RSV4 2009/2010 Service, Leistungsverlust, kein Start mehr möglich

dnff

ist neu hier...
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2010
Guten Abend, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen.

Ich habe mir endlich mein langersehntes Traummotorrad gekauft. Eine schöne RSV4 Baujahr 2009/2010.

Ich bin Saisonfahrer und hatte Sonntag den 1.3.26 meine erste schöne und zeitgleich nicht so schöne Erfahrung mit dem Motorrad machen dürfen.

Auf dem Weg nachhause, 4 Kilometer vor der Ankunft, habe ich einmal während der fahrt die Kupplung gezogen und noch einmal kurz "aufheulen" lassen. Nicht viel, 4000-6000 Umdrehungen.

Danach habe ich die Kupplung wieder kommen lassen und Gas gegeben. Beim Gas geben merkte ich, das mein Motorrad immer langsamer wurde und kein Gas mehr angenommen hatte. Also hielt ich an der Seite an und merkte, das mein Motorrad gar nicht mehr lief.

Im Tacho leuchtete das Rote Ausrufezeichen und SERVICE stand unten. Zu erwähnen sei, das 15km vorher einmal kurz Service aufgeleuchtet war und nach dem Neustarten wieder verschwand. Ich bin davon ausgegangen, das ich ggf. den Ölwechselinterval zurücksetzen müsste, weil ich diesen frisch getätigt hatte.

Ich habe anschließend mein Motorrad abgeschleppt und zuhause noch mal versucht zu starten. Ohne Erfolg. Der Motor lief vorher sauber und auch die kurze Fahrt war eigentlich problemlos.

Ich habe dann beim einschalten der Zündung gemerkt, das kein Surren der Benzinpumpe mehr erfolgte.

Also habe ich den Tankdeckel demontiert, Benzin abgelassen und die Benzinpumpe ausgebaut.

Diese an den fahrzeugseitigen Stecker wieder verbunden und die Zündung angemacht. Die Benzinpumpe wird nicht angesteuert. Sicherungen sind alle in Ordnung.

Ich habe mir für 130,00€ eine gebrauchte Benzinpumpe mit Deckel und Filter (also die komplette Einheit) bestellt. Diese kam heute an. Angeschlossen, Zündung ein, kein surren der Pumpe.

ABER:
Jetzt das große ABER. Wenn ich die Pumpen von dem Stecker (Schwarz/Rot) Löse und direkt - und + an die Batterie halte, arbeiten beide Pumpen problemlos.

Am Fahrzeugstecker habe ich 10.9V gemessen. Die Spannung lag dauerhaft an, bei Zündung an. Also Zündung an, z.b 30 Sek. und 30 Sek. lang stand dort 10.9V. (Ich dachte nach 2 Sekunden müsste diese auf 0V fallen, da ich ja kein Startversuch vorgenommen hab und die Pumpe ja längst den Druck aufgebaut haben sollte (theoretisch im Tank).
Wenn ich die Pumpen (beide) an den Stecker anschließe, kommen oben an dem Pumpenstecker (rot/schwarz) keine 10.9V an. Aber wenn ich den Durchgangston messe, dann piept das Messgerät.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Relais hatte ich schon überbrückt und gehofft das es vielleicht das Relais ist Aber keine Chance. Trotz überbrückung tut sich da nichts.

Also kurze Zusammenfassung

An der Batterie(+ und . pol)
-alte Pumpe läuft
-neue (gebrauchte) Pumpe läuft
Spannung gemessen am Tankstecker (Fahrzeugseitig)
-10.9V

Durchgang gemessen
-Durchgang vom Tankstecker bis Pumpe gegeben (Piept)

Relais überbrückt
-Pumpe wird dennoch nicht angesteuert

Pumpe mit - und + pol direkt am Fahrzeugstecker (pins) angeschlossen
-Pumpe regungslos, sowohl alt und neue gebrauchte

Spannung an beiden Pumpen gemessen
-0.12V

Relais klickt?
-ja

Ich verstehe nicht wieso am Tankstecker 10.9V ankommen und beide Pumpen bei Zündung ein nicht Summen/Surren...

Wäre schön falls jemand weiterhelfen könnte. Ich danke vielmals und wünsche euch allen allzeit gute Fahrt.

(So eine detaillierte Problembeschreibung habe ich nicht gefunden hier in der SuFu, daher ein neuer Beitrag)

Mfg

Masseproblem? Mal an einem anderen Punkt in Kabelbaum die Spannung gemessen? Die Spannung der Batterie gemessen, wenn Last anliegt(z.B. Scheinwerfer)?

Masseproblem? Mal an einem anderen Punkt in Kabelbaum die Spannung gemessen? Die Spannung der Batterie gemessen, wenn Last anliegt(z.B. Scheinwerfer)?
Ich muss gestehen, das ich im Bereich Elektrik sehr schwach unterwegs bin. Wie genau Messe ich ein Masseproblem?

An welchen Punkten muss ich messen mit der Roten und Schwarzen Messspitze?

Welche Gegebenheiten müssen dafür gegeben sein? (Zündung ein, Scheinwerfer gehen ja nur im Leerlauf, Standlich ganz normal bei Zündung ein)

Aber trotz Massefehler (ohne das Motorrad zu starten) muss doch am Stecker der Pumpe trotzdem 10.9V dann ankommen oder nicht? Wenn unten am Fahrzeugseitigen Tankstecker 10.9V gemessen werden und ich ja nichts mache außer die Steckverbindung zu kuppeln und dann oben am Rot/Schwarzen Kabel zu Messen?

Manche sagen das bei der RSV4 im Tankdeckel irgendwo Kontakte hin sein sollen. Deckelkontakte.

Kann ich irgendwie anders noch messen ob dort Durchfluss ist?

Kann ich die Pumpe an einer Autobatterie anklemmen mit dem Tankstecker (4 Pin, nicht dem 2 Pin Stecker der Pumpe) und dann schauen ob die Pumpe anläuft? Dann weiß ich wenigstens das die Spannung durch den Stecker, über den Deckel hin zur Pumpe kommt und dort kein Kabelbruch o.ä ist. Im Nachgang kann ich ja auch dort durchmessen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die 10.9 Volt ist aber nur die lastfreie Spannung. Das sagt erst mal gar nichts aus. Sobald du aber die Pumpe dranhängst bricht dir wohl das Ganze zusammen, da nicht genug Saft kommt oder Saft wegfliessen kann. Das kann schon mal ein Masseproblem sein so wie @Hinleger beschrieben hat.

Nimm doch erst mal die Masse nicht vom Pin des Steckers sondern mit einem anderen Kabel von der Pumpe zum Rahmen und schaue ob die Pumpe läuft.

Hatte bei meiner damaligen Kawasaki das gleiche Problem, ich habe Spannung an der Pumpe gemessen aber mein Fehler war das ich die Masse vom Rahmen genommen habe, die 12V + liegen an, die Masse wurde durch das Steuergerät frei geschaltet.
Schlussendlich war bei mir eine Oxidation am Starterrelais, mit dem Messgerät kann man Durchgang messen aber die Last kam nicht durch.
Auch die 10,9Volt sind mir zu gering, ab 10 Volt bricht alles ab.

Hatte bei meiner damaligen Kawasaki das gleiche Problem, ich habe Spannung an der Pumpe gemessen aber mein Fehler war das ich die Masse vom Rahmen genommen habe, die 12V + liegen an, die Masse wurde durch das Steuergerät frei geschaltet.
Schlussendlich war bei mir eine Oxidation am Starterrelais, mit dem Messgerät kann man Durchgang messen aber die Last kam nicht durch.
Auch die 10,9Volt sind mir zu gering, ab 10 Volt bricht alles ab.
Und was war letztendlich die Lösung?

Also hab das Relais ja überbrückt und sie startet trotzdem nicht, also die Pumpe.

Habe jetzt versucht am zwei pin Stecker, die Masse mit einem Draht an den Rahmen zu bringen. Hat leider ebenfalls kein Erfolg gebracht.

Hab jetzt folgendes noch gemessen.

Stecker von Fahrzeugseite Zündung an 10,6-10.9V. Sobald Motorrad start erfolgt, fällt diese ab auf 5-6V.

Motoplex
Zurück
Oben