Pleuellagerschaden

Ein Freund von mir hat sich eine neue MV gekauft. Gleich nach ein paar kleinen Einführungsrunden ist der Kühler Leck geschlagen. Jetzt steht die Karre seit 3 Wochen in der Werkstatt. Probleme gibt es also nicht nur bei AP.

Die Geschichte von Manne mit den Zubehörbauteilen und der dadurch nicht gegebenen Garantie find ich aber schon etwas komisch. Hört sich für mich nach einen nicht fähigen Händler an der da den Garantieantrag gestellt hat.
Zum anderen bau das Teil doch wieder auf original zurück, kann dir doch keiner nachweisen das du andere Bauteile verbaut hattest zum Zeitpunkt des schadens.

In meinen Augen, hätte dir der Händler ruhig paar originalteile
von Vorführer ranschrauben können.
Der hätte doch ahnen können, dass der Aprilia Servicemitarbeiter rummucken könnte.

naja , er hätte einen Tipp geben dürfen, (so hätte ich das gemacht) dass das Motorrad im Orig. Zustand bei ihm vorstellig sein muß!

Bei alles andere würde ich mich als Händler nie zu weit aus dem Fenster lehnen, im Zweifel würde das keiner tun !

Aber ein Kühlerschaden (z.b MV ) ist ein Witz (zur Not könnte man den auch übergangsweise schweißen)gegenüber einen abgelehnten Motorgarantieschaden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei nem Pleullagerschaden verstehe ich auch den Zusammenhang mit dem Auspuff nicht. Bei verbrannten Ventilen, Ventilsitzen, Kolben, Kopfdichtung oder verzogenem Kopf bedingt durch Magerlauf würde ich noch mitgehen, aber bevor das Pleullager dadurch Schaden nimmt dürfte schon alles nördlich des Pleuellagers in Schutt und Asche liegen.
Raucht es denn im Regelfall das obere oder das untere Lager auf?

liegt am Händler!

Meine Stand im kompletten Rennstreckenoutfit mit diversen Umbauten beim Händler als sich der Aprilia-Außendienst den Motorschaden angesehen hat. Garantie war kein Problem!

Meiner Meinung nach ist das Problem meistens dass lagerschalen mit zu wenig Spiel verbaut werden und diese dann zu stramm sitzen und sich mit der KW "versuchen mitzudrehen".
Ist dein Motor denn schon ausgebaut? Wenn ja, lass ihn doch mal zerlegen. Ist nicht allzuviel aufwand und dann weißt definitiv was alles kaputt ist. Die kurbelwelle muss nicht unbedingt einen großen Schaden erlitten haben wenn du danach nicht mehr gefahren bist. Evtl kann man den kurbelzapfen auch abdrehen und dann neue, passende lagerschalen verbauen.
Hab glaub sogar noch ein paar lagerschalen rumliegen.
MfG Waldi

na ganz so einfach ist das nicht mit etwas abdrehen getan, da muß hinterher die Oberflächenhärtung , Feinschliff, und nochmals penibel die Kw ausgewuchtet werden.

Die neuen (alle) Lagerschalen sollten auch ausgemessen werden!

Das lohnt meist nicht mehr, besser ein gebr. Motor kaufen und gut ist.

Aber weißt du denn ob bei dem gebrauchten Motor (mit viell nur 2000km) alles ok ist? Dass die Oberfläche gehärtet werden sollte ist klar, und eine feinwuchtung sollte sowieso erfolgen (am besten nach Optimierung der schwungmasse). Wenn nur an einem Zylinder das pleuellager Defekt ist, müssen nicht automatisch alle lagerschalen neu gemacht werden. (Immer nur 2 Zyl. Pro KW-Zapfen) aber am besten ist immer alle mit plastic Gage einzumessen. Bei dem V4 ist das einmessen ja nicht allzu aufwendig da das Gehäuse nicht längs sondern quergeteilt ist. Hab schon solche Motoren gemacht und eigtl immer deutlich günstiger als manch Händler das veranschlagt hat

Könnte aber dann trotzdem nicht ruhig schlafen wenn ich n bike mit 3tkm habe wo ein ungeprüfter Motor mit 15tkm drin steckt dessen Vorbesitzer ich nicht kenne.
Mfg

Ich denk mal das dass stark davon abhängt wer so einen Motor aufbaut und ob dieser welcher erfahrung auf diesen Motor hat.
Ganz ehrlich ein Mechaniker der zweimal im jahr so nen motor neu machen muss ist da nicht so ein gutes Ergebnis zuzutrauen wie z.b. dem Roland der da xx Motoren im jahr macht und durch die häufigkeit der Arbeit einfach weiß auf was er achten muss damit das Ergebniss besser wird.

Puuhhh da bin ich ja froh das mein Factory motor schon knapp 17tkm runter hat....

Hab mir heute von Privat einen gebauchten Motor gekauft. War da auch bei einem Händler. Er hat mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Hat viel mit Rennmotorrädern zu tun. Der hat mir das auch gesagt das oftmals ab Werk falsche Lagerschalen verbaut werden und das oft in neuen Motoren noch Späne zu finden sind. Na ja typisch italienisch.

Oha, das is ja selbst bei ner nagel neuen n wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man den Restwert mit einberechnet. Kein Wunder, dass es teilweise son Theater mit der Garantie gibt.

Motoplex
Zurück
Oben