Neues von der Aprilia RS 660

WSC-Neuss Shop
Ich würde sie definitiv oberhalb einer 650er Ninja einordnen, eher in Kategorie einer 636er nur eben mit schwächerem Motor. Das Fahrwerk, Bremsen und sonstige Komponenten scheinen mir ebenbürtig.

So hätte ich das auch gesehen. Wenn dem so ist, dann muss es aber preislich auch passen... 30% Mehrleistung den 636er Ninja im Vergleich zur RS660 sind nämlich schon eine gewaltige Ansage...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preislich ist ja schon hier geschildert worden, dass sie im Bereich 10k (DE) spielen wird. Bin daher gespannt, ob sie das vollwertige APRC und LED-Display erhält, die im Regelfall die Kosten nach oben treiben.
 
So hätte ich das auch gesehen. Wenn dem so ist, dann muss es aber preislich auch passen... 36% Mehrleistung den 636er Ninja im Vergleich zur RS660 sind nämlich schon eine gewaltige Ansage...

Obwohl man das natürlich immer irgendwie doch macht, würde ich das gar nicht mal so sehr an der Mehrleistung festmachen. Die wird man in der Regel auf der Landstraße eher selten ausnutzen. Mehr Druck von unten und aus der Mitte heraus kann da durchaus der Zweizylinder haben. Wobei auch die 636 erstaunlich gut von unten heraus schiebt für einen 4-Zylinder.
Ich finde in diesem Fall die Entscheidung wirklich nicht einfach. Vermutlich wird da schlicht und einfach ne Runde auf der Hausstrecke die einzig sinnvolle Möglichkeit sein, um das passende Motorrad zu finden.
 
Obwohl man das natürlich immer irgendwie doch macht, würde ich das gar nicht mal so sehr an der Mehrleistung festmachen. Die wird man in der Regel auf der Landstraße eher selten ausnutzen. Mehr Druck von unten und aus der Mitte heraus kann da durchaus der Zweizylinder haben. Wobei auch die 636 erstaunlich gut von unten heraus schiebt für einen 4-Zylinder.
Ich finde in diesem Fall die Entscheidung wirklich nicht einfach. Vermutlich wird da schlicht und einfach ne Runde auf der Hausstrecke die einzig sinnvolle Möglichkeit sein, um das passende Motorrad zu finden.

Das ist es ja, die 636er schiebt WIRKLICH gut von unten heraus für eine 4 Zylinder mit dem Hubraum, die Ausstattung ist sehr gut (Quickshifter, Blipper, Traktionskontrolle, etc.), die Leistung ist höher, und der Preis ist fast gleich zur RS660...
Auf der Landstraße reichen die 100PS sicher, aber das Ding soll ein kleiner Supersportler sein, also sind Trackdays genauso angesagt. Und da sind 30% Leistungsnachteil sehr schwer wegzudiskutieren.

Aber ja - RS660 probefahren und dann urteilen. Ich sag ja nur... da muss Drehmomenttechnisch schon was kommen um konkurrenzfähig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist es ja, die 636er schiebt WIRKLICH gut von unten heraus für eine 4 Zylinder mit dem Hubraum, die Ausstattung ist sehr gut (Quickshifter, Blipper, Traktionskontrolle, etc.), die Leistung ist höher, und der Preis ist fast gleich zur RS660...
Auf der Landstraße reichen die 100PS sicher, aber das Ding soll ein kleiner Supersportler sein, also sind Trackdays genauso angesagt. Und da sind 36PS Leistungsnachteil sehr schwer wegzudiskutieren.

Aber ja - RS660 probefahren und dann urteilen. Ich sag ja nur... da muss Drehmomenttechnisch schon was kommen um konkurrenzfähig zu sein.


Das Drehmoment kannste halt aus 660 nicht rauszaubern... Deswegen fahren hier übrigens so viele diese sinnlosen V4 Tiere! Weils einfach krass ist bei 70 im 3ten den Hahn zu spannen und mit dem Drehmoment und der drehfreude eines hochleistungsmotors loszuballern... Weder die 175 noch die 150 noch die 205ps der Tuono, speed triple, streetfighter werden mehr als 5% der Zeit genutzt. Das anreissen jedoch oft.
 
Stimmt!

Zugkraft im 3. Gang zwischen RSV4 und 636er Ninja:

Unbenannt.JPG

Untenrum ist da nicht viel um. Hängt natürlich mit der Übersetzung zusammen.
 
Also ich werde die kleine auf jeden Fall probefahren, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, von der Druckpumpe V4 auf wenig Leistung umzusatteln. Das grösste Argument ist das geringe Gewicht. Optisch gefällt sie auf jeden Fall, und wenn AP wie immer das Fahrwerk hinbekommt, werden sich viele Große an ihr im engen Geläuf die Zähne ausbeissen.
 
Also ich sage mal so: Natürlich ist es geil bei einem großen Motor mit Leistung und Drehmoment den Hahn zu spannen und nach vorne katapultiert zu werden. Ich liebe das auch, keine Frage. Auf Landstraßen kann es aber auch schnell langweilig werden, wäre da nicht noch dieser abartig geile Sound des V4.

Ein guter 600er kann jedoch auch eine große Freude sein, nicht nur wegen des Gewichtsvorteils (den eher 2-Zylinder haben). Es ist auch einfach das fahraktivere Konzept, wenn man sportlich fahren will. Einen 600er-Twin muss man permanent bei Laune halten, d.h. Schalten, Schalten, Schalten. Gibt Leute, die nicht darauf stehen, aber ich kann mir auf ner Serpentinen- oder Kurvenstrecke nichts schöneres vorstellen: Kurve anfahren, 2 Gänge runter, durch die Kurve, am Scheitelpunkt Gas aufziehen, wieder hochschalten beim Beschleunigen und das Ganze wieder von vorn bei der nächsten Kurve. Kuppeln, Zwischengas, Schalten, Kurve, Kuppeln, Schalten, Kuppeln, Zwischengas... Man kommt in einen ganz eigenen Flow und fühlt sich wie ein Maschinist bei der Arbeit. Ich liebe meine SV 650 dafür. Und ich bin sicher, man wird auch die RS 660 dafür lieben. Drehmoment und Leistung eines 1000ers vermisst man im kurvigen Geläuf zwar letztlich sicher immer ein bisschen, wenn man anderes gewohnt ist, aber wirklich brauchen tut man es nicht, wenn man rund fährt. Da heißt es dann eben effizient fahren.

Ich werde die RS660 auf jeden Fall mal Probe fahren, vielleicht wäre die Verkleidete auch in ein paar Jahren ein gutes Drittmopped. 😬 Und als Viertmopped irgendwann auch eine R9T, die geht auch echt gut ums Eck. Immer schön viel Varianz im Fuhrpark haben. :giggle:
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und heiße Andi.
Ich lese seit langen mit und hätte eine Frage die mich jetzt seit Monaten bedrückt.

Ich möchte mir nächstes Jahr entweder die V4 oder die 660 kaufen und da ich etwa 80% auf der Landstraße fahre wollte ich auf der 660 warten.
Ich bin die V4 und die KTM 890r zur probe gefahren beide unterschiedliche Motorräder für die Landstraße wäre die 890r perfekt ist mir persönlich aber einfach zu hässlich :giggle:.

Da alle bei der 660 von Leichtgewicht sprechen habe ich mal die 660 mit der V4 vergleichen.

Wenn ich die Daten von Aprilia nehme kommt die V4 auf ein trocken Gewicht von 177KG , fahrfertig 199kg.

Die RS 660 soll 169kg trocken wiegen also etwa 190kg fahrfertig.

Ich bin leider die ganze Zeit davon ausgegangen das die 660 etwa 169kg fahrfertig wiegt aber jetzt ist die Enttäuschung groß den 190KG/ für ein 660 Zweizylinder ist schlecht oder nicht gut.
Die 890r wiegt 186Kg vollgetankt die R6 190kg.

Meine Frage lautet:

Sind meine Recherchen richtig, kommt die 660 auf ein Gewicht von etwa 190kg fahrfertig ?

Danke und Grüße
Andi
 
Die aktuelle Tuono kommt auf 216 Kilogramm mit vollem Tank ! Die 660er konnte bis jetzt noch keiner wiegen !:oops:
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und heiße Andi.
Ich lese seit langen mit und hätte eine Frage die mich jetzt seit Monaten bedrückt.

Ich möchte mir nächstes Jahr entweder die V4 oder die 660 kaufen und da ich etwa 80% auf der Landstraße fahre wollte ich auf der 660 warten.
Ich bin die V4 und die KTM 890r zur probe gefahren beide unterschiedliche Motorräder für die Landstraße wäre die 890r perfekt ist mir persönlich aber einfach zu hässlich :giggle:.

Da alle bei der 660 von Leichtgewicht sprechen habe ich mal die 660 mit der V4 vergleichen.

Wenn ich die Daten von Aprilia nehme kommt die V4 auf ein trocken Gewicht von 177KG , fahrfertig 199kg.

Die RS 660 soll 169kg trocken wiegen also etwa 190kg fahrfertig.

Ich bin leider die ganze Zeit davon ausgegangen das die 660 etwa 169kg fahrfertig wiegt aber jetzt ist die Enttäuschung groß den 190KG/ für ein 660 Zweizylinder ist schlecht oder nicht gut.
Die 890r wiegt 186Kg vollgetankt die R6 190kg.

Meine Frage lautet:

Sind meine Recherchen richtig, kommt die 660 auf ein Gewicht von etwa 190kg fahrfertig ?

Danke und Grüße
Andi


Ich persönlich würde die Kaufentscheidung nicht wegen +/- 10kg treffen. Klar, leichter ist besser. Auch auf der LS. aber das Fahrgefühl muss einfach passen. Was bringen einem 20kg weniger, wenn man sich nicht wohl fühlt? Die Konzepte v4 Tuono und 660er sind ja doch grundsätzlich sehr verschieden. Da dürfte man auch nach ner kurzen Probefahrt merken, was einem mehr taugt. Kleiner, handlicher Landstraßen Supersportler, den man drehen und ausquetschen muss (kann oder sollte) und Power naked mit richtig bums, hubraum etc.
Fahr wenn es soweit ist alle in Frage kommende Motorräder Probe und hör auf dein Bauchgefühl (und den Geldbeutel..). Ich bin mir sicher dass du so eher die richtige Entscheidung für DICH treffen kannst, als wenn du Datenblätter vergleichst.
 
vermutlich wird die RS660 nicht wirklich leicht. schätze vollgetankt zw. 186-189Kg.
es gibt einige Hinweise die vermuten lassen, dass kein großes Augenmerk auf das Gewicht gelegt wurde, wie z.B. die RSV4 Spiegel die relativ schwer sind, Radachsen mit geringen Durchmesser und großer Wandstärcke, Eisen Seitenständer usw.
die Räder dürften den aktuellen Tuono Felgen sehr nahe kommen mit jeweils einer gedrehten "Speiche"
derzeit werden wohl noch verschiedene Tanks probiert..
rs6.jpgrs2.jpgrs3.jpgrs5.jpg
 
Danke für die Rückantworten.
Ich hatte gehofft das ich dieses Jahr noch die 660 zur Probe fahren kann.
Die RSV4 könnte ich ja gleich kaufen und es juckt gewaltig mal sehen ob ich noch geduldig sein kann bis die 660 beim Händler ist.
 
Ich glaube, die beiden Motorräder kannst du nicht direkt vergleichen.
Das eine ist eine Hochpräzisionswaffe und doppelt so teuer wie das andere, das ja doch eher auf den Massenmarkt hin entwickelt ist.
Was nicht heißt, dass es schlecht ist, nur eine ganz andere Zielsetzung.

Du kannst ja auch keinen 318 mit einem M3 vergleichen, obwohl sie recht ähnlich aussehen.
 
Schon allein weil die 660er nicht zu teuer werden darf, können dort viele Komponenten nicht in einer Leichtbau Variante eingesetzt werden. Das führt eben zu mehr "Robusteren" Komponenten. Und dazu, dass der prinzipielle Gewichtsvorteil des Zweizylinders am Ende kaum noch ins Gewicht fallen wird.

Effektiv wird das Ding kaum leichter sein. Das Wichtigere ist finde ich sowieso, wie sich ein Bike in Bewegung anfühlt. Dann ist es kaum noch relevant, ob 10kg oder 30kg Unterschied beim Gesamtgewicht bestehen.
 
Danke für die Rückantworten.
Ich hatte gehofft das ich dieses Jahr noch die 660 zur Probe fahren kann.
Die RSV4 könnte ich ja gleich kaufen und es juckt gewaltig mal sehen ob ich noch geduldig sein kann bis die 660 beim Händler ist.


Hast du dir die shiver 900 mal angesehen? Die wiegt 230kilo aber im fahren merkt man das nicht wirklich. Die Frage ist was du willst, ne rsv4 ist ein Viech und für die Landstraße nur bedingt geeignet.
Die 660 da sind alle gespannt was das wird. Wenns leicht sein soll street triple rs....
 
Ich bin auch auf die 660er gespannt.
Auch wenn man die Power des V4 gewohnt ist kann man im richtigen Geläuf damit recht flott sein.

Hab ich letztens erst wieder mit meiner 99er SV 650 gemerkt. Am vielen Stücken meiner Lieblingsstrecken würde ich mir selbst mit der Tuono nicht hinterher kommen. Setzt allerdings ein viel aktiveres Fahren voraus. Da bin ich dann nach ner Tagestour reif fürs Koma wo ich mit der Tuono noch 200km dran hänge ohne zu stöhnen.
 
Jetzt mal ohne die Aprilia-Brille, wäre - wenn ich gebückt fahren möchte - wäre dass das richtige Motorrad gewesen. Warum gewesen? Ich will nicht gebückt fahren und der Hobel ist bereits ausverkauft. Ist aber bestimmt ziemlich geil DIESE Moto2-Variante.
https://www.triumphmotorcycles.de/motorraeder/roadsters/daytona-moto2-765

Bei gewissen Händlern stehen schon noch welche. Hab sie letzte Woche live gesehen. Schon sehr beeindruckend in dem ganzen Carbon. Ob ich soviel Geld für sowas ausgeben würde?
 
Motoplex
Oben Unten