Reifen selbst montieren

WSC-Neuss Shop
Um den Reifenwulst in die Felge zu drücken gibt es auch Hilfstools:
Reifenwulst Abdrücker / Niederhalter
 
Einmal auf & einmal abziehen aus dem legendären Video.
du musst darauf achten wo die Wulst am Montagekopf ist. Beim Abziehen muss die Wulst über dem Schnabel und unter dem, keine Ahnung wie man die andere Seite nennt, sein.

das zu Bild eins. Ich sehe da kein Unterschied zu meiner Beschreibung. Und zu Bild zwei sehe ich zu meiner Beschreibung auch keinen Unterschied.
 
Sigwart

Wennd zufällig mal in der Nähe von DLG-Bachhagel bist kommst vorbei und ich zeig dir wie EASY das geht.✊👍👋
 
Servus,

so, Tipps gibt es genug. Aktive Untertützung wäre hier vielleicht der richtige Weg. Wenn ich es richtig lese, kommst Du aus Martinsried bei München?
Also, wieviel Bierchen stehen kalt ... :) Ich komme aus der Nähe Inning am Ammersee.
Welches Montiergerät hast Du?

Gruß
Mike
 
Ich benutze schon seit Jahren das Montiergerät von Hamma-Racing und habe schon etliche Reifen problemlos gewechselt.
Von mir nur ein kleiner Tipp für das runter drücken in der Felge, nicht zu dicht am Felgenhorn ansetzen, sonst schert ihr euch die Farbe ab. Auch habe Ich, da wenn der Reifen sich schlagartig von der Felge löst, einen Gummipuffer in das Montiergerät geklebt, damit nicht Metall auf Metall schlägt und am Ende auch so die Farbe am Felgenhorn leidet, oder gar die Felge.
Wenn man es kann, ist es jedenfalls verdammt einfach.
Sollten die Reifen mal zu hart sein, erwärme ich sie vorher mit Reifenwärmern, zur Not auch bei der Demontage.
 
Servus,

so, Tipps gibt es genug. Aktive Untertützung wäre hier vielleicht der richtige Weg. Wenn ich es richtig lese, kommst Du aus Martinsried bei München?
Also, wieviel Bierchen stehen kalt ... :) Ich komme aus der Nähe Inning am Ammersee.
Welches Montiergerät hast Du?

Gruß
Mike
Moment! Habs auch nicht weit, kann Senf dazu geben und trinke Bier! :)
Ciao, Olli.
 
@bolzi, zu mir in den Pott. 😜
@Ralph , da ich Montagabend wieder zur Arbeit muss und ich deshalb am Montag schön ausschlafen will/möchte, werde ich wohl am Sonntag eine Ausfahrt machen.
 
Servus,

erstmal Danke für die ganzen Antworten, Tipps und Angebote.
Ich hab jetzt erstmal die Kachel und den Schweineeimer mit Gummis bestückt, aber ich werde auf das Angebot von Mike und Olli gerne zurückkommen, wenn ich die Reifen fürs Rennerle aufziehen muss. Ich denke mal das das bei mir 'ne Mischung aus Ungeübt, Doof und Ahnungslosigkeit ist :)

Und wenn noch der ein oder andere zur allgemeinen Belustigung vorbeischauen will sag ich vorher Bescheid, pack a Tragerl Tegernseer in den Kühlschrank, hol ein paar Grillwürste und wir machen uns nen lustigen Tag.
Die S-Bahn Haltestelle Langwied ist 5 Minuten zu Fuß von der Werkstatt entfernt. Net das am End noch einer die Fahrkarte gelocht bekommt weils Bier so gut war.

Montiergerät hab ich von einem Kerl aus der Freilassinger Ecke gekauft. Das kann man auseinander bauen wenn man es nicht benötigt bzw. es nimmt wenig Platz im Auto ein.

Danke nochmal

Micha
 
Das hier ist eine Reifen niederhalter, auch als Dritte hand bekannt, Es kostet ca €40 und erleichtert die montage enorn, mann kann den Teller des Reifenmontier gerät drehen und sich auf der Reifen am montier kopf konzentrieren , und der niederhalter hält sein position und der Reifen im Felgenbett, benutzen wir immer funktioniert super 👍👍👍,

Scheisse, hoffentlich sieht den Silversurfer den Ducati auf der Werkzeugwagen nicht 😂😂😂
 

Anhänge

  • Drite Hand.jpg
    Drite Hand.jpg
    535,8 KB · Aufrufe: 185
das zu Bild eins. Ich sehe da kein Unterschied zu meiner Beschreibung. Und zu Bild zwei sehe ich zu meiner Beschreibung auch keinen Unterschied.

Hi.
Tut mir Leid. Scheinbar muss ich zurück rudern und habe das "anders herum " falsch interpretiert, Ich bin von der Drehrichtung ausgegangen. Von deiner Seite aus alles richtig beschrieben.
 
Motoplex
Oben Unten