So, inzwischen gibt es ein Feedback von meinem Händler: Es fehlen zirka 650ml Motoröl.
Das sehr laute Geräusch vor dem Abstellen kam anscheinend vom Steuerkettenspanner, da dieser bei Öldruckverlust die Arbeit verweigert.
Das Öl hat der Motor anscheinend auch nicht (nur) an der lockeren Schraube verloren, sondern vermutlich zum Großteil verbrannt.
Service hatte ich übrigens 4 Monate vor dem Vorfall gemacht - dort wurde laut Rechnung 2,9L frisch eingefüllt.
Beim Auslesen kam raus, dass bei zirka 8.000km mal die Öldruckmeldung aufgeleuchtet hat.
Da sie aber vermutlich sofort von selbst wieder aus ging, ist mir diese nicht einmal aufgefallen.
Auch in den darauffolgenden 1.000km ist mir eine Öldruckmeldung am Dashboard nicht aufgefallen bzw. nicht bekannt.
Schade nur, dass das laut Aprilia nun mein Problem ist - die Meldung war da: Basta.
Dass die Meldung seit 1.000km nicht noch einmal aufgetaucht ist, ist zwar "komisch", aber mein Problem.
Dass die Meldung offenbar von selbst weg ging ist "merkwürdig", aber mein Problem.
Dass der Motor 650ml Öl in 4 Monaten verbrannt/verloren oder was auch immer hat ist "etwas viel", aber mein Problem.
Somit bleibt mir offenbar nichts anderes übrig, als nach 5 Monaten dem Neufahrzeug eine selbst finanzierte Motorevision zu gönnen.
Das tolle dabei ist, dass der 10.000er Service damit für mich etwas günstiger wird - juhu.
Sollte sich an der Situation etwas ändern, werde ich mein Feedback wieder hier lassen.
PS: Bevor hier gleich die ersten Posts kommen mit "Du musst alle 76,3km den Ölstand prüfen", sage ich gleich, danke für den Tipp - später ist man immer klüger. Aber solange im Handbuch (S.196) nur "regelmäßig" und keine KM dabei stehen, war für mich alle ~2-3.000km "regelmäßig". Bin zuvor 10 Jahre lang Japaner gefahren und dort anderes gewohnt (1x im Jahr Service und nie etwas gehabt).