Neues von der Aprilia RS 660

Es hat keinen Fersenschutz bei der 660er und du kannst locker mit der Hacke deines Stiefels an die Schwinge kommen.
Bei bewusstem VorfĂŒhrer habe ich da nach 70km schon Nutzungsspuren gesehen.
Ja, das stimmt. In dem Bereich ist eine Schutzfolie angebracht. Da frage ich mich, was man sich dabei gedacht hat. đŸ€·đŸ»â€â™‚ïžđŸ™„
Naja, besser als gar nichts...

Zubehörendtöpfe bzw. Komplettanlagen sind ein sehr individuelles Thema und das eigene " Must have " -GefĂŒhl entscheidet darĂŒber, ob man sich Entsprechendes zulegt oder halt auch nicht. Bei der RS 660 ist die Originalanlage wirklich erstklassig in das Gesamtdesign des Motorrades integriert und der Klang dieser ist auch gemĂ€ĂŸ meiner persönlichen Wahrnehmung richtig gut von der GerĂ€uschkulisse her. Nur, auch Gutes lĂ€ĂŸt sich in der Regel verbessern. Und wenn ich mir die Bilder von der RS 660 mit der montierten Akra- Anlage, die WSC - Neuss hier gepostet hat, so anschaue, muß ich sagen, dass die Optik mir auch gut gefĂ€llt. Ist halt auch die klassische AuspufffĂŒhrung an einem Motorrad und man könnte auch sagen, hier wurde " Old school " mĂ€ĂŸig das Thema " Zubehörauspuff " umgesetzt, was ich aber nicht fĂŒr einen Nachteil halte. Ist halt wie so oft Geschmacksache.

Das mit der Kette kapier ich nicht. ErklÀr mal...
Sagen wir mal so: Ich mag einfach gut gepflegte Ketten. Die Kette hat im Auslieferungszustand das Problem, dass sie komplett im Fett schwimmt. Das machen momentan anscheinend die meisten Hersteller so und ich habe keine Ahnung, warum. Ich halte es einfach fĂŒr eine riesige Sauerei. Man braucht nicht mal die Erfahrung, was mit dem ganzen Fett bereits auf den ersten Metern passiert, sondern kann es sich eigentlich schon denken. Kurz und knapp: Von dieser "Fettpackung" wirst Du den Großteil ĂŒberall an Deinem Motorrad wiederfinden. Und zwar noch sehr lange.
Aus diesem Grund habe ich an einem anderen Modell die Kette direkt schon vor den ersten Metern runtergenommen und durch eine neue ersetzt. Die Ori-Kette habe ich dann im ausgebauten Zustand mal aus Spaß gereinigt. Selbst nach mehreren NĂ€chten im Petroleum-Bad und endloser Reinigung mit Lappen und einer weichen BĂŒrste ist immer noch nicht alles sauber.
Dazu kommt, dass ich meine Ketten mit PDL pflege und somit ohnehin mit einer "sauberen" Kette starten wollte. WĂ€re aber bei HKS eigentlich auch nicht anders.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bist Du Deine RS660 ja noch nicht gefahren. Insofern hÀttest Du ja jetzt noch die Möglichkeit, entweder die Kette zu tauschen, oder wenigstens so gut es geht vor der ersten Fahrt zu reinigen.
Wenn Du das bei der Tuono nicht gemacht hast, dann kannst Du ja zum Spaß mal die Ritzelabdeckung oder den Kettenschutz demontieren. Da solltest Du dann selbst eindrucksvoll sehen, was ich meine.

...
Viel mehr stört mich, dass die Schwinge im Bereich des Kettenspanners nicht sorgfÀltig lackiert? pulverbeschichtet? Ist.

Das ist ja genau der Punkt, den ich auch schon angemerkt habe. Die Pulverung (ich vermute, dass das gepulvert ist) von Rahmen und Schwinge scheint sehr anfĂ€llig fĂŒr kleinste BeschĂ€digungen zu sein. Wenn da mal etwas abplatzt, dann geht das an den Stellen sehr schnell weiter. Aus dem Grund wird man den Bereich vom Kettenspanner und um die Achse ausgespart haben, da dort kleinere "Belastungen" durch das Einstellen der Kettenspannung oder auch ganz simpel das Anziehen der Achsmutter nicht zu vermeiden sein werden. Ich lasse mich aber auch gerne von einer anderen ErklĂ€rung ĂŒberzeugen ;-)

Der StÀnder ist mir gar nicht so aufgefallen.
Mehr jedoch, dass die Schwinge bei einer extrem hohen Laufleistung von 70km bereits Macken aufwies und ĂŒberflĂŒssiges Kettenfett auf der linken Seite des Auspuffs abgelagert wurde. Das brennt sich bestimmt hĂŒbsch ein.

Wenn die Pulverung/Lackierung wirklich so empfindlich ist wie von mir vermutet, dann kommt das schon hin. Leider kann man dieses Problem selbst nicht oder nur sehr begrenzt lösen.
Zum Kettenfett sage ich mal nichts mehr.

Die Preise, die fĂŒr die Akra - Anlagen der RS 660 im Netz auf den Seiten von Nicht - Aprilia Vertragspartnern aufgerufen werden, lassen mich insofern stutzig werden, wenn ich lese, dass diese Anbieter die Anlagen derzeit noch gar nicht liefern können.
Ich hĂ€tte jetzt schon gedacht, dass WSC Neuss Vertragspartner von Aprilia ist. Dort wird die Straßenversion doch auch fĂŒr knapp 1500 Euro angeboten. Wo liegt denn da mein Denkfehler?

Hab leider nur noch in entfettetem Zustand Bilder. Glaub so viel wie auf der originalen wars nicht, aber war schon auch gut die weiße Schlonze drauf.

Sagen wir mal so: Ich mag einfach gut gepflegte Ketten. Die Kette hat im Auslieferungszustand das Problem, dass sie komplett im Fett schwimmt. [...]
Wenn Du das bei der Tuono nicht gemacht hast, dann kannst Du ja zum Spaß mal die Ritzelabdeckung oder den Kettenschutz demontieren. Da solltest Du dann selbst eindrucksvoll sehen, was ich meine.
Ah, das meinst Du. Das habe ich bei der Tuono hinter mir weil beim Einbau des
Shift-Holders die Abdeckung ja runter muss. Ich verstehe worauf Du hinaus willst...

Nachdem ich gerade die ersten 55 km mit der soeben angemeldeten Maschine auf
nasser Straße hinter mir habe (ich konnte einfach nicht mehr warten) ist es nun
natĂŒrlich zu spĂ€t. Ich muss auch gleich nochmal nach NĂŒrnberg rein, mach ich
natĂŒrlich gleich mit der RS 660, aber so wie die jetzt aussieht muss die morgen auf
jeden Fall wieder grundgereinigt werden. Da kann ich gleich mal hinter die
Ritzelabdeckung schauen 😁

Wie gerade geschrieben, erste kurze Proberunde mit der frisch angemeldeten Maschine.
Nett. Nicht zu vergleichen mit der Macht der Tuono, aber nett. Die Sitzhaltung ist fĂŒr mich
noch gewöhnungsbedĂŒrftig, aber man gewöhnt sich dran. [EDIT:] Der Sitz selber ist aber
superbequem!

Zum SeitenstÀnder: Egal wie der aussieht, der ist super bedienbar.

Auf dem Land draussen hab ich Motormapping und Motorbremse auf 1 gestellt und bin
damit gut zurechtgekommen. Ansonsten wg. des Wetters ATC auf 6, ABS auf 3 gelassen.

Bleiben drei Probleme:
- Der Fernlichtschalter nervt einfach weil er zu lang ist. Vielleicht gewöhnt man sich ja
dran, aber wenn nicht wird der gekĂŒrzt.

- Die Spiegel... ich weiss echt nicht wie ich die einstellen soll damit ich den Verkehr
hinter mir sehe und nicht nur meine Ellbogen und den Randstreifen.

- Die Kupplung hat einen eeeeeendlosen Leerweg. Da muss was eingestellt werden,
so geht das net.

Corinna

Wie gerade geschrieben, erste kurze Proberunde mit der frisch angemeldeten Maschine.
Nett. Nicht zu vergleichen mit der Macht der Tuono, aber nett. Die Sitzhaltung ist fĂŒr mich
noch gewöhnungsbedĂŒrftig, aber man gewöhnt sich dran. [EDIT:] Der Sitz selber ist aber
superbequem!

Zum SeitenstÀnder: Egal wie der aussieht, der ist super bedienbar.

Auf dem Land draussen hab ich Motormapping und Motorbremse auf 1 gestellt und bin
damit gut zurechtgekommen. Ansonsten wg. des Wetters ATC auf 6, ABS auf 3 gelassen.

Bleiben drei Probleme:
- Der Fernlichtschalter nervt einfach weil er zu lang ist. Vielleicht gewöhnt man sich ja
dran, aber wenn nicht wird der gekĂŒrzt.

- Die Spiegel... ich weiss echt nicht wie ich die einstellen soll damit ich den Verkehr
hinter mir sehe und nicht nur meine Ellbogen und den Randstreifen.

- Die Kupplung hat einen eeeeeendlosen Leerweg. Da muss was eingestellt werden,
so geht das net.

Corinna
Die 3 angesprochenen Punkte kann ich so unterschreiben.

Wobei der letzte Punkt mit dem langen Weg der Kupplung stört mich am wenigsten.

Zubehörendtöpfe bzw. Komplettanlagen sind ein sehr individuelles Thema und das eigene " Must have " -GefĂŒhl entscheidet darĂŒber, ob man sich Entsprechendes zulegt oder halt auch nicht. Bei der RS 660 ist die Originalanlage wirklich erstklassig in das Gesamtdesign des Motorrades integriert und der Klang dieser ist auch gemĂ€ĂŸ meiner persönlichen Wahrnehmung richtig gut von der GerĂ€uschkulisse her. Nur, auch Gutes lĂ€ĂŸt sich in der Regel verbessern. Und wenn ich mir die Bilder von der RS 660 mit der montierten Akra- Anlage, die WSC - Neuss hier gepostet hat, so anschaue, muß ich sagen, dass die Optik mir auch gut gefĂ€llt. Ist halt auch die klassische AuspufffĂŒhrung an einem Motorrad und man könnte auch sagen, hier wurde " Old school " mĂ€ĂŸig das Thema " Zubehörauspuff " umgesetzt, was ich aber nicht fĂŒr einen Nachteil halte. Ist halt wie so oft Geschmacksache.
Vielleicht könnte sich Aprilia vertrieb sich damit beschĂ€ftigen ob die preis unterschied vom der ursprungliche Aprilia angebot vom €2700 , und die jetzt vom Akrapovic direkt fĂŒr ca €1500 , seine richtigkeit hat !!

Musste jetzt gleich mal Fussbutter googeln. Was es nicht alles gibt :unsure::LOL:

Motoplex
ZurĂŒck
Oben