Also ich hab jetzt den 3. Satz Reifen auf der Tuono drauf (Pirelli Supercorsa SP, Pirelli Rosso Corsa II, jetzt CRA 3) und auch von 200 auf 190 gewechselt. Hab die Reifen auf ner 400 km Tour über Landstraßen eingefahren und bin absolut begeistert. Nach anfangs völlig schwammigem Verhalten des Vorderrads erstmal Luftdruck optimiert, aber ab da lief es wie noch nie zuvor. Volles Vertrauen in die Pelle, der 190er macht die Maschine so agil in Kurven, dass ich mir die Frage nach nem 200er nicht mehr stelle und die tiefen Profilrillen geben mir den Optimismus, dass die Reifen auch länger als 4.000 km halten. Dafür ist mir ein Motorradreifensatz zu teuer, als dass ich pro Saison dreimal wechsel.
Toller Nebeneffekt: Ich muss in vielen Kurven nicht mehr die Füße vom Rand der Raste wegbewegen, um nicht auf dem Asphalt zu schleifen. Hat mich immer gestört. Die benötigte Schräglage bei gleichem Radius und Geschwindigkeit ist geringer und gibt mir zusätzliche Reserve.
Das größte Kompliment, das ich der Tuono mit diesen Schluffen machen kann: Endlich ähnlich agil wie die kleine SV, nur ohne diese lästige Neigung in schnellen Kurven zu weich zu sein.
Aber so gierig hab ich die Tuono in Kurven noch nicht erlebt, hab mich richtig mitreißen lassen.