Die RS 660 hat ja im Standard bereits den Quickshifter Up and Down. Der elektronische Impuls "Hallo ECU - der Klaus da oben würde gerne nen Gang hoch schalten" - kommt doch also im originalen wie im nachgerüsteten System an. Ich wüsste erstmal nicht, warum es da Unterschiede geben sollte. Insofern kann ich mir vorstellen, dass es nicht erkannt wird, ob der Sensor oder das Gestänge usw. von Aprilia, Aldi, Horst oder Gabro stammt.
Den Vorteil des Gabro-Sensors sehe ich darin, dass er eventuell sensibler anspricht und einstellbar ist und man ohne ECU-Eingriff einstellen kann, ob ein Zug- oder Druck-Impuls eben als Hoch- oder Runterschalt-Befehl interpretiert wird. Die rein mechanische Betätigung wird ja auch weiterhin mechanisch umgedreht werden müssen.
Was heißt das am Ende für mich als potentiellen Kunden?
Ich werde mich wohl schnell für ein Schaltschema entscheiden und nicht ständig hin und her wechseln. Insofern ist der Vorteil des Gabro-Sensors für mich nicht entscheidend.
Bleibt die Frage, wie sauber/sanft/genau die Gabro-Lösung im Vergleich zur Serie schaltet. Kostet ja im Vergleich zur Serie immerhin rund 350,- Euro mehr für die grundsätzlich ähnliche Funktionalität.
Fazit: Wenn die Gabro-Lösung "besser" schaltet, dann stehen 350,- Euro Zusatzkosten im Raum und zusätzlich die Unsicherheit des Garantie-Verlustes (wenn es denn nachgewiesen werden kann).Auf der Entscheidung bleibt wohl jeder für sich selbst sitzen.