Quickshifter defekt? Anzeige rot + blinkendes "R"

WSC-Neuss Shop
Servus,

gestern auf dem Weg zur Arbeit mit der Tuono 660 das erstemal seit 2300 km, daß das Symbol vom QS + R rot blinkte.

Bike an der Arbeitsstelle abgestellt. Nach der Arbeit Zündschlüssel gedreht, QS Symbol erst gelb danach auf der Fahrt nach Hause immer schwarz dargestellt. Auch heute alles in Ordnung mit dem QS.

Bisher während der 2300 km keinerlei Probleme mit dem QS. Habe auch die Pro Brake Hebel seit Anfang an verbaut.

An meiner Tuono 660 ist die IMU und der QS von Einfahrt Beginn verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dir der Schalthebel auf der Schaltwelle am Getriebe/Motor fest oder hat der sich gelöst?
 
Ist bei dir der Schalthebel auf der Schaltwelle am Getriebe/Motor fest oder hat der sich gelöst?
Also meiner war von Beginn an leicht locker auf der Steckverzahnung. Leider reichen die vorgeschriebenen 10Nm nicht aus um ihn wackelfrei zu befestigen. Einfach mit Gefühl soweit festziehen, bis kein wackeln mehr spürbar ist.
 
Nur mal so zur Info:
Sonja hat auf ihrer Factory schon den neuen, tiefer geschlitzten Schalthebel dran.
 
Schraube Schalthebel bombenfest, hat noch eine blaue Markierung von der Werksmontage.
🙈
Das hat leider herzlich wenig zu sagen.😂
Was meinst du, warum der Schlitz verlängert wurde?
Du musst dich mal ganz dicht an den Schalthebel setzen und genau auf den Schalthebel und Steckverzahnung beim wackeln achten, dann wirst du mit einem geschultem oder geübten Auge etwas Spiel auf der Steckverzahnung feststellen und genau dieses leichte Spiel darf nicht sein!!!
 
Sorry, beim besten Willen.

An dem Schalthebel auf Steckverzahnung wackelt absolut nichts.

Jedenfalls nicht an meiner Tuono 660 Produktion Februar 2021.

Tipp für Betroffene: einfach Schraubensicherungskleber auf die Verzahnung plus Schraube fester anziehen. Vielleicht schafft das erstmal Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, beim besten Willen.

An dem Schalthebel auf Steckverzahnung wackelt absolut nichts.
Quer wackeln und nicht in Schaltrichtung!
Man muss schon verdammt gut gucken um es zu sehen.😉
Ich will ja nicht ausschließen, dass dein Schalthebel tatsächlich fest sitzt, da eventuell schon jemand Hand angelegt hat, würde mich aber stark wundern.
Mit 10Nm Anzugsdrehmoment ist er aus meiner bescheidenen Sicht aber mit Sicherheit nicht komplett fest.
 
Bingo, den QS habe ich selbst installiert und den Schalthebel deshalb vor Abbau auf der Schaltwelle markiert und exakt auf der Stelle wieder aufgesteckt und fest gezogen.

Wie gesagt da wackelt nichts, weder in Schaltrichtung noch axial.
 
Servus,

einfacher Check ob der Mikro Schalter am Kupplungshebel einwandfrei funktioniert insbesondere bei Zubehör Hebel.

Beim jedem Schalten mit Kupplungshebel wechselt das QS Symbol kurz die Farbe von Schwarz auf Orange und wieder zurück auf Schwarz.
 
In dem Thema hier auch nochmal die US Info zum Hebel auf der Schaltwelle.
 

Anhänge

  • MC-10213696-0001.pdf
    129,2 KB · Aufrufe: 20
BTW:
Meine 660er Factory hat noch den „alten“ Hebel, Schnegge hat ihre 660er Factory vor mir bekommen und hat den neuen Hebel dran.
 
Hallo zusammen,

ich wollte dieses leidige Thema noch mal ins Leben rufen. Ich habe meine Tuono die Tage mal nach der Winterpause angelassen und natürlich kam der Fehler mit dem Quickshifter sofort wieder.

Wer diesen Thread mitgelesen hat, weiß, dass das Bike schon ein halbes Dutzend mal beim Händler in der Werkstatt stand und alle Reparaturversuche nichts gebracht haben.

Darum hier noch mal die Frage an alle, die mitlesen: hat irgendjemand von denen, die das Problem haben, das Problem tatsächlich lösen können?

Viele Grüße
 
Ich habe das genannte Problem seit Juli 2022 und trotz diverser Reparaturversuche keine Lösung. Dokumentiert durch mehrere Photos mit Gesamtkilometerstand und rotem Blippersymbol. Gespräche mit Aprilia selber sind bisher auch fruchtlos und außer Worte, Hinhaltetaktik und Stillschweigen kommt aus Richtung Aprilia nix. Im Januar habe ich einen letzten Termin an meinen Händler gesetzt, denn leider ist er mein Vertragspartner und nicht Aprilia, und erst da wurde entschieden das Motorrad zu Aprilia zu holen, obwohl der Außendienst bereits im Oktober meine Karre begutachtet hat. Derzeit ist sie bei Aprilia….
Da ich aber nach den Erfahrungen des letzten 3/4 Jahres nix erwarte habe ich die Karre in Zahlung gegeben und am Mittwoch ein neues Motorrad angemeldet…

Zu Lasten von Vince und meinem Geldbeutel aber ein weiters Jahr Testfahrer für Aprilia zu sein oder für dumm verkauft zu werden und mich zu ärgern kam für mich nicht in Frage…
Und das ist auch der letzte Versuch und nur dem guten Verhältnis zu Vince geschuldet.

Wohlgemerkt ist es nicht der Fehler von Vince der sich sehr einsetzt, aber bei Aprilia vor die Pumpe läuft!

Falls sich Aprilia doch noch entscheidet die Reklamation anzuerkennen oder sich zu beteiligen werde ich dies natürlich auch hier schreiben….die Hoffnung stirbt zuletzt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das genannte Problem seit Juli 2022 und trotz diverser Reparaturversuche keine Lösung. Dokumentiert durch mehrere Photos mit Gesamtkilometerstand und rotem Blippersymbol. Gespräche mit Aprilia selber sind bisher auch fruchtlos und außer Worte, Hinhaltetaktik und Stillschweigen kommt aus Richtung Aprilia nix. Im Januar habe ich einen letzten Termin an meinen Händler gesetzt, denn leider ist er mein Vertragspartner und nicht Aprilia, und erst da wurde entschieden das Motorrad zu Aprilia zu holen, obwohl der Außendienst bereits im Oktober meine Karre begutachtet hat. Derzeit ist sie bei Aprilia….
Da ich aber nach den Erfahrungen des letzten 3/4 Jahres nix erwarte habe ich die Karre in Zahlung gegeben und am Mittwoch ein neues Motorrad angemeldet…

Zu Lasten von Vince und meinem Geldbeutel aber ein weiters Jahr Testfahrer für Aprilia zu sein oder für dumm verkauft zu werden und mich zu ärgern kam für mich nicht in Frage…
Und das ist auch der letzte Versuch und nur dem guten Verhältnis zu Vince geschuldet.

Wohlgemerkt ist es nicht der Fehler von Vince der sich sehr einsetzt, aber bei Aprilia vor die Pumpe läuft!

Falls sich Aprilia doch noch entscheidet die Reklamation anzuerkennen oder sich zu beteiligen werde ich dies natürlich auch hier schreiben….die Hoffnung stirbt zuletzt…
Echt heftig, was sich Aprilia da leistet. Ich werde auf jeden Fall auch noch mal zusammen mit meinem Händler Druck bei Aprilia machen. Bei mir ist es das gleiche - der Händler ist sehr bemüht, scheitert aber auch an Aprilia selber.

PS: was ganz anderes, aber gibt es eigentlich auch Fahrer*innen, die das selbe Problem mit der RS660 haben? Oder betrifft es wirklich nur die Tuono?
 
Und was ist es jetzt fürn Moped geworden?
Was macht man wenn der Händler das Motorrad aus freien Stücken zurück nimmt man kauft dort ein Neues. Also eine Aprilia Tuono 660 Factory.

Ich hätte die andere ja weder verkaufen noch in Zahlung geben können weil nachweislich ein nicht behobener Mangel dran ist.

Und wenn sie fährt ist sie ja sehr geil.
 
Habe bei der Abholung bzw Übergabe meiner RS660 den Händler genau auf das Thema Quickshifter angesprochen. Ihm sei da kein Problem bekannt. Immerhin sei das bereits seit 10 Jahren bei den grossen 1000er Aprilia erfolgreich eingesetzt.
 
Motoplex
Oben Unten