Reifentest Dunlop Sportsmart MK4

Und im MK4-Thread ☝️ Das wird so schnell leider auch bei mir nichts mit aktuelleren Modellen. Die E5 ist leiser und ich komm nemmer mim Laptop dran. E5+ klingt sogar nur noch wie ein Staubsauger und hat obendrauf das billigste und klobigste Heck, dass ich je bei einem "Premium"-Motorrad gesehen habe. Die einzigen Vorteile sehe ich persönlich in der Elektronik (was mir relativ egal ist) und im ansonsten sexy Design. Dafür mit ziemlich einfallslosen Lackierungen... Dabei würde ich gerne upgraden.

Erste Tour mit dem MK4. Es sind zwar 4 Monate dazwischen, aber nach Fahrwerksetup und 4 Sätzen Bridgestone S22 sollte noch einigermaßen das Gefühl in den Knochen sitzen.

Rein subjektiv finde ich ihn sehr vergleichbar zum S22. Einen Ticken weniger agil, hart und transparent, maximal (gefühlte) 10%. Dafür schenkt er mir persönlich in tiefer Schräglage mehr Vertrauen (evtl. weil mehr Stabilität?) und soll länger halten.

War zu Testzwecken auf abgesperrtem Privatgelände :cool: und hab bei den 10-13°C geschaut, was er bei den Temperaturen abliefert: Bis zu 51° Schräglage auf beiden Seiten mit Gas und Wheelies aus 20-30° Schräglage heraus bei der ersten Ausfahrt des Jahres. Ich bin beeindruckt. Denn mit dem Vertrauen habe ich nicht gerechnet und die Schräglage habe ich im Nachhinein erst gesehen. Hatte sich nach weniger angefühlt, hätte 47° gesagt. Das spricht für die Pelle.

mk4.webp

Ich bin positiv angetan und gespannt, wie lange er hält.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Tour mit dem MK4. Es sind zwar 4 Monate dazwischen, aber nach Fahrwerksetup und 4 Sätzen Bridgestone S22 sollte noch einigermaßen das Gefühl in den Knochen sitzen.

Rein subjektiv finde ich ihn sehr vergleichbar zum S22. Einen Ticken weniger agil, hart und transparent, maximal (gefühlte) 10%. Dafür schenkt er mir persönlich in tiefer Schräglage mehr Vertrauen (evtl. weil mehr Stabilität?) und soll länger halten.

War zu Testzwecken auf abgesperrtem Privatgelände :cool: und hab bei den 10-13°C geschaut, was er bei den Temperaturen abliefert: Bis zu 51° Schräglage auf beiden Seiten mit Gas und Wheelies aus 20-30° Schräglage heraus bei der ersten Ausfahrt des Jahres. Ich bin beeindruckt. Denn mit dem Vertrauen habe ich nicht gerechnet und die Schräglage habe ich im Nachhinein erst gesehen. Hatte sich nach weniger angefühlt, hätte 47° gesagt. Das spricht für die Pelle.

Anhang anzeigen 160310

Ich bin positiv angetan und gespannt, wie lange er hält.
Er hält Länger wie ein S22 /23 da bin Ich Mir sicher ( obwohl wenn DU Sie im so fürchterlich einschenkst)🤷‍♂️🤣😂
also im Normalfall bei Mir war´s so 🏁 🏍️ ;)

Du das ist mir mittlerweile egal geworden :) Ich finde ihn eh recht ähnlich zum S22/23, aber er schenkt mir so viel Vertrauen, dass ich letzten Sonntag in ner Serpentine im ersten Gang plötzlich ohne Mühe die 50°-Marke gesehen habe. Die Stabilität in tiefen Schräglagen ist unglaublich, da hatte ich bei den Brückensteinen leider nicht das selbe Gefühl von Sicherheit für und kam entsprechend in Serpentinen nie über 45-47° hinaus. Mentale Blockade. Ist natürlich stark subjektiv, aber der Reifen entspricht einfach genau meinem Geschmack. Zumal ich ohnehin ein Freund harter Karkassen bin.

Edit: Man sieht ja an meinem vorherigen Beitragsfoto in welcher Schräglage er noch auf die Fresse bekommen hat. Das war beim S22 immer an der Schulter, aber nie Richtung Flanke der Fall.

Ich bin die PC69 auch schon mit dem Mk4 gefahren. Fühlt sich 1. an wie ein völlig anderes Motorrad als das Ding mit der fürchterlichen Erstbereifung und 2. hatte ich damit gefühlt Gripreserven ohne Ende.

War nicht mein Motorrad, hat sich aber angefühlt, als hätte ich es die letzten 2 Jahre besessen. Dieser Reifen kommuniziert einfach jeden Scheiß. Guter Asphalt, schlechter Asphalt. Liebe diese Gummis. Wenn Dunlop Kondome herstellen würde, würde ich ihnen genau so vertrauen, wie dem Mk4.

Ist auch für mich der beste Reifen im Moment. Habe schon 3 Sätze letztes Jahr damit verbraten und war mega zufrieden. In der Mitte geht er relativ schnell weg, wenn man wie ich halt auch längere Autobahnanfahrten hat. Aber sonst maximales Vertrauen und Grip. Aber den Reifendruck nicht zu tief wählen, das mag er nicht. Lieber 1 oder 2 Zehntel zu viel als zu wenig, so als kleinen Tipp.

Ich bin die PC69 auch schon mit dem Mk4 gefahren. Fühlt sich 1. an wie ein völlig anderes Motorrad als das Ding mit der fürchterlichen Erstbereifung und 2. hatte ich damit gefühlt Gripreserven ohne Ende.

War nicht mein Motorrad, hat sich aber angefühlt, als hätte ich es die letzten 2 Jahre besessen. Dieser Reifen kommuniziert einfach jeden Scheiß. Guter Asphalt, schlechter Asphalt. Liebe diese Gummis. Wenn Dunlop Kondome herstellen würde, würde ich ihnen genau so vertrauen, wie dem Mk4.
Kondome waren das 1. was Dunlop hergestellt hat... und Fahrradreifen ☝️

Mich als Rennmechaniker würd mal interessieren wie ihr immer auf Eure Schräglagen Gradzahlen kommt ?
- HandyApp ?
- Display Anzeige vom Motorrad ?
- oder wie ?

Für BMW S1000RR und M1000RR (Bj. 2022-2025) kann ich sagen, die Anzeige im Display eilt der tatsächlichen Schräglage m einige Grad voraus 😂🫣
Wir hatten & haben in beiden Full data Recording ( M Data Logger, Datarecording-System von 2D) verbaut und sonst die Standard Elektronik (von RS2e überarbeitet).
Da können wir sehr gut vergleichen.

Keine Ahnung wie das mit der Anzeige bei der V4 und anderen Mopeds ist 🤷‍♂️
An dem groben Teil bei der Tuno V4 ( zumindest meiner Factory von 2020) kann man sich sicher nur grob orientieren.
„im Zweifelsfall für den Anwender“ 🤣 der soll sich ja über seine Schräglage freuen 😂

Anzeige des Motorrads, wobei die definitiv realistischer ist als von BMW. Angeblich fährt jeder 1000RR Fahrer 58° auf der Straße und jede GS mit Koffer 55°. Wenn ich mit der Tuono die 51° passiere, ist der Hinterreifen vollständig auf Kante. Darüber hinaus nähert man sich der Kante des Vorderreifens

Mich als Rennmechaniker würd mal interessieren wie ihr immer auf Eure Schräglagen Gradzahlen kommt ?
- HandyApp ?
- Display Anzeige vom Motorrad ?
- oder wie ?

Für BMW S1000RR und M1000RR (Bj. 2022-2025) kann ich sagen, die Anzeige im Display eilt der tatsächlichen Schräglage m einige Grad voraus 😂🫣
Wir hatten & haben in beiden Full data Recording ( M Data Logger, Datarecording-System von 2D) verbaut und sonst die Standard Elektronik (von RS2e überarbeitet).
Da können wir sehr gut vergleichen.

Keine Ahnung wie das mit der Anzeige bei der V4 und anderen Mopeds ist 🤷‍♂️
An dem groben Teil bei der Tuno V4 ( zumindest meiner Factory von 2020) kann man sich sicher nur grob orientieren.
„im Zweifelsfall für den Anwender“ 🤣 der soll sich ja über seine Schräglage freuen 😂
Anzeige auf dem Display. Ich hätte jetzt gedacht dass die recht genau sein sollte, immerhin arbeitet die TC auch mit den gleichen Sensoren. Wenn dem nicht so sein sollte, ist mir das auch wurscht. Festgehalten habe ich 56 Grad, aber ich meine mich erinnern zu können, dass da auch schon eine 6 vorne stand.

20230710_185453.webp

Ich bin mal gespannt was bei der 660 Aprilia rauskommt.
Wir bauen ja grad eine für den Renntrim um.
Müssten wir mal mit dem D2 Data Menschen sprechen, ob er es sponsort und das komplette D2 Datarecording inkl. Sensoren bei unser 660 einbaut 🤷‍♂️😬

Motoplex
Zurück
Oben