Reifenempfehlung Landstraßeflitzer

WSC-Neuss Shop
Ja. Fahrwerk ist Mega wichtig. Da hast du recht.
Aber reden wir hier noch von Landstraße ?
Auf der Rennstrecke auf jedem Fall aber
auf der Landtraße darf ein Reifen meiner Meinung nach nicht so mitgenommen ausschauen .Wenn einer fährt wie Vmax 300 dann kann man es ja noch einigermaßen verstehen aber trotzdem finde ich so manchen Reifen von Continental von der Qualität her eher nicht so gut.
 
Aber reden wir hier noch von Landstraße ?
Auf der Rennstrecke auf jedem Fall aber
auf der Landtraße darf ein Reifen meiner Meinung nach nicht so mitgenommen ausschauen .Wenn einer fährt wie Vmax 300 dann kann man es ja noch einigermaßen verstehen aber trotzdem finde ich so manchen Reifen von Continental von der Qualität her eher nicht so gut.

Na aber wenn der Reifen die Laufleistung hält, nicht schmiert, rutscht oder sonstwie Faxen macht, und ein gutes Gefühl gibt....wieso sollte ich mich dann an dem Verschleißbild so stören? Bin einige Sätze cra3 (auf anderen Motorrädern) gefahren und mir hat der echt mega gut gefallen.
 
Mag ja sein.Darf meiner Meinung trotzdem nicht sein.
Jedem das seine.Ich und Conti. . denke das wird nie passieren.
 
Bin drei der genannten Reifen gefahren. Die Ergebnisse sind für mich nicht nachvollziehbar.


Jetzt bin ich neugierig.

Welche Ergebnisse bei welchem Reifen sind bei dir nicht nachvollziehbar.

Der Thread ist jetzt doch etwas länger, sodaß deine Aussage mehr Fragen als Erkenntnisse bringt.
 
Mir ist durchaus bewusst dass jeder Reifen anders beurteilt. Und schlechte Pellen gibt es nicht mehr....
Aber nix für ungut, da sind so viele gröbere Ungereimtheiten für mich drin, das kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

Ich bin Rosso 3, S21, (ja ich weiß, ist der Vorgänger), MK3 gefahren. Aktuell fahre ich seit 300 KM Power 5. Davor bin ich den Power GP gefahren. Alle mit dem gleichen Moped.
- Das der S22 bei der Eigendämpfung nicht gut abschneidet, kann ich nachvollziehen. Ich gehe davon aus dass es ähnlich ist wie beim S21. Das aber der Dunlop eine besser Dämpfung haben soll als der Rosso3 ist wirklich völliger Unsinn. Da wird höchstens ein Schuh draus wenn man beim Dunlop 0,4 Bar weniger nimmt als beim Rosso3.
- Zu meiner Überraschung ist der Power 5 wesentlich unkomfortabler als ich gedacht hätte. Niemals 9 Punkte in Relation zu den anderen. Bin aktuell noch am experimentieren welcher Druck für mich der richtige ist... Der GP hätte dann übrigens 12 Punkte verdient :)
- Handling haben MK3 und Rosso 3 je 10 P und der S22 nur 8 P. Der S21 Vorderreifen war mega agil. Kein Vergleich zu MK3 und Rosso3. Kann ich nicht glauben.
- Warmgrip hat der Rosso3 8/10 und der MK3 nur 6. Ebenfalls nicht nachvollziehbar. Beide sind gut. Hört sich für mich so an als ob aus anderen Tests abgeschrieben wurde.

BTW:
Der GP war bis auf die Laufleistung (hinten) der Knaller (2800 KM). Mit dem Power 5 bin ich noch nicht glücklich...

Soweit meine persönliche Einschätzung....
Es geht nichts über selber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein.Darf meiner Meinung trotzdem nicht sein.
Jedem das seine.Ich und Conti. . denke das wird nie passieren.
Ich habe auf meiner Tuono nun den CRA3 seid 6000km drauf. und nicht ein Rutscher und nicht ein schleches Gefühl. Egal ob warum oder Kalt. (Reifen oder Asphalt) Und egal ob ich auf der Landstraße am Kabel ziehe und meinen Lappen nach der dritten Kurve abgeben könnte, oder auf der AB die Tuono in den Begrenzer laufen lasse, SO sah mein Reifen noch nie aus.
Nach dem Kurventraining sah er mal so aus. Aber das sollte er auch und wenn ich sehe das er wohl noch 2000 km halten wird, bin ich mega zufrieden mit dem Reifen und kaufe ihn wieder. Hatte schon überlegt den Conti Sport Atak 4 zu nehmen da er besser aussieht. Aber da der CRA3 so eine tolle Leistung bei mir abgeliefert hat, werde ich ihn wieder nehmen.

PS: Bin auch mal 400km am Stück in Regen gefahren. Es hat wie aus Kübeln geschüttet. Nicht ein Rutscher oder auch mal ein durchdrehenden Reifen, auch wenn ich etwas stärker als die Situation er erlaubt beschleunigt habe.

Aber jeder MUSS es einfach für sich selber testen und den Reifen nehmen dem er vertraut. Bei mir ist es reine Kopfsache. Bestimmt sind andere Reifen genau so gut oder besser, aber wenn ich kein Vertrauen habe, dann mache ich auf dem Sattel fehler und verkrampfe mich. und dann wird´s gefährlich.
 
Also ich hab jetzt den 3. Satz Reifen auf der Tuono drauf (Pirelli Supercorsa SP, Pirelli Rosso Corsa II, jetzt CRA 3) und auch von 200 auf 190 gewechselt. Hab die Reifen auf ner 400 km Tour über Landstraßen eingefahren und bin absolut begeistert. Nach anfangs völlig schwammigem Verhalten des Vorderrads erstmal Luftdruck optimiert, aber ab da lief es wie noch nie zuvor. Volles Vertrauen in die Pelle, der 190er macht die Maschine so agil in Kurven, dass ich mir die Frage nach nem 200er nicht mehr stelle und die tiefen Profilrillen geben mir den Optimismus, dass die Reifen auch länger als 4.000 km halten. Dafür ist mir ein Motorradreifensatz zu teuer, als dass ich pro Saison dreimal wechsel.

Toller Nebeneffekt: Ich muss in vielen Kurven nicht mehr die Füße vom Rand der Raste wegbewegen, um nicht auf dem Asphalt zu schleifen. Hat mich immer gestört. Die benötigte Schräglage bei gleichem Radius und Geschwindigkeit ist geringer und gibt mir zusätzliche Reserve.

Das größte Kompliment, das ich der Tuono mit diesen Schluffen machen kann: Endlich ähnlich agil wie die kleine SV, nur ohne diese lästige Neigung in schnellen Kurven zu weich zu sein.

Aber so gierig hab ich die Tuono in Kurven noch nicht erlebt, hab mich richtig mitreißen lassen. 🤪
 
Also ich hab jetzt den 3. Satz Reifen auf der Tuono drauf (Pirelli Supercorsa SP, Pirelli Rosso Corsa II, jetzt CRA 3) und auch von 200 auf 190 gewechselt. Hab die Reifen auf ner 400 km Tour über Landstraßen eingefahren und bin absolut begeistert. Nach anfangs völlig schwammigem Verhalten des Vorderrads erstmal Luftdruck optimiert, aber ab da lief es wie noch nie zuvor. Volles Vertrauen in die Pelle, der 190er macht die Maschine so agil in Kurven, dass ich mir die Frage nach nem 200er nicht mehr stelle und die tiefen Profilrillen geben mir den Optimismus, dass die Reifen auch länger als 4.000 km halten. Dafür ist mir ein Motorradreifensatz zu teuer, als dass ich pro Saison dreimal wechsel.

Toller Nebeneffekt: Ich muss in vielen Kurven nicht mehr die Füße vom Rand der Raste wegbewegen, um nicht auf dem Asphalt zu schleifen. Hat mich immer gestört. Die benötigte Schräglage bei gleichem Radius und Geschwindigkeit ist geringer und gibt mir zusätzliche Reserve.

Das größte Kompliment, das ich der Tuono mit diesen Schluffen machen kann: Endlich ähnlich agil wie die kleine SV, nur ohne diese lästige Neigung in schnellen Kurven zu weich zu sein.

Aber so gierig hab ich die Tuono in Kurven noch nicht erlebt, hab mich richtig mitreißen lassen. 🤪


Ich bin auch ein Fan von modernen Tourensportreifen.
Kenne den CRA3 nicht nur auf der Tuono.....der CRA3 ist für mich aktuell mein "Reifensegment Referenze-Reifen". Ich fahre ihn sehr gerne, sehr umgänglich, mit viel Vertrauen, "immer" Grip.......

Jeder Reifen hat Schokoladen- und Semiopti-Seiten. Beim CRA3 ist aber fast alles schokoladig, nur Weniges und auch nur bei bestimmten Fahrstilen, Tempverhältnissen ist etwas schwächer. Aber auch seine hohe Stabilität, der manchen Mopeds echt gut tut, bei anderen kaum stört.......aber auf der Tuono war mir das Einlenkverhalten des CRA3 doch etwas zu träge. Bei recht kurvigen, stark drehenden, Klein-Klein- Strecken war es sogar das Limit!

Ist das bei dir nicht so?

Fehlt dir das direkte, flinke, präzise Umlegen des PSC & PRC2 nicht etwas?

Welchen Luftdruck fährst du aktuell?
 
Beim CRA3 ist aber fast alles schokoladig, nur Weniges und auch nur bei bestimmten Fahrstilen, Tempverhältnissen ist etwas schwächer. Aber auch seine hohe Stabilität, der manchen Mopeds echt gut tut, bei anderen kaum stört.......aber auf der Tuono war mir das Einlenkverhalten des CRA3 doch etwas zu träge. Bei recht kurvigen, stark drehenden, Klein-Klein- Strecken war es sogar das Limit!

Ist das bei dir nicht so?

Fehlt dir das direkte, flinke, präzise Umlegen des PSC & PRC2 nicht etwas?

Welchen Luftdruck fährst du aktuell?

Nö, ich bin zwar meine Hausstrecke mit den engsten Wechseln, die ich kenne, noch nicht mit den neuen Reifen gefahren, aber konnte nichts Negatives feststellen. Es hat einfach das Gesamtpaket gestimmt und mich völlig überzeugt. Die Tuono ist sowieso im Vergleich zu einer leichtfüßigeren Maschine etwas steif im engen Geläuf. Im Vergleich zu Klassenkonkurrenten sicher eine Macht, aber meine 20 kg leichtere SV z.B. kann ich wie ein Fahrrad umwerfen. Dagegen ist die Tuono schon etwas behäbig. Dafür hat sie eben andere Vorteile. Finde es aber auch nicht schlimm, sofern man weiß wie man eine bestimmte Maschine handeln muss. Ich mag keine Überraschungen, sondern berechenbare Fahreigenschaften und das hat der Thunfisch in jedem Fall.

Mein Reifendruck ist derzeit 2,4 / 2,6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Solo-Betrieb, meine Erfahrung, auf 19-er Tuono Fac.

Ja, 2,4 bar Kalt vorne.....
Wenn man weniger macht, wird er zu knautschig, träger,...... fängt deutlicher an auf Bremsen in Schräglage zu reagieren, sprich wenn du in Schräg die Bremse loslässt, fährst du ein Eck in die Kurvenlinie.
Und die eigenartigen, CRA3 typischen, Profil-"Schatten" am Mittelprofil wird dann extrem.

Bei mehr wie 2,4bar wird es deutlich "hoppelig", ungenauer, nervöser....

HINTEN, wird es bei <2,6bar, zu Gummi-abressiv und auf der Kante zu "ungenau".
Bei > 2,6bar wird er ebenfalls "hoppelig".
 
Ich bin auch ein Fan von modernen Tourensportreifen.
Kenne den CRA3 nicht nur auf der Tuono.....der CRA3 ist für mich aktuell mein "Reifensegment Referenze-Reifen". Ich fahre ihn sehr gerne, sehr umgänglich, mit viel Vertrauen, "immer" Grip.......

Jeder Reifen hat Schokoladen- und Semiopti-Seiten. Beim CRA3 ist aber fast alles schokoladig, nur Weniges und auch nur bei bestimmten Fahrstilen, Tempverhältnissen ist etwas schwächer. Aber auch seine hohe Stabilität, der manchen Mopeds echt gut tut, bei anderen kaum stört.......aber auf der Tuono war mir das Einlenkverhalten des CRA3 doch etwas zu träge. Bei recht kurvigen, stark drehenden, Klein-Klein- Strecken war es sogar das Limit!

Ist das bei dir nicht so?

Fehlt dir das direkte, flinke, präzise Umlegen des PSC & PRC2 nicht etwas?

Welchen Luftdruck fährst du aktuell?

probier doch vorn dazu den CSA 2.... dann wird`s handlicher
 
Motoplex
Oben Unten