RSV4 RF Aussetzer....

WSC-Neuss Shop

factory_84

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit meiner neu erworbenen 16er RF.
Die gute ist scheckheft gepflegt beim Aprilia vertragshändler und stammt aus 1 Hand.
Habe ihr wie üblich bei mir ein großes Service und Pflegepaket gegönnt nach dem Kauf.
Heißt komplett zerlegt, neue Kerzen, neuen Luftfilter, Öl, Gabelöl, Bremsflüssigkeiten, Kettensatz, Bremsbeläge etc.
Außerdem hab ich sie gründlich gereinigt erst ein bisschen mit den Kärcher und anschließend mit Schlauch und schwamm....hab anschließend alles mit Druckluft ausgeblasen und getrocknet.
Nun hab ich das Problem das sie beim Fahren Aussetzer hat vorwiegend in den niedrigen Drehzahlen bei 3000u/min und mal bei 5000u/min.
Ist sie da drüber hinweg dreht sie ganz normal komplett weiter hoch ohne Aussetzer.

Dachte nun ich das ich irgendwo Wasser rein gebracht habe. Hab heut nun fast alles wieder zerlegt und alle Stecker auseinander gezogen ausgepustet und mit kontaktspray behandelt.
Nur unter der airbox hab ich das noch nicht gemacht,die hatte ich ja auch draußen.
Dort hatte ich nach der Grundreinigung aber auch alles ausgepustet, glaub daher nicht so recht dran das da irgendwo noch Wasser ist.
Um zurück zukommen auf das eigentliche Problem, die Aussetzer hat sie nur beim Fahren. Wenn ich sie im stand langsam hoch drehe dreht der Motor ohne irgendwelche Aussetzer hoch...

Hab nun neben dem das ich fast alles ausgepustet und gereinigt habe noch die Radsensoren angeschaut.
Der hintere Sensor hat leicht am Sensorring geschliffen...den hab ich dann passend wie im whb steht eingestellt.
Beim vorderen Sensor hatte ich bei meiner Wartung festgestellt das das Kabel beschädigt war. Das beschädigte Stück hab ich raus geschnitten und neu zusammen gelötet. (Könnte das dass Problem sein?)
Der Abstand unten am Sensorring passt auch, und es gibt auch keine Fehlermeldungen im dash. (Außer die Meldung mit dem usercode die beim einschalten kurz aufleuchtet)

Nun bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos was es den sein könnte, weil wie gesagt der Motor selber dreht ohne Aussetzer einwandfrei hoch, und nur beim Fahren hab ich die Aussetzer.
Was könnte ich noch überprüfen??

Lg
Heiko
 
Die oberen Einspritzdüsen wieder an der korrekten Position angesteckt?
Und auch die unteren Stecker nicht vertauscht?
 
Ich hatte von den einspritzdüsen nix abgesteckt, nur die variable trichterverstellung hatte ich ausgebaut, und das ist ja nur der eine Stecker der durch die airbox nach draußen geht.
Grade noch die Kalibrierung als mögliche Fehlerquelle probiert weil hinten ein 200er Hinterreifen drauf ist, und ich dir Übersetzung wieder auf original geändert hab...
Hat aber auch nix gebracht. Sie verschluckt sich regelrecht beim gas geben während der Fahrt.
Im Stand kann ich bis in den begrenzer hoch drehen da hat sie keine Aussetzer...
Werd morgen nochmal den Tank runter nehmen und die airbox ausbauen, vielleicht ist ja der Fehler doch dort zu finden.
Das reparierte sensorkabel vorne kann es nicht sein?? Muss das irgendwie resetet werden wenn daran was gemacht wurde?
 
Ich hatte am WE in Oschersleben nach der Kurve Eingang Start-Ziel auch einige Aussetzer, da kracht man die Gänge von 2 an ja auch verdammt schnell durch. Das muss ich auch noch einmal beobachten.
 
Ich lese gerade:
>>Beim vorderen Sensor hatte ich bei meiner Wartung festgestellt das das Kabel beschädigt war. Das beschädigte Stück hab ich raus geschnitten und neu zusammen gelötet. (Könnte das dass Problem sein?)<<
Was soll das ergeben ? Sensorkabel flicken ?!?! Das habe ich noch nie gehört.
Bau mal probehalber nen anderen Sensor ran.
Und vorallem Fehler auslesen und löschen.
 
Die RF hat 33tkm runter.
Ausgelesen hab ich se schon konnte nur mit einigen fehlercodes nichts anfangen. Bin da aber im US forum fündig geworden und da war der QS Sensor auch hinterlegt.. Vom ABS sensor war nix drin.
Das Kabel war schon beschädigt beim Kauf und laienhaft mit Klebeband umwickelt.
Hab das Stück raus geschnitten und sauber verlötet und isoliert.
Hab auch vom aprc keinerlei Störungen mitbekommen, funzt ganz normal.
 
Gibst halt mal Info wenn der Quickshifter gewechselt ist.
 
Prüf auch mal den Kupplungsschalter. Hatte ganz am Anfang manchmal beim Beschleunigen auch so Aussetzer. Ursache war dass ich die Griffel am Kupplungshebel hatte (frag mich nicht, warum...).
 
N'abend

Also habe heute den QS Sensor gewechselt, vorher Fehler ausgelesen und gelöscht, QS Sensor eingebaut, Probefahrt gemacht läuft einwandfrei, danach nochmal fehlerspeicher ausgelesen und der war leer!
 

Anhänge

  • 20210909_190934.jpg
    20210909_190934.jpg
    798,1 KB · Aufrufe: 30
  • 20210909_191042.jpg
    20210909_191042.jpg
    814,4 KB · Aufrufe: 31
Motoplex
Oben Unten