Neues von der Aprilia RS 660

"Einfach" liegt aber deutlich im Auge des Betrachters...
Bei einem Straßenmopped sollte das Federbein so 2-3cm eintauchen, wenn man sich drauf setzt. So als grobe Faustregel.

Und in etwa gleichmäßig sollte es sein. Wenn man also am hinteren Ende des Tanks einen Impuls von oben einleitet, dann sollte es in etwa gleichmäßig eintauchen.
Wobei das dann auch schon was mit den Druckstufen zu tun hat.
 
Grundsätzlich sollte man schon sich darüber im Klaren sein, welche Funktion und Auswirkungen das Einstellen von Druckstufe, Zugstufe und Federvorspannung und im Detail der Einfluß dazu die Federrate, die Viskosität des verwendeten Öls sowie die Auswahl der Shims usw. und sofort auf das Fahrwerk haben.
Dann sollte man sich weiterhin bewußt sein, daß das eigene Fahrergewicht und der hauptsächliche angewendete Fahrstil auf den bevorzugten Strecken bei der Wahl der Einstellung des Fahrwerks eine bedeutende Rolle spielt. Das sollte nämlich aufeinander abgestimmt werden.
Bei der RS 660 kann man bei der Gabel und dem Federbein jeweils die Federvorspannung und die Zugstufe, also hier die Geschwindigkeit des Ausfederns einstellen. Gemäß der 1. Tests , die man lesen konnte, ist das Fahrwerk von seiner Grundeinstellung schon sportlich, aber nicht übermässig hart und auch in der Dämpfung schon sehr gut abgestimmt, dass so gerade für das sportliche Fahren auf der Landstraße damit eine geeignete Abstimmung vorhanden ist.
Also, fahr Dein Motorrad ein und wenn das passiert ist und Du dich ebenfalls eingewöhnt hast, such Dir und wie schon geschrieben einen Fahrwerks - " Spezi ". Ich habe jahrelang gerade im Endurosport selbst versucht, die Fahrwerke meiner Motorräder selbst zu optimieren, bis ich dann doch mal zu einem Profi ging und danach feststellen mußte, ich hätte es gleich machen sollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die Vorspannung kann man recht leicht selbst einstellen, da das nur gemessen wird. Gibt dazu unzählige Anleitungen im Netz, auch in bewegten Bildern.

Geht es dann aber Richtung Zug-/Druckstufe, brauch man schon etwas Erfahrung in dem Thema und/oder Muse und den Willen sich damit eingehend zu beschäftigen. Das kostet nicht die Welt, also machts durchaus Sinn sich das vom Fachmann nach eigenen Wünschen einstellen zu lassen find ich. Vlt erklärt er einem dazu sogar nen bisschen was und man kann sich recht sicher sein, dass es grundsätzlich passt und man ne vernünftige Grundeinstellung hat. Dann kann man ja noch etwas nachjustieren oder rumprobieren mit der Zeit.

*edit:
@Tuona ganz vergessen, Glückwunsch zu deiner rs660! Wünsch dir viel Spaß mit dem heißen Eisen :)!!
 
Hier gibt es viel Information für wenig Geld:

Aber erst mal so lassen, wie es ist und schauen, ob man damit so zufrieden ist. Und das bei normalen Temperaturen. jetzt ist das Öl kalt und dickflüssig.
Wir waren bei der Pressepräsentation eigentlich alle recht angetan von der Grundeinstellung. Wir hatten 6 bis 14 Grad und teilweise nicht so gute Straßen. Bei 25 Grad wird das dann noch etwas geschmeidiger sein.
Felix
www.motalia.de
 
Wenn man vom Gewicht her nicht gerade eine Ausnahmeerscheinung ist, ist die Grundeinstellung ab Werk für die Landstraße oft die beste, da getestet und für gut befunden. Bei 65 bis 80 kg nackig, sollte es somit erstmal passen.
 
Wenn man vom Gewicht her nicht gerade eine Ausnahmeerscheinung ist, ist die Grundeinstellung ab Werk für die Landstraße oft die beste, da getestet und für gut befunden. Bei 65 bis 80 kg nackig, sollte es somit erstmal passen.
Wäre also bei deinen 70kg mit Klamotten die Serieneinstellung das Beste ?
 
Ich habe mir die RS 660 jetzt auch mal live und in Farbe angesehen. Generell erstmal alles soweit eher positiv. Vor allem der Sound hat mich wirklich extrem überrascht und ich hatte schon hohe Erwartungen. Viele Sachen gefallen mir sehr gut (Licht, Front, Display....), andere finde ich so lala (anscheinend gepulverter Rahmen/Schwinge). Insgesamt aber bestimmt ein tolles Motorrad.
Aber auch hier schafft es Aprilia mal wieder, sich selbst mit Kleinigkeiten ins Aus zu stellen. Habt Ihr Euch mal den Seitenständer angesehen? Das ist in meinen Augen nicht mal auf Roller-Niveau und eine echte Beleidigung. Dieses einfach nur platt geschlagene und gebogene Blech-Rohr ist wirklich erbärmlich. Auch völlig unabhängig von jeglichem Kostendruck.
Was mich nur wundert: Ist das sonst noch niemandem aufgefallen? Hier sind doch genug Leute, die schon drauf gesessen haben oder sogar eine besitzen. Ist Euch das nicht aufgefallen?
 
Ich habe mir die RS 660 jetzt auch mal live und in Farbe angesehen. Generell erstmal alles soweit eher positiv. Vor allem der Sound hat mich wirklich extrem überrascht und ich hatte schon hohe Erwartungen. Viele Sachen gefallen mir sehr gut (Licht, Front, Display....), andere finde ich so lala (anscheinend gepulverter Rahmen/Schwinge). Insgesamt aber bestimmt ein tolles Motorrad.
Aber auch hier schafft es Aprilia mal wieder, sich selbst mit Kleinigkeiten ins Aus zu stellen. Habt Ihr Euch mal den Seitenständer angesehen? Das ist in meinen Augen nicht mal auf Roller-Niveau und eine echte Beleidigung. Dieses einfach nur platt geschlagene und gebogene Blech-Rohr ist wirklich erbärmlich. Auch völlig unabhängig von jeglichem Kostendruck.
Was mich nur wundert: Ist das sonst noch niemandem aufgefallen? Hier sind doch genug Leute, die schon drauf gesessen haben oder sogar eine besitzen. Ist Euch das nicht aufgefallen?
Ich lebe seit jahren damit das Ich nicht den schönsten ständer hab , mann gewöhnt sich dran
 
Ja. Running Gag. Aber mal im Ernst: Gerade Dir müsste sowas doch auffallen. Hat das bei den vielen Besichtigungen noch kein Kunde angemerkt?
Naturlich könnte es besser sein, aber bisher hat niemanden was gesagt dazu, und so lange die Fahreigenschaften stimmen , könnte Ich damit leben, Aprilia sieht die 660 er reihe als art allzweck heilsbringer, Ich hoffe ehe das sie mit der zuverlässigkeit die maschinen ihre hausaufgaben gemacht haben, damit steht und fällt meine meinung nach das ganze
 
mal kurz ein wenig vom wichtigen Seitenständer weg, wieder zum Fahrwerk. Negativfederwag / Sag einstellen ist ja nicht schwer und sollte beim traditionellen Fahrwerk auch für ungeübte Schrauber zu Zweit nicht schwer fallen.
Aber 1. würde ich ein Fahrwerk erstmal locker "einfahren", bzw. maximal grob einstellen, bevor ich ins eingemachte ge
und 2. was lässt sich denn an der 660 an Zug und Druckstufe einstellen? So an Gabel und Dämpfer?

Beim Dämpfer soll es unter dem Sattel eine Verstellung für die Zugstufe geben habe ich gehört, aber noch nicht gesehen. Somit ist Druckstufe schon mal raus ;) Vielleicht sogar die Zutufe.
Dann noch die Gabel, gibt es da die Druckstufe?

Und für die, die mit dem Ständer ein Problem haben, vielleicht gibt es jemanden im Forum, der sich dessen annehmen kann. Vielleicht @bolzi . Ständer in Forumsedition oder so
 
Zu den Fahreigenschaften kann ich (leider) noch nichts sagen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das ein weiterer großer Pluspunkt für die RS 660 ist. Insgesamt sehe ich die RS auch mit den genannten Schattenseiten als durchaus erwachsenes Motorrad an und bin sehr gespannt auf eine Probefahrt. Aber ein Schnapper ist sie für die gebotene Qualität nicht. So ehrlich muss man da schon sein.
 
mal kurz ein wenig vom wichtigen Seitenständer weg, wieder zum Fahrwerk. Negativfederwag / Sag einstellen ist ja nicht schwer und sollte beim traditionellen Fahrwerk auch für ungeübte Schrauber zu Zweit nicht schwer fallen.
Aber 1. würde ich ein Fahrwerk erstmal locker "einfahren", bzw. maximal grob einstellen, bevor ich ins eingemachte ge
und 2. was lässt sich denn an der 660 an Zug und Druckstufe einstellen? So an Gabel und Dämpfer?

Beim Dämpfer soll es unter dem Sattel eine Verstellung für die Zugstufe geben habe ich gehört, aber noch nicht gesehen. Somit ist Druckstufe schon mal raus ;) Vielleicht sogar die Zutufe.
Dann noch die Gabel, gibt es da die Druckstufe?

Und für die, die mit dem Ständer ein Problem haben, vielleicht gibt es jemanden im Forum, der sich dessen annehmen kann. Vielleicht @bolzi . Ständer in Forumsedition oder so
S. hier:
;)
 
Ich habe mir die RS 660 jetzt auch mal live und in Farbe angesehen. Generell erstmal alles soweit eher positiv. Vor allem der Sound hat mich wirklich extrem überrascht und ich hatte schon hohe Erwartungen. Viele Sachen gefallen mir sehr gut (Licht, Front, Display....), andere finde ich so lala (anscheinend gepulverter Rahmen/Schwinge). Insgesamt aber bestimmt ein tolles Motorrad.
Aber auch hier schafft es Aprilia mal wieder, sich selbst mit Kleinigkeiten ins Aus zu stellen. Habt Ihr Euch mal den Seitenständer angesehen? Das ist in meinen Augen nicht mal auf Roller-Niveau und eine echte Beleidigung. Dieses einfach nur platt geschlagene und gebogene Blech-Rohr ist wirklich erbärmlich. Auch völlig unabhängig von jeglichem Kostendruck.
Was mich nur wundert: Ist das sonst noch niemandem aufgefallen? Hier sind doch genug Leute, die schon drauf gesessen haben oder sogar eine besitzen. Ist Euch das nicht aufgefallen?
Hab eine, und ja der Seitenständer ist nicht schön oder hochwertig, aber ehrlich gesagt ist der Seitenständer mir nicht mal ne Erwähnung wert.

Da find ich die Winglets unterm Soziussitz viel schlimmer.

Solang nicht wie bei meiner vitpilen der magnet am Seitenständer flöten geht ist mir der wirklich von Herzen wurscht
 
Könnten die "Winglets" auch die getarnten, aber vorgschriebenen Haltegriffe für den Beifahrer sein?
 
mal kurz ein wenig vom wichtigen Seitenständer weg, wieder zum Fahrwerk. Negativfederwag / Sag einstellen ist ja nicht schwer und sollte beim traditionellen Fahrwerk auch für ungeübte Schrauber zu Zweit nicht schwer fallen.
Aber 1. würde ich ein Fahrwerk erstmal locker "einfahren", bzw. maximal grob einstellen, bevor ich ins eingemachte ge
Natürlich werde ich das auch genau so machen und ich hatte nie was anderes vor.
An sich ging es ja zunächst Mal nur um ein Gag, um die Elektronik der Tuono mit der
der RS 660 zu vergleichen.

Als ich schrieb "Dafür muss ich mich mit der mechanischen Verstellung des Fahrwerks
auseinandersetzen...", meinte ich das ganz generell. Ich hab so was schlicht noch nie
gemacht. Die SV 650 bietet nur Federbein Vorspannung, sonst nix, und diesen Einstellring
habe ich beim Herumexperimentieren nicht mal ansatzweise bewegt gekriegt :X3:

Und bei der Factory geht dann alles auf einmal mit Elektrik-Trick. Ideal!

Das Spannende für mich in Bezug auf das Fahrwerk ist nämlich nicht nur, zu begreifen was
man da eigentlich gerade verschlimmbessert, sondern zudem auch noch tatsächlich irgendwas
mechanisch einstellen zu müssen, falls sich der Bedarf ergeben sollte. Das betrachte ich,
ganz ernsthaft, als Herausforderung☝️ 😊
 
Ich denke die Vorspannung kann man recht leicht selbst einstellen, da das nur gemessen wird. Gibt dazu unzählige Anleitungen im Netz, auch in bewegten Bildern.

Geht es dann aber Richtung Zug-/Druckstufe, brauch man schon etwas Erfahrung in dem Thema und/oder Muse und den Willen sich damit eingehend zu beschäftigen. Das kostet nicht die Welt, also machts durchaus Sinn sich das vom Fachmann nach eigenen Wünschen einstellen zu lassen find ich. Vlt erklärt er einem dazu sogar nen bisschen was und man kann sich recht sicher sein, dass es grundsätzlich passt und man ne vernünftige Grundeinstellung hat. Dann kann man ja noch etwas nachjustieren oder rumprobieren mit der Zeit.

*edit:
@Tuona ganz vergessen, Glückwunsch zu deiner rs660! Wünsch dir viel Spaß mit dem heißen Eisen :)!!
Für die Vorspannung brauchst n zweiten, kannst ja schlecht draufsitzen und messen.
 
Hab eine, und ja der Seitenständer ist nicht schön oder hochwertig, aber ehrlich gesagt ist der Seitenständer mir nicht mal ne Erwähnung wert.

Da find ich die Winglets unterm Soziussitz viel schlimmer.

Solang nicht wie bei meiner vitpilen der magnet am Seitenständer flöten geht ist mir der wirklich von Herzen wurscht
Naja - er fällt schon ins Auge. Und ich denke auch, dass er recht schnell gammelig und rostig werden wird. Das sieht dann im zweiten dritten Jahr einfach schon richtig sch..... aus.
Ähnliches befürchte ich bei Rahmen und Schwinge durch die Pulver-Beschichtung. Am Kettenspanner haben sie das gleich mal ausgespart - vermutlich aus genau diesem Grund.
 
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