Pitting an den Nockenwellen

Alles wieder nur Halbwissen. Die Scheiben können bis Modelljahr 2014 eingebaut werden, müssen jedoch nicht.
Das mit dem "Können" und "Müssen" kenne ich.
Als ich meine 2012er in der Garantiezeit beanstandet habe wegen Rasseln brauchte man das nicht. Bei der Inzahlungnahme musste das unbedingt gemacht werden.
Kann man so nicht lassen, habe ich zu hören bekommen.

Ich würde aus der Ferne behaupten, da ist gar keine Härtung mehr auf der Nockenspitze.
Gruß Ingo #57
Gut schauts nicht aus , aber die im Testbericht würde ich als Schrott bezeichnen , selbst die hatte Aprilia bei der Stellungnahme durchgewunken. Daher werd ich mir diesbezüglich mal erst kein kopp drum machen .

Aber nur mal das so'n typ wie ich das auch verstehe , die verstellten ventile , die sich in richtung " Strammer " verstellt haben , wie passiert sowas ? Wenn der Abstand grösser wird , ist für mich einfacher nachzuvollziehen . Durch das ständige drücken der Nocken usw. Aber für strammer ,habe ich keine Erklärung.

Wenn sich vielleicht das Ventil im Ventilsitz mehr einschlägt bzw.einläuft wie Verschleiss am Nocken ist.
Oooooooooooooder hat noch gar nie gestimmt

Hallo ich muss das Thema leider wieder aufleben lassen brauche Eure Expertise...
Tuono v4 E5 17000km (Straße )
An allen Einlassnocken sind deutliche pitting Spuren zu erkennen.
Was sagt ihr ? Austausch unumgehbar ? Und woran mag es liegen ? Mit zu wenig Drehzahl gefahren !?
1000050869.webp1000050868.webp

Hallo ich muss das Thema leider wieder aufleben lassen brauche Eure Expertise...
Tuono v4 E5 17000km (Straße )
An allen Einlassnocken sind deutliche pitting Spuren zu erkennen.
Was sagt ihr ? Austausch unumgehbar ? Und woran mag es liegen ? Mit zu wenig Drehzahl gefahren !?
Damit kannst du noch eine Weile fahren, aber der Schaden wird mit der Zeit schlimmer, weil die gehärtete Oberfläche an den Stellen bereits runter ist.
Zudem könnten die Nocken bereits leicht abgenutzt sein. Ist im oberen Bereich der Nocken bereits eine scharfe Außenkante fühlbar?
Eher ungewöhnlich nach 17.000 km. Wie Hinleger schon schrieb, könnte das Ventilspiel etwas eng gewesen sein.
Wenn man schon einmal alles offen hat, würde ich es gleich neu machen, wenn du sie noch länger fahren willst.
780€ allein für eine Nockenwelle ist zwar eine Stange Geld, aber vielleicht findest du etwas gebraucht. Die Nockenwelle ist lt. Teilekatalog bei der Tuono seit 2011 identisch.
Dieser Artikel kann unter anderem an folgenden Motorradmodellen angebaut werden:

Aprilia
Tuono 1000 V4 R APRC ABS ´14-15
Tuono 1000 V4 R Std+APRC ´11-13
Tuono V4 1100 Factory ´15-16
Tuono V4 1100 RR ´15-16
Tuono V4 1100 Factory ´17 EU
Tuono V4 1100 RR ´17-18 EU
Tuono V4 1100 Factory ´18 EU
Tuono V4 1100 Factory ´18 AU
Tuono V4 1100 RR ´19 EU
Tuono V4 1100 Factory ´19 EU
Tuono V4 1100 Factory ´20 EU
Tuono V4 1100 RR ´21-23
Tuono V4 1100 Factory ´21-22
Tuono V4 1100 Factory ´23- 24
Tuono V4 1100 ´25 E5+
Tuono V4 Factory `25 E5+

Evtl. schicken die ja auch nach Deutschland, dann wärs finanziell nicht so übel
Machen sie, wird dann auch mit Versand, Steuern und Zoll ziemlich sicher Günstiger sein. Allerdings dort momentan "out of stock".
Sollte man AF1 also vorher kontaktieren.
"Verfügbarkeit: Nicht mehr verfügbar - Ware wird erwartet und der Vorgang wird weiterverarbeitet, wenn diese wieder an Lager ist (2-3 Weeks)."

Damit kannst du noch eine Weile fahren, aber der Schaden wird mit der Zeit schlimmer, weil die gehärtete Oberfläche an den Stellen bereits runter ist.
Zudem könnten die Nocken bereits leicht abgenutzt sein. Ist im oberen Bereich der Nocken bereits eine scharfe Außenkante fühlbar?
Eher ungewöhnlich nach 17.000 km. Wie Hinleger schon schrieb, könnte das Ventilspiel etwas eng gewesen sein.
Wenn man schon einmal alles offen hat, würde ich es gleich neu machen, wenn du sie noch länger fahren willst.
780€ allein für eine Nockenwelle ist zwar eine Stange Geld, aber vielleicht findest du etwas gebraucht. Die Nockenwelle ist lt. Teilekatalog bei der Tuono seit 2011 identisch.
Dieser Artikel kann unter anderem an folgenden Motorradmodellen angebaut werden:

Aprilia
Tuono 1000 V4 R APRC ABS ´14-15
Tuono 1000 V4 R Std+APRC ´11-13
Tuono V4 1100 Factory ´15-16
Tuono V4 1100 RR ´15-16
Tuono V4 1100 Factory ´17 EU
Tuono V4 1100 RR ´17-18 EU
Tuono V4 1100 Factory ´18 EU
Tuono V4 1100 Factory ´18 AU
Tuono V4 1100 RR ´19 EU
Tuono V4 1100 Factory ´19 EU
Tuono V4 1100 Factory ´20 EU
Tuono V4 1100 RR ´21-23
Tuono V4 1100 Factory ´21-22
Tuono V4 1100 Factory ´23- 24
Tuono V4 1100 ´25 E5+
Tuono V4 Factory `25 E5+

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Nockenwelle von 2014 bis 2025 nicht mehrfach geändert wurde! Da würde ich lieber nochmal genauer recherchieren. Auch bei Wendel sehe ich da auf den ersten Blick geänderte Teilenummern und die alten durchgestrichen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Nockenwelle von 2014 bis 2025 nicht mehrfach geändert wurde! Da würde ich lieber nochmal genauer recherchieren. Auch bei Wendel sehe ich da auf den ersten Blick geänderte Teilenummern und die alten durchgestrichen.
Ja das hab ich auch gesehen, jedoch gilt die aktuellste Nummer auch für alle Baujahre, die Nockenwellen werden ich so nicht weiterfahren

Machen sie, wird dann auch mit Versand, Steuern und Zoll ziemlich sicher Günstiger sein. Allerdings dort momentan "out of stock".
Sollte man AF1 also vorher kontaktieren.
"Verfügbarkeit: Nicht mehr verfügbar - Ware wird erwartet und der Vorgang wird weiterverarbeitet, wenn diese wieder an Lager ist (2-3 Weeks)."
Habe gebrauchte Köpfe mit unversehrten Nockenwellen erwerben können, sollte die Nockenwellen bei AF1 für den Preis wieder lieferbar sein werd ich mir einen 2 Satz Köpfe fertig machen die ich dann bei 40.000km bei Bedarf tauschen kann.
Die bestellten Nocken Wellen sind von einer v4 aus 2017-2020, werde mal Berichten ob es Unterschiede gibt, diesen sehen zumindest auf den Bildern unversehrt aus bei angeblich 21.000km

Zu kleines Ventilspiel als Grund kann ausgeschlossen werden genau so wie mangelnde Schmierung, die Auslassnocken sind im Markellosen Zustand, ich kann mir nur eine zu geringe Randschichthärtetiefe als Ursache vorstellen, da wirklich alle Nocken identische abplatzer aufweisen

Das Thema mit den Nockenwellen gibt es schon von Anfang an bei den V4 Motoren. Egal welches Baujahr, RSV4 und Tuono. Mein 14er Motor hatte Pitting (sah genau so aus wie bei dir). An meinem 18er Motor war zwar noch kein Pitting, aber man sieht ganz leichte Hologramme.
Beim Dauertest der RSV4 damals wurde an den Nockenwellen auch schon vor den 50.000km Pitting festgestellt. Die Nocken sind beim Dauertest aber auch drin geblieben. Der Zustand hat sich auch nicht verschlimmert.
Villeicht wäre DLC beschichten der neuen Nockenwellen eine Möglichkeit, um das Thema in den Griff zu bekommen.

Gruß Mathias

Ja das hab ich auch gesehen, jedoch gilt die aktuellste Nummer auch für alle Baujahre,
So sehe ich das auch. Teilenummer hat sich geändert, aber trotzdem für (fast) alle Baujahre als passend angegeben. Eventuell ein neuer Hersteller/Teilelieferant. Aprilia/Piaggio baut die Nockenwellen ja nicht selber.

Die Preise für Motorenersatzteile bei Motorrädern sind aufgrund der geringeren Produktionszahlen schon brutal.
Für meinen VW Bus T5 hat die Nockenwelle inkl. neuer Hydrostößel und Lagerböcken 230€ gekostet (Kolbenschmidt).
Die bestellten Nocken Wellen sind von einer v4 aus 2017-2020, werde mal Berichten ob es Unterschiede gibt, diesen sehen zumindest auf den Bildern unversehrt aus bei angeblich 21.000km
Ist doch super. bei meiner sahen die bei der letzten Begutachtung auch noch gut aus, müsste so um die 25-26TKm haben.

Motoplex
Zurück
Oben