Reifentest Dunlop Sportsmart MK4

Sei mir nicht böse. Ich selbst fahre mit großer Begeisterung den unmittelbaren Vorgänger, das Teil ist Testsieger und zig Leute sind Hin und Weg von dem Teil.
Entweder machst du irgendwas falsch, oder du hast tatsächlich ein mangelhaftes Exemplar erwischt.
Ich tippe dann auf mangelhaftes Exemplar, weil andere Reifen machen das nicht.

Meine bescheidenen zwei Pfennige zum Reifen:
Ich komme gerade vom ersten Stresstest vom Moselabenteuer am Wochenende zurück und muss sagen, dass ich die anfänglichen Bedenken zum Thema aggressiven Reinbremsen nicht wirklich bestätigen kann (auch nicht die anderen 2 Tuono Piloten mit gleicher (Erst-) Bereifung). Wir sind alle mit 2.4/2.6 (kalt) gestartet und bewerten die Pelle nach guten 1.000 Kilometer Dauerfeuer bei den aktuell recht hohen Temperaturen als wirklich gute (Alltags-) Alternative zu den Klassikern wie GP2, Rosso 4, S23 und wie sie nicht alle heißen. Ich fand den Reifen bemerkenswert stabil und „transparent“ in den jeweiligen Schräglagen. Man muss aber sagen, dass er nach 1-1,5 Stunden Dauerstresstest-Phasen (ohne Pausen) aber „schon“ anfing, leichte (aber stets kontrollierbare / transparente) Hinterradrutscher einzubauen und mit leichter Schmiererei angefangen hat – ich glaube, dass war bei dieser Kategorie Reifen aber auch zu erwarten, dass er eben nicht ein CUP2 mit Marathongenen werden würde, dem man am Kurvenausgang konsequent digital einen auf die 12 geben kann. Im Vergleich z.B. zu einem GP2, fehlt mir PERSÖNLICH aber etwas die Agilität im flotten (und länger anhaltenden) Wechselkurven Gefecht – dafür sticht meiner bescheidenen Meinung aber wieder das „etwas mehr an Stabilität“ in langgezogenen Kurven hervor. Da muss man wohl abwägen, was einem wichtiger ist und wo die Reise hingehen soll. Für ein abschließendes Fazit sicher noch viel zu früh (und ich selbst wohl auch viel zu unsensibel für solche Reifentests), aber für den „Alltag“ im heimischen Gefilde mit Blick auf die voraussichtliche Laufleistung sicher eine Top Reifenwahl! Der wird natürlich auch bestens auf der Lieblingsinsel funktionieren – Stand heute werde ich da aber wohl eher wieder Richtung GP2 tendieren, um das Fünkchen Mehr an Agilität & Hitzebeständigkeit gegen Laufleistung einzutauschen. Meine bescheidenen Eindrücke zum Gummi, falls sie interessieren sollten…. (habe mich mit unqualifizierten Beiträgen zu diesem Thema ja selbst mit reingezogen :p ).

ps - Optischer Sidefact: die Vorderreifen sehen aus, als wenn wir gerade erst von der Führerscheinprüfung zurück sind, aber das halte ich aus :LOL:

Motoplex
Zurück
Oben