Neues von der Aprilia Tuono 660

WSC-Neuss Shop
In der Regel, wenn das so ist, werden diese dann aber von Piaggio / Aprilia direkt vertrieben. Und man sollte sich fragen, wer die qualitative Gleichwertigkeit der Zubehörteile beurteilt und dann feststellt.

Von einem dogmatischen Standpunkt aus sollte man jedoch die Themenfelder "Rechtslage" und "Beweislehre/Beweisführung" schon getrennt behandeln können, sonst wird es argumentativ ein arges Kuddelmuddel.
 
Der erwähnte Schwingenschutz wird ab sofort serienmäßig bei derTuono 660 verbaut. Bisher ausgelieferte Tuono 660 Modelle ohne diesen Schwingschutz werden nachträglich damit ausgestattet. Bei der RS 660 kann man den Schwingenschutz als Zubehör, wie es Tuona gemacht, nach rüsten.
 
Übrigens ist in der heute gelieferten PS Heft 04/21 auch ein längerer Fahrbericht von der Tuono 660 vorhanden. Aber nicht nur das. Sind aus meiner Sicht eine Menge interessanter Artikel drin enthalten.
 
Der erwähnte Schwingenschutz wird ab sofort serienmäßig bei derTuono 660 verbaut. Bisher ausgelieferte Tuono 660 Modelle ohne diesen Schwingschutz werden nachträglich damit ausgestattet. Bei der RS 660 kann man den Schwingenschutz als Zubehör, wie es Tuona gemacht, nach rüsten.
Warum nur bei der Tuono kostenlos :) ?
Preis ?

Danke
 
Warum nur bei der Tuono kostenlos :) ?
Preis ?

Danke
Bin gerade erst nach Hause gekommen. Zuerst mal fällt mir auf, dass ich das vor dem Laden
auf dem Handy in den falsche Thread gepackt hab, das sollte eigentlich in den RS 660 Thread 🤪

Warum der Schwingenschutz nur für die Tuono serienmässig sein soll, erschliesst sich mir auch
net, aber die Nachrüstkosten halten sich in Grenzen. Ich hab jetzt 10,95 EUR incl. Märchensteuer
bezahlt. Designmässig passt er jedenfalls zum Schwingenschützer auf der linken Seite, gefällt mir
optisch ganz gut.

Wie lange der hält, wenn man, wie ich, mit Dainese Stilettos fährt, ist die nächste interessante Frage...
 
Hallo @Alano,

warum und in Anführungsstrichen " nur " die Tuono 660 entzieht sich meiner Kenntnis.

Ein Preis ist jetzt bekannt und von der Höhe her sicherlich ein gutes Investment. Ich würde es wie Tuona auch aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du misinterpretierst die Bedeutung von "freiwillig" in dem Kontext. Freiwillig bedeutet hier, dass es dem Hersteller überlassen ist, ob er seinem Kunden eine Garantie anbietet. Aprilia hat sich dazu entschieden eine 2 Jahres Garantie anzubieten. Das kann als Teil des Kaufpreises angesehen werden und Aprilia kann sich später nicht einfach darauf berufen, dass sie es "freiwillig" gemacht haben.

Bzgl. der Auspuffanlagen: Nach deinem Satz müsste also eine Akrapovic Anlage, die NICHT von Aprilia geliefert worden ist zu einer Erlöschung der (gesamten?) Garantie führen? Das Anbauen einer alternativen Anlage, bspw. die neue SC Project würde dann ja generell zum Erlöschen der Garantie führen.

Btw das was Aprilia sagt ist folgendes: "(iv) die Verwendung von Zubehör und Bauteilen, deren Qualität nicht den von Piaggio verwendeten Originalteilen gleichwertig ist". Dieser Satz bietet keine Grundlage einen anderen Auspuff abzulehnen.
Auspuff ist ein heikles Thema. Ist dir bewusst dass die ganze Motorabstimmung vom Auspuff abhängt. Wieviel ein Endschalldämpfer mit anderen Abgasdrücken alles beeinflussen kann.
Ein Endschalldämpfer mit zu hohem Abgasgegendruck kann sogar dazu führen das die Auslassventile nicht mehr schnell genug schliessen.
Könnte passieren wenn Anbieter von Endschaldämpfern keine Auspuffklappen einsetzen, sondern lieber mehr Abgasgegendruck und paar PS weniger um die KLANGKULISSE einzuhalten.
Und dieser Endtopf bekommt dann eine ABE.
Die ABE stellt aber nicht Aprilia aus.
Aprilia sagt dann beim Schadensfall>>>>geht mich nichts an und fertig.
 
Auspuff ist ein heikles Thema. Ist dir bewusst dass die ganze Motorabstimmung vom Auspuff abhängt. Wieviel ein Endschalldämpfer mit anderen Abgasdrücken alles beeinflussen kann.
Ein Endschalldämpfer mit zu hohem Abgasgegendruck kann sogar dazu führen das die Auslassventile nicht mehr schnell genug schliessen.
Könnte passieren wenn Anbieter von Endschaldämpfern keine Auspuffklappen einsetzen, sondern lieber mehr Abgasgegendruck und paar PS weniger um die KLANGKULISSE einzuhalten.
Und dieser Endtopf bekommt dann eine ABE.
Die ABE stellt aber nicht Aprilia aus.
Aprilia sagt dann beim Schadensfall>>>>geht mich nichts an und fertig.
So sieht´s aus wie Walter das schreibt(y) müsste jetzt eigentlich Klar sein🤷‍♂️
Die E4 Modelle laufen eh zu Mager in unteren Drehzahlen.
 
Hallo @Alano,

warum und in Anführungsstrichen " nur " die Tuono 660 entzieht sich meiner Kenntnis.

Ein Preis ist jetzt bekannt und von der Höhe her sicherlich ein gutes Investment. Ich würde es wie Tuona auch aufrüsten.
der Preis ist ok , ich würde sogar mehr bezahlen wenn es das Gegenstück hierfür geben würde.Aprilia_RS_660__8_ (1).jpg
 
Hole gerade meine RS 660 von der 1000er Inspektion. Hab nun auch den Schwingenschutz der Tuono bekommen. Bin mal gespannt...Anhang anzeigen 74116Anhang anzeigen 74118
Wurde das Problem mit der quietschenden Hinterradbremse beseitigt? Wenn ja, weißt du was genau gemacht wurde?

Offensichtlich haben einige das Problem.

Ich selber habe dergleichen noch nicht festgestellt, aber ich habe auch nur 42 km bis jetzt runter.
 
Auspuff ist ein heikles Thema. Ist dir bewusst dass die ganze Motorabstimmung vom Auspuff abhängt. Wieviel ein Endschalldämpfer mit anderen Abgasdrücken alles beeinflussen kann.
Ein Endschalldämpfer mit zu hohem Abgasgegendruck kann sogar dazu führen das die Auslassventile nicht mehr schnell genug schliessen.
Könnte passieren wenn Anbieter von Endschaldämpfern keine Auspuffklappen einsetzen, sondern lieber mehr Abgasgegendruck und paar PS weniger um die KLANGKULISSE einzuhalten.
Und dieser Endtopf bekommt dann eine ABE.
Die ABE stellt aber nicht Aprilia aus.
Aprilia sagt dann beim Schadensfall>>>>geht mich nichts an und fertig.
Und dann versuch mal so nem Auspuffhersteller ohne Beweise zu sagen, der kaputte Motor kommt von seinem Auspuff. Ich bekomm schon ne Gänsehaut wenn ich dran denke.
 
Wurde das Problem mit der quietschenden Hinterradbremse beseitigt? Wenn ja, weißt du was genau gemacht wurde?

Offensichtlich haben einige das Problem.

Ich selber habe dergleichen noch nicht festgestellt, aber ich habe auch nur 42 km bis jetzt runter.
Auf der Rückfahrt ist mir das Quietschen nicht mehr aufgefallen, aber es tut mir leid,
ich hab vergessen zu fragen, was sie gemacht haben :cautious:
 
Da es ja anfänglich um den QS ging...
Bei @Monty1 Lieblingsmarke gab es den im Großherzog auch nicht ab Werk.
Natürlich gab es einige, die wollten den trotzdem und haben was aus dem Zubehör verbaut.
Da konnte es dann passieren, dass die Shims im Betrieb rausgefallen sind, was die Fahrer zu einem spontanen Anruf bei den gelben Engeln veranlasst hat.
Den darauf entstandenen kapitalen wollte der Hersteller dann aber komischerweise nicht auf die eigene Kappe nehmen und verwies auf den nicht originalen QS.
 
Und nun findet man auch in der MOTORRADFAHRER NEWS Heft 4 / 2021 einen Fahrbericht über die Tuono 660.
 
der Preis ist ok , ich würde sogar mehr bezahlen wenn es das Gegenstück hierfür geben würde.Anhang anzeigen 74134
Die Schwinge ist doch unterschiedlich auf den beiden Seiten? Weiß gar nicht, ob das so gut aussähe; und die weitere Frage ist, warum willst Du das? Schutz beim Sturzfall?
@Tuona für 10 irgendwas ist das ein guter Deal, finde ich. 👍🏼 -- Diese doofen durchsichtigen Schwingenschützer, die bei TV4 und rsv4 drauf sind, gehen auch schnell kaputt und kosten auch..
 
Motoplex
Oben Unten