Reifenempfehlung Landstraßeflitzer

WSC-Neuss Shop

Paskovic

ist ein V4 Fan...
Hallo V4 Freunde,

nach dem jetzt bald die Serienbereifung meiner Tuono Factory 20 fertig ist zum Wechseln, suche ich nach einem neuen Reifen.
Fahrerprofil: Hauptsächlich Landstraße (Schwarzwald), keine Rennstrecke. Gerne mal zügig unterwegs aber nicht auf der letzten Rille.
Fahre eher bei schönem und trockenem Wetter.

Mein Händler Stefan sagt ich soll den Rosso Corsa II nehmen..., weiß nicht ob der schon zu sportlich ist. Möchte gern ein Reifen der auch bei 15 grad funktioniert und der auch bei eventueller Feuchtigkeit noch akzeptabel ist.

Welchen könnt ihr empfehlen zu dem Corsa II und hinten welche Größe 200er oder 190er.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
VG
Patrick
 
Hey Patrick, cooler Name.

Ich kann dir sowohl den Conti Road Attack 3 und den Road 5 von Michelin empfehlen. Müsste gut auf dein Profile passen.
190 oder 200er ist Glaubensfrage. Ich bin nach dem oem pneu auf 190 gewechselt und sehr glücklich damit. Macht die Fuhre etwas agiler.
 
Mit dem Conti Road Attack bin ich auch bestens bedient bei meinem fahren
Hab jetzt knapp 3500km runter und noch jede Menge Profil drauf
Den Road 5 will ich dann als nächstes probieren 😄
 
Du hast schon Recht dass der Corsa II eher auf der sportlichen Seite ist.

Wenn Du mehr Richtung Nässehaftung kühlere Temp. Ausschau hälst ist zum Beispiel der Road 5 oder auch der M7RR eher geeignet.

ALLERDINGS!

Du beraubst Dich natürlich eines Fahrerlebnisses das ich so bislang nur beim Corsa II erlebte.
Diese Leichtfüssigkeit, diese Zielgenauigkeit bei unbedingtem Grip ist schon genial.

Solltest Du in Deine Überlegungen einfliessen lassen. 😜
 
Hier mal eine kurze Zusammenfassung vom Testbericht von PS von 2018.....
"
DIABLO™ ROSSO CORSA II

120/70 ZR17 & 190/55 ZR17

6/2018


Fazit: Der Italiener funktioniert unter allen Bedingungen hervorragend, ist bester Allrounder und landet daher verdient auf Platz eins. Pfeilschnell im Trockenen wie im Nassen, gibt er sich keinerlei Blöße. Beim Kaltlaufverhalten und dem Grip bei Nässe setzt er gar die alleinige Bestmarke, und auch in den anderen Kriterien ist er meist ganz vorn dabei. Bei diesem Reifen verwendet Pirelli erstmals hinten drei unterschiedliche Mischungen, die sich auf fünf Zonen verteilen. Vorn arbeiten zwei Mischungen verteilt auf drei Zonen. Das soll hohe Laufleistungen bei gleichzeitig viel Grip in Schräglage generieren."

Ich fahre den und bin top zufrieden.
Nach 10 Antworten weißt Du also immer noch nicht welchen Reifen Du nehmen wirst...… :LOL:
 
Ok, ich glaub ich versuche es einfach mal mit dem Corsa II..., teste Ihn dann auch erstmal als 190er
 
Wie immer meine selbe Empfehlung: Corsa II wenn du eher sportlich, Rosso 3 wenn du eher etwas mehr Toureneigenschaften möchtest. Beides super Reifen, der Corsa II aber meine klare Empfehlung. Seit 2 Jahren und ca. 20t km meine erste Wahl, mittlerweile 7 HR und 5VR verbraucht. Hebt im Schnitt 2800-3500km hier in den Alpen, im Flachland also eher ca. 4t km. Fahre aber seit jeher 200er, kann nix zu 190er sagen.

Greets
 
S22 oder S21 da machst auch nix verkehrt;)🏍im Frühjahr Conti Road3 oder jetztz
den Conti Road oder Michelin Road 5 oder sogar Pouwer 5(y)
 
Werde mir danach auch wieder einen holen - Preis/Leistung ist überragend und ich finde er passt mit seiner Handlichkeit hervorragend zu unseren V4‘s.👍🏼
 
Ok, ich glaub ich versuche es einfach mal mit dem Corsa II..., teste Ihn dann auch erstmal als 190er

Ich würde eher einen Roadattack 3 oder einen Sportreifen wie S21, S22, M7RR oder M9RR nehmen.

Ich selbst fahre jetzt den Corsa II, und er ist sicher ein sehr guter 50% Road 50% Track Hypersportreifen. Eigentlich sollte dein Einsatzprofil dir schon eine eindeutige Antwort auf die Reifenfrage geben. Keine Rennstrecke? --> Kein Hypersportreifen

Das Wichtigste, vor allem als Fahrer der nicht zur wirklich sportlichen Fraktion gehört, ist Vertrauen zum Reifen zu finden. Und was das betrifft ist der RoadAttack 3 einfach der absolute Benchmark, bei sogar mehr Grip als die meisten Sportreifen und das noch dazu über ein breiteres Temperaturfenster. D.h. der funktioniert immer und überall, aus dem Stand weg problemlos. Der S21 / S22 als Alternative ist viel agiler und zielgenauer durch die harte Karkasse, aber bietet meiner Meinung nach unter anderem genau dadurch nicht das gleiche unerschütterliche Vertrauen vom ersten Meter an. Preislich ist der S21 natürlich unschlagbar. M7RR / M9RR sind die Allerweltssportler und ein gutes Mittelding.

Der Corsa II ist auch "Alltagstauglich", aber nur wenn man die Maßstäbe für einen Hypersportreifen anlegt. Der oben genannte Vergleich aus PS von 2018 bezieht sich auch nur auf Hypersportreifen. Die anderen Reifen im Test hatten, soweit ich mich erinnere, alle Rußmischungen über die gesamte Lauffläche. Da ist es leicht mit der Multicompoundmischung des Corsa II in der Kategorie Alltagstauglichkeit Punkte zu machen.

Zu den Reifen die bei 15° noch gut funktionieren gehört er meiner Erfahrung nach nicht. Da doch lieber den M7RR / M9RR oder den RoadAttack 3.

Reifentemperatur und Druck beim Corsa II sollten passen, und der Fahrstil sollte so sein dass der Reifen auch auf Temperatur kommt. Sonst ist entweder der Grip nicht optimal, oder die Rußmischung an den Flanken geht ein. Ich persönlich würde den Reifen dem sportlichen Fahrer empfehlen, der vielleicht ein paar mal im Jahr auf die Rennstrecke fährt, auf seine Reifen "hört" und niedrige Temperaturen eher meidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Oben Unten