobieren, zwei Saisonen fahren, um dann mal schauen, wie die RS660 gereift ist.

Sehr langatmiger Kram das da...

Naja wenn du neu kaufst, haste eh erstmal die Werksgarantie. Glaube du wirst bei allen Herstellern "puff-kaputt" threads in den Foren finden. Auch bei bmw gabs da in der Vergangenheit durchaus mal Probleme....Wenn die AP Motoren reihenweise hochgehen würden, hätte das schon die Runde gemacht und dann würdest du mehr als vereinzelt mal was drüber lesen hier.
 
Langeweile x schlaganfall :LOL: :LOL: :LOL: - na hoffentlich gebiert der Motor sein Leistung besser als es die Formulierung vermuten lässt :)
Das hab ich mri auch gedacht :ROFLMAO: .

Was mich immer wieder wundert: Die Reihen-Zweizylinder hängen leider was die Literleistung angeht immer weit hinter Mehrzylindrigen Motoren hinterher, egal von welchem Hersteller oder welches Konzept.
151PS/Liter ist jetzt keine Meisterleistung - da steht die 1100er Tuono mit 162PS oder die 1100er RSV4 mit 200PS/Liter deutlich besser im Futter.

Bevor das manche mal wieder in den falschen Hals kriegen: Klar reichen 100PS, aber wieso sind hier keine 110 oder 115 möglich.
 
Das hab ich mri auch gedacht :ROFLMAO: .

Was mich immer wieder wundert: Die Reihen-Zweizylinder hängen leider was die Literleistung angeht immer weit hinter Mehrzylindrigen Motoren hinterher, egal von welchem Hersteller oder welches Konzept.
151PS/Liter ist jetzt keine Meisterleistung - da steht die 1100er Tuono mit 162PS oder die 1100er RSV4 mit 200PS/Liter deutlich besser im Futter.

Bevor das manche mal wieder in den falschen Hals kriegen: Klar reichen 100PS, aber wieso sind hier keine 110 oder 115 möglich.

Gehts da nicht um die Zulassung als A2 Mopete?
 
Motoplex
Oben Unten