RSV4 Rennstrecke (Oschersleben etc.): Welche Auspuff-Setups bzgl. Lautstärke?

RSV4Newbie

ist ein V4 Fan...
Motorrad
RSV4 Factory APRC & RSV4 R APRC
Modelljahr
2012 & 2013
Hi zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr eure RSV4 (2009–2014) auf der Rennstrecke fahrt, speziell was Lautstärke / Auspuff angeht.

Ich habe aktuell folgendes Thema:

Ich war mit einem Veranstalter (für Oschersleben) im Kontakt und mir wurde gesagt, dass die eingetragenen 105 dB egal sind, solange der originale Auspuff verbaut ist.

Daraufhin habe ich an meiner RSV4 (2012 APRC) den Arrow Slip-On (mit dB Killer, ohne Kat) gegen den originalen ESD mit Kat getauscht.

Jetzt das was mich extrem wundert:
Der originale Auspuff ist meiner Meinung nach deutlich lauter und „aggressiver“ als der Arrow mit dB Killer 😐

Jetzt bin ich unsicher, was wirklich „streckentauglich“ / erlaubt ist

Meine Fragen:
1. Mit welchem Setup fahrt ihr auf Strecken wie Oschersleben, Sachsenring etc.?
2. Hat jemand Erfahrung, ob Serien-ESD wirklich „sicherer“ ist als z. B. Akra/Arrow mit dB Killer?
3. Gibt es noch diese zusätzlichen dB Killer für den originalen Topf (hab dazu ältere Threads gefunden)? Aber gibt es hier was?
4. Wurde jemand schon mal wegen Lautstärke mit RSV4 rausgezogen falls ja, mit welchem Setup und was habt ihr dann gemacht

Jetzt schon mal vielen Dank an euch! 😃

Es gibt viele Strecken, die sagen, Serie geht immer, wenn du umgebaut hast dann XXdB max. Auch gibt es Strecken, die sagen, ist egal, was du umgebaut hast, du musst die Lautstärke auf dem Typenschild einhalten.

In OSL hab ich aber noch nie 'ne Messung gesehen. Wen soll's auch stören, da ist meilenweit nix, außer ein überteuertes Hotel.

Wenn dir der Veranstalter sagt, Serie ist i.O, dann fahr halt Serie.

Die Strecken(Betreiber) haben in der Regel alle ihre Lärmbegrenzungen. In der Praxis wird das aber nicht immer oder nur sporadisch kontrolliert.
Manche Veranstalter machen aber eine Eingangsmessung und halten sich dabei an die Vorgaben lt. Typenschild.
Oschersleben ist in der Regel unproblematisch, da muss man schon sehr übertreiben. Es ist aber nicht so, dass dort nicht kontrolliert wird.
Die stehen dann gegen Ende der Boxengasse vor der Brücke und messen in Vorbeifahrt.
Mit deiner Aprilia wirst du dort aber weder mit Original-ESD, noch mit Zubehöranlage + dB Killer ein Problem mit dem Streckenbetreiber haben.
Wie das dein bevorzugter Veranstalter sieht, ist u.U. eine andere Sache.

Sachsenring kannst du mit der Aprilia vergessen, geht nur mit speziellem Endschalldämpfer.
Assen muss man auch aufpassen, bzw. ggf. nachhelfen. Da fahre ich mit einem 90° Rüssel.

Wurde jemand schon mal wegen Lautstärke mit RSV4 rausgezogen falls ja, mit welchem Setup und was habt ihr dann gemacht
Ja, in Tor Poznań. Euro4 Tuono mit zugelassenem Akra. Habe dann einen dB-Killer reingestopft. Seit ich die Racing Akra mit dB-Killer fahre unproblematisch.

Oft sind zugelassene Akra/SC oder teils auch Original (wenn mit Klappe) lauter, als ein Racingtopf mit dB-Killer.
Bei der zugelassenen Akra ist kein dB-Killer verbaut, das "Standgeräusch" wird über die Klappe gesteuert. Oben heraus dämpft da nichts mehr. Deshalb ist ein Racingtopf +dB-Killer oft sogar leiser. Der Originale Topf ist eher so ein "Mittelding".
Ist deine Klappe also deaktiviert, so ist es wahrscheinlich, dass du mit Racing Topf + dB-Killer zumindest bei der Euro3 leiser bist, als Original.

Motoplex
Zurück
Oben