Neues von der Aprilia RS 660

Hmmm schnapper €10770, Ich möchte auch versuchen das auch im relation zu bringen in bezug auf das was mann bekommt für sein geld , und der Inflationsrate in Europa,
Ich kann mich dran errinen für 27 Jahren, als wir beiden sogar noch jung waren, damals hab Ich in ein grossen laden im Frechen gearbeitet, und der konkorenz aus Bologna hatte damals einen 900 ccm Supersport im program mit 78 PS, Vergaser gemischaufbereitung , Kein ABS , Kein Fahrassistenten , Rechteckigen H 4 Scheinwerfer, Kein QS/ Blipper und einen total bescheuerten Klappseitenständer der ziemlich instabil war , und wenn Ich das noch richtig im kopf habe , hat sie damals um die 18000 DM gekostet, und wenn mann im betracht zieht wie viele stunden mann selbe arbeiten müsste im 1993 um 18000 DM zu erwirtschaften, und wie viel stunden mann arbeiten muss im 2020 um €10770 zu erwirtschaften, nun denke Ich das 27 Jahre später ein Motorrad noch in Europa zu produzieren mit alles was der RS 660 an positiven features hat , einen preis unterschied vom umgerechnet €2 bis €2500 , eine stolze leistung, und der preis mehr als gerechtfertigt.

Also für mich heißt das im Umkehrschluss, dass die RS 660 im Jahr 2020 nen Seitenständer verbaut hat, der auf dem Stand von Ducati von vor 27 Jahren liegt. Und wenn ich mir dann noch überlege, welchen Stundenlohn wir damals als junge, knackige Männer hinterm Ostbahnhof bekommen hätten und dazu im Vergleich offen eingestehen muss, dass wir heute nicht mal mehr auf dem Münzgeld-Strich ne warme Suppe verdienen würden, verbessern diese Tatsachen Deine Argumentation auch nicht unbedingt.
(Alles nicht so ganz ernst gemeint ;)).
 
Also für mich heißt das im Umkehrschluss, dass die RS 660 im Jahr 2020 nen Seitenständer verbaut hat, der auf dem Stand von Ducati von vor 27 Jahren liegt. Und wenn ich mir dann noch überlege, welchen Stundenlohn wir damals als junge, knackige Männer hinterm Ostbahnhof bekommen hätten und dazu im Vergleich offen eingestehen muss, dass wir heute nicht mal mehr auf dem Münzgeld-Strich ne warme Suppe verdienen würden, verbessern diese Tatsachen Deine Argumentation auch nicht unbedingt.
(Alles nicht so ganz ernst gemeint ;)).

Nunja, für den körperlichen Verfall kann nun aber Vince nichts ;) :P
 
181kg wären wünschenswert aber da müsste sich ja Aprilia total verwogen haben was ich nicht glauben kann.
Aprilia gibt 183kg beim 80% gefüllten Tank.
Kein Hersteller macht mit Absicht sein Motorrad in der Presse 4kg schwerer eher leichter .

Es gibt ja jetzt in Forum ein paar 660 Besitzer vielleicht hat einer ja jetzt beim Lockdown Langerweile und wiegt uns das Teil vollgetankt , bin selber neugierig.

Grüsse
 
181kg wären wünschenswert aber da müsste sich ja Aprilia total verwogen haben was ich nicht glauben kann.
Aprilia gibt 183kg beim 80% gefüllten Tank.
Kein Hersteller macht mit Absicht sein Motorrad in der Presse 4kg schwerer eher leichter .

Es gibt ja jetzt in Forum ein paar 660 Besitzer vielleicht hat einer ja jetzt beim Lockdown Langerweile und wiegt uns das Teil vollgetankt , bin selber neugierig.

Grüsse
Wäre ich mir nicht so sicher. Bei PKWs gibt's Gewichtsklassen, nach denen sich die Emmissionsgrenzwerte richten.
 
In der aktuellen MO Heft 1 2021 ist ein Test der RS 660. Schön geschrieben. Übrigens ist auch der Rest des Inhalts Des Hefts wieder mal genauso lesenswert. Möchte hiermit den Kauf als empfehlenswert aussprechen, auch wenn ich das als ein Fan der besten deutschen Motorradzeitschrift aus meiner Sicht tue. ;) (y)
 
In der aktuellen MO Heft 1 2021 ist ein Test der RS 660. Schön geschrieben. Übrigens ist auch der Rest des Inhalts Des Hefts wieder mal genauso lesenswert. Möchte hiermit den Kauf als empfehlenswert aussprechen, auch wenn ich das als ein Fan der besten deutschen Motorradzeitschrift aus meiner Sicht tue. ;) (y)
Wird der Seitenständer in dem Bericht angesprochen?
 
Moin Georg, nicht das du demnächst zusätzlich zu dein "Nicht Richtige Biker " ( since 02/2018) auch noch im RS 660 bereich dich als @georgsständer , anmeldest :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Mal sehen, mal sehen. Den "Nicht richtigen Biker" hatte mir ja seinerzeit der gute Hömi verliehen. Wo ist der eigentlich geblieben?
Solange ich noch keine RS660 habe stellt sich die Frage auch noch nicht, wie ich mit "Italiens Schande" verfahren werde. Vielleicht lässt sich das ja ganz einfach mit einem Ersatzteil der Tuono heilen.
Ähnlich unterirdisch finde ich die komplett in Fett badende Kette. Die würde keinen Meter lang drauf bleiben. Aber da ist Aprilia ja leider auch nicht allein. :rolleyes:
 
In der aktuellen MO Heft 1 2021 ist ein Test der RS 660. Schön geschrieben. Übrigens ist auch der Rest des Inhalts Des Hefts wieder mal genauso lesenswert. Möchte hiermit den Kauf als empfehlenswert aussprechen, auch wenn ich das als ein Fan der besten deutschen Motorradzeitschrift aus meiner Sicht tue. ;) (y)
Moin,
ist zwar als "Test" betitelt, aber auch nur ein Fahrbericht von der Pressepräsentation. Zu einem Test gehören Testwerte, wie z. B. das tatsächlich gewogene Gewicht. Leider habe ich bisher noch nirgends ein entsprechendes Wiegeergebnis gefunden.
Mit dem Ständer hatte ich null Probleme. Klar ist er kostengünstiger als der Ständer der V4 hergestellt. Irgendwo muss der Preisunterschied ja her kommen, damit man konkurrenzfähig ist. Nur durch das Weglassen von zwei Zylindern kannst Du nicht mehrere Tausender Produktionskosten sparen. Da muss man an vielen Punkten ansetzen. Es macht wenig Sinn, ein Motorrad für 11.000 mit einem Motorrad für 20.000 Euro zu vergleichen. Das gilt auch für Einzelteile.
Aber warum sollte der Ständer anfangen zu rosten?
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ständer hatte ich null Probleme. Klar ist er kostengünstiger als der Ständer der V4 hergestellt. Irgendwo muss der Preisunterschied ja her kommen, damit man konkurrenzfähig ist. Nur durch das Weglassen von zwei Zylindern kannst Du nicht mehrere Tausender Produktionskosten sparen. Da muss man an vielen Punkten ansetzen. Es macht wenig Sinn, ein Motorrad für 11.000 mit einem Motorrad für 20.000 Euro zu vergleichen. Das gilt auch für Einzelteile.
Aber warum sollte der Ständer anfangen zu rosten?
Felix
Ich hab das Gefühl, man musste zwar Kompromisse eingehen um den Preis (relativ) niedrig
zu halten, aber die haben sich wirklich hingesetzt und überlegt, wo man sparen kann und wo
man nicht sparen will.

Beispiel: Überraschenderweise hat die RS 660 serienmässig einen LiFePO Akku. Es wäre
ja sehr einfach gewesen, einen deutlich billigeren Blei-Akku zu nehmen, aber da wollte man
offensichtlich nicht sparen. Dann wohl lieber an einer einfacheren Ständerkonstruktion

Ich kann da nicht wirklich böse drüber sein. Wenn an Kleinigkeiten gespart wurde und dafür
Antriebsstrang und Elektrik gut und zuverlässig gemacht sind, ist alles gut. Da bin ich ganz
bei Vince.
 
Vollgetankt wär sie grad, muss mich mal schlau machen wo ich auf ne Waage rollen könnte
Beim den Recyclinghöfen sollten sie eigentlich welche haben. Machen die bestimmt für einen 5er in die Kaffeekasse.
Allerdings derzeit wohl nicht möglich und wenn wir mal ehrlich sind ist es auch völlig egal ;)
 
Vollgetankt wär sie grad, muss mich mal schlau machen wo ich auf ne Waage rollen könnte
Wir haben einen Raifeisenmarkt am ende der Straße mit einen Fzg Waage, Da hab Ich mein Guzzi wiegen müssen nach den Gespann umbau, Ich wollte es mit der RS 660 machen noch im Dezember, hab aber für lauter viel Arbeit es leider verpennt, Ich kümmere mich drum in Januar, einen Voll und Leergetankte RS 660 zu wiegen
 
Motoplex
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