Riß in Felge

WSC-Neuss Shop
Das würde passieren, wenn man in der Schikane links von den Curbs durch die Flaps fährt, dass mache ich aber grundsätzlich nicht.
 
Ich finde, so was sollte bei OEM Ware nicht passieren.
Alle namhaften Hersteller von PKW Räder unterziehen ihre Räder unmittelbar nach dem Guß einer 100%igen Röntgenkontrolle. Das passiert weitgehend vollautomatisch und lediglich die Bilder, in denen noch was gefunden wurde werden noch manuell betrachtet.
Bei PKW Rädern ist das meines Wissens Pflicht.
Falls jemand von Piaggio mitliest, stelle ich gerne einen Kontakt her und bin mir sicher, dass man testhalber einige Räder durchleuchten kann.
 
Wie viele hier schon geschrieben haben, ist dies ein bekanntes Problem bei den OEM Felgen. Sie sind ja brutal leicht, aber dies hat auch seinen Preis ;) Es ist auch kein Zufall, dass die Risse immer beim Übergang Speiche/Felgenbett auftreten, da dort die grösste Torsionsbelastung entsteht. Nicht umsonst fahren alle Bikes in der MotoGP oder WSBK Spiechen mit U-Profil, weil diese sehr viel belastbarer sind.

@nairolF
Dies ist kein Produktionsproblem, sondern ein Design- und Konzeptionsproblem ....
Bei der Produktion wirst du dort keine Probleme finden .....
 
Nicht umsonst fahren alle Bikes in der MotoGP oder WSBK Spiechen mit U-Profil, weil diese sehr viel belastbarer sind.
In der MotoGP wird eine Felge nur 1200km gefahren, danach ersetzt. Also ca. alle 2 Weekend gibts neue Felgen... Aber ja, das ist richtig, es können höhere Belastungen aufgenommen werden.
 
Jetzt muß ich mal fragen bei der alten RSV Mille und den alten OZ felgen habe ich das nie gehört, mit riss.
Würde mich nur so mal interesieren, liege ich da falsch?
Was sagen die alten Hasen dazu?
gruß
 
Also ich fahre seit 2000 Rsv mille und ich hab bei den alten oz nie davon gelesen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weder bei den ganz alten axialen OZ, noch bei den radialen Schmiedefelgen der V2 Factorys jemals von Rissen gehört!

upload_2017-10-30_9-52-27.png

Habe davon einige Sätze gefahren, bzw. fahre Sie immer noch (y)

Gruß
Henning
 
Das ist bei den neueren ebenfalls so, allerdings scheint der Übergang von den Speichen zum Felgenhorn schwächer ausgeführt:

NEU:
upload_2017-10-30_10-35-43.png
ALT:
upload_2017-10-30_10-37-28.png
 
Is bei den alten oz magnesium Felgen von den alten milles öfter vorgekommen dass die risse bekommen haben wenn die älter wie 7-8 Jahre wahren . Kenne bestimmt 5 Leute denen des passiert ist. Gehöre auch dazu. Kenne das aber nur von den Magnesium Felgen und nur vom Hinterrad. Hatte gedacht des hätte sich bei den geschmiedeten Alus erledigt.
Ma wird immer Schlauer ;)
 
Hatte ich im letzten Jahr auch nach ca. 1000 km Rennstrecke mit original OEM-Felge. Ging zum Glück auf Garantie.
 

Anhänge

  • 20171215_123532.jpg
    20171215_123532.jpg
    417 KB · Aufrufe: 160
Hatte ich im letzten Jahr auch nach ca. 1000 km Rennstrecke mit original OEM-Felge. Ging zum Glück auf Garantie.
... @hbdesmo ...hoppala, Danke für das Bild :eek:...also kurze "Kontrolle" nach jeder Ausfahrt ( im Zuge der Felgenpflege/Reinigung ) ;)...na ja, bin ich schon gewohnt von meinen PVM-ALU`s bei der R1...
 
Mich hat es am Freitag auf der Heimfahrt von Korsika auch erwischt. Am letzten Morgen war der Reifen beim Losfahren prakrisch platt... Konnten aber mit spätestens alle 2 Stunden aufpumpen die letzten 600 km nach Hause noch fahren. Beim Waschen dann die böse Überraschung 😭
Wenn ich den Riss schon unterwegs gesehen hätte, wäre ich warscheinlich nicht mehr so entspannt nach Hause gefahren 😰
Hat jemand noch Ersatz zu verkaufen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240609.jpg
    Screenshot_20240609.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten