Reifenempfehlung Landstraßeflitzer

mein Kollege der niedertourig aus der Kurve fährt mit seiner Tuono und seltenst über 7000-8000U/min dreht
Das entspricht eher so meinem Fahrprofil. Brembo wird bei mir auch nicht reich, hab noch die ersten Beläge drin (33tkm). Allerdings ist derzeit der Dunlop SportSmart2max mein Favorit, da er nicht nur zuverlässig Grip liefert, sondern auch 4600-5900km hinten gehalten hat.
 
Ich würde eher einen Roadattack 3 oder einen Sportreifen wie S21, S22, M7RR oder M9RR nehmen.

Ich selbst fahre jetzt den Corsa II, und er ist sicher ein sehr guter 50% Road 50% Track Hypersportreifen. Eigentlich sollte dein Einsatzprofil dir schon eine eindeutige Antwort auf die Reifenfrage geben. Keine Rennstrecke? --> Kein Hypersportreifen

Das Wichtigste, vor allem als Fahrer der nicht zur wirklich sportlichen Fraktion gehört, ist Vertrauen zum Reifen zu finden. Und was das betrifft ist der RoadAttack 3 einfach der absolute Benchmark, bei sogar mehr Grip als die meisten Sportreifen und das noch dazu über ein breiteres Temperaturfenster. D.h. der funktioniert immer und überall, aus dem Stand weg problemlos. Der S21 / S22 als Alternative ist viel agiler und zielgenauer durch die harte Karkasse, aber bietet meiner Meinung nach unter anderem genau dadurch nicht das gleiche unerschütterliche Vertrauen vom ersten Meter an. Preislich ist der S21 natürlich unschlagbar. M7RR / M9RR sind die Allerweltssportler und ein gutes Mittelding.

Der Corsa II ist auch "Alltagstauglich", aber nur wenn man die Maßstäbe für einen Hypersportreifen anlegt. Der oben genannte Vergleich aus PS von 2018 bezieht sich auch nur auf Hypersportreifen. Die anderen Reifen im Test hatten, soweit ich mich erinnere, alle Rußmischungen über die gesamte Lauffläche. Da ist es leicht mit der Multicompoundmischung des Corsa II in der Kategorie Alltagstauglichkeit Punkte zu machen.

Zu den Reifen die bei 15° noch gut funktionieren gehört er meiner Erfahrung nach nicht. Da doch lieber den M7RR / M9RR oder den RoadAttack 3.

Reifentemperatur und Druck beim Corsa II sollten passen, und der Fahrstil sollte so sein dass der Reifen auch auf Temperatur kommt. Sonst ist entweder der Grip nicht optimal, oder die Rußmischung an den Flanken geht ein. Ich persönlich würde den Reifen dem sportlichen Fahrer empfehlen, der vielleicht ein paar mal im Jahr auf die Rennstrecke fährt, auf seine Reifen "hört" und niedrige Temperaturen eher meidet.

Hallo Philipp,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

werde mir den Metzler nochmal anschauen.

Wo liegt denn der Conti SportAttack ?

VG
Patrick
 
Wo liegt denn der Conti SportAttack ?
Bei mir ist der hinten nur am Rutschen, allerdings der Conti SportAttack 2, fahren lässt er sich gut sehr handlich, hält nicht ewig und ist eigentlich zum Angasen gebaut.
Fahre sonst den Corsa 2
 
Das Problem beim RCS2 ist nicht die Rußmischung sondern der Teil daneben mit Silica!
Ein Kollege und ich hatten beiden einen Highsieder beim aufstellen und voll gespannten Hahn aber nicht ganz außen am Reifen sondern auf der Höhe der die Silica Mischung.

Der Kollege fährt eine hohe 1:30 am Sari, ist also kein Nasenbohrer. An einem Tag letztes Jahr hatten die 29°C und der Asphalt auf der Landstraße ist dort sehr sehr rau, das wars für den Reifen. Die Silica Mischung ist überhitzt, der Reifen war an der Stelle komplett blau. Bei der Rußmischung daneben war alles gut :)
 
Hallo Philipp,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

werde mir den Metzler nochmal anschauen.

Wo liegt denn der Conti SportAttack ?

VG
Patrick

Ich bin einige Sätze des SportAtack 3 gefahren, und war von dem immer sehr begeistert! Einlenkverhalten ist wesentlich agiler und knackiger als beim RoadAttack 3, Grip auch bei kühlen Temperaturen super und in jeder Situation auf der Landstraße superb, sowie unkompliziert in der Handhabung! Nachteilig ist die etwas schlechtere Laufleistung im Vergleich zu anderen Sportreifen. Beim ganz harten Einsatz auf der Rennstrecke gibt er auch etwas schneller auf als so mancher Konkurrent. Ansonsten klare Empfehlung!

Den Sport Attack 2 würde ich hingegen nicht nehmen, der hat vor allem in Kalten und Nassen doch große Probleme im Vergleich zu aktuellen Reifen.

Zum aktuellsten Sport Attack, dem SportAttack 4 kann ich leider nicht viel sagen, da ich den noch nicht probiert habe. Im ersten Test bei Mopedreifen.de waren sie nicht sehr begeistert vom 4er, aber möglicherweise war der getestete Reifen auch ein Ausreißer. Es würde mich schon sehr wundern, wenn Conti beim 4er im Vergleich zum 3er so gepatzt hätte. Mopedreifen macht in der Regel sehr gute Tests, aber zb wurde bei Ihnen der Rosso Corsa II auch sehr verrissen, und in anderen Tests war er auf Platz 1 unter den Hypersportreifen.

Reifen sind im Allgemeinen ein sehr subjektives Thema. Der eine mag das eine Fabrikat mehr, der andere das andere. Wichtig ist einfach seinen eigenen Fahrstil einzuschätzen, und eine Wahl zu treffen die zu diesem passt. Im Endeffekt sind alle modernen Reifen von Markenherstellern über jeden Zweifel Erhaben. Es gibt also keinen "falschen" Reifen, sondern nur den falschen Reifen für den jeweiligen Einsatzzweck und Fahrstil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem beim RCS2 ist nicht die Rußmischung sondern der Teil daneben mit Silica!
Ein Kollege und ich hatten beiden einen Highsieder beim aufstellen und voll gespannten Hahn aber nicht ganz außen am Reifen sondern auf der Höhe der die Silica Mischung.

Der Kollege fährt eine hohe 1:30 am Sari, ist also kein Nasenbohrer. An einem Tag letztes Jahr hatten die 29°C und der Asphalt auf der Landstraße ist dort sehr sehr rau, das wars für den Reifen. Die Silica Mischung ist überhitzt, der Reifen war an der Stelle komplett blau. Bei der Rußmischung daneben war alles gut :)

Damit hast du schon recht, aber es kommt auf den Einsatz und den Fahrstil an. Das beschriebene Problem mit der Silica Mischung des RCS2 tritt soweit ich das in Erfahrung bringen konnte bei Fahrern auf die den Reifen wirklich sehr hart fordern. Lieder ist eben kein Reifen eine eierlegende Wollmilchsau die alle Bedürfnisse erfüllen kann. Ich glaube aber nicht, dass das Problem bei Paskovic auftreten wird, so wie er seinen Fahrstil beschreibt.
 
Werde dann wohl erstmal den Road Attack 3 nehmen, teste den erstmal und wenn er mir zu wenig Grip hat wechsel ich halt dann auf den Corsa II.
Vielen Dank nochmal an alle für die Diskussion.

Würde ich lassen. Nach 10min sah der bei mir so aus, auf einem fremden Motorrad (S1000R)
So schnell bin ich da nicht gefahren...es waren 24°C.
 

Anhänge

  • 20200704_164937.jpg
    20200704_164937.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 139
Motoplex
Zurück
Oben