RS660 Motorschaden?

WSC-Neuss Shop
Aber der alte Klopper läuft und läuft.
Ich habe ja auch geplant gehabt mir so mit 63 eine Neue zuzulegen.
Nur warum und für was ???
Es gibt für mich keinen Grund was mir an meiner fehlt, und was eine Neue hat.
Ich lass die "Neuen" für die jungen Wilden und Racer.
Solange das Moped alles besser kann, wie ich nutzen kann und will, passt es.
 
So meine Damen, Herren und diverse,
ich klinke mich auch einmal ein, da mir hier das Gestänkere gegen den Piaggio Konzern mächtig auf den Senkel geht, hier ein paar Worte dazu.

Alle, und ausnahmslos alle 660er Fahrzeuge in Kundenhand hatten Priorität und es wurden alle Motoren an alle Händler 3-8 Tage nach bekanntwerden des Rückrufes in den Versand gebracht!!
Wenn jemand seinen Motor noch nicht, oder viel später bekommen hat, liegt dies an der Tatsache das es Händler gibt die diese Motoren in Neufahrzeuge ohne Auslieferung und NICHT in die entsprechenden Kundenfahrzeuge eingebaut haben.
Wenn hier jemand ist der seinen Motor bisher nicht bekommen hat, bitte ich um Angabe der Fahrgestell Nr. per PN, ich werde diese an den Technischen Leiter der Piaggio Group weiterleiten.
Genauso kann sich jeder (bis auf eine Ausnahme) an mich wenden wenn er anderweitige Probleme mit seinem Aprilia Motorrad hat ich werde dies entsprechend weiterleiten oder versuchen selber hier bei uns zu lösen. Hier bitte ausschließlich die PN Funktion des Forums nutzen.
Wie ich schon fast geahnt hatte, hat sich bis Heute keiner gemeldet der Probleme bei der Abwicklung mit dem Motorentausch hat, dann würde ich mal sagen, das ganze wurde wieder mal nur Hochgekocht.

Ich bin immer noch bereit mich Aktiv für (fast) alle einzusetzen, also her mit den Problemen und Fahrgestell Nummern.
 
Meine Frage ist halt wegen dem relativ hohen Angebot von allein über 170 Tuono 660 auf mobile.de.
Mojn,

um was geht's dir eigentlich?
Es ehrt dich, das du dir Sorgen machst um alle potentiellen Neukunden, aber auf der anderen Seite... Hab Spass mit dem mopped was du hast und gut. Alles andere mit Gewährleistung etc... Wurde ja erläutert und ein verdeckter Mangel nach 2 Jahren... Naja die Wahrscheinlichkeit hält sich in Grenzen.

Auf mobil stehen ca 120 660er tuonos rum, neu oder neuwertig vom Händler... Davon allein 6x Oschatz und 4 x motorradladen... Z. B.

Also real vielleicht 80 Modelle.... Und das wiederum passt zur Anzahl der Händler... Also so what...

Anbei meine Such kriterien, damit da auch ne Diskussion zu geführt werden kann😎
 

Anhänge

  • Screenshot_20211106_093106_de.mobile.android.app.jpg
    Screenshot_20211106_093106_de.mobile.android.app.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 33
Ich kann nur für mich hier sprechen, bin aber einer von den Leidtragenden, der die Shims Probleme hatte und danach auch wegen den Pleuel einen neuen Motor bekommen hat.

Natürlich war es aus meiner Sicht sehr ärgerlich, dass der Motor noch kurz vor der 1.000 km Inspektion nicht mehr wollte. Werkstatt Aufenthalt 5 Wochen, bis alle Teile geliefert und die Ventile neu eingeschliffen wurden.
An dem Tag wo der Motor wieder die RS 660 sehen sollte, kam der Rückruf wegen dem Pleuel.
Aber nach 1 1/2 Wochen habe ich mein Mopped mit neue Motor in Empfang genommen. Und ich war eigentlich froh, das es so gekommen ist, Nachteil er musste wieder neu eingefahren werden.
Habe inzwischen mehr als 6000 Km ohne Probleme abgespult.
 
Ich kann nur für mich hier sprechen, bin aber einer von den Leidtragenden, der die Shims Probleme hatte und danach auch wegen den Pleuel einen neuen Motor bekommen hat.

Natürlich war es aus meiner Sicht sehr ärgerlich, dass der Motor noch kurz vor der 1.000 km Inspektion nicht mehr wollte. Werkstatt Aufenthalt 5 Wochen, bis alle Teile geliefert und die Ventile neu eingeschliffen wurden.
An dem Tag wo der Motor wieder die RS 660 sehen sollte, kam der Rückruf wegen dem Pleuel.
Aber nach 1 1/2 Wochen habe ich mein Mopped mit neue Motor in Empfang genommen. Und ich war eigentlich froh, das es so gekommen ist, Nachteil er musste wieder neu eingefahren werden.
Habe inzwischen mehr als 6000 Km ohne Probleme abgespult.

Was heißt denn, dass Dein Motor nicht mehr wollte? Die Problematik mit den fehlerhaften Shims hatte ich auch, aber bis zu dem Quasi-Rückruf lief der Motor bei mir tadellos. Danach dann auch. Nur eben, dass dann der Rückruf wegen des nicht richtig gehärteten Pleuels kam. Als der Motor dann im Oktober nach mehrmaligen Nachfragen meines Händlers kam, wurde er auch innerhalb von zwei Arbeitstagen verbaut. Leider gibt es immer noch ein Problem mit der Elektronik des Quickshifters bei umgekehrtem Schaltschema. Im Aprilia-System liegt seitdem ein Ticket, welches den letzten Status-Wechsel am 22.10. auf "in Bearbeitung" hatte. Seitdem hat sich nichts mehr gerührt. Soviel zu den Fakten.
 
So, inzwischen gibt es ein Feedback von meinem Händler: Es fehlen zirka 650ml Motoröl.
Das sehr laute Geräusch vor dem Abstellen kam anscheinend vom Steuerkettenspanner, da dieser bei Öldruckverlust die Arbeit verweigert.
Das Öl hat der Motor anscheinend auch nicht (nur) an der lockeren Schraube verloren, sondern vermutlich zum Großteil verbrannt.
Service hatte ich übrigens 4 Monate vor dem Vorfall gemacht - dort wurde laut Rechnung 2,9L frisch eingefüllt.
Beim Auslesen kam raus, dass bei zirka 8.000km mal die Öldruckmeldung aufgeleuchtet hat.
Da sie aber vermutlich sofort von selbst wieder aus ging, ist mir diese nicht einmal aufgefallen.
Auch in den darauffolgenden 1.000km ist mir eine Öldruckmeldung am Dashboard nicht aufgefallen bzw. nicht bekannt.
Schade nur, dass das laut Aprilia nun mein Problem ist - die Meldung war da: Basta.
Dass die Meldung seit 1.000km nicht noch einmal aufgetaucht ist, ist zwar "komisch", aber mein Problem.
Dass die Meldung offenbar von selbst weg ging ist "merkwürdig", aber mein Problem.
Dass der Motor 650ml Öl in 4 Monaten verbrannt/verloren oder was auch immer hat ist "etwas viel", aber mein Problem.

Somit bleibt mir offenbar nichts anderes übrig, als nach 5 Monaten dem Neufahrzeug eine selbst finanzierte Motorevision zu gönnen.
Das tolle dabei ist, dass der 10.000er Service damit für mich etwas günstiger wird - juhu.

Sollte sich an der Situation etwas ändern, werde ich mein Feedback wieder hier lassen.

PS: Bevor hier gleich die ersten Posts kommen mit "Du musst alle 76,3km den Ölstand prüfen", sage ich gleich, danke für den Tipp - später ist man immer klüger. Aber solange im Handbuch (S.196) nur "regelmäßig" und keine KM dabei stehen, war für mich alle ~2-3.000km "regelmäßig". Bin zuvor 10 Jahre lang Japaner gefahren und dort anderes gewohnt (1x im Jahr Service und nie etwas gehabt).
 
So, inzwischen gibt es ein Feedback von meinem Händler: Es fehlen zirka 650ml Motoröl.
Das sehr laute Geräusch vor dem Abstellen kam anscheinend vom Steuerkettenspanner, da dieser bei Öldruckverlust die Arbeit verweigert.
Das Öl hat der Motor anscheinend auch nicht (nur) an der lockeren Schraube verloren, sondern vermutlich zum Großteil verbrannt.
Service hatte ich übrigens 4 Monate vor dem Vorfall gemacht - dort wurde laut Rechnung 2,9L frisch eingefüllt.
Beim Auslesen kam raus, dass bei zirka 8.000km mal die Öldruckmeldung aufgeleuchtet hat.
Da sie aber vermutlich sofort von selbst wieder aus ging, ist mir diese nicht einmal aufgefallen.
Auch in den darauffolgenden 1.000km ist mir eine Öldruckmeldung am Dashboard nicht aufgefallen bzw. nicht bekannt.
Schade nur, dass das laut Aprilia nun mein Problem ist - die Meldung war da: Basta.
Dass die Meldung seit 1.000km nicht noch einmal aufgetaucht ist, ist zwar "komisch", aber mein Problem.
Dass die Meldung offenbar von selbst weg ging ist "merkwürdig", aber mein Problem.
Dass der Motor 650ml Öl in 4 Monaten verbrannt/verloren oder was auch immer hat ist "etwas viel", aber mein Problem.

Somit bleibt mir offenbar nichts anderes übrig, als nach 5 Monaten dem Neufahrzeug eine selbst finanzierte Motorevision zu gönnen.
Das tolle dabei ist, dass der 10.000er Service damit für mich etwas günstiger wird - juhu.

Sollte sich an der Situation etwas ändern, werde ich mein Feedback wieder hier lassen.

PS: Bevor hier gleich die ersten Posts kommen mit "Du musst alle 76,3km den Ölstand prüfen", sage ich gleich, danke für den Tipp - später ist man immer klüger. Aber solange im Handbuch (S.196) nur "regelmäßig" und keine KM dabei stehen, war für mich alle ~2-3.000km "regelmäßig". Bin zuvor 10 Jahre lang Japaner gefahren und dort anderes gewohnt (1x im Jahr Service und nie etwas gehabt).

Ich bin ein wenig irritiert. Das Motorrad ist während der Herstellergarantie mit einem Motorschaden liegen geblieben und jetzt sollst Du auf dem Schaden sitzen bleiben mit der Begründung, dass Du nicht "ausreichend häufig" den Ölstand kontrolliert hast? Sicherlich musste die Kontrolle des Ölstandes auch notariell beurkundet werden oder wie? Also wenn sich die Geschichte genau so zugetragen hat wie Du erzählst und Du nicht wesentliche Informationen ausgelassen hast, würde ich vermutlich mal den Gang zum Anwalt antreten.
 
Alle Optionen ausloten und ergebnisoffen sondieren schadet nie.

Ist wie bei krankenkassen, da wird auch proforma alles abgelehnt, bis einer mal nachfragt 😏
 
Ich bin ein wenig irritiert. Das Motorrad ist während der Herstellergarantie mit einem Motorschaden liegen geblieben und jetzt sollst Du auf dem Schaden sitzen bleiben mit der Begründung, dass Du nicht "ausreichend häufig" den Ölstand kontrolliert hast?
Nein, habe keine wesentlichen oder unwesentlichen Fakten ausgelassen.
Dem Händler sind wohl "die Hände gebunden", da eben beim Auslesen rauskam, dass die Öldruckmeldung angezeigt wurden.
Am Papier habe ich diese über 1.000km ignoriert und bin somit selbst für den Motorschaden verantwortlich.

Sicherlich musste die Kontrolle des Ölstandes auch notariell beurkundet werden oder wie? Also wenn sich die Geschichte genau so zugetragen hat wie Du erzählst und Du nicht wesentliche Informationen ausgelassen hast, würde ich vermutlich mal den Gang zum Anwalt antreten.
Das wäre in meinem Falle sicher hilfreich für mich gewesen ^^

Sicherlich musste die Kontrolle des Ölstandes auch notariell beurkundet werden oder wie? Also wenn sich die Geschichte genau so zugetragen hat wie Du erzählst und Du nicht wesentliche Informationen ausgelassen hast, würde ich vermutlich mal den Gang zum Anwalt antreten.
Die ganzen Infos habe ich vom Händler jetzt erstmal telefonisch erhalten - werden die Tage mal hinkucken und mir das alles schriftlich geben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe keine wesentlichen oder unwesentlichen Fakten ausgelassen.
Dem Händler sind wohl "die Hände gebunden", da eben beim Auslesen rauskam, dass die Öldruckmeldung angezeigt wurden.
Am Papier habe ich diese über 1.000km ignoriert und bin somit selbst für den Motorschaden verantwortlich.
Die ganzen Infos habe ich vom Händler jetzt erstmal telefonisch erhalten - werden die Tage mal hinkucken und mir das alles schriftlich geben lassen.
Wie glaubhaft soll es denn sein, dass jemand noch 1.000 km mit blinkender Warnleuchte und gleichzeitig noch bestehender Garantie weiterfährt? Was sollte das einem bringen, außer der Gefahr des Verlustes des Garantieanspruches? Das ist ja alles sehr abenteuerlich. Die Frage ist jetzt nur, wie man widerlegen kann, dass die Warnmeldung nicht die ganze Zeit aufblinkte, bei all der fehlenden Logik.
 
Nein, habe keine wesentlichen oder unwesentlichen Fakten ausgelassen.
Dem Händler sind wohl "die Hände gebunden", da eben beim Auslesen rauskam, dass die Öldruckmeldung angezeigt wurden.
Am Papier habe ich diese über 1.000km ignoriert und bin somit selbst für den Motorschaden verantwortlich.
Die ganzen Infos habe ich vom Händler jetzt erstmal telefonisch erhalten - werden die Tage mal hinkucken und mir das alles schriftlich geben lassen.

Ich würde dem Händler eine angemessene Zeit zur (für Dich) natürlich kostenlosen Garantie geben und danach wandeln. Die gesetzlichen Regelungen hierzu sind eindeutig. Das wird Dir ein Fachanwalt genau darlegen können. Auf die Gerichtsverhandlung bin ich mal gespannt, bei der die bisher vom Händler vorgebrachten Vermutungen und Unterstellungen Dir gegenüber anerkannt werden. Aber da kann man jetzt lange drüber reden - helfen kann Dir am Ende nur ein Anwalt, wenn der Händler bei seiner Haltung bleibt. Ich würde ihm da Dein weiteres Vorgehen genau so ankündigen, falls er bei seiner Linie bleibt. Vielleicht hat er aber ja doch selbst noch eine andere Idee, wie sich die Situation lösen lässt. Wenn er dann auf stur schaltet, würde ich wie erläutert vorgehen.
 
Ich würde dem Händler eine angemessene Zeit zur (für Dich) natürlich kostenlosen Garantie geben und danach wandeln. Die gesetzlichen Regelungen hierzu sind eindeutig. Das wird Dir ein Fachanwalt genau darlegen können. Auf die Gerichtsverhandlung bin ich mal gespannt, bei der die bisher vom Händler vorgebrachten Vermutungen und Unterstellungen Dir gegenüber anerkannt werden. Aber da kann man jetzt lange drüber reden - helfen kann Dir am Ende nur ein Anwalt, wenn der Händler bei seiner Haltung bleibt. Ich würde ihm da Dein weiteres Vorgehen genau so ankündigen, falls er bei seiner Linie bleibt. Vielleicht hat er aber ja doch selbst noch eine andere Idee, wie sich die Situation lösen lässt. Wenn er dann auf stur schaltet, würde ich wie erläutert vorgehen.
Das war ja erst mal nur die Antwort von Hersteller, die der Händler weiter gegeben hat, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Wie glaubhaft soll es denn sein, dass jemand noch 1.000 km mit blinkender Warnleuchte und gleichzeitig noch bestehender Garantie weiterfährt? Was sollte das einem bringen, außer der Gefahr des Verlustes des Garantieanspruches? Das ist ja alles sehr abenteuerlich. Die Frage ist jetzt nur, wie man widerlegen kann, dass die Warnmeldung nicht die ganze Zeit aufblinkte, bei all der fehlenden Logik.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Warnmeldung nicht dauernd geleuchtet. Schon garnicht über eine Strecke von 1.000 Kilometern, sondern nur zu zwei Zeitpunkten, die so kurz waren, dass der Fahrer dies gar nicht bemerken konnte.
 
Wie glaubhaft soll es denn sein, dass jemand noch 1.000 km mit blinkender Warnleuchte und gleichzeitig noch bestehender Garantie weiterfährt? Was sollte das einem bringen, außer der Gefahr des Verlustes des Garantieanspruches? Das ist ja alles sehr abenteuerlich. Die Frage ist jetzt nur, wie man widerlegen kann, dass die Warnmeldung nicht die ganze Zeit aufblinkte, bei all der fehlenden Logik.
Das ist relativ einfach. Wenn man jetzt die Zündung an macht, leuchtet nichts auf.

Das war ja erst mal nur die Antwort von Hersteller, die der Händler weiter gegeben hat, wenn ich das richtig verstanden habe.
So habe ich es zumindest auch verstanden. Aber mehr, wenn ich persönlich beim Händler war.

Ich würde dem Händler eine angemessene Zeit zur (für Dich) natürlich kostenlosen Garantie geben und danach wandeln. Die gesetzlichen Regelungen hierzu sind eindeutig. Das wird Dir ein Fachanwalt genau darlegen können. Auf die Gerichtsverhandlung bin ich mal gespannt, bei der die bisher vom Händler vorgebrachten Vermutungen und Unterstellungen Dir gegenüber anerkannt werden. Aber da kann man jetzt lange drüber reden - helfen kann Dir am Ende nur ein Anwalt, wenn der Händler bei seiner Haltung bleibt. Ich würde ihm da Dein weiteres Vorgehen genau so ankündigen, falls er bei seiner Linie bleibt. Vielleicht hat er aber ja doch selbst noch eine andere Idee, wie sich die Situation lösen lässt. Wenn er dann auf stur schaltet, würde ich wie erläutert vorgehen.
Ich stehe es mir mit meinem Händler eigentlich auch recht gut. War wie gesagt nur ein Telefonat heute mit dem ersten Feedback.
 
Schon merkwürdig.

Bei zu niedrigen Ölstand sollte die Ölstandskontrollleuchte Dauer leuchten.

Es sei denn man füllt Öl nach, dann sollte die Anzeige erlöschen.

Es ist halt die Frage ab welcher Öl Mindermenge diese Warnlampe auslöst, sprich ob bei 2,7 Liter Ölvolumen die Warnlampe schon bei der Mindermenge von 650 ml auslöst.
 
Schon merkwürdig.

Bei zu niedrigen Ölstand sollte die Ölstandskontrollleuchte Dauer leuchten.

Es sei denn man füllt Öl nach, dann sollte die Anzeige erlöschen.

Es ist halt die Frage ab welcher Öl Mindermenge diese Warnlampe auslöst, sprich ob bei 2,7 Liter Ölvolumen die Warnlampe schon bei der Mindermenge von 650 ml auslöst.
Es gibt keine Ölstandskontrollleuchte bei Aprilia. Das ist eine Öldruckkontrollleuchte ;)
 
Es gibt keine Ölstandskontrolllampe. Das ist eine Öldruckkontrolllampe. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Und wenn die Öldruckkontrolle einen Fehler im Fehlerspeicher ablegt, dann war der Öldruck schonmal zu niedrig. Wie lange, steht wahrscheinlich nicht dabei, nur dass das Ereignis mal eingetreten ist.
 
Ist es nicht so, dass wenn die Öldruckkontrollleuchte aufleuchtet der Motor kurz vorm Exitus steht? Hat mir mal mein Ford Händler gesagt.
 
Ist es nicht so, dass wenn die Öldruckkontrollleuchte aufleuchtet der Motor kurz vorm Exitus steht? Hat mir mal mein Ford Händler gesagt.
Wir nennen das Teil normalerweise "Motorkaputtlampe" wenn sie bei laufendem Motor angeht.
Bei meiner V2 Tuono ist es allerdings so, dass sie oft angeht wenn man das heiße Motorrad ausstellt und nach 5min wieder startet.
Wenn man dann einen Gasstoß gibt, ist sie wieder aus. Liegt wohl daran, dass das Öl sehr heiß ist und die Ölpumpe zunächst keinen Druck aufbauen kann, weil das Öl so dünnflüssig ist.
In der Regel ist der Ausgleichsbehälter (Trockensumpf) dann halb leer. Bei vollem Ausgleichsbehälter passiert das eigentlich nicht.
Ich nehme an, dass das Öl dann nicht ganz so heiß wird.
Macht sie seit sie neu ist, 2x wurde der Öldruckschalter auf Garantie getauscht und jetzt hat sie knapp 90tkm drauf.
 
Motoplex
Oben Unten