RS 660 Motorschaden

Okay, hatte eigentlich mehr auf die Ventile geachtet.🙈 Augen auf, dass hilft beim sehen.đŸ€Ł
Da der Schaden offensichtlich nicht von dem Ventiltrieb kommt, könnte es eventuell noch von einer falschen Kolbenpaarung kommen, oder Pleuel nicht in Ordnung.😉 In der Regel gehen Kolben ja durch aufsetzen der Ventile kaputt.đŸ€”

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Schadensbild nicht. Da muss doch irgendwas in den Zylinder gefallen sein, aber dafĂŒr sind es wieder zu wenig EinschlĂ€ge.

Nur zwei fast symmetrische AbdrĂŒcke, da wĂŒrde mich interessieren, wie der Kolben von oben aussieht.đŸ€” WĂ€re da was ĂŒber die Ventile in den Brennraum gelangt, hĂ€tte das sicherlich anders ausgesehen, aber sicherlich nicht so symmetrisch. Der Verkokung zu Urteilen scheint die Verbrennung auch nicht zu mager gewesen zu sein, es sei denn es kommt von verbranntem Motoröl. Da die Ventile keinerlei SchĂ€den zeigen, scheint mir Eigenverschulden ausgeschlossen zu sein! Ich hoffe mal, ich habe mit meinem 660er Motor mehr GlĂŒck.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat "Ventilschaft im rechten Zylinder abgebrochen, somit Bruchteile im Brennraum, die den Kolben und Zylinderkopf beschÀdigt haben. Das wurde mir vom HÀndler gesagt."

Wenn etwas aus Metall bei laufendem Motor in den Zylinder fĂ€llt, sieht der Brennraum i.d.R. ganz anders aus. Auch die symetrische Anordnung der AbdrĂŒcke spricht nicht dafĂŒr, dass ein Teil in den Brennraum gefallen ist. Nur meine Meinung.

Okay, hatte eigentlich mehr auf die Ventile geachtet.🙈 Augen auf, dass hilft beim sehen.đŸ€Ł
Da der Schaden offensichtlich nicht von dem Ventiltrieb kommt, könnte es eventuell noch von einer falschen Kolbenpaarung kommen, oder Pleuel nicht in Ordnung.😉 In der Regel gehen Kolben ja durch aufsetzen der Ventile kaputt.đŸ€”
Ich wĂŒrde mir mal den Kat anschauen was da so drin hĂ€ngt. Der Motor hat bestimmt irgendein Kleinteil wie Mutter oder so angesaugt...........vielleicht beim Schrauben reingefallen. Wenn ein Ventil abreisst und reinfĂ€llt sieht es anders aus. Vor allem die eingebauten Ventile sehen nicht nach einem Konflikt mit dem Kolben aus.

Bild der Kolben wÀre interessant.

Ein klassischer Ventilschaden ist das definitiv nicht. Wenn ich das Bild richtig deute ist links ein Einschlag und rechts steckt das Teil selbst. Könnte ein Ventilkeil sein, lĂ€sst sich so aber schwer deuten (außerdem mĂŒsste der irgendwie den Weg in den Brennraum schaffen, was ich fĂŒr 99,99% unwahrscheinlich halte) Könnte genauso (und wird es sein) ein anderweitiger Fremdkörper (Stichwort Ordnung und Sauberkeit bei der Wartung) sein.
Lass da mal nen anderen HĂ€ndler mit Erfahrung drauf schauen...

Wie weit vor dem Motorschaden wurde denn die letzte Inspektion gemacht bei der die Airbox offen war? Und von wem?

Zuletzt bearbeitet:
đŸ€” Fragen ĂŒber Fragen
Könnte allerdings die symmetrischen AbdrĂŒcke erklĂ€ren.
Screenshot_20240423-084550_One UI Home.jpg

das bild ist irgendwie nichtssagend... ich sehe hier keinen Schaden....
ich denke da ist ein Ventil abgerissen...das fliegt doch dann in den motor und macht dort ziemlich Gulasch ...oder hab ich da nen Denkfehler?

warum machst du nicht einfach ein bild vom Kolben den es erwischt hat wenn du das unbedingt beweisen willst ... die kiste steht doch bei dir... soweit ich das verstanden habe... Karton anheben Foto und fertig...

ich wĂŒrde mich um die kiste kĂŒmmern statt in einem Forum mit komischen bildern irgendwelchen Besserwissern was beweisen zu wollen... aber vielleicht ist das auch zu einfach

btw: und was sagt der Carsten Grebenstein?
Warum immer so negativ an angriffig? Möchte hier nur meine Erfahrung teilen. Bin wie mehrmals erwĂ€hnt gar nicht erfahren auf dem Gebiet und kann nich mal eben ans Motorrad gehen und einer Karton anheben und ein Bild machen, da ich nicht einmal weiss wonach ich suche. NatĂŒrlich bin ich nebenbei daran mich um das Motorrad zu kĂŒmmern. Möchte hier nur meine Erfahrungen teilen und Meinungen von Leuten einholen die sich hier besser auskennen. Kommentare wie deine sind einfach unnötig und sinnlos.

Ein klassischer Ventilschaden ist das definitiv nicht. Wenn ich das Bild richtig deute ist links ein Einschlag und rechts steckt das Teil selbst. Könnte ein Ventilkeil sein, lĂ€sst sich so aber schwer deuten (außerdem mĂŒsste der irgendwie den Weg in den Brennraum schaffen, was ich fĂŒr 99,99% unwahrscheinlich halte) Könnte genauso (und wird es sein) ein anderweitiger Fremdkörper (Stichwort Ordnung und Sauberkeit bei der Wartung) sein.
Lass da mal nen anderen HĂ€ndler mit Erfahrung drauf schauen...

Wie weit vor dem Motorschaden wurde denn die letzte Inspektion gemacht bei der die Airbox offen war? Und von wem?
BezĂŒglich Airbox kann ich leider nichts sagen. Die letzte Inspektion wurde ca. 1 Jahr vor dem Schaden bei einem offiziellen Aprilia HĂ€ndler gemacht und der Termin fĂŒr die nĂ€chste Inspektion war fĂŒr ca. 2 Wochen nach dem Schaden geplant...

DEr Schaden ist ja schon vor ĂŒber 7 Monaten passiert. Was willst Du mit dem Motorrad jetzt machen? Reparieren lassen oder als "mit Motoerschaden" verkaufen? Mir ist mal der Zahnriemen an einem Golf IV gerissen und Ventile und Kolben haben sich gekĂŒsst. Ich habe das Auto "mit Motorschaden" bei Mobile inseriert und innerhalb von einer Stunde mehrere Interessenten gehabt. Letztendlich habe ich das Auto fĂŒr einen akzettablen Preis an einen HĂ€ndler in der NĂ€he verkauft. Fahrzeuge mit Motorschaden sind fĂŒr Leute, die selber schrauben können, oft interessant, weil man damit noch etwas verdienen kann.

@wizzard, hat schon recht, irgendwie alles suspekt, als wolltest du hier unterschwellig nur Stimmung gegen Aprilia machen. Wenn du schon mit solchen Geschichten kommst, dann bitte auch mit anstĂ€ndigen Fotos und einer vernĂŒnftigen Story dazu, so sind alles nur Mutmaßungen, mit denen kein Mensch was anfangen kann. Wenn alles so passiert ist, wie du behauptest, dann tut es mir wirklich leid fĂŒr dich. Eventuell beim nĂ€chsten Mal auch mal zwischendurch den Ölstand prĂŒfen.😉
Viel Erfolg wĂŒnsche ich dir und immer daran denken, alles hat immer zwei Seiten.

Naja, es ist eine 660, also keine teure V4. Deshalb kann man sich auch einen AnfĂ€nger vorstellen, möglicherweise BĂŒrojob. Solche Leute kann man auch an die Hand nehmen anstatt anzupöbeln und zu spekulieren. Wir waren alle mal jung und unbedarft. Kommt ja nicht alles von allein

Als ich jung war, habe ich mich vorgestellt auf dem Motorradtreff und bin Àlteren Kollegen nicht so ins Wort gefallen, sonst ...

Aber sehe es an unseren Azubis, gewisse Werte sind nicht mehr vorhanden und wie man sich Gedanken macht um sich selbst zu helfen ebenfalls nicht.

Nach meinem Motorschaden in Assen letztes Jahr hatte nach ein paar Wochen einen Austauschmotor drin, habe 2/3 selber gemacht und den Rest halt bezahlt.
Ja ich glaube ich habe hier auch ein bisschen darĂŒber geschrieben. Aber nach so langer Zeit, wie bei diesem Kandidaten hier, immer nach keine Ursache und Lösung??? Wie schon geschrieben, ein Troll.

So ich bin raus.

Familienvater, kein Geld ĂŒber, noch andere Hobbies mit anderen Prios und auf die lange Bank geschoben wĂ€re auch eine Möglichkeit. Was auch immer, pro Saison rund 1000km zeigt eigentlich, dass es nciht der Kernpunkt des Lebens von ihm ist. Und nciht jeder kann das selber handwerklich erledigen. Ich auch nicht. Und wenn man keine Freunde mit dem gleichen Hobby hat, dann sieht das duster aus wenn man das nicht gelernt hat.

Wer keine Zeit hat zum fahren, hat theoretisch auch keine Zeit hier anderen auf den Sack zu gehen.😜 Bei 3000 Kilometern in zwei Jahren, braucht man kein eigenes Motorrad, da kann man sich auch mal was leihen und schon gehören solche Probleme der Vergangenheit. 1500 Kilometer im Jahr und am besten noch Stadtverkehr, na ja wĂŒrde zumindest die Verkokung im Brennraum erklĂ€ren.
Übrigens, meine 660er Tuono Factory hat aktuell 9600 Kilometer runter und lĂ€uft noch einwandfrei und bin seit 4 Tagen aus der Garantie.đŸ€”

Wer keine Zeit hat zum fahren, hat theoretisch auch keine Zeit hier anderen auf den Sack zu gehen.😜 Bei 3000 Kilometern in zwei Jahren, braucht man kein eigenes Motorrad
Manchmal verlÀuft das Leben anders als man es geplant hat, Du Held.
Ich habe meine Falco und Tuono RP auch 2015 und 2016 nicht gefahren und und trotzdem behalten, passiert nun manchmal.

Ich habe auch ehrlich gesagt, keine Ahnung wer hier jetzt von euch hier nĂ€her an der Wahrheit ist, aber diese Vorverurteilung hier ist diesem Forum nicht wĂŒrdig.
Wenn man den User nicht traut, kann man sich auch einfach raushalten, so hatte ich bis jetzt ja auch gemacht, aber solche Vorverurteilungen gehen mir einfach auf den Piss.
Und jetzt Feuer đŸ”„ frei, ich stehe auf Gegenwind und bin Sturm-erprobt 😎

Motoplex
ZurĂŒck
Oben