rückruf bei der schwinge

bani

Dauerposter....
Motorrad
RSV 4
Modelljahr
2025
hallo leute!

ich hatte letzte woche meine rsv4r beim service, gemacht wurde aber auch
ein wechsel der distanzbuchse bei der hinteradschwinge.
ist da etwas bekannt? Sie läuft nämlich seit dieser aktion, beim freihändigem fahren,
sehr stark nach rechts :-(

lg bani

ich habe auch eine R die läuft auch freihändig nach rechts, aber die Buchsen sind noch Orig. das richtige Ausrichten vom Hinterrrad hat leider nicht gebracht, momentan geh evtl. noch vom Reifenproblem aus! (K3)

ciao
Thomas

sers thomas!

hab erst 2200 km oben und mein mech. hat mir gesag, die sache mit der buchse sei eine aprilia rückrufaktion ???
das rechts laufen werd ich am donnerstag sehen , es steht ein reifenwechsel an, und das nach 2200km :-(.

Meine zieht auch seit Anfang nach rechts. Hat sich nach Wechsel vom K3 auf den BT016-PRO auch nicht geändert und ich bin auch bisher davon ausgegangen, dass der Original Pott was damit zu tun hat. Demnächst kommt die 10000er, mal schauen was mein Händler sagt.

ich kenn sowas nicht, meine motorräder die ich hatte machten solche dinge nicht :-) waren aber auch aus italien

lg bani

Bei mir wurde die Buchse bei der 1000er auch getauscht, aber das mit dem Rechts ziehen muss ich mal ausprobieren.
Ich hab das Gefühl sie zieht nur nach vorne ;)

Hat sich das Fahrverhalten nach dem Austausch der Distanzbuchse denn deutlich verändert oder liegt es tatsächlich am Auspuff?

Ein nach rechts ziehen beim freihändigen Fahren konnte ich jedoch nicht feststellen oder ist mir einfach nicht aufgefallen. Kann mir nicht vorstellen dass das am Auspuff liegt, bin aber von Beginn an Akra komplett gefahren!
Dann fehlen Dir auch ein paar Kilo auf der rechten Seite ;).

Welche Distanzbuchse ist genau betroffen und was stimmt damit nicht? (Distanzbuchse zwischen den beiden Radlagern oder die zwischen Schwinge und linkem Radlager?

Mir ist die Distanzbuchse zwishen Schwinge und linkem Radlager schon aufgefallen, diese scheint deutlich zu schmal zu sein, denn beim Öffnen der Radachsmutter "öffnet" sich die Schwinge.
Das heisst es würde problemlos eine breitere Distanzhülse verbauen lassen bei der dann die Schwinge weniger unter Spannung gesetzt wird beim Radachs-Anziehen.

Ein nach rechts ziehen beim freihändigen Fahren konnte ich jedoch nicht feststellen oder ist mir einfach nicht aufgefallen. Kann mir nicht vorstellen dass das am Auspuff liegt, bin aber von Beginn an Akra komplett gefahren!

@ WSC-Neuss, welche Nummern sind denn betroffen?

Gruß

mit dem Hinterrad hat dies nichts zu tuen!
Es geht darum das bei bestimmten Fahrgestell Nummernkreisen Hülsen verbaut sind, die Unter- oder Übermass haben könnten!
Wer wissen möchte ob sein Fahrzeug betroffen ist, sollte seinen Händler anrufen!
Jeder Händler kann nur die Fahrgestell Nummern seiner eigenen (also von ihm eingekauften Fahrzeugen) sehen.
Nur mal ein Beispiel: von ca. 45 bei uns verkauften RSV4 war eine einzige betroffen! Und das war eine Factory von Ende 2010.

ja genau so ist das, wie verhält es sich wenn ich ein betroffendes Fz. beim Händler XYZ gekauft habe, mehr aber auch nicht,weil ich ganz wo anders wohne! dann muß ich mich doch auf den Verkäufer verlassen können, dass er mir die Aktion bekannt gibt, oder! das stelle ich mir mit unter etwas schwierig vor!

@ WSC-Neuss

Um welche Buchse geht es denn, wenn nicht um die des Hinterrades?
Eine präzise Antwort wär prima, damit man sich das mal ansehen kann!

da kannst du eh nichts ansehen.

es ist die Buchse die die Schwingenlager auf Distanz hält!

Anschauen geht nur mit Ausbau der Schwinge!

Wenn du deinen Händler anrufst kann dieser im Dealer Portal unter Garantien/ Rückrufaktionen kontrolieren ob dein Fahrzeug betroffen ist!

Motoplex
Zurück
Oben