Neues von der Aprilia RS 660

Mir ein Rätsel wie sich da jemand dran festhalten soll. Kommst gar nicht rum, und sind die Beine drüber. Nach Blick ins Handbuch würde ich behaupten sie hat keine. Hast du ne Quelle wo die gefordert sind?

Wenn Sie pflicht wären müsste es einen entsprechenden Warnhinweis geben würde ich meinen.
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Also, als ich noch mit Beifahrerinnen unterwegs war, haben die sich an mir festgehalten. Aber irgendwie hat sich ja alles irgendwie geändert. Und wo sich heute Beifahrer * Innen festhalten, keine Ahnung. Bin nur noch Solo unterwegs. ;)
 
Das ist ein Problem, weil es extrem scheiße aussieht. Wer es schön findet oder wem es egal ist, der mag das gerne so sehen und ist damit in der glücklichen Lage, ein Problem weniger zu haben ;-)
Schau immer extra den Fuß zu verstecken, dann ist es nicht so schlimm. Oder er hat sich von allein versteckt weil er sich schämt20201117_142731.jpg

Im Ernst, reines Funktionsteil, find es weder hässlich noch wär es mir wichtig.
 
Mir ein Rätsel wie sich da jemand dran festhalten soll. Kommst gar nicht rum, und sind die Beine drüber. Nach Blick ins Handbuch würde ich behaupten sie hat keine. Hast du ne Quelle wo die gefordert sind?

Wenn Sie pflicht wären müsste es einen entsprechenden Warnhinweis geben würde ich meinen.
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Das Handbuch ergeht sich übrigens auch nur darin, dass der Sozius die Fußrasten benutzen soll, von Handgriffen
ist da keine Rede. Falls diese "Spoiler" tatsächlich die Handgriffe sein sollen, finde ich die extrem ungünstig
gestaltet. Sowohl von der Position, als auch der Form. Das Plastik wirkt nach innen hin auch scharfkantig, oder
zumindest nicht gerade handschmeichelnd...
 
Das Handbuch ergeht sich übrigens auch nur darin, dass der Sozius die Fußrasten benutzen soll, von Handgriffen
ist da keine Rede. Falls diese "Spoiler" tatsächlich die Handgriffe sein sollen, finde ich die extrem ungünstig
gestaltet. Sowohl von der Position, als auch der Form. Das Plastik wirkt nach innen hin auch scharfkantig, oder
zumindest nicht gerade handschmeichelnd...
Ja war auch mein erster Eindruck mit den scharfen Kanten, bzw. nicht sauber entgratet
 
@Sivano2303 ich finde zu der Haltegriffgeschichte nur was beim ADAC

https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...ler/motorrad-fahren/motorradfahren-beifahrer/

und irgendein Anwalt hat mal geschrieben:
Eine Zwei-Mann-Sitzbank muss mindestens 60 cm lang sein ( wenn Haltegriffe für den Beifahrer vorhanden sind ) und mind. 65 cm lang sein, wenn sich zwischen Fahrer und Beifahrer ein Haltegurt befindet. Haltegriffe, wahlweise Haltegurt sind bei Zwei-Personen-Zulassung Pflicht.
Im Nachbarland ist das mit

KFG § 26 (4); KDV § 54a (8)​

abgedeckt.
 
Also, mal ehrlich, zum zu Zweitfahren gibt es sicherlich und sagen wir mal, bessere Motorräder. Bei der Tuono z. B. gibt es ja nicht ohne Grund eine RR und eine Factory - Variante. Ich bezeichne den Beifahrersitz bei der Tuono Factory wie auch bei der RSV4 als einen Notsitz. Kann man drauf mitfahren, sollte oder muß man aber nicht unbedingt.
 
@Sivano2303 ich finde zu der Haltegriffgeschichte nur was beim ADAC

https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...ler/motorrad-fahren/motorradfahren-beifahrer/

und irgendein Anwalt hat mal geschrieben:
Eine Zwei-Mann-Sitzbank muss mindestens 60 cm lang sein ( wenn Haltegriffe für den Beifahrer vorhanden sind ) und mind. 65 cm lang sein, wenn sich zwischen Fahrer und Beifahrer ein Haltegurt befindet. Haltegriffe, wahlweise Haltegurt sind bei Zwei-Personen-Zulassung Pflicht.
Im Nachbarland ist das mit

KFG § 26 (4); KDV § 54a (8)​

abgedeckt.
Ich glaub da muss ich mich mal einlesen, interessiert mich jetzt, aber nicht mehr heut.
 
Also, mal ehrlich, zum zu Zweitfahren gibt es sicherlich und sagen wir mal, bessere Motorräder. Bei der Tuono z. B. gibt es ja nicht ohne Grund eine RR und eine Factory - Variante. Ich bezeichne den Beifahrersitz bei der Tuono Factory wie auch bei der RSV4 als einen Notsitz. Kann man drauf mitfahren, sollte oder muß man aber nicht unbedingt.
Darum geht es mir gar nicht, fährt eh nur mein Sohn (12) mit.

Ging jetzt ja nur um die "technische" Klärung ob das Griffe sein sollen, was ich immer noch nicht glauben kann
 
Das ist tatsächlich etwas kompliziert. Fakt ist, dass sowohl die StVZO als auch die EG Fahrzeuggenehmigungsverordnung aktuell noch koexistieren und Anwendung finden.
Bis auf wenige Ausnahmen, wie zum Beispiel die Regelung des Abstandes zwischen den Blinkern, gibt es wenige Differenzen.

Alle ausformulierten Bestimmungen, die in der StVZO geregelt werden, sind zwingen anzuwenden.
In deren Bereichen wird in der StVZO auf die EG-Richtlinien verwiesen. Dies ist aber bei unserem angesprochenen Thema (Haltesystem) definitiv nicht der Fall.

Ziel soll es sein, die StVZO irgendwann komplett durch die Fahrzeugbetriebsverordnung (FBV) zu ersetzen.

Bzgl. des erforderlichen Haltesystems werde ich mich nochmal beim Kollegen, der beim Verkehrsdienst seinen Dienst versieht, schlau machen und hier berichten.
Ich habe leider nur rudimentäre Kenntnisse in dem Bereich, da ich eine komplett andere Zuständigkeit bei der Polizei habe. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie so viel über Seitenständer gelesen oder überhaupt darüber nachgedacht. Für mich muss er nur einen sicheren Stand der Maschine gewährleisten. Natürlich kann man eine so neue Maschine hier in allen Details beleuchten und bewerten.
Ich hab sie mir jetzt auch in Natura angeschaut und vieles gefällt mit sehr gut. Vor allem auch im Hinblick darauf, dass wir das eine oder andere an den nächsten V4 Modellen erwarten dürfen. Hier gefällt mir besonders, dass Aprilia die Dinge angegangen ist, die mir an meiner Tuono nicht gefallen, als da sind das funzelige Licht und der fummelige Joy-Stick zur Bedienung des Dashboards.

Hat schon einer von euch Erfahrung wie das LED Licht die Straße ausleuchtet? Es kann ja nur besser sein, aber wie gut ist es?

Und den nervigen Joy-Stick haben sie auch eliminiert. Allerdings empfinde ich die linke Lenkerarmatur nicht gerade als ein optisches High Light sondern als einen ziemlich unförmigen Klotz. Mich wundert, dass das hier noch nicht angesprochen wurde. So ein Ding stört mich mehr, da ich es ständig im Blick habe, als ein Seitenständer den ich beim Fahren eingeklappt und nicht im Bewusstsein habe, und wenn ich die Maschine darauf abstellen soll er dafür sorgen, dass ich sie sicher steht s. o.

Screenshot_20201218_001957_com.android.chrome.jpg
 
Ich habe noch nie so viel über Seitenständer gelesen oder überhaupt darüber nachgedacht. Für mich muss er nur einen sicheren Stand der Maschine gewährleisten. Natürlich kann man eine so neue Maschine hier in allen Details beleuchten und bewerten.
Ich hab sie mir jetzt auch in Natura angeschaut und vieles gefällt mit sehr gut. Vor allem auch im Hinblick darauf, dass wir das eine oder andere an den nächsten V4 Modellen erwarten dürfen. Hier gefällt mir besonders, dass Aprilia die Dinge angegangen ist, die mir an meiner Tuono nicht gefallen, als da sind das funzelige Licht und der fummelige Joy-Stick zur Bedienung des Dashboards.

Hat schon einer von euch Erfahrung wie das LED Licht die Straße ausleuchtet? Es kann ja nur besser sein, aber wie gut ist es?

Und den nervigen Joy-Stick haben sie auch eliminiert. Allerdings empfinde ich die linke Lenkerarmatur nicht gerade als ein optisches High Light sondern als einen ziemlich unförmigen Klotz. Mich wundert, dass das hier noch nicht angesprochen wurde. So ein Ding stört mich mehr, da ich es ständig im Blick habe, als ein Seitenständer den ich beim Fahren eingeklappt und nicht im Bewusstsein habe, und wenn ich die Maschine darauf abstellen soll er dafür sorgen, dass ich sie sicher steht s. o.

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Bin erst einmal ins dunkel gekommen und fand die Scheinwerfer richtig gut. Kurven erschienen mir gut ausgeleuchtet und im Gegensatz zu meinen vorherigen maschinen hab ich mich richtig gut gefühlt.

Wenn das Wetter wieder mitspielt versuch ich mal nen Film zu machen, vielleicht kann man es erahnen. Aber eine Fahrt ist zu wenig bisher, aber der erste Eindruck von kurven Licht war super.

Den Schalter find ich nicht störender als andere bedieneneinheiten, aber er lässt sich auf jeden Fall sehr gut bedienen. Find auch die schwarzen Tasten recht dezent und dadurch ganz schön tatsächlich.

Eher unschön ist der tempomat Schalter obendrauf für den auch extra noch die Verkleidung um die Scheibe angepasst wurde
 
Mir ein Rätsel wie sich da jemand dran festhalten soll. Kommst gar nicht rum, und sind die Beine drüber. Nach Blick ins Handbuch würde ich behaupten sie hat keine. Hast du ne Quelle wo die gefordert sind?

Wenn Sie pflicht wären müsste es einen entsprechenden Warnhinweis geben würde ich meinen.
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Bei Verwendung der Sitzbankabdeckung werden diese demontiert - sollen also wirklich die Haltegriffe darstellen

1608273807160.png
 
Aber ein Schnapper ist sie für die gebotene Qualität nicht. So ehrlich muss man da schon sein.
Hmmm schnapper €10770, Ich möchte auch versuchen das auch im relation zu bringen in bezug auf das was mann bekommt für sein geld , und der Inflationsrate in Europa,
Ich kann mich dran errinen für 27 Jahren, als wir beiden sogar noch jung waren, damals hab Ich in ein grossen laden im Frechen gearbeitet, und der konkorenz aus Bologna hatte damals einen 900 ccm Supersport im program mit 78 PS, Vergaser gemischaufbereitung , Kein ABS , Kein Fahrassistenten , Rechteckigen H 4 Scheinwerfer, Kein QS/ Blipper und einen total bescheuerten Klappseitenständer der ziemlich instabil war , und wenn Ich das noch richtig im kopf habe , hat sie damals um die 18000 DM gekostet, und wenn mann im betracht zieht wie viele stunden mann selbe arbeiten müsste im 1993 um 18000 DM zu erwirtschaften, und wie viel stunden mann arbeiten muss im 2020 um €10770 zu erwirtschaften, nun denke Ich das 27 Jahre später ein Motorrad noch in Europa zu produzieren mit alles was der RS 660 an positiven features hat , einen preis unterschied vom umgerechnet €2 bis €2500 , eine stolze leistung, und der preis mehr als gerechtfertigt.
 
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Motoplex
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