RS660 Factory 2025

D.h, rechts ist jetzt neben dem Starter nur noch der Taster für die Modi?

Kann der Umschalter nach rechts gewandert sein, irgendwie beim Fernlicht? Wäre aber auch seltsam 🤔
Genau, unter dem Starter ist der Modi Taster… sonst nix…

Links oben ist der Fernlichtschalter….. bissl höher anders angebracht (komme ich aber dennoch öfter dran und mache es ausversehen an 🤪)….
Ansonsten sind da links die 4 Knöpfe fürs Menü und Blinker… sonst nix..Achso Hupe natürlich…

Ich bastel mich da morgen nochmal in Ruhe durch, wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach 🤷‍♀️… und man denkt zu kompliziert 😆

Dient zwar nicht der Lösung, mich würde aber interessieren warum man ohne Abblendlicht/nur mit Tagfahrlicht fahren möchte (Thema gesehen werden) ?

Dient zwar nicht der Lösung, mich würde aber interessieren warum man ohne Abblendlicht/nur mit Tagfahrlicht fahren möchte (Thema gesehen werden) ?
Hm, ich finde die 2 Dreiecke LED vom Tagfahrlicht schon sehr hell und gut zu sehen und freu mich immer wenn eine Aprilia so entgegen kommt 😉
Corporate Identity 😍

Ich habe meine Lederkombi/Helm ja extra so gewählt, dass alles grell und sichtbar ist…
Wer mich übersieht …da nützt sicher auch kein Abblendlicht oder Fernlicht mehr was …

Aber generell muss das ja zu schalten sein… also technisch….insofern will ich das wissen und entscheiden können 😇

Das Tagfahrlicht hat eindeutige Vorteile, dazu muss ich aber kurz ausholen:

Die Lichtschaltungen sind gesetzlich vorgegeben:

Brennt das Abblendlicht, muss das Tagfahrlicht aus sein (in der Praxis wird es gedimmt zum klassischen 'Standlicht')

Alternativ gibts natürlich die Schaltung 'nur Tagfahrlicht an'.

Das Abblendlicht ist so konzipiert, dass es die Straße gut ausleuchtet und möglichst wenig blendet.

Das Tagfahrlicht produziert eine definierte Blendung um die Erkennbarkeit des Fahrzeugs bei Tag zu erhöhen. Ausleuchtung der Straße spielt keine Rolle.

De Facto blendet das Tagfahrlicht mehr, als das Abblendlicht. Die Erkennbarkeit bei Tag mit Tagfahrlicht ist folglich besser als mit Abblendlicht.

Aber generell muss das ja zu schalten sein… also technisch….insofern will ich das wissen und entscheiden können 😇
selber umschalten zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht wirst du an dem Motorrrad aber nicht mehr können, aber die Automatik sollte das natürlich unbedingt zuverlässig tun…

Also bei meiner Brutale, ging auf einmal während der Fahrt die Warnblinker.
Ich bin fast wahnsinnig geworden, bis ich den gut versteckten Schalter gefunden habe. Den ich ja unbemerkt betätigt haben muss.IMG_20250720_074404.webp
Nur so Ansatz, jede unmögliche Position ist möglich.
Gruß Thomas 👋

Hm, ich finde die 2 Dreiecke LED vom Tagfahrlicht schon sehr hell und gut zu sehen und freu mich immer wenn eine Aprilia so entgegen kommt 😉
Corporate Identity 😍

Ich habe meine Lederkombi/Helm ja extra so gewählt, dass alles grell und sichtbar ist…
Wer mich übersieht …da nützt sicher auch kein Abblendlicht oder Fernlicht mehr was …

Das Tagfahrlicht der Aprilia RS 660 (2025) schaltet sich automatisch ein, wenn das Motorrad gestartet wird. Es gibt keine separate Schalterfunktion, um das Tagfahrlicht manuell ein- oder auszuschalten. Hat die Ki rausgehauen. 🤖Da musst du den Vince quälen.:giggle:
Gruss Rolf

Aber die Beschreibung war doch, dass gestern während der gesamten Fahrt das Abblendlicht an war. Und da sollte der Motor doch gelaufen sein.
Und es muss doch auch eine manuelle Möglichkeit geben das Abblendlicht während der Fahrt einzuschalten.

jap, Abblendlicht war den ganzen Tag bei der Fahrt an. Heute morgen mal mit dem Baustrahler aufs Armaturenbrett geleuchtet, das schaltet nicht um. Meins an der alten 660 sofort.
Irgendwie gehen wir auch davon aus, da es eine Kontrollleuchte für Automatik gibt, das die auch ein- und ausgeschaltet werden kann, eben wie bei der vorherigen 660.
Sollte es tatsächlich wie vermutet, automatisch funktionieren, dann ist die Automatik im Urlaub. Morgen geht es zur 1000er. Dann sehen wir weiter.

Wenn ich mir die Fotos anschaue, die ich hier von Vince von einer RSV4 2025 gefunden habe, dann fehlt dort der Knopf zum Umschalter auf die Tageslicht-Automatik auch. Insofern müsste sich das Problem von einer 2025er V4 ableiten lassen (wie viel weiter oben schon geschrieben).

Gibt es denn hier wirklich keinen Besitzer einer V4 aus 2025, der das mal kurz beantworten kann? Oder wenigstens - wenn er es noch nicht weiß - mal kurz an seinem Moped prüfen kann?
Wäre doch irgendwie strange, wenn hier in epischer Länge über die fahrerischen Unterschiede von 200-PS-Mopeds auf der Landstrasse geredet wird, aber keiner weiß, wie da das Licht angeht.

An meiner RS457 gab es übrigens auch keinen Knopf oder Menüoption zum umschalten, die Armaturen sahen dort so ziemlich aus wie auf der neuen 660. Soweit ich mich erinnere, hat die aber schon automatisch umgeschaltet. Aber so oft habe ich das Motorrad angeschaltet auch nicht von vorne gesehen 😅

Anderer Erklärungsansatz:

Aprilia bewirbt die RS 660 2025 ja mit einem neuen LED-Scheinwerfer. Vielleicht gibt es ja ab 2025 gar kein separates Tagfahrlicht mehr wie an den Vorgängern. Das würde erklären, warum a) kein Knopf mehr da ist, b) die ganze Zeit das Abblendlicht an war, c) im Display auch kein Symbol für die Tagfahrlicht-Automatik mehr vorhanden ist und d) anscheinend auch kein Sensor mehr vorhanden ist.
Mittlerweile bin ich echt auf die Auflösung gespannt.

Anderer Erklärungsansatz:

Aprilia bewirbt die RS 660 2025 ja mit einem neuen LED-Scheinwerfer. Vielleicht gibt es ja ab 2025 gar kein separates Tagfahrlicht mehr wie an den Vorgängern. Das würde erklären, warum a) kein Knopf mehr da ist, b) die ganze Zeit das Abblendlicht an war, c) im Display auch kein Symbol für die Tagfahrlicht-Automatik mehr vorhanden ist und d) anscheinend auch kein Sensor mehr vorhanden ist.
Mittlerweile bin ich echt auf die Auflösung gespannt.
In der Betriebsanleitung ist aber ein Automatiksymbol beschrieben … was ich aber nicht habe, zumindest hat es noch nie geleuchtet 🤷‍♀️
Aber man weiß ja wie sicher die Beschreibungen in der Betriebsanleitung sind 🤪
Also ja, auch das wäre eine Idee, dass es ein einzelnes Tagfahrlicht nicht mehr gibt 🫣

@snow ich wüsste es auch nicht wenn Ralph vor mir fahrend das nicht aufgefallen wäre…

Ich will nicht unken, aber wenn
1. in der Betriebsanleitung eine sicherheitsrelevante Funktion nicht beschrieben ist (manuelles Übersteuern der DLR-Funktion),
2. der Schalter nicht vorhanden ist,
3. der Internet-Auftritt von Aprilia bei den 660er Modellen nur von FullLED spricht (bei den V4-Modellen ist Tagfahrlicht genannt) und
4. auf der Homepage von Aprilia zumindest mir kein Bild aufgefallen ist, auf dem eine 2025er 660er mit Tagfahrlicht unterwegs ist, dann würde ich es nicht für abwegig halten, dass sie einfach kein Tagfahrlicht hat.

Den ich ja unbemerkt betätigt haben muss.
Möglich. Allerdings soll die KI inzwischen auch Unsicherheiten des Fahrers erkennen und daraufhin die anderen Verkehrsteilnehmer warnen können. Ich würde diese Möglichkeit nicht völlig außer Acht lassen.

Ich will nicht unken, aber wenn
1. in der Betriebsanleitung eine sicherheitsrelevante Funktion nicht beschrieben ist (manuelles Übersteuern der DLR-Funktion),
2. der Schalter nicht vorhanden ist,
3. der Internet-Auftritt von Aprilia bei den 660er Modellen nur von FullLED spricht (bei den V4-Modellen ist Tagfahrlicht genannt) und
4. auf der Homepage von Aprilia zumindest mir kein Bild aufgefallen ist, auf dem eine 2025er 660er mit Tagfahrlicht unterwegs ist, dann würde ich es nicht für abwegig halten, dass sie einfach kein Tagfahrlicht hat.

Im Handbuch ist ein Symbol für Lichtautomatik beschrieben, dass es bei mir nicht gibt, bzw. keiner weiß wie man es aktiviert oder deaktiviert…

8454b427-1d10-4882-9d62-2a80fe046de4.webp
8028fdde-72f3-412b-b28f-e83bfe27b78c.webp

Die Betriebsanleitung des Vorgängermodells enthielt eine Abbildung des Kombiinstruments, aus der eindeutig hervorging, dass die RS 660 mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet ist. 🤷🏻‍♂️

so ne Grafik ist mal schnell rüberkopiert und darf auch Symbole erklären, die in der „Serienausstattung“ nicht vorhanden sind. Entscheidend ist der Fließtext und so wie ich Dich verstanden habe, steht da nix. Was mich stutzig macht sind die Fotos der Homepage und der Werbetext.

Aber das ist ja genau die Frage…
Hat sie Tagfahrlicht oder nicht? Wenn ja wie?
Evtl Bug oder Feature?
🤷‍♀️

Und das kann derzeit ja noch niemand beantworten….
Aber morgen ist Montag da werden wir das Rätsel schon lösen 😇

Motoplex
Zurück
Oben