Neues von der Aprilia Tuono 660

  • Ersteller Ersteller User_2107
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Wahrscheinlich bietet Aprilia das bald mit Garantie an ;).
Mir geht es nur um die Technik was sich schlaue Jungs sich so alles einfallen lassen.
Klar erlöscht die Garantie wenn man sich nicht an die Regeln hält und alles möglichen einbaut ... was auch richtig so ist.
 
Aber auch:

"Preislich überzieht Aprilia den Bogen deutlich: Weniger Leistung im MOtor, weniger Sicherheit in der Elektronik und dass für nahezu den gleichen Preis."
 
Aber auch:

"Preislich überzieht Aprilia den Bogen deutlich: Weniger Leistung im MOtor, weniger Sicherheit in der Elektronik und dass für nahezu den gleichen Preis."
Und hier der Rest des Fazits:

" Ergebnis: eindeutig Tuono, eindeutig begehrenswert. Die kleine Aprilia dürfte das so ziemlich schärfste und leichteste Mittelklasse-Naked-Bike der neuen Saison sein und wir fiebern der ersten Fahrt gierig entgegen. "
 
Aber auch:

"Preislich überzieht Aprilia den Bogen deutlich: Weniger Leistung im MOtor, weniger Sicherheit in der Elektronik und dass für nahezu den gleichen Preis."
Da frage ich jetzt mal wieso du der Meinung bist das eine Tuono Günstiger sein muß als eine RS?? Der Entwicklungsprozess und Produktionsaufwand wird bei beiden Fahrzeugen der gleiche sein, ja ich weis jetzt kommt Plattformbauweise blablabla.... Ihr glaubt doch nicht im Ernst das ein Hersteller nicht die Sichtweite einer Plattformentwicklung kennt bzw. geht.
 
Da frage ich jetzt mal wieso du der Meinung bist das eine Tuono Günstiger sein muß als eine RS?? Der Entwicklungsprozess und Produktionsaufwand wird bei beiden Fahrzeugen der gleiche sein, ja ich weis jetzt kommt Plattformbauweise blablabla.... Ihr glaubt doch nicht im Ernst das ein Hersteller nicht die Sichtweite einer Plattformentwicklung kennt bzw. geht.
Man könnte ja auch sagen, die RS660 ist nicht noch teurer geworden weil man die Entwicklungskosten auf die Tuono 660 mit verteilt hat ?!?!
Sonst wäre die RS noch teurer geworden.
 
Da frage ich jetzt mal wieso du der Meinung bist das eine Tuono Günstiger sein muß als eine RS?? Der Entwicklungsprozess und Produktionsaufwand wird bei beiden Fahrzeugen der gleiche sein, ja ich weis jetzt kommt Plattformbauweise blablabla.... Ihr glaubt doch nicht im Ernst das ein Hersteller nicht die Sichtweite einer Plattformentwicklung kennt bzw. geht.
Den Gedanken scheint aber doch eher Aprilia zu haben?

Hätten doch einfach bei gleicher Ausstattung zum gleichen Preis anbieten können.. Aber nein, muss günstiger sein, dafür streicht man Feature und bietet sie gegen Aufpreis wieder an 🤷‍♂️
 
Ich finde schön das um die Maschine für den Preis am Markt zu etablieren , hätten die Kein halbe sachen machen sollen.

dann lieber für €10990 anbieten mit allem, Muss Ich noch ausrechnen, aber das werden wir machen,

Ich hab bereits 10 Quickshifter bestellt und sobald wie der IMU bestellbar ist , wird Ich das auch machen
 

P.S.: Auf der Seite ist auch ein Video der Tuono 660 im Fahrbetrieb hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Motorleistung der Tuono 660: Die Tuono 660 wird in Europa mit Absicht mit 95 PS ausgeliefert, damit die A2 Führerscheininhaber diese auf 48 PS drosseln können.
 
Zur Motorleistung der Tuono 660: Die Tuono 660 wird in Europa mit Absicht mit 95 PS ausgeliefert, damit die A2 Führerscheininhaber diese auf 48 PS drosseln können.
das sollte mittlerweile bekannt sein ;)
wie wurde der RS Motor auf die Tuono Leistung gedrosselt? und welche Maßnahmen (Digital o. Mechanisch) sind nötig für die 48PS?
 
das sollte mittlerweile bekannt sein ;)
wie wurde der RS Motor auf die Tuono Leistung gedrosselt? und welche Maßnahmen (Digital o. Mechanisch) sind nötig für die 48PS?
Die RS 660 wird in den Leistungsvarianten 35 KW ( 48 PS ) und 74 KW ( 100 PS ) ausgeliefert. Die 35 KW Variante kann über ein Mapping auf 70 KW ( 95 PS ) entdrosselt werden. Eine Entdrosselung auf 100 PS ist aus Homologationsgründen nicht möglich. Für das Entdrosseln bzw. Drosseln werden keine mechanischen Komponenten benötigt. Das Entdrosseln / Drosseln muß aber eingetragen werden.
 
Die RS 660 wird in den Leistungsvarianten 35 KW ( 48 PS ) und 74 KW ( 100 PS ) ausgeliefert. Die 35 KW Variante kann über ein Mapping auf 70 KW ( 95 PS ) entdrosselt werden. Eine Entdrosselung auf 100 PS ist aus Homologationsgründen nicht möglich. Für das Entdrosseln bzw. Drosseln werden keine mechanischen Komponenten benötigt. Das Entdrosseln / Drosseln muß aber eingetragen werden.
Faktisch wirds jeder machen, aber niemand eintragen, is doch klar... die 5PS gehen sogar noch als Streuung durch...

Greets
 
Da frage ich jetzt mal wieso du der Meinung bist das eine Tuono Günstiger sein muß als eine RS?? Der Entwicklungsprozess und Produktionsaufwand wird bei beiden Fahrzeugen der gleiche sein, ja ich weis jetzt kommt Plattformbauweise blablabla.... Ihr glaubt doch nicht im Ernst das ein Hersteller nicht die Sichtweite einer Plattformentwicklung kennt bzw. geht.
Du siehst das falsch. Ich sage nicht, dass die Tuono billiger sein muss als eine RS. Aber sie wird
um 550 EUR billiger verkauft, während man in Summe mindestens dasselbe bezahlen muss,
um funktionale Parität zu haben, und dann fehlt immer noch mindestens die Einstellung der
linken Seite der Gabel, die nicht nachrüstbar ist. Also wird die Tuono billiger verkauft, ohne wirklich
billiger zu sein.

Ich mag Aprilia! Ich finde sowohl meine Tuono V4, als auch meine RS 660 einfach erschütternd
geile (tschuldigung) Kisten. Aber die Preispolitik bei der Tuono 660 sieht für mich wie eine kleine
Mogelpackung aus. Ich erwarte nicht, dass andere meinen Standpunkt teilen, aber so isses halt.
 
Faktisch wirds jeder machen, aber niemand eintragen, is doch klar... die 5PS gehen sogar noch als Streuung durch...

Greets
Richtig, gerne würde ich eine RS660 mit echte 100Ps sehen bis jetzt alles was getestet wurde waren so bei 93Ps.

Warum Aprilia unbedingt die 100Ps auf dem Schein sehen wollte und nicht einfach alles mit 95ps verkauft bleibt ein Rätsel.
Gerne würde ich auch den Fahrer treffen der mir auf der Landstrasse nach eine Probefahrt sofort sagt welche RS660 95ps und welcher 100Ps hat.

Übrigens die Tuono660 hat eine Bleibatterie keine LiPo wie die RS.
 
Da muß ich jetzt nachfragen: Wie meinst Du das bitte ?
Na, sobald das entsperrbar wird, also von 95PS auf 100PS, werden das mehrere Beistzer machen, ohne es einzutragen. Es scheint ja nur ein Softwareding zu sein.

Ab 7min. interressant.
Sorry, hier muss ich ne Lanze gegen Aprilia brechen. Wieso wird die IMU-Einheit eingespart, geschweige denn überhaupt nur als Zubehör im Nachgang angeboten?!
Kein Quickshifter, Kein Blipper, Kein Kurven-ABS, kein Kurvenlicht, keine LiPo-Batterie, kein linker Holm einstellbar
Sind diese Minderausstattungen 550€ wert? Dann bin ich einverstanden. Falls nicht, dann ist es eine Cash-Cow, die Aprilia versucht unter dem Erfolgsnamen "Tuono" abzuschöpfen.
Dann erwarte ich zumindest eine Factory-Variante, die für ca. 11 Steine genau dieses Paket der RS660 genauso mitbringt. Ansonsten ist es für mich eine Tuono 660 RR.
Womit wird die Minderausstattung gerechtfertigt? Wieso sollte ein Tuono-Fahrer keine der oben genannten Funktionen bereits out-of-the-box erwarten können? Braucht es das Naked-Bike eher weniger? Zu den 550€ Minderkosten, die für die Aufrüstung auf gleiches Niveau der RS gebracht werden müsste (btw bei dem Preis eigentlich eher standard sein sollte), sind die Arbeitskosten halt noch nicht drin. Wenn ich diese einberechne, ist das P/L-Verhältnis der RS660 deutlich besser.

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, sobald das entsperrbar wird, also von 95PS auf 100PS, werden das mehrere Beistzer machen, ohne es einzutragen. Es scheint ja nur ein Softwareding zu sein.

Sorry, hier muss ich ne Lanze gegen Aprilia brechen. Wieso wird die IMU-Einheit eingespart, geschweige denn überhaupt nur als Zubehör im Nachgang angeboten?!
Kein Quickshifter, Kein Blipper, Kein Kurven-ABS, kein Kurvenlicht, keine LiPo-Batterie, kein linker Holm einstellbar
Sind diese Minderausstattungen 550€ wert? Dann bin ich einverstanden. Falls nicht, dann ist es eine Cash-Cow, die Aprilia versucht unter dem Erfolgsnamen "Tuono" abzuschöpfen.
Dann erwarte ich zumindest eine Factory-Variante, die für ca. 11 Steine genau dieses Paket der RS660 genauso mitbringt. Ansonsten ist es für mich eine Tuono 660 RR.
Womit wird die Minderausstattung gerechtfertigt? Wieso sollte ein Tuono-Fahrer keine der oben genannten Funktionen bereits out-of-the-box erwarten können? Braucht es das Naked-Bike eher weniger? Zu den 550€ Minderkosten, die für die Aufrüstung auf gleiches Niveau der RS gebracht werden müsste (btw bei dem Preis eigentlich eher standard sein sollte), sind die Arbeitskosten halt noch nicht drin. Wenn ich diese einberechne, ist das P/L-Verhältnis der RS660 deutlich besser.

Greets

Genau. Und wenn man dann mal bedenkt, dass die RS660 nahezu keine Konkurrenz hat, die Tuono 660 aber im Naked-Bereich jede Menge sehr starker "Marktbegleiter", dann schießt sich Aprilia damit (mal wieder) so richtig schön selbst ins Knie. Kein Wunder, dass die Freude der Händler über diese Preis-Politik eher verhalten ausfällt. Wenn das dann noch damit verteidigt wird, dass der Tuono-Kunde im Gegensatz zum RS-Kunden nicht so viel Wert auf solche Features legt, dann fühlt sich der (ehemals potentielle) Kunde erst so richtig wertgeschätzt. :rolleyes:
 
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