Orginal Felgen vs Factory Schmiederäder

WSC-Neuss Shop
Du wirst die Zeit einer Runde nur durch das Tauschen der Felgen nicht verbessern! Aber fahr mal 20-30 Minuten Rennen. Du brauchst weniger Kraft, Runde für Runde, und hast in der zweiten Rennhälfte noch genug Energie um deine Zeiten zu halten (sofern du ein bisschen trainiert bist) - das geht bei entsprechendem Trainingsstand natürlich auch mit Serienfelgen, aber die wenigsten werden trainiert sein wie profirennfahrer.

Ich denke dabei an ein Rennen 2011 in Most bei einem neuen Veranstalter mit recht langsamen Niveau. Das ganze Rennen fuhr ich konstante 47er Zeiten und konnte mich in der drittletzten Runde sogar nochmal auf eine hohe 46 verbessern, weil mich ein ex Profi in der links/rechts Kombo nach dem Matador überholt hat und ich versucht hab mich dranzuhängen... was natürlich nur eine halbe Runde geklappt hat, weil der gute Kerl 43er Zeiten hinlegte und mit seiner HRC Honda geschmeidige 20ps mehr hatte - trotzdem war eine Verbesserung drin, danke nochmal dafür!

Kurzum: Wenn ich überlege wie fit ich damals war und wie fertig ich die letzte Runden war und einfach nur noch wollte, dass das Rennen vorbei ist - mit Serienfelgen hätte ich die Kraft am Ende nicht mehr gehabt. Da hätte selbst der Desmosedici RR Fahrer nicht geholfen, der mich das ganze Rennen gejagt hat und den ich mit seinem blingbling mopped partou nicht an meinem Eisenschwein vorbeilassen wollte :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, dass das ein rein subjektives Ding ist. Wenn du dir einbildest, du fährst jetzt 1kg ungefederte, rotierende Masse weniger rum und gibst dadurch etwas extra gas, dann sind natürlich ein paar Zehntel drin.
Wird eher eine unterbewusste, psychische Sache sein, anstatt wirklich nachweisbar an den Felgen liegen.

Ich hatte, als ich das erste Mal auf der RS war, bei meiner Factory die Gussfelgen einer Mille installiert, mit schweren Bridgestone Reifen drauf. Da fuhr sich das Moped wie ein ganz anderes - total ungewohnt.
Nun habe ich inzwischen die Factory Schmiedefelgen für die Rennreifen und auch noch einen Satz gefräster MFR-Felgen. Die MFRs sind ein kleines bisschen schwerer, als die Schmiedefelgen, jedoch merke ich dort bei der Handlichkeit keinerlei Unterschiede.

Ach ja, falls es jemanden interessiert:
MFR AF Speed in 17 Zoll noch mit Verpackungsmaterial drum rum und komplett mit Distanzen ohne Kettenradträger und ohne Scheiben:

VR: 3,24 kg
HR: 4,62 kg
 
Motoplex
Oben Unten