Reifen und Kette - einmal neu

WSC-Neuss Shop
Hier für den Kreis Viersen durchschnittliche stunden verechnungssatz dazu muss mann als PLZ 41751 eingeben , , und wir sind nicht in einen Großstadt sondern auf den Land, bitte auch den fußnote " alle preise ohne Mwst beachten "


Könnte er machen in der Lack Kabine ist es warm genug und daher kommt der preis wegen sein fast unbezahlbare Heizkosten
Danke Deutschland 🇩🇪
 
Nur mal so als Beispiel…meine Heisswasserzirkulationspumpe musste ausgetauscht werden..direkt Wartung der Heizung….
Die Pumpe hätte im Internet Max 190 eur gekostet….
Ja, das ist schon verrückt - 100% höherer Preis, als im freien Handel.
Interessant wäre zu wissen, welchen EK diese Firma hat.

Ein wirklich guter und langjähriger Freund von mir betreibt seit über 30 Jahren eine Autowerkstatt.
Hatte mir "Just For Fun" einen kleinen "Sportwagen" aus 2001 gekauft.
Im Zuge einiger Umbauten, hatte ich mir eine Liste inkl. den Preisen im Netz von Teilen gemacht, die er mir zwecks Umbau bestellen sollte.
Als wirklich "Guter Freund" bekam ich alle Teile zu seinem EK.

Rechnungen hatte ich gesehen, weil ich irgendwann zu ihm sagte:" Du, Deine Preise bzw. Dein EKs liegen 40% über den VKs des freien Handels...?
Das war schon recht erstaunlich.

Ich sagte ihm, dass es nicht darum ginge, meine eigenen Kosten zu senken, sondern viel mehr darum, seine Kunden in Zukunft nicht zu verärgern.
Die Kunden kennen ja nicht die Firmeninternen Preise und die Gegebenheiten, weshalb Einkaufspreise stark variieren.
Jeder hat ein Handy, tippt das Ersatzteil nebst Artikelnummer ein und bekommt sofort den marktüblichen Preis zu sehen.
Wenn dann Unterschiede bis zu 400% vorliegen, kann das so manch einen Kunden sehr erschrecken und dient bestimmt nicht zur positiven Reputation der Werkstatt.
Der Händler kann nichts dafür, der Kunde eben so wenig.
 
Hier für den Kreis Viersen durchschnittliche stunden verechnungssatz dazu muss mann als PLZ 41751 eingeben , , und wir sind nicht in einen Großstadt sondern auf den Land, bitte auch den fußnote " alle preise ohne Mwst beachten "
Ist ja alles schön und gut und alle verstehen, was aktuell abgeht.
Aber was nutzt uns das, wenn die Kosten so sehr steigen und die Gehälter bzw. die Einnahmen nicht proportional um den gleichen Wert angehoben werden? (Können)
Das bedeutet, dass die Kaufkraft der Kunden bzw. der Bürger in diesem Land stetig sinken wird.
Somit wird das für Unternehmen kritische Auswirkungen haben, wenn da nicht ein gewisses finanzielles Polster im Hintergrund besteht.

Ist es nicht so, dass in Deutschland die reichsten zehn Prozent rund 60 Prozent des Gesamtvermögens in Deutschland besitzen?
Tendenz steigend.
Ferner sind die Deutschen, was Eigentum angeht (selbst genutzte Immobilien), im direkten Vergleich zu den europäischen Nachbarn so gar nicht vorn mit dabei, was sich im Alter bemerkbar machen wird...
Quelle 2017:
 

Anhänge

  • immobilien in der EU.png
    immobilien in der EU.png
    95,4 KB · Aufrufe: 13
Ja, das ist schon verrückt - 100% höherer Preis, als im freien Handel.
Interessant wäre zu wissen, welchen EK diese Firma hat.

Ein wirklich guter und langjähriger Freund von mir betreibt seit über 30 Jahren eine Autowerkstatt.
Hatte mir "Just For Fun" einen kleinen "Sportwagen" aus 2001 gekauft.
Im Zuge einiger Umbauten, hatte ich mir eine Liste inkl. den Preisen im Netz von Teilen gemacht, die er mir zwecks Umbau bestellen sollte.
Als wirklich "Guter Freund" bekam ich alle Teile zu seinem EK.

Rechnungen hatte ich gesehen, weil ich irgendwann zu ihm sagte:" Du, Deine Preise bzw. Dein EKs liegen 40% über den VKs des freien Handels...?
Das war schon recht erstaunlich.

Ich sagte ihm, dass es nicht darum ginge, meine eigenen Kosten zu senken, sondern viel mehr darum, seine Kunden in Zukunft nicht zu verärgern.
Die Kunden kennen ja nicht die Firmeninternen Preise und die Gegebenheiten, weshalb Einkaufspreise stark variieren.
Jeder hat ein Handy, tippt das Ersatzteil nebst Artikelnummer ein und bekommt sofort den marktüblichen Preis zu sehen.
Wenn dann Unterschiede bis zu 400% vorliegen, kann das so manch einen Kunden sehr erschrecken und dient bestimmt nicht zur positiven Reputation der Werkstatt.
Der Händler kann nichts dafür, der Kunde eben so wenig.
Man darf leider auch nicht vergessen, viele Teile im Netz kommen aus China und haben zwar die gleiche Teilenummer, sind aber nicht immer identisch und funktionieren somit nicht richtig, oder zumindest nicht so wie sie sollten.😉
 
Man darf leider auch nicht vergessen, viele Teile im Netz kommen aus China und haben zwar die gleiche Teilenummer, sind aber nicht immer identisch und funktionieren somit nicht richtig, oder zumindest nicht so wie sie sollten.😉
Ja, da magst Du bestimmt Recht haben - das wären ja (optisch) perfekte Plagiate.

Die Preise, die ich meinem Kumpel gezeigt hatte, waren allerdings Preise von Deutschen bekannten und renommierten Verkäufern des Online-Handels.
Mag denen an dieser Stelle nichts "böses" unterstellen ... :unsure:

Aber schau doch mal im Zubehör des Motorradbereichs, welche preislichen Unterschiede es da gibt.
Wer sich die Mühe macht und das Netz durchforstet, kann eine Menge Geld sparen.
Sehe das beispielsweise alleine bei D.I.D Ketten oder auch Federbeinen, Akra Anlagen ...
Die Margen können doch nicht so groß sein, dass hier teils Unterschiede von bis zu 25% sind?
 
nein Schwarz :X3: was denkst du denn :cool:
Soll es auch geben :censored:

Ja, was einen ärgert ist, dass Deine Gehaltserhöhung in Höhe von 15% zum einen für Deine Mitarbeiter ist und zum anderen für den gierigen Staat :cautious:
Ach so, unsere werten Politiker haben sich aktuell doch auch selbst die Gehälter erhöht, die armen :mad:
Aber dennoch ist es sehr vorbildlich von Dir (y)
 
@V4-racer , Kommst du zufällig aus Pulheim bei Köln ?? und hiess früher @apriliamania ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh manche Leute nicht. Vince hat sich mit guter Begründung ein paar Rechnungspositionen geschaffen. Der Kunde kann nachfragen, was es damit auf sich hat und ich finde die hier gegebenen Begründungen völlig verständlich.
Wenn das im Stundenlohn oder in irgendwelchen anderen Rechnugspostionen versteckt wird, frag ich mich nur, warum ist das Öl oder die Schraube scheiße Teuer. Da ist mir die Transparenz lieber, dann kann ich nachfragen.
 
Und ich bin mehr als erschrocken, was aus einer einfachen Anfrage "Reifen und Kette - einmal neu" (inkl. einer Meinung zu einer Preisfindung)
in diesem einst so angenehmen u. hilfreichen Forum erwachsen konnte. Ich glaube ich werde mal ne Lesepause einlegen. Schönes WE.
 
Ich hab hier übrigens gerade so einen Fall als Rechnung, wo ich nachfragen werde. Die Abgasuntersuchung soll 103EUR netto, also etwa 120EUR brutto kosten. Ich kenne die eher so in dem Bereich von unter 30EUR. Also muss ich mal nachfragen, was es damit auf sich hat. Da sind leider keine zusätzlichen Positionen gelistet.
 
Und ich bin mehr als erschrocken, was aus einer einfachen Anfrage "Reifen und Kette - einmal neu" (inkl. einer Meinung zu einer Preisfindung)
in diesem einst so angenehmen u. hilfreichen Forum erwachsen konnte. Ich glaube ich werde mal ne Lesepause einlegen. Schönes WE.
Dieser Beitrag passt doch eher hier hin :ROFLMAO:
 
Man darf leider auch nicht vergessen, viele Teile im Netz kommen aus China und haben zwar die gleiche Teilenummer, sind aber nicht immer identisch und funktionieren somit nicht richtig, oder zumindest nicht so wie sie sollten.😉
Erinnert mich gerade an die 90er 🤔
Original Kfz Ersatzteile vom Flohmarkt für ein Viertel des normalen Preises.
Ist für einige echt übel ausgegangen 😨🥵.
Am meisten gefragt waren die originalen Ersatzteile vom BMW und Mercedes, den Rest meiner Gedanken behalte ich jetzt Mal für mich 😁😏.
 
Wow, die ersten 2 Seiten ging es noch ums eigentliche Thema . Ich glaube es hat jetzt wirklich jeder seine Sichtweise kundgetan und damit sollte es doch gut sein oder . Ich finde es völlig in Ordnung in die Werkstatt zu fahren oder Arbeiten die man sich selbst zutraut selbst zu erledigen .
Euch allen ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten