Quickshifter defekt? Anzeige rot + blinkendes "R"

WSC-Neuss Shop

Rider7

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Tuono 660
Modelljahr
2021
Servus,

gestern auf dem Weg zur Arbeit mit der Tuono 660 das erstemal seit 2300 km, daß das Symbol vom QS + R rot blinkte.

Bike an der Arbeitsstelle abgestellt. Nach der Arbeit Zündschlüssel gedreht, QS Symbol erst gelb danach auf der Fahrt nach Hause immer schwarz dargestellt. Auch heute alles in Ordnung mit dem QS.

Bisher während der 2300 km keinerlei Probleme mit dem QS. Habe auch die Pro Brake Hebel seit Anfang an verbaut.

An meiner Tuono 660 ist die IMU und der QS von Einfahrt Beginn verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gessi

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2016
Ist bei dir der Schalthebel auf der Schaltwelle am Getriebe/Motor fest oder hat der sich gelöst?
 

Monty1

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
660 Tuono Factory
Modelljahr
2022
Ist bei dir der Schalthebel auf der Schaltwelle am Getriebe/Motor fest oder hat der sich gelöst?
Also meiner war von Beginn an leicht locker auf der Steckverzahnung. Leider reichen die vorgeschriebenen 10Nm nicht aus um ihn wackelfrei zu befestigen. Einfach mit Gefühl soweit festziehen, bis kein wackeln mehr spürbar ist.
 

Gessi

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2016
Nur mal so zur Info:
Sonja hat auf ihrer Factory schon den neuen, tiefer geschlitzten Schalthebel dran.
 

Monty1

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
660 Tuono Factory
Modelljahr
2022
Schraube Schalthebel bombenfest, hat noch eine blaue Markierung von der Werksmontage.
🙈
Das hat leider herzlich wenig zu sagen.😂
Was meinst du, warum der Schlitz verlängert wurde?
Du musst dich mal ganz dicht an den Schalthebel setzen und genau auf den Schalthebel und Steckverzahnung beim wackeln achten, dann wirst du mit einem geschultem oder geübten Auge etwas Spiel auf der Steckverzahnung feststellen und genau dieses leichte Spiel darf nicht sein!!!
 

Rider7

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Tuono 660
Modelljahr
2021
Sorry, beim besten Willen.

An dem Schalthebel auf Steckverzahnung wackelt absolut nichts.

Jedenfalls nicht an meiner Tuono 660 Produktion Februar 2021.

Tipp für Betroffene: einfach Schraubensicherungskleber auf die Verzahnung plus Schraube fester anziehen. Vielleicht schafft das erstmal Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monty1

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
660 Tuono Factory
Modelljahr
2022
Sorry, beim besten Willen.

An dem Schalthebel auf Steckverzahnung wackelt absolut nichts.
Quer wackeln und nicht in Schaltrichtung!
Man muss schon verdammt gut gucken um es zu sehen.😉
Ich will ja nicht ausschließen, dass dein Schalthebel tatsächlich fest sitzt, da eventuell schon jemand Hand angelegt hat, würde mich aber stark wundern.
Mit 10Nm Anzugsdrehmoment ist er aus meiner bescheidenen Sicht aber mit Sicherheit nicht komplett fest.
 

Rider7

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Tuono 660
Modelljahr
2021
Bingo, den QS habe ich selbst installiert und den Schalthebel deshalb vor Abbau auf der Schaltwelle markiert und exakt auf der Stelle wieder aufgesteckt und fest gezogen.

Wie gesagt da wackelt nichts, weder in Schaltrichtung noch axial.
 

Rider7

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Tuono 660
Modelljahr
2021
Servus,

einfacher Check ob der Mikro Schalter am Kupplungshebel einwandfrei funktioniert insbesondere bei Zubehör Hebel.

Beim jedem Schalten mit Kupplungshebel wechselt das QS Symbol kurz die Farbe von Schwarz auf Orange und wieder zurück auf Schwarz.
 
Motoplex
Oben Unten